1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Problem mit Radio

Problem mit Radio

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. November 2012 um 14:11

Hi alle miteinander,

habe mir vor 2,5 Wochen einen gebrauchten Fiesta 1.25 Trend (mit 82 Ps) BJ 10/2008 gekauft.

Bin soweit zufrieden damit, leider ist mir bei der Übergabe des Fahrzeuges gesagt worden, das das Radio (Das einfache Radio ohne Telefon oder Sprachsteuerung) defekt sei. Bei der Probefahrt habe ich es nur kurz angehabt, da ging es wohl, aber da habe ich mich eher auf das restliche Fahrzeug konzentriert. Als Grund sagte mir der Verkäufer, "die Endstufe wäre durchgehauen". Was mir ehrlich gesagt, schon damals komisch vorkam. Ein neues Radio sei schon bestellt und in etwas 2 Wochen da. Ich warte noch heute, bei Anrufen kommt nur die Aussage, dass es noch nicht da sei, aber bestellt sei.

Das Problem ist wohl eher weniger die Endstufe, sondern folgendes:

Das Info-Display funktioniert soweit (Uhr, Datum, Einstellungen, Warnungen wie "Tür auf" etc.), sobald ich das Radio einschalte, erscheint "Willkommmen Ford Audio" und dann passiert gar nichts mehr. Wenn ich auf die "CD-Taste" drücke, kommt immerhin noch die Meldung "Keine CD verfügbar", aber sonst kommt gar nichts.

Nun meine Fragen:

1. Woran könnte das Problem liegen? Wohl kaum an der Endstufe oder?

2. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Welche Rechte hab ich? Ich muss dazu sagen, dass Radio wird nicht explizit im Kaufvertrag erwähnt und ich habe das mit dem Radio-Tausch auch nicht schriftlich. Es handelt sich um einen großen Ford-Vertragshändler, der wird mich doch wohl nicht über den Tisch ziehen dachte ich....hoffentlich stimmt das. Ärgere mich selbst über die Gutgläubigkeit...

Wäre über hilfreiche Antworten und Meinungen froh, die Angelenheit zerrt an meinen Nerven und nimmt mir die Freude am neuen Auto, auch wenn ich mit dem Fiesta sonst sehr zufrieden bin.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde mir da jetzt mal gar keinen Kopf machen.

Das Radio ist im Fiesta ja kein eigenständige Einheit sondern im Verbund mit dem Bordcomputer via BUS Steuerung sprich auch zig Anzeigen der Systeme laufen darüber.

Der Fordhändler hat Dir doch die Behebung zugesichert zwar lässt man sich sowas schriftlich im Kaufvertrag vermerken aber trotzdem wird das auch seinen Weg gehen.

Mein Update fürs Navi im Kuga hat auch ein paar Wochen gedauert bis es geliefert wurde.

Soll Dir doch egal sein woran es liegt.

Der Händler wird es richten.

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von zumheulen

Ich würde mir da jetzt mal gar keinen Kopf machen.

Das Radio ist im Fiesta ja kein eigenständige Einheit sondern im Verbund mit dem Bordcomputer via BUS Steuerung sprich auch zig Anzeigen der Systeme laufen darüber.

Der Fordhändler hat Dir doch die Behebung zugesichert zwar lässt man sich sowas schriftlich im Kaufvertrag vermerken aber trotzdem wird das auch seinen Weg gehen.

Mein Update fürs Navi im Kuga hat auch ein paar Wochen gedauert bis es geliefert wurde.

Was heisst, das ist keine eigenständige Einheit? Bedeutet das, dass da noch viel mehr dran kaputt sein kann als nur das Radio? Oder wolltest Du damit nur erklären, warum die anderen Anzeigen im Display noch funktionieren?

Bordcomputer hat das Auto übrigens nicht, das ist in der Trend-Ausstattung nicht Serie.

Habe jetzt irgendwo von exakt dem gleichen Fehler gelesen, da soll wohl ein Software-Update Abhilfe geschafft haben.

Habe den Eindruck, die im Autohaus haben da gar nicht groß nach geguckt, die haben einfach gesagt, "Endstufe durchgehauen und neues Radio muss her". Nur scheint das ein Autohaus zu sein, dem es nur um den Verkauf des Autos geht, Kundenservice nach Bezahlung scheint denen ein Fremdwort. Man bekommt immer gesagt, dass man zurückgerufen wird, aber darauf wartet man vergeblich. Also muss man denen ständig hinterhertelefonieren. Werde da morgen mal ordentlich Dampf machen, dann sollen die halt ein Radio von einem anderen Fiesta ausbauen, wenn die das nicht gebacken kriegen, eines bei Ford zu bestellen!!! Kann ja nicht sein, dass ich wochenlang auf ein Radio warten muss. Hoffe nur, dass mir das nicht zum Verhängnis wird, dass ich nix schriftliches habe wegen dem Radio, aber auch ein Radio müsste ja wohl eigentlich Teil der gesetzl. Gewährleistung sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Outlaw

Hoffe nur, dass mir das nicht zum Verhängnis wird, dass ich nix schriftliches habe wegen dem Radio, aber auch ein Radio müsste ja wohl eigentlich Teil der gesetzl. Gewährleistung sein, oder?

Naja das zwar schon, aber wenn im Kaufvertrag das Radio nicht mal aufgeführt ist, könnte es schwierig werden, wenn der Händler sich wirklich querstellt.

Davon würde ich aber erst mal nicht ausgehen... Bleib höflich aber bestimmt dran und wenn du dann dein Radio hast und immer noch unzufrieden bist, kannste dir ja nen anderen FFH suchen ;)

Was zumheulen sagen wollte: das Radio ist nicht mehr nur ein Radio, das ist direkt mit dem Bordsystem vernetzt. Wenn also ein Fehler jedweder Art auftritt, wird das auf dem Radio-Display ausgegeben. Aber Ferndiagnose ist echt schwierig, lass den Händler mal machen, wird schon!

VG =)

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:25

Was zumheulen sagen wollte: das Radio ist nicht mehr nur ein Radio, das ist direkt mit dem Bordsystem vernetzt. Wenn also ein Fehler jedweder Art auftritt, wird das auf dem Radio-Display ausgegeben. Aber Ferndiagnose ist echt schwierig, lass den Händler mal machen, wird schon!

 

Ja, ansonsten funktioniert ja alles. Also denke (und hoffe) nicht, dass es sonst irgendwas am Bordsystem ist. Ist ja wirklich nur das Radio, dass nach dem Einschalten mit dem "Willkommen Ford Audio" Text im Display "hängen bleibt". Alles andere (die Warnmeldungen bei offener Tür, Kofferraum etc.) wird ganz normal angezeigt.

Könnte ja auch wirklich sein, dass das mit dem Software-Update eine Option ist. Aber das ist ja nicht meine Sache, dass der Werkstatt zu sagen. Wenn die mir unbedingt ein neues Radio einbauen wollen, von mir aus, ist ja ihre Sache wie sie den Mangel beheben.

Ich weiss nur, sollte bis Mitte-Ende nächster Woche immer noch der gleiche Käse am Telefon kommen ("Ist bestellt." "Wir klären das und rufen zurück"), ohne das was passiert, werde ich schriftlich per Einschreiben die gesetzliche Gewährleistung mit Fristsetzung (hab noch keine Ahnung wie das im Detail abläuft) einfordern. Vorher würde ich versuchen, nochmal mit dem Geschäftsführer Kontakt aufzunehmen, hab den Eindruck, der für mich zuständige Verkäufer ist ein Schwätzer allererster Güte aber wenn es darum geht, Taten folgen zu lassen, patzt er.

Also erst mal ist es doch so daß Du wohl wissentlich das Auto mit dem Dir bekannten Mangel gekauft & mitgenommen hast!

Wenn Dich der Mangel so dermaßen stört, hättest den Karren erst garnicht mit nehmen oder kaufen sollen zumindest bevor der Fehler behoben ist!

Objektiv gesehen glaubst doch nicht daß das ganze AH jetzt wegen Deinem "Radiolosen vier Jahre alten Gebraucht-kleinwagen mit nix drin" Kopfsprünge macht und sich nur darum kümmert??!! Von Ford-Köln mal ganz zu schweigen!

Wenn das Passende Teil nicht auf Lager ist und erst vom Zulieferer kommen muß dann dauert das halt, basta.

Zudem ist das Radio kein Technischer Mangel in dem Sinne, das Auto läuft, Bordcomputer hats ja auch keinen und sehen ob Deine Türen zu sind tu`st ja. Also wart doch ganz einfach und reg Dich nicht wegen so Pillepalle Sachen auf.

Hier im Forum haben Dir jetzt schon alle gesagt "warts ab", was willst denn noch hören? Sollen wir Dich zur Brandstiftung anspornen oder Deinen Anwalt bezahlen?

Also nochmal: Keep cool! Das wird schon, erfreue Dich an Deinem stillen Fiesta und später lächelst nur darüber;)

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von zumheulen

Also erst mal ist es doch so daß Du wohl wissentlich das Auto mit dem Dir bekannten Mangel gekauft & mitgenommen hast!

Wenn Dich der Mangel so dermaßen stört, hättest den Karren erst garnicht mit nehmen oder kaufen sollen zumindest bevor der Fehler behoben ist!

Objektiv gesehen glaubst doch nicht daß das ganze AH jetzt wegen Deinem "Radiolosen vier Jahre alten Gebraucht-kleinwagen mit nix drin" Kopfsprünge macht und sich nur darum kümmert??!! Von Ford-Köln mal ganz zu schweigen!

Wenn das Passende Teil nicht auf Lager ist und erst vom Zulieferer kommen muß dann dauert das halt, basta.

Zudem ist das Radio kein Technischer Mangel in dem Sinne, das Auto läuft, Bordcomputer hats ja auch keinen und sehen ob Deine Türen zu sind tu`st ja. Also wart doch ganz einfach und reg Dich nicht wegen so Pillepalle Sachen auf.

Hier im Forum haben Dir jetzt schon alle gesagt "warts ab", was willst denn noch hören? Sollen wir Dich zur Brandstiftung anspornen oder Deinen Anwalt bezahlen?

Also nochmal: Keep cool! Das wird schon, erfreue Dich an Deinem stillen Fiesta und später lächelst nur darüber;)

Das ich da nicht so cool in der Sache bin wie manch einer hier, liegt daran, dass das AH nicht gerade den Eindruck erweckt hat, sich generell darum kümmern zu wollen. Das war das Problem. Davon abgesehen, es hat nix damit zu tun, das Auto mit defektem Radio nicht mitzunehmen. Bei der Probefahrt hat es funktioniert, bei der Abholung des Autos nicht. Das ich dann nicht gerade begeistert darüber bin, ist ja wohl klar. Das ich deswegen das Auto nicht beim Händler stehen lasse aber wohl auch. Und ob ich einen 4 Jahre alten Fiesta oder einen ein Jahr alten Kuga kaufe, spielt vielleicht für den Händler eine Rolle, für mich als Käufer aber nicht. Ich will, das das funktioniert, was ich bezahlt habe. Basta ;-)

Aber es hat sich eh was getan, nach ein bißchen Herumtelefoniererei hab ich erfahren, dass das Radio da ist, es aber mal wieder verpeilt wurde, mich wegen dem Einbautermin anzurufen. Die nächsten Tage wird es dann eingebaut und funktioniert hoffentlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen