ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit plötzlichem Ölverlust Golf V

Problem mit plötzlichem Ölverlust Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2011 um 15:58

Guten Tag liebe Schrauber...

Tut mir leid wenn ich hier mit meinem Thread für Verärgerung sorge.Allerdings habe ich nun heute schon reichlich hier im Forum gelesen und gesucht und nichts passendes für mein Problem gefunden.Wenn es doch irgendwo für mein Problem hier eine Lüsung gibt, bitte ich um den passenden Link.

So nun zu meinem Problem...ich fahre einen Golf V BJ 08/2008 mit 1,6L 102 PS,82 000km gelaufen... hatte bis jetzt noch nie Probleme, allerdings habe ich jetzt plötzlich nach, meiner Meinung nach einen hohen Ölverlusst.Und zwar nimmt er plötzlich auf 1500km 1 L Öl...nun gibt es jetzt ja die tollen Angaben das 1L auf 1000km völlig normal wäre allerdings bin ich von Inspektion zu Inspektion (30tsd) immer hingekommen mit Öl und musste nie was nachfüllen.Dann kann es somit nicht normal sein. Ich fahre seit dem ersten Tag an, fast ausschließlich AB und kaum Stadtverkehr und fahre im Jahr ca. 35tsd km...habe heute mal Kerzen rausgeschraubt um mal zu sehen wie die beschaffen sind (bzw die Kerze vom ersten und 4 Zylinder).Die Kerze vom 4. Topf ist total verölt.

Wo liegt das Problem???Zylinderkopf kaputt,ZKD kaputt,Schafftdichtung,Kolbenringe???

Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche bzw aufschlussreiche Auskunft.

Vielen Dank...

Micha

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Micha083,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk. Warum solltes du hier für Verärgerung sorgen, du hast doch nun mal ein echtes Problem an deinem Fz.

Die möglichen Störquellen für den überhohen Ölverbrauch hast du ja bereits alle genannt, oder ziehst du spuren? Ergo wirst um die Zerlegung des Zylinderkopfes nicht rum kommen, vorher mal die Kompression prüfen. Hoffentlich nicht die Kolbenringe / Abstreifringe.

Viele Grüße

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:02

mmmmmhhhh....vielen Dank für die erste Unterstützung....gibt es was,was man evt. ausschließen kann??? Also ich meine das Auto ist keine 3 Jahre alt und das finde ich bissi wenig für kaputte/poröse Schaftdichtungen.

Hatte vllt schon mal jemand solch ein Problem bzw ist so ein Problem vllt sogar schon mal öfter aufgetreten?

Ventilschäfte sind zwar Kandidaten für den Ölverbrauch, jedoch nicht so pötzlich. Ist wohl eher die Zylinderkopfdichtung. Hast du Öl im Kühlwasser bzw. Wasser im Öl?

Gruß

Themenstarteram 20. März 2011 um 20:21

Ventielschäfte würde ich, wie gesagt auch ausschließen...aber nur auf der Grundlage dessen, weil das Auto noch nicht so alt ist.Aber wissen tue ich es nicht.Persönliche schließe ich auch Kopfdichtung aus,da ich weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl habe.Aber ich bin kein Schrauber und vllt kann es ja trotzdem die Kopfdichtung sein.

Hallo Micha083,

beim 1,4er Motor gabs öfters Probleme mit gebrochenen Kolbenringen (Ölabstreifringen), aber dir Ringe sind ja auch im 1,6er Motor drinn. Das Thema hatte meine Liebste mit nem Polo 1,4L auch, schlagartig erhöhter Ölverbrauch, über 4 Monate von 1,0 auf 2,5l /1000km. Wurde von VW auf Garantieverlängerung behoben ohne eigene Kosten, inclusive Leihwagen.

 

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:44

Wurde von VW auf Garantieverlängerung behoben ohne eigene Kosten, inclusive Leihwagen.

 

Hallo Trompeto

okay...der Annahme bin ich auch das es die Kolbenringe/Abstreifringe sind.Du sagtest sie haben es auf Garantieverlängerung behoben...meine Garantie ist seit 7 Monaten abgelaufen besteht da die Möglichkeit bei VW die Garantie zu verlängern bzw auf Kulanz was zu erreichen?Also da ich mich ja noch unter 100tsd km befinde und der Wagen auch noch keine 3 Jahre alt ist.

Du kannst einen Kulanzantrag stellen. Bist denn ganz sicher dass es nirgendwo tropft, also dass ein Oelverlust besteht und nicht ein Oelvebrauch?

Der 1.6 ist eigentlich recht robust, zumal es ja nicht der FSI ist, klingt schon seltsam.

Themenstarteram 21. März 2011 um 11:22

Ja,es ist für mich eigentlich auch unbegreiflich, wenn ich ehrlich sein soll.Da ich auch der Meinung bin, das die 1.6 L Saugmotoren sehr robust sind und eigentlich mit guter Pflege ewig fahren. Und gepflegt ist die Maschine...wie gesagt,der Motor ist vom ersten Tag an VW-Checkheft gepflegt...Inspektionen immer pünktlich bei 30 wie auch bei 60 tsd.

Und er tropft auch nicht...der Motor sieht äußerlich aus wie neu.Hatte ihn Gestern auch auf der Bühne um zu gucken... und alles ist trocken.

dann ab zu vw und kulanz antragen. Auto ist recht jung mit recht wenig km, sollte eigentlich klappen. Wenn nicht stell dich stur.

und fahr nicht zu lange so rum, sonst ist bald auch der Kat im eimer

Hallo Micha083,

der Gute von meiner Holden ist MJ 2005 also kein TSI und sollte auch robust sein. Wir haben halt die Garantieverlängerung bis heute immer verlängert (~180€/Jahr). Bis Dato nur gut für uns, was da so alles gezahlt wurde, Kolbenringe, Klimaanlage (6x in 6 Jahren füllen, Undichtigkeit suchen) Servolenkung defekt, ABS Einheit defekt, Radio Becker VAG Individual defekt.

Aber bei Deinem Renner, wie die Vorredner sagen KULANZANTRAG und hoffen.

Viel Glück dabei und

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:06

okay...vielen Dank für deine/eure Hilfe...ich werde Morgen bei VW vorsprechen und werde, die jenigen die es interessiert, hier im Forum auf dem laufenden halten...über eine evtl Kulanz,anfallende Kosten usw.

Ja danke, das ist immer nuetzlich

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:05

Halli hallo ihr Schrauber,Problemkinder,Problemanalytiker und Ursachenforscher...

...nun sind 2 Wochen vergangen nach meinem Problem und der Schaden wurde behoben.

Wie angekündigt kommt hier die Auflösung. Bin an dem besagten Tag zu VW gefahren und habe mein Problem dort kund getan...es kam sofort die Einlenkung,das es sich zu 90% um die Kolben-/Ölabstreifringe handelt.Habe darauf hin einen Kulanzantrag gestellt.Der auch bewilligt wurde.Allerdings wurde mir "nur" eine Teilkulanz von 70% auf Material und 50% auf Arbeitslohn bewilligt.Ich wurde auch sofort in dem völlig überforderten Autohaus dazwischen geschoben und nach 3 Tagen konnte ich mein Auto wieder abholen.Das vermutete Problem hatt sich beim zerlegen des Motors bestätigt.Bei allen 4 Kolben war das Problem, mit den fest gebrannten und auch zum Teil gebrochenen Kolbenringen.Bei Nachfrage beim Meister räumte er ein,das dies ein allgemeines und bekanntes Problem bei den 1.4 L und auch bei den 1.6L Motoren sei.Aber mit dem Einbau neuer Ringe, es nicht wieder vorkommt,da die Ringe in den Kolben besser passen und mehr spiel haben und sich somit besser drehen und bewegen können.

Ende des Dramas trotz Kulanz.... ein zu zahlender Betrag von 603€ / ohne Kulanz wären es knapp 1300€ gewesen....Fazit:Auto läuft wieder tip top...ich bin beruhigt und zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe und all Zeit gute Fahrt....

Hallo Micha083,

freut mich das Du so gut davon gekommen bist. War also meine Vermutung richtig, und Du hast mal Glück gehabt ohne GV noch alles bezahlt zu bekommen. 60€ sind da gut investiert.

Denk dran, neue Ringe bedeuten etwas behutsamer einfahren die ersten 3-400km.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit plötzlichem Ölverlust Golf V