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Problem mit Reifen und Fahrwerk

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:34

Hallo

fahre einen Audi A4 B6 8E Limo 2,5tdi

Habe mir 18zoll Felgen mit 235er Reifen gekauft und diese mit hängen und würgen ( freischneiden der Matten im Radhaus ) eingetragen bekommen.

Nun zu meiner Frage:

Da ich noch das normale Serienfahrwerk eingebaut habe, möchte ich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen.

Macht das Sinn ?

d.h. Wenn ich schon mit den 235er Reifen Probleme bekommen habe wird ein Tieferlegen doch zu unmöglcihkeit oder ?

Wenn ja was kann ich tun ?

Wenn nein welches Fahwerk ( Marke, Serie ) könnt ihr empfehlen ?

Möchte jetzt auch nicht ein vermögen in das Fahrwerk investieren?

Soll so zwischen 400-600 Maximal kosten ! event. Ebay?

Ist FK gut ?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Multitronic84

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27 Antworten

Habe 225/40/18 ET35, aber die Passen Wunderbar in Verbindung mit 35/35 Federn!!

Wenn´s da jetzt schon Knapp ist Brauchste an Tieferlegung garnicht Denken!

Welche ET haben denn deine Felgen, und welchen Querschnitt haben deine Reifen?

Diese Aussage halte ich für Unsinn. Sind die Reifen eingetragen passen die mit jedem Fahrwerk.

Der Prüfer hat nämlich die Freigängigkeit im voll eingefederten Zustand zu prüfen. Und die ändert auch ein anderes Fahrwerk nicht.

Allerdings lässt mich die Aussage Matten ausschneiden doch zweifeln ob die ganze Geschichte wirklich passt und jemals gepasst hat.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 5:50

Der Tüv Prüfer hat damals den Audi auf die Hebebühne genommen und den maximalen Federweg getestet. Hat diagonal das Auto auf Stahlfelgen abgesetzt.

Hat dann dengeringen Abstand Reifen zum Kotflügel bemängelt.

Musste wie gesagt die Radhausteppiche wegschneiden.

wenn ich ein Gewindefahrwerk einbaue und das Fahrzeug 2-3 cm tiefer lege bleibt der Abstand Reifen kotflüger immer der selbe ? Kleinerer Federweg ?

Kenn mich da nicht aus !?

Danke im Vorraus

Genau so ist es, zumindest in der Theorie. Wenn die Aufnahmen der Federbeine anders sind könnten sich geringe Unterschiede ergeben.

Ansonsten verkürzt sich der Federweg, was durch härtere Dämpfer und oder Federn halt ausgeglichen wird.

Wundert mich dass es heute sowas noch gibt wie Dämmung wegschneiden. Sind die Reifen dann auch mit einem bestimmten Fabrikat eingetragen? Weil unterschiedliche Hersteller bauen auch unterschiedlich breit..

Aber frag jemanden der deine Kombi fährt mit Fahrwerk, der weiß es ganz genau. Ich selbst fahre nur das Audi Sportfahrwerk, was in meinem frontkratzenden 1,5 t Blechschwein auch mehr als ausreichend ist.

Da ich aus deinem Namen dein Getriebe ableite gebe ich dir einen gut gemeinten Rat: Lass die Tieferlegung mit Gewindefahrwerk sein! Ich hab auch die MultiTronic und hatte mit ein Gewindefahrwerk von ABT für genau mein Fahrzeug besorgt. Allerdings hatte mir weder ABT, noch Audi, gesagt, dass die MultiTronic 2,5cm tiefer eingebaut ist, als das Schaltgetriebe und das dadurch bei einer Tieferlegung die Antriebswellen sehr stark leiden (sie stehen nicht mehr halbwegs waagerecht, sondern bekommen einen relativ steilen Winkel). Alles, was mehr als S-Line-Fahrwerk ist in der Tieferlegung, wird dir die Antriebswellen in ein paar tausend km schrotten.

So war es übrigens dann auch bei mir. Du kannst dir ja in meinem Profil anschauen, wie tief mein Wagen damals mit dem Gewindefahrwerk lag. Hinten war es übrigens ganz hoch gedreht. Das war schon keine extrem-Tieferlegung.

Dann hat mich das ein neues Fahrwerk und neue Antriebswellen gekostet, was ein fieser und teurer Spaß war, den ich dir gerne ersparen würde.

Mittlerweilel habe ich wieder das Standard-Fahrwerk drin und weil die großen Reifen dann nicht mehr so dolle aussahen auch wieder Standard-Bereifung.

Somit hätte ich mir das Ganze sparen können. Wenigstens konnte ich Fahrwerk und Reifen noch einem freundlichen Mann (ohne MUltiTronic ;)) verkaufen, der hoffentlich viel Spaß mit den Komponenten haben wird.

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Da ich aus deinem Namen dein Getriebe ableite gebe ich dir einen gut gemeinten Rat: Lass die Tieferlegung mit Gewindefahrwerk sein! Ich hab auch die MultiTronic und hatte mit ein Gewindefahrwerk von ABT für genau mein Fahrzeug besorgt. Allerdings hatte mir weder ABT, noch Audi, gesagt, dass die MultiTronic 2,5cm tiefer eingebaut ist, als das Schaltgetriebe und das dadurch bei einer Tieferlegung die Antriebswellen sehr stark leiden (sie stehen nicht mehr halbwegs waagerecht, sondern bekommen einen relativ steilen Winkel). Alles, was mehr als S-Line-Fahrwerk ist in der Tieferlegung, wird dir die Antriebswellen in ein paar tausend km schrotten.

Wie gut das ich Multitronic habe in Verbindung mit 35mm Tieferlegung und Schon seit 5 Jahren @50Tkm damit Fahre! :D

Das freut mich natürlich für dich und ich hoffe, dass die Dinger bei dir noch 100tkm halten.

Es mag ja sein, dass das höhere Drehmoment es bei mir noch 'begünstigt' hat.

Fakt ist trotzdem, dass anscheinend Alles, was über S-Line-Fahrwerkshöhe hinaus geht den Verschleiß zumindest fördert.

Es kann bei dir ja auch am leichteren Gewicht auf der Vorderachse liegen, oder an irgendetwas Anderem (wie z.B., dass es 'nur' 35mm sind und nicht vorne deutlich mehr).

Eventuell hat der ALT auch andere Antriebswellen, als der ASN, oder die Diesel, wo es vielleicht bauartbedingt nicht so schnell zur Schädigung kommt.

Ich will ja auch hier keinem meinen Willen aufzwängen und meine das nur gut.

Ich habe einige k€ in den Wind geschossen, um am Ende wieder da zu stehen, wo ich am Anfang war und möchte das denen ersparen, denen ich es ersparen kann.

Vor dem ganzen Mist hätte ich mich gefreut, wenn mir das jemand gesagt hätte (wobei ich nicht weis, ob ich darauf gehört hätte :D).

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:21

Hallo

erstmal danke für den Tip und mein Beileid für den schönen A4

Ich möchte ja nur ein Gewindefahrwerk einbauen, da ich so die Tieferlegung des Audis einstellen kann , da ich ja schon Probleme mit den 235er Reifen hatte.

Der Supergau wäre doch wenn ich ein normales Tieferlegungsfahrwerk einbaue und das Auto ZU tief für die breiten Reifen wäre!

Fahrwerk wiederausbauen , verkaufen und und und

Heißt das das ich ohne Prbleme ein S-Line Fahrwerk einbauen kann ???

Kosten ?

Gebraucht über Ebay ???

 

Will ja nicht soviel ausgeben wie ich gesagt habe ?

Gruß

Ich meine es gibt von Eibach ein Fahrwerk extra für den A4. Das kuriert den 'Hängearsch' und war, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht so tief. Davon habe ich bis jetzt nur Gutes gelesen zum Fahrverhalten und auch zum Restkomfort.

Wenn du bei eBay '8E Eibach Fahrwerk' eingibst, sollte das kommen.

Leider komme ich von hier aus nicht nach eBay um es zu überprüfen :P

 

Vielleicht gibt du mal die Daten von deinen Felgen hier rein: ET, Felgenbreite, evtl. auch welchen Reifen du da drauf hast.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:35

Hallo

die Reifen sind noch bei ATU eingelagert aber ich bin mir sicher das es sich um folgendes handelt:

MAM 18 zoll mit Dunlop 235 / 35 / 18

Hilft das

Ich finde auf den Bildern sieht es von der Höhe her doch ziemlich gut aus und auch recht freigängig.

Wie viel möchtest du denn da tiefer kommen?

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:37

Hallo

Ich hätte den gerne schön dezent 2-3cm tiefer so das ich nicht vor jeden Bahngleisen auf 20km/h abbremsen muss sondern ganz normal fahren kann.

Den im Moment sieht der Audi aus wie ein Toureg ;-)

In dem Falle würde ich mich einfach mal bei Eibach umschauen. Die sind für die Optik und das Fahrverhalten gut und halten auch noch den Komfort hoch. Das wird das sein, was du suchst.

Außerdem stellt Eibach den besten Kompromiss zwischen Preis und Leistung parat, wie ich finde.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:31

Hallo

Also wenn es nach dem einbau auch zur abnahme kommt wäre das toll.

Deswegen wollte ich ja eigendlich auch ein Gewindefahrwerk, damit wenn der TÜV Prüfer NEIN sagt ich die ganze Geschichte wieder nach oben drehen kann bis er es absegnet !

Was kosten ein Fahrwerkseinbau so um den dreh in einer freien Werksatt

Einbau

Abnahme

Einstellung

Gibt es da irgend einen richtwert - will mich da nicht übers Ohr hauen lassen ?

 

PS : Blubba deine Tieferlegung sieht echt klasse aus ;-)

Gruß

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