1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Problem mit Reifen für Vectra A !!! Bitte um Hilfe !!!

Problem mit Reifen für Vectra A !!! Bitte um Hilfe !!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:33

Hy Leute,

also ich habe schon länger das Problem mit meiner Bereifung am Vectra A. Ich habe 205/55/15 er drauf und wenn mein Vecci voll beladen ist, sprich 3 Leute hinten sitzen, Fahrer und Beifahrer vorne und ich fahre durch eine unebenheit der Straße, dann sitze ich rechts hinten auf, aber das komische ist, dass ich nur rechts hinten streife , ich verstehe nicht warum nicht links !!Der rechte hintere Reifen ist leider davon schon ein wenig gezeichnet und deshalb muss ich jetzt was machen !!!

Kann mir da vielleicht wer helfen, vielleicht weis wer an was das liegen kann !!

Ich danke schon im vorraus !!

Mfg Erazor 2.0

Ähnliche Themen
15 Antworten

re

genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber vielleicht stimmt was mit dem Stoßdämpfer nicht.

Musst mal gucken, ob da vielleicht ne flüssigkeit austritt...

gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:03

Ich verstehe das aber ned, laut TÜV sind die Stoffdämpfer noch in Ordnung !! Will mir keine anderen drauf hauen da die Reifen noch nichtmal eine Sesson alt sind, das kanns ja nicht nicht sein !! Aber das mit den Dämpfer ist mir auch schon durch den kopf gegangen !! Habe schon einiges gelesen von einer sogenanten Starrachs oder so , kenne mich aber damit zuwenig aus !! Ich check das nicht !!

Mfg Erazor 2.0

am 10. Oktober 2004 um 12:14

Hi,

Haste deinen Veccy tiefer? Ansonsten fallen mir auch nur die Stoßdämpfer ein...

mfg

LoCuS

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:26

Nein ist nicht tiefer ist original !!

Mfg Erazor

Hallo!

Schau doch mal, ob dir eine Feder gebrochen ist.

Gruß Marc

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:23

Danke für eure Tipps was es sein könnte, nur weiter so, emm die neuste erkenntniss was ich heute für mich erworben habe ist das der rechte Stoßdämpfer vorne hin ist !! Und dann habe ich noch entdeck das, dass rechte hintere Kotflügelblech ein wenig um ca. 1-2 cm nach aussen gebogen wurde an dieser Stelle hat er geschlieffen, hatte es aber schon einmal nach innen gebogen, doch als ich gestern wieder durch eine unebenheit gefahren bin und ich gestriffen habe, dürfte das blech wieder nach verne gezogen worden sein !! Jetzt werde ich mal die Dämpfer machen lassen !!

Mfg Erazor 2.0

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:20

Sodala habe mir heute mal neue Stoßdämpfer reinmachen lassen jetzt werden wir sehen ob es wirklich die Dämpfer waren !! Habe heute gehört von meinen Mechaniker, dass doch keine normalen Federn haben sodern Sportfeder !! Was immer das auch heißen mag ?? Sind die tiefer oder nicht ?? Keine Ahnung !! Aber auf jedenfall schauma mal ob i

ich jetzt nochimmer streife bei voller Beladung !!

Mfg Erazor2.0

Wenn Du dann immer noch aufsetzt, würd ich Dir raten, die Kanten der Radläufe nach innen umzulegen und evtl. Federwegsbegrenzer in die Stoßdämpfer einzubauen! Dann ist definitiv ruhe! Wenn Du einen genauere Beschreibung brauchst kannst Du mir jederzeit eine PN schreiben...

Greetingz Kiery

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 16:32

hmm : (( bin angefressen, ich scheiss drauf ich setze noch immer auf obwohl neuer Stoßdämpfer wie mache ich das mit den Dämpfer begrenzer ?? Wie geht das ?? Erklär mir das mal bitte , denn sonst geht mir bald mein Reifen ein, aber weist du was das komische ist der dreck ist nur rechts ich setze nur rechts auf, was kann ich machen ??

Mfg Erazor 2.0

Bitte um hilfe , dringend notwendig

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 17:43

Ich habe 205/55/15 oben !!! verstehe das nicht !!!

Bitte helft mir !!

Mfg Erazor 2.0

Sers,

(hier noch mal die Antworten per PN, falls jemand ein ähnliches Problem hat!)

kannst Du Dir was unter "Kanten umlegen" vorstellen, oder hast Du´s evtl. schon gemacht? Kanten umlegen ist das Gegenteil und die einfachere Methode von Radläufe ziehen! Du machst den hinteren Radlauf mittels einem Heissluftfön heiß (so daß der Lack beim biegen nicht springen kann) und schlägst dann mit einem Gummihammer die Radlaufkante nach innen! So daß die Kante, die am Reifen aufgeht nach oben steht! Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, schick ich Dir ein Bild! Musst mir halt Deine Email-Addresse mailen!

Ansonsten kannst Du noch Federwegsbegrenzer einbauen! Das sind Gummistopper, die man um die Kolbenstange des Stoßdämpfers steckt! Beim Einfedern kann der Radlauf dann nicht mehr bis zum Reifen runter! Dazu musst Du beim Vectra allerdings die hinteren Stoßdämpfer demontieren! Ist aber nicht schwer, sondern nur Zeitaufwändig!

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, was nicht passt! Ich fahre hinten einen 9x16 Zoll Felge mit 215/40 R16 und hab da keine Probleme damit!

Bei meinen ersten beiden Vectra´s hatte ich da kein Problem! Wegen der breiten Reifen auf dem 2ten weißen Vectra hab ich natürlich auch Federwegsbegrenzer eingebaut! Bei meinem dritten Vectra (dem blauen) hatte ich ein ähnliches Problem wie Du, allerdings auf der linken Seite! (205/55 R16) Nach dem Einbau von den Begrenzern wars allerdings weg!

Du kannst Dir das mal genau anschaun, indem Du das Auto hinten rechts aufbockst, einen oder 2 Pflastersteine oder sowas unter den Reifen legst und das Auto wieder abbockst, so daß es mit dem rechten hinteren Reifen erhöht auf den Steinen steht! Dann bittest Du 2 Freunde sich auf die Kofferraumkante zu stellen und zu wippen! Wenn dann der Radlauf aufgeht, solltest Du dringend was ändern!!

Greetingz Kiery

Reifen

Hallo Erazor2.0 hmm Welches Baujahr wieviel KM und was führ eine motorisierung hast du?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 23:36

Hallo 8 V Power

Ich habe nen Vectra A CC GT 2.0 , Baujahr 91, 85 KW (115 PS), ne 8 V Maschine und ich habe schon 170 tsd. KM drauf !!

Warum ??

Mfg Erazor 2.0

Reifen

Weis schon warum weil es ein GT ist (grandtourismo!) Es gab bei der ersten vectra a plattvorm von 1988-1992 den gl gls cd und GT austattung! gl gls und cd austattungen haben etwas längere bzw höhere federn! der gt hat etwas tiefere und härtere federn das war das sportlichere modell vom vectra a nicht zu vergessen den vectra 2000:-)! Ich selbst fahr auch`n vectra-ACC bj 91 185000 km drauf! alles noch original c18nz Motor mit 90ps jetzt 105:-) 195 50r 15 Passen sicher drauf! mit anderen bzw größeren reifentypen auf dem gt hab ich keine ahnung ich weiß nur auf einen normalen A-Vectra außer gt und 2000 passen locker 205er rauf! hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen MFG

8V Power

Deine Antwort