Problem mit PDC-Sensoren für meinen Viano W639 – brauche Rat!
Servus,
ich brauche eure Unterstützung bei einem Problem mit meinem Viano. Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vor Kurzem einen Viano gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings habe ich beim Kauf festgestellt, dass die hinteren Parksensoren (PDC) nicht funktionieren.
Nach dem Abbau der Heckstoßstange haben wir herausgefunden, dass zwei der Sensoren einfach gebrochen waren. Offenbar hat der Lackierer, der die Stoßstange neu lackiert hat, beim Wiedereinbau schlechte Arbeit geleistet.
Da ich das Fahrzeug rund 700 km von meiner Heimat entfernt gekauft habe, haben der Händler und ich vereinbart, dass er mir die defekten Sensoren nachträglich zuschickt. Der Einbau sollte ja eigentlich unkompliziert sein: Heckstoßstange abmontieren, Sensoren einbauen und anschließen.
Mittlerweile habe ich zweimal Ersatzsensoren vom Händler erhalten, nachdem ich bei der ersten Lieferung reklamiert habe, dass die gelieferten Sensoren nicht passen. Allerdings habe ich das gleiche Problem erneut. Beide gelieferten Modelle – HERTH+BUSS ELPARTS 70699240 und Bosch 0 263 009 638 – scheinen von der Größe her identisch zu sein. Ich habe beide eingebaut, aber sie passen einfach seitlich nicht in die vorgesehenen Öffnungen.
Entweder stelle ich mich beim Einbau zu ungeschickt an, oder die gelieferten Sensoren sind tatsächlich nicht die richtigen.
Könntet ihr mir bitte die korrekten Parksensoren für mein Fahrzeug heraussuchen?
Hier die Daten:
Viano Baujahr: 2014
HSN/TSN: 1313 / BPU
FIN: WDF63981113820246
Modell: W639/2
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
10 Antworten
@Ack3rmann - Willkommen im Forum. Wenn Du magst, lege in Deinem Profil das Fahrzeug an, die Angaben sind für andere Foristen manchmal hilfreich.
Deine FIN kannst Du hinsichtlich Ausstattungscodes, Auslieferungsdatum etc hier https://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?... einsehen.
Von dort kannst Du in die verschiedenen Baugruppen verlinken und Ersatzteilnummer finden, schau hier https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... . Die Nummer 15 in der Explosionszeichnung ist der Sensor, allerdings gibt es wohl zwei verschiedene Teilenummern. Keine Ahnung, worin sie sich unterscheiden.
Ist auf Deinen defekten Sensoren keine Teilnummer zu sehen?
Leider habe ich die originalen Sensoren nicht mehr, da der Händler sie direkt ausgebaut hat. Nachdem ich mir die Explosionszeichnung angesehen habe, bin ich jetzt noch verwirrter: Es gibt anscheinend zwei verschiedene Typen von Sensoren.
Die einen sind gerade – diese passen aber schon allein wegen des Steckers nicht. Dann gibt es noch die abgewinkelten Sensoren, die optisch wie meine aussehen würden. Bei diesen würde auch der Stecker passen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich beim Einbau etwas falsch mache.
Zwei Sensoren sind noch verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe. Dort könntest Du ja nachsehen.
Entschuldigung, ich habe mich da unklar ausgedrückt. Es wurden tatsächlich alle Sensoren ausgebaut, und ich habe das Auto ohne die Sensoren übernommen. Wie bereits erwähnt, hatte ich mit dem Händler vereinbart, dass er mir die Sensoren nachträglich zuschickt. Das hat er inzwischen auch zwei Mal getan.
Jetzt möchte ich dem Händler aber gerne die korrekte Teilenummer mitteilen, damit ich endlich die passenden Sensoren erhalte. Wie man auf dem einen Bild sieht, lässt sich die Stoßstange nicht montieren, weil der Stecker an den äußeren Positionen übersteht. Dieses Problem tritt bei beiden äußeren Sensoren auf. Die beiden in der Mitte würden hingegen passen.
EDIT:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Muss ich Pos 30 & 40 abschrauben und erst die Stoßstange montieren und dann die Seiten?
Bei meinem verblichenen W639 habe ich die Sensoren nie ein-/ausbauen müssen. Aber ich zähle jetzt mal 1 und 1 zusammen:
(1) Die Stecker der äußeren Sensoren stehen vor und deshalb ist die Stoßstange nicht montierbar.
(2) Laut mb-teilekatalog gibt es zwei verschiedene Sensoren. Vermutlich sind die in der Mitte der Stoßstange anders als die äußeren.
(3) Deinem Foto nach hast Du wohl Sensoren vorliegen, die A2125420018 entsprechen (vergleiche mal selbst Deine Sensoren mit Fotos auf ebay o.ä.). Vermutlich sind diese für die Mitte.
(4) Ergo benötigst Du A0045428718.
Reine Vermutung. Irgendwelche Denkfehler?
NACHTRAG: habe erst jetzt Deinen Nachtrag gesehen. Keine Ahnung, ob die Seitenteile erst runter müssen.
(1)Es scheint, als müsste ich möglicherweise noch die Seitenteile demontieren, da ich die Stoßstange so nicht montiert bekomme.
(2)Die Sensoren haben überall denselben Stecker, daher können die A0045428718 definitiv nicht passen.
(3)Die gelieferten Sensoren passen zwar auf die Stecker, und in der Mitte würden sie problemlos sitzen, aber an den äußeren Positionen stehen sie über.
(4)Die A0045428718 scheiden aus, da sie einen komplett anderen Anschluss haben. Die vier Stecker sind identisch.
Dann braucht es die Bestätigung eines Foristen, der es schon mal gemacht hat oder der Zugang zum WIS hat, dass die Seitenteile erst runter müssen. Oder einfach probieren.
Natürlich müssen die Seitenteile runter. Ich habe mir schon bei dem Bild gedacht dass es so mit der Montage nichts wird.
Stoßstange komplett runter, die Seitenteile in das Mittelteil einklipsen und dann komplett montieren.
Hallo Ack3rmann,
laut Mercedes Teilekatalog sind bei deinem die PDC Sensoren mit der Nr. A 212 542 00 18 verbaut und zwar 4 Stück, also 4 Gleiche.
Der Rest bzgl. Stoßfänger wurde ja schon bentwortet.
Danke für den Rat. Werde ich nächste Woche probieren.