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Problem mit Reparatur EUR 3.500 und weiterhin Fehler :-(

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 5:28

Hallo ins Forum:

Nachdem ich seit längerer Zeit Kofferraum und Tankdeckel nur noch per Fernbedienung und Entriegelung im Kofferraum öffnen kann, das Gefühl hatte, dass die Bremsen gewechselt werden müssen und dann auch noch die Servicelampe leuchtete, war es eine gute Idee (dachte ich) mal wieder einen Komplettcheck beim Volvo-Service machen zu lassen.

Nach einer Standzeit von fast 1 Woche konnte ich dann gestern früh mein C70 Cabrio wieder abholen. Bei der Rechnung war dann erst mal ein erhöhtes Luftschnappen notwendig, EUR 3.500.

Alleine für die die Probleme Kofferraum und Tankdeckel wurden fast EUR 1.800 berechnet (nein, kein Austausch Steuergerät).

Letzte Woche kam dann noch ein Anruf vom Service, dass man auch an der Handbremse Teile tauschen müsse, da habe ich erst einmal zugestimmt.

Ich testete bei Abholung noch einmal kurz die Kofferraum- und Tankdeckelentriegelung. Klappte auch.

Bei der Fahrt vom Servicehof merkte ich schon, dass die Fußbremse vorher besser verzögerte. Ich weiß nicht, ob es normal ist, wenn Scheiben und Beläge getauscht werden, dass dann die Bremswirkung erst mal schlechter ist und sich die neuen Teile "einschleifen" müssen. Jedenfalls war ich bzgl. Bremswirkung schon mal vorsichtig.

Dann am Abend vom Projekttermin wieder zurück, ca. 40-50km bis dahin gefahren.

Plötzlich, mitten während der Rückfahrt ein Klack-Klack-Geräusch und beide Türen haben sich verriegelt. Da wurde mir schon ein wenig komisch. Dann bei mir angekommen, Test von Kofferraum und Tankklappe. Ergebnis: Identisches Verhalten wie vor der Reparatur. Zudem wird bei Nutzung des Schlüssels nur die betreffende Tür mechanisch geöffnet, d.h. die andere Tür bleibt verschlossen. Ich denke, dass das nicht OK ist.

Meine Garagenzufahrt hat eine größere Schräge. Zum Öffnen der Garage wollte ich, wie sonst auch, das Fahrzeug durch die Handbremse blockieren, so dass ich ERSTMALS nach dem Service die Handbremse nutzte. Nachdem ich fast 50% des Hebelweges der Handbremse keinerlei Widerstand spürte, war es mir nicht möglich, den Wagen per Handbremse zu blockieren, d.h. er rollte trotz angezogener Handbremse weiter.

Mein Fazit: Eine sehr hohe Rechnung und gleiches Fehlerbild wie vor der Reparatur bzw. bzgl. der Bremsen eine deutliche Verschlechterung. Das kann doch nicht sein.

Ich werde nachher zum Service fahren und auf Nachbesserung bestehen. Vielleicht habt Ihr noch Tipps, woraus sich die Fehler ggf. ergeben können.

Ich bin leider stinkesauer, da ich eigentlich den Volvo-Service als kompetent betrachte (zwar teurer als eine freie Werkstatt), aber das Ergebnis ist nicht akzeptierbar.

Grüße, Ingolf.

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9 Antworten
am 23. Januar 2014 um 5:40

Moin,

also den Frust kann ich gut verstehen...

Zu den Bremsen kann ich nur sagen, dass meine Handbremse Ende letzten Jahres gemacht wurde (inkl. Zugseil) und bei gleiches zu berichten war. Der Hebel muss voll gezogen werden, also auch die letzten 2 Stufen, sonst rollte auch mein V70. Liegt sicher am neuen Zugseil und ich vermute das legt sich mit der Zeit.

Auch Bremsen müssen nach Austausch eingefahren werden, war bei bisher immer so.

Zu der Schlossproblematik kann ich nix sagen.

Gruß Nils

moin.. also mit dem verschließen das ist sicherlich ein elektrisches problem.. du hast es ja von einer werkstatt machen lassen.. also müssen die das auch so machen das dass dauernd funkt. und nicht wieder kommt.. ich würde dahin fahren und ihnen die probleme schildern.. das kanns ja nicht sein.. naja.. und sag dann auch dass mit der handbremse.. habe be meinem vorherigen auto auch die handbremse machen lassen und die hat schon von anfang an gezogen..

 

gruss daniel

Die Rechnung kommt mir unheimlich hoch vor.

Was haben die denn alles gemacht ?

Nichts desto trotz:

Hinfahren und kostenneutrale Nachbesserung verlangen.

Sollten sie komisch werden, würde ich gleich mit Anwalt und Sachverständiger drohen......

 

Gruß

Stephan

Ehrlich gesagt würde ich nicht hier viel Fragen stellen sondern unverzüglich beim Freundlichen auf der Matte stehen und ein ziemlich mürrisches Gesicht machen.

Ich weiss ja nicht, wie Du den Auftrag erteilt hast. Wenn Du gesagt hast, mache die Kiste heile und ich hole Sie ab, gibst Du der Werkstatt natürlich schon fast einen Freibrief für Reparaturen jeder Art.

Mich würde mal interessieren, welche Positionen auf der Rechnung stehen. Aber wenn allein für das Problem Tankdeckel/Kofferraum schon 1800,- Euro bezahlt wurden, müssten da ja schon ca. 18 Arbeitsstunden angefallen sein. Allein das würde ich schon komplett in Frage stellen bzw. die Kompetenz der Werkstatt bezweifeln.

Leider kenne ich sowas auch aus eigener Erfahrung. Letzten Urlaub wurde nach einer Panne die Wasserpumpe getauscht. Mit ein paar Kleinteilen lag ich bei kostengünstigen 900,- Euro, ohne Möglichkeit da was anzuzweifeln.

Warum gehst du eigentlich noch zum :D?

Sei mir nicht böse, aber daß die beiden hier existierenden "Fachbetriebe" sowie auch der in Lübeck und der in Güstrow keine Lust haben, ordentlich zu arbeiten, habe ich schon zu Zeiten von Elch I ganz schnell gemerkt.

Nota bene: Auch die kleine freie Werkstatt kann nicht alles und wird nicht immer perfekt arbeiten, aber deren Fehler sind im Ernstfall nur halb so teuer!

Zitat:

Nota bene: Auch die kleine freie Werkstatt kann nicht alles und wird nicht immer perfekt arbeiten, aber deren Fehler sind im Ernstfall nur halb so teuer!

Korrekt.

Ich habe das Glück einen Ex-Freundlichen vor der Haustür zu haben, der die Kompetenz hat und das Preisniveau einer freien Werkstatt. Beispiel: Tausch des Klima-Verdampfer im Glaspalast: 1950,- Euro, bei meinem Spezi: 920,- Euro. Da kann ich mir ja ausrechnen, wie der Palast finanziert wird.

@Warnemünder:

Für 1800 EUR sind wirklich unerhöhrt viele Stunden in die Fehlerbehebung der Fernentriegelung gegangen. Das ist erst mal nicht nachvollziehbar. Was ist auf der Rechnung ausgewiesen? Sind da ganze Kabelbäume getauscht worden oder was?

Und für weitere 1600 EUR kann man ja ganze Bremseneinheiten wechseln.

Poste hier auch mal, was das alles ist - scheint enorm viel zu sein....

Cabfreak

P.S. Ich bevorzuge auch eher die Werkstatt meines Vertrauens mit deutlich faireren Stundensätzen als die Fachwerkstatt. Aber das hilft ja jetzt hier auch nix.

Moin

das die normale Bremse erstmal schnechter zieht ist normal, da müssen sich Beläge und Scheiben erstmal kennen lernen :D

Es ist auch normal das die Handbremse wieder eingestellt werden muss nach dem Wechsel von Seil und/oder Scheiben. Ich denke das wurde hier einfach mal nicht/falsch gemacht.

Viel Erfolg wenn du da wieder vorbei guckst. Und wen die rumzicken bleibt wohl nur der Gang zum RA.

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:42

Hallo ins Forum:

Erst mal ein Danke für Eure "Anteilnahme". Gestern früh war ich erst einmal beim Service. Der dortige Kundendienstmeister (den ich SEHR schätze) war durch meine Mail vom Vorabend bereits vorgewarnt. Er entschuldigte sich erst einmal und teilte mir mit, dass er meine Kritik bereits an die Kollegen der Werkstatt weitergeleitet hat und "das darf nicht passieren". Die Rechnung sollte ich lt. seinen Angaben vorerst nicht bezahlen, bis die Sache geklärt ist. In der Tat sind wohl in die Fehlersuche VIELE Stunden geflossen, zumindest wenn ich die entsprechenden Rechnungsposten richtig deute.

Ich werde Anfang der neuen Woche den Wagen zur "Nachbesserung" in die Werkstatt geben.

Momentan gehe ich davon aus, dass eine Lösung gefunden wird, der Rechnungsbetrag aber wohl weiterbestehen wird. Dem Kundendienstmeister selbst kann ich keinen Vorwurf machen, ich kenne ihn nun schon einige Jahre und habe zu ihm großes Vertrauen, da er sich bei einigen Problemen bereits als "Volvo-Flüsterer" bewährt hat.

Grüße und ich werde nächste Woche hoffentlich mehr berichten können,

Ingolf.

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