ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit rechtem Xenon-Scheinwerfer: Unbeleuchteter Bereich

Problem mit rechtem Xenon-Scheinwerfer: Unbeleuchteter Bereich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. August 2024 um 15:37

Guten Tag, liebe Motor-Talk-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A6 C6 / 4F 3.0 TDI VFL, das ich gerne mit euch teilen möchte. Es betrifft den rechten Xenon-Scheinwerfer, der nicht richtig funktioniert.

Obwohl der Scheinwerfer leuchtet, ist er viel zu niedrig eingestellt. Wenn ich das Fernlicht einschalte, ändert sich auf der rechten Seite ebenfalls nichts. Auf den beigefügten Bildern könnt ihr sehen, dass auf der rechten Seite ein unbeleuchteter Bereich bleibt. Außerdem fehlt meiner Meinung nach die kleine Rampe nach rechts, die dazu dient, Fußgänger besser zu erkennen. Im linken Scheinwerfer ist diese vorhanden.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich der Scheinwerfer beim Start des Fahrzeugs kurz nach oben und unten bewegt, was darauf hinweist, dass zumindest die Grundeinstellung versucht wird. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Meine Frage ist nun: Welches Bauteil könnte defekt sein? Es handelt sich vermutlich um einen Bi-Xenon-Scheinwerfer (das Design ist auf den Bildern zu erkennen). Könnte das Xenon-Element selbst defekt sein (obwohl es ja leuchtet), oder liegt es an einer Verstellung? Oder muss vielleicht der komplette Scheinwerfer (ohne Xenon-Element) ausgetauscht werden? Ich denke nicht, dass es an der Höheneinstellung liegt, da sich beim Einschalten des Fernlichts auf der rechten Seite nichts verändert.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen. Falls weitere Details benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus!

Abblendlicht
Fernlicht
Scheinwerfer Art
Ähnliche Themen
7 Antworten

Mach doch mal ein Bild wenn Du 3m vor einer Wand stehst... Abblendlicht und Fernlicht bitte

Themenstarteram 11. August 2024 um 19:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. August 2024 um 18:03:03 Uhr:

Mach doch mal ein Bild wenn Du 3m vor einer Wand stehst... Abblendlicht und Fernlicht bitte

Hier die gewünschten Bilder. Ich hoffe diese können weiter helfen.

Abblendlicht
Fernlicht
Design Scheinwerfer

Wie lange hast Du den Wagen schon und wann hast Du das Problem bemerkt ?

Es scheint so als wäre die "England" Einstellung im Scheinwerfer betätigt worden.... das heißt das der nach rechts oben offene Lichtkegel durch eine Klappe verdeckt wird. (anscheinend bei beiden)

Themenstarteram 11. August 2024 um 19:53

Ich werde mir das mal ansehen und dann berichten. Da gibt es bestimmt Erklärungen wie man das umstellt. In echt sieht man den Unterschied noch viel besser da man die Kanten besser erkennt.

Mich wundert dabei nur, warum der rechte Scheinwerfer auch tiefer erscheint als der linke.

Zitat:

@ProMa schrieb am 11. August 2024 um 21:53:41 Uhr:

Ich werde mir das mal ansehen und dann berichten. Da gibt es bestimmt Erklärungen wie man das umstellt. In echt sieht man den Unterschied noch viel besser da man die Kanten besser erkennt.

Mich wundert dabei nur, warum der rechte Scheinwerfer auch tiefer erscheint als der linke.

Schau Dir Bilder auf Goggle an... wenn der Deckel ab ist und man rein fasst ist oben ein Hebel den man umlegen kann und der Lichtkegel öffnet sich wieder.... (falls es das ist)

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:32

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. August 2024 um 21:59:46 Uhr:

Zitat:

@ProMa schrieb am 11. August 2024 um 21:53:41 Uhr:

Ich werde mir das mal ansehen und dann berichten. Da gibt es bestimmt Erklärungen wie man das umstellt. In echt sieht man den Unterschied noch viel besser da man die Kanten besser erkennt.

Mich wundert dabei nur, warum der rechte Scheinwerfer auch tiefer erscheint als der linke.

Schau Dir Bilder auf Goggle an... wenn der Deckel ab ist und man rein fasst ist oben ein Hebel den man umlegen kann und der Lichtkegel öffnet sich wieder.... (falls es das ist)

Vielen lieben Dank für den Tipp. Das war tatsächlich das Problem. Habe den Wagen vor ein paar Wochen gekauft und dachte das der Scheinwerfer defekt wäre. Mich wundert nur, warum dieser umgelegt war. Wurde in Deutschland bewegt.

Jetzt dann nur noch zum richtig einstellen und gut ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Abblendlicht Hebel umgelegt

Freut mich das es nur ein Einstellungsproblem war.

Für die Höhe der Scheinwerfer solltest Du VCDS benutzen oder einen User mit VCDS fragen.

Einfach dran drehen um die Höhe einzustellen solltest Du nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit rechtem Xenon-Scheinwerfer: Unbeleuchteter Bereich