ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Problem mit RDKS??

Problem mit RDKS??

Opel Corsa E
Themenstarteram 28. März 2022 um 7:16

Hallo, ins Nachbarforum...

Ich habe ein Problem bei dem Corsa E meiner Tochter. Ich habe im Herbst auf neue WR gewechselt und diese mit EL-50448 Werkzeug neu eingelernt. So weit, so gut...

Jetzt haben wir wieder auf die alten SR gewechselt und ein anlernen ist nicht möglich. Keines der RDKS lässt sich neu anlernen. Gerät blinkt, egal an welches Rad ich ihn halte und alle RDKS können doch nicht kaputt oder leer sein. Auch komisch ist, dass die Anzeige immer die gleichen Werte anzeigt, aber eine Fehlermeldung beim Fahren kommt auch nicht.

Was könnte das Problem sein? Muss/kann man evtl. angelernte RDKS nicht neu anlernen? Wie lange muss man fahren, dass sich ggf. der Druck im Display ändert??

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie weit waren die demontierten Winterräder vom Auto entfernt?

Nicht dass die noch erkannt wurden....

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:45

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 28. März 2022 um 09:34:10 Uhr:

Wie weit waren die demontierten Winterräder vom Auto entfernt?

Nicht dass die noch erkannt wurden....

Ne, waren nicht in der Nähe....

Wenn die Sensoren schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, können die auch schon mal schlapp machen. Ob jetzt ausgerechnet alle 4 über den Winter.....

An unserem Corsa und dem Astra meiner Tochter muss immer wieder neu angemeldet werden nach Wechsel mit dem EL-DingsBums.

Lässt sich denn das Anlernen im Auto überhaupt aktivieren, also im BC-Menü und der Blinker signalisiert dann wo Du anfangen sollst?

Themenstarteram 28. März 2022 um 9:57

Anlernen lässt sich problemlos aktivieren, nur KEIN Sensor reagiert. Wäre schon sehr seltsam, wenn alle 4 Sensoren den Geist aufgegeben hätten.... Das signalisieren des Blinkers ist ja nur da, dass auch die Drücke richtig im BC angezeigt werden und man in der richtigen Reihenfolge anlernt....

Wenn die Sensoren kaputt wären, müsste doch der BC eine Fehlermeldung machen, tut er aber nur, wenn man auf Beladung hoch oder ECO einstellt und man weniger Luftdruck drin hat, was ja richtig wäre...

Oder aber das EL-DingsBums hat einen weg. Ich habe auch 2 von den Billigheimern und nur eins funktioniert wirklich zuverlässig. Mach mal auf Verdacht ne neue Batterie rein, wäre ja jetzt kein herber Verlust wenn es nicht helfen würde.

Ja die Batterien sind ein Thema.

Nehme die immer raus nach dem Wechsel von SR auf WR und umgekehrt.

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:28

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. März 2022 um 12:03:22 Uhr:

Ja die Batterien sind ein Thema.

Nehme die immer raus nach dem Wechsel von SR auf WR und umgekehrt.

Hatte auch schon eine neue Batterie ausprobiert, half nichts...

Gerade habe ich es nochmal versucht, und zwar mit dem Zweitschlüssel (obwohl ich eigentlich mir nicht vorstellen kann, dass das damit zu haben kann) und nach mehrfachen drücken des Anlernwerkzeuges vorne links hat der Corsa dann doch nach und nach das Anlernen pro Reifen bestätigt. Ging aber nicht sehr gut...

Frage mich, warum das min. 10x vorher nicht klappen wollte....

Danke trotzdem für Eure Hilfe!!

@Thommy12

Und das Anlerntool direkt am Felgenhorn und Reifenwand in direkter Nähe am Ventil gehalten??

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:33

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich alles versucht habe....;):D

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 28. März 2022 um 12:33:34 Uhr:

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich alles versucht habe....;):D

@Thommy12

Dann wird der einen Schlag weghaben.

Habe meinen auch zerlegt und nachgelötet.

China Ware eben halt.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 28. März 2022 um 12:33:34 Uhr:

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich alles versucht habe....;):D

<kopfkino> :D

Schon mal eine neue Batterie ins EL-50448 gepackt? Wenn die Dinger nicht gerade einen neuen frischen 9V Block haben, reicht meist die Sendeleistung nicht mehr aus.

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:46

Siehe oben....

"Hatte auch schon eine neue Batterie ausprobiert, half nichts."

Besteht denn die Möglichkeit mal ein anderes EL 50448 auszuleihen?

Es werden ja kaum 4 Sensoren/Sender oder die dazugehörigen Empfänger gleichzeitig defekt sein. Davon ab wie lange waren die RDKS-Sensoren/SR denn jetzt im Dienst, sprich wie alt?

Da hilft dann nur noch der Weg zum FOH/Profi. Zumindest für einmal mit dem Anlerngerät um den Wagen laufen sollten 2 AW oder die Kaffeekasse reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen