- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Problem mit Relais im Golf 2 GTI 8V
Problem mit Relais im Golf 2 GTI 8V
Hallo.
Ich habe hier ein Problem. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Leider wollte meine Benzinpumpe nicht mehr. Ausgebaut neue rein geschmissen.
Soo jetzt will der immer noch net. Habe ich mal geschaut ob + und Masse hinten ankommen. Nichts rum.
Klar gehen ich dan auf Sicherungen und Relais zu. Sicherung ist ok. Folge......
Das Relais schaltet nicht. Relais ausgebaut und sauber geprüft. Relais ist tiptop.
Jetzt aber kommts. Das dauer + 30 liegt am Relais an. Das geschaltete + beim einschalten der Zündung liegt auch an. Aber die Masse kriege ich nicht am Relaiskasten. An einem ander Pin des selben Relais im kasten hätte es Masse, dort ist am Relais selbst kein anschluss. Siehe bild.
Wer kann mir helfen????
Ähnliche Themen
23 Antworten
...alte oder neue ZE....MKB vermutlich PF...oder?????
Muss ehrlich sagen was meinst du damit
Zitat:
Original geschrieben von Brix1902
Muss ehrlich sagen was meinst du damit
ZE -> Zentralelektrik (Tachoeinheit) ... Hast Du am "Tacho" 1 oder 2 Stecker unten dran ???
MKB -> Motorkennbuchstabe ... also was für ein Motor ???
Tacho hatte ich noch nie raus, kann ich dir nicht genau sagen. Und vom Motor her glaube ich es gibt doch nur einen für den Golf GTi 1800 8V?
ZE ist die gesammte Relaisplatte mit Sicherungen, also genau das Teil wo dein abgebildetes Relais Steckt...
...von der ZE gibt es eine alte und eine neue Ausführung...
und wenn du keine Erstzulassung oder den MKB angibst dann kann man dir auch NICHT helfen...
Hallo zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
(...)
und wenn du keine Erstzulassung oder den MKB angibst dann kann man dir auch NICHT helfen...
Auch wenn Du damit sicherlich grundsätzlich Recht hast, so könnte man dann aber wiederum auch mit 'nem kurzen Blick auf's eingestellte ->Fahrzeugprofil darauf schließen, dass es sich dabei dann eventuell um 'nen PF mit 107PS und 'ner EZ von 10/1990 handelt!
...und den Unterschied zwischen alter und neuer ZE kann man doch normalerweise auch ganz einfach an der Ausführung des Warnblinkschalters ->ausmachen :
Zitat:
(...)
erkennungsmerkmal alte ZE: Der Warnblinkschalter befindet sich im armaturenbrett
erkennungsmerkmal neue ZE: Der Warnblinkschalter befindet sich hinterm Lenkrad!
(...)
Grüße, Dynator
edit: Vielleicht wäre es ja auch nicht ganz so schlecht, wenn wir hier dann auch noch die auf's Relais aufgedruckte Nr. und die Position auf der ->ZE erfahren könnten.....nur um eventuellen Missverständnissen oder -deutungen vorzubeugen!
Also..
Ist ein Golf II GTI 8V mit 107PS
Motor-Kennzeichen: PF176093/KAT
Erstzulassung: 01.10.1990
Hoffe ihr könnte mir helfen.
Wie gesagt Steuerleitung des Benzinpumpenrelais keine Masse, und der Zündfunke ist auch nicht vorhanden.
Zitat:
Wie gesagt Steuerleitung des Benzinpumpenrelais keine Masse,
Diese Masse kommt vom MSG...
Vermute Kabelbruch...
Meß mal von Pin 3 am Stecker vom MSG zum Pin G1/3 der ZE auf Durchgang=ca. 0 OHM
Das Kabel von Pin 3 Am Stecker vom MSG läuft zu einer 5 fach Steckverbindung an der Spritzwand links (dort Pin 2) und dann als ROT/GELBES Kabel zum Pin G1/3 der ZE...
Aber das das Steuergerät selbst ein Schaden hat? Denkst du nicht? Weil mit dem Zündfunken stimmt ja auch was nicht.
Zitat:
Aber das das Steuergerät selbst ein Schaden hat? Denkst du nicht? Weil mit dem Zündfunken stimmt ja auch was nicht.
Nein denke noch nicht das das MSG defekt sein könnte...
Überprüfe erstmal den von mir geposteten Schritt...dann sehen wir weiter...
Ich würde mal nebenbei das Digifantrelais (ist glaub ich das mit der 30 oder 32 drauf) aufmachen und auf defekte Lötstellen kontrollieren. Das macht sehr oft Ärger.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich würde mal nebenbei das Digifantrelais (ist glaub ich das mit der 30 oder 32 drauf) aufmachen und auf defekte Lötstellen kontrollieren. Das macht sehr oft Ärger.
JA...ist die Nr. 32 beim PF und sitzt auf Steckplatz 3 der ZE...