ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Problem mit Pilot Assist bei Regenwetter und Dunkelheit.

Problem mit Pilot Assist bei Regenwetter und Dunkelheit.

Volvo

Ich bin neu im Forum und habe eine Frage

Ich habe ein Volvo V60 R Design gekauft, nur 1300 km gefahren.

Ich habe ein Problem mit Pilot Assist bei Regen und Dunkelheit.

In einer Entfernung von 70 km auf der Autobahn hat es wahrscheinlich nur die 20 km geklappt.

Nicht uber 130 Gefahren.

Ich komme von Skoda Superb 2016, wo ich dieses Problem nie erlebt habe.

Gibt es Fehler am Auto?

Oder is dass normal?

Erlebt ihr dass selbe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. Februar 2020 um 16:55:21 Uhr:

...

Und wenn PA aussteigt, dann ist der LaneAssist noch aktiv, sofern eingestellt und hier wird evtl. ein Abflug vermieden, aber das Auto hört einfach auf und rollt aus. Ob die Warnblinkanlage am Ende, wie bei manchem Konkurrenten, eingestellt wird, weiß ich nicht.

Es steigt nur die Lenkhilfe aus (graues Lenkrad), aber die ACC bleibt aktiv. Weder rollt das Fahrzeug aus, noch geht irgendwann die Warnblinkanlage an. Einen selbständigen Nothalt, wie den "Emergency Assist" bei VW, weil der Fahrer nicht mehr agiert bzw. reagiert, hat Volvo nicht.

Grüße vom Ostelch

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@JBTDK schrieb am 17. Februar 2020 um 12:35:43 Uhr:

Ich habe ein Problem mit Pilot Assist bei Regen und Dunkelheit.

In einer Entfernung von 70 km auf der Autobahn hat es wahrscheinlich nur die 20 km geklappt.

...

Erlebt ihr dass selbe?

Willkommen im Forum!

Habe seit Mitte Dezember einen S60 und kann dieses Problem nicht bestätigen.

Bin jetzt bissel mehr als 2.000 km gefahren und Pilot Assist hat immer ordentlich funktioniert.

Bin in der Zeit auch viel morgens und abends im Dunklen gefahren und die Geschwindigkeit / Abstand wurden wie erwartet gehalten und auch der Spur gefolgt. Auch bei Regen UND Dunkelheit kein Thema.

Das einzige was ich etwas bemängeln würde, ist, dass sich mein Auto auf der Autobahn meistens eher an der linken Linie orientiert und nicht ganz mittig fährt. Auf der Landstraße komischerweise kein Problem.

Aber was ist denn konkret dein Problem? Geht Pilot Assist einfach aus? (Also Lenkrad wird grau?)

Hast du die Hände immer am Lenkrad bzw. kommst du der Aufforderung zum Lenken nach? (Habe es noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man trotz Aufforderung nicht lenkt...)

Viele Grüße,

Torti

Willkommen und Glückwunsch zum Elch.

Hier im Forum wurde an anderer Stelle auch schon mal die Justierung der Kamera empfohlen. Vielleicht schafft das Abhilfe.

Deine Beobachtungen kann ich teilweise bestätigen. Allerdings stand dann das Wasser auf der Bahn UND die Markierungen waren teilweise sehr schlecht. In solchen Fällen ist die Technik überfordert, da zu viele Reflektionen sie verwirren. Ansonsten ist die Funktion dieses Assistenten bisher sehr zuverlässig.

Hi,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit 'nur 20 km geklappt' genau sagen willst?

LG

Abigailes

Zitat:

@Abigailes schrieb am 17. Februar 2020 um 13:52:37 Uhr:

Hi,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit 'nur 20 km geklappt' genau sagen willst?

LG

Abigailes

Ich vermute, dass er 50 KM ohne Assisten gefahren ist, weil dieser nicht funktioniert hat.

Interessant wäre, wenn noch die Info kommen würde, über welche zusammenheängende Distanzen es funktioniert / nicht funktioniert hat.

Hi,

so ähnlich wollte ich es auch wissen.

Hat er durch fehlenden Augenkontakt oder fehlenden Lenkeingriff z. B. dem Fahrzeug suggeriert daß er kurz vor dem Einschlafen ist oder oder oder.......

Zitat:

@Abigailes schrieb am 17. Februar 2020 um 13:52:37 Uhr:

Hi,

kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du mit 'nur 20 km geklappt' genau sagen willst?

LG

Abigailes

50 km var der Pilot Assistent grau und 20 km var der grün und funktioniert. Also so wie 500 meter grün und dann 2 km grau, ständig ein / aus.

Ich war ein wenig enttäuscht, dass es nicht besser funktioniert hat. Dass var auf den Autobahn und var auch windigem Wetter und regen / staubregen.

Keine Tagesprobleme, auch an Regentagen.

Hände immer am Lenkrad.

Und ein Nachbrenner zu Torti:

Was passiert wenn man nicht reagiert.

Das Fahrzeug wird langsam zum Stillstand gebracht.

Ich würde die Aussetzer in diesem beschriebenen Fall dem Wetter zuordnen. Wenn die Kamera wegen zu dichten Regens oder starker Verwirbelungen nichts mehr "sieht", schaltet sich der Assistent logischerweise aus.

Das machen unsere beiden Fahrzeuge auch.

Zitat:

@Abigailes schrieb am 17. Februar 2020 um 14:12:42 Uhr:

Und ein Nachbrenner zu Torti:

Was passiert wenn man nicht reagiert.

Das Fahrzeug wird langsam zum Stillstand gebracht.

Ist da was geändert worden? Meiner rollt dann einfach aus, da wird nix zum Stillstand gebracht

Zitat:

@stelen schrieb am 17. Februar 2020 um 14:36:01 Uhr:

Zitat:

@Abigailes schrieb am 17. Februar 2020 um 14:12:42 Uhr:

Und ein Nachbrenner zu Torti:

Was passiert wenn man nicht reagiert.

Das Fahrzeug wird langsam zum Stillstand gebracht.

Ist da was geändert worden? Meiner rollt dann einfach aus, da wird nix zum Stillstand gebracht

Kein sicheres Lenken bis zum Stillstand? Oder automatischer Warnblinker? Wäre ja schon kritisch (gesetzt den Fall, dem Fahrer ist wirklich was Gesundheitliches passiert). Dass das auch ohne PA kritisch ist, ist klar...

https://youtu.be/mvcofYJFHHE

Hier, hatte es schon in einer anderen Diskussion einmal gezeigt. Seit dem letzten SW-Update ist PA für mich spürbar schlechter geworden. Bei Schmuddelwetter, auch wenn die Straße noch zu erkennen ist, deutlich häufiger Deaktivierung und dann findet er die Spur ewig nicht mehr, auch mit Führungsfahrzeug. Beim Spurwechsel, auch bei trockener Fahrbahn, vor allem wenn auf die rechte Spur gewechselt wird, kommt es häufiger vor, dass er sich nicht auf die Spur „einrastet“ sondern länger grau bleibt. War vorher deutlich besser. Ein Kumpel, S60, hat es ebenso. Scheint also nicht unüblich zu sein, aber eben nicht gut.

Und wenn PA aussteigt, dann ist der LaneAssist noch aktiv, sofern eingestellt und hier wird evtl. ein Abflug vermieden, aber das Auto hört einfach auf und rollt aus. Ob die Warnblinkanlage am Ende, wie bei manchem Konkurrenten, eingestellt wird, weiß ich nicht.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. Februar 2020 um 16:55:21 Uhr:

...

Und wenn PA aussteigt, dann ist der LaneAssist noch aktiv, sofern eingestellt und hier wird evtl. ein Abflug vermieden, aber das Auto hört einfach auf und rollt aus. Ob die Warnblinkanlage am Ende, wie bei manchem Konkurrenten, eingestellt wird, weiß ich nicht.

Es steigt nur die Lenkhilfe aus (graues Lenkrad), aber die ACC bleibt aktiv. Weder rollt das Fahrzeug aus, noch geht irgendwann die Warnblinkanlage an. Einen selbständigen Nothalt, wie den "Emergency Assist" bei VW, weil der Fahrer nicht mehr agiert bzw. reagiert, hat Volvo nicht.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Februar 2020 um 18:00:36 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 17. Februar 2020 um 16:55:21 Uhr:

...

Und wenn PA aussteigt, dann ist der LaneAssist noch aktiv, sofern eingestellt und hier wird evtl. ein Abflug vermieden, aber das Auto hört einfach auf und rollt aus. Ob die Warnblinkanlage am Ende, wie bei manchem Konkurrenten, eingestellt wird, weiß ich nicht.

Es steigt nur die Lenkhilfe aus (graues Lenkrad), aber die ACC bleibt aktiv. Weder rollt das Fahrzeug aus, noch geht irgendwann die Warnblinkanlage an. Einen selbständigen Nothalt, wie den "Emergency Assist" bei VW, weil der Fahrer nicht mehr agiert bzw. reagiert, hat Volvo nicht.

Grüße vom Ostelch

Ist für meine Anwendung auch die beste Variante - ich nutze den PA2 wirklich täglich. Habe die Hand aber immer am Lenkrad. Sollte der PA grau werden, muss das Fahrzeug mit ACC weiterfahren.

Einzig wenn keine Hand am Lenkrad wäre, könnte man darüber diskutieren.

Edit: Wie Horstelix angemerkt hat, wäre eine kurze Meldung beim Deaktivieren angenehm

Servus,

ich habs mal (auf völlig leerer Straße) ausprobiert: Wenn ich mit PA fahre und die Hände absichtlich vom Lenkrad weglasse, dann schaltet sich PA kurz nach dem roten Lenkrad mit dem Gebimmel ab und der Wagen rollt aus. Ob bis zum Stillstand, weiß ich nicht, soweit hab ichs nicht getestet.

Wenn sich PA2 deaktivert, weil z.B. die Markierungen nicht mehr richtig erkannt werden, dann fährt die Karre mit ACC ganz normal weiter.

Störend finde ich ehrlich gesagt, dass es keinen Hinweis gibt, wenn sich PA deaktiviert. Hier wäre z.B. ein Ruckeln am Lenkrad o.ä. wirklich angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Problem mit Pilot Assist bei Regenwetter und Dunkelheit.