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Problem mit Rußpartikelfilter

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 6:33

Guten Morgen,

Ich habe einen Audi a4 2007 modell, 170 ps diesel. jetzt habe ich folgendes Problem:

vor etwa 6 Tagen ging das Symbol zum reinigen des Partikelfilters an, also mit erhöhter Drehzahl fahren laut Anleitung. Habe dieses auch getan da ich nur autobahn und längere Strecken fahre.Die Anzeige ist auch ziemlich schnell wieder verschwunden, dass einzige was stehen geblieben ist, ist die Motorkontrollanzeige im Display. Ich war auch beim Audihändler der meinte das etwas mit dem Hitzesensor der Reinigungsanlage vom Partikelfilter wäre, jetzt ist meine Frage ob das nach 3 Jahren und 65000 km sein kann das der Partikelfilter einen weg hat?

Was mich zusätzlich stört, wenn es draußen kälter ist, verschwindet die Motorkontrollanzeige wieder, auch nach dem löschen des Fehlers gab es 3 Tage keine Anzeige. Der Fehler steht auch als "sporadisch" im System.

kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen was ich jetzt machen soll? Reparatur soll 1000€ kosten aber die können nicht sagen ob wirklich was ist...

Danke

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13 Antworten
am 22. Juli 2010 um 19:03

Hallo

hört sich für mich nach dem Differenzdrucksensor an, hatte ich vor drei Wochen mit einem ähnlichen Fehlerbild. Dieser Sensor Mist vor und nach dem Rußfilter, nach diesen Werten entscheidet das MSG ob eine Regenerierung notwendig ist oder nicht.

Sprech den :) nochmal auf diesen Sensor an, das ist kein Unbekannter bei Audi. Dieser geht ganz gerne mal kaputt-

mfg

op666

am 22. Juli 2010 um 19:09

ach so am besten auch gleich die 9973er SW fürs MSG drauf machen lassen.

Wenn dieser Sensor defekt ist und der Fehlerspeicher gelöscht wird, bleibt die Motorkontrolle anfangs aus. Nach ein paar mal starten des Motors ist sie wieder an. (MSG zählt wohl die Startvorgänge)

am 22. Juli 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Austin Powers 209

Guten Morgen,

Ich habe einen Audi a4 2007 modell, 170 ps diesel. jetzt habe ich folgendes Problem:

vor etwa 6 Tagen ging das Symbol zum reinigen des Partikelfilters an, also mit erhöhter Drehzahl fahren laut Anleitung. Habe dieses auch getan da ich nur autobahn und längere Strecken fahre.Die Anzeige ist auch ziemlich schnell wieder verschwunden, dass einzige was stehen geblieben ist, ist die Motorkontrollanzeige im Display. Ich war auch beim Audihändler der meinte das etwas mit dem Hitzesensor der Reinigungsanlage vom Partikelfilter wäre, jetzt ist meine Frage ob das nach 3 Jahren und 65000 km sein kann das der Partikelfilter einen weg hat?

Was mich zusätzlich stört, wenn es draußen kälter ist, verschwindet die Motorkontrollanzeige wieder, auch nach dem löschen des Fehlers gab es 3 Tage keine Anzeige. Der Fehler steht auch als "sporadisch" im System.

kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen was ich jetzt machen soll? Reparatur soll 1000€ kosten aber die können nicht sagen ob wirklich was ist...

Danke

Puh, das sind ja keine genauen Angaben deines :) ... hört sich für mich nach Kompletttausch des DPF an für den Preis. Also nach 65 tkm kann der DPF meiner Meinung nach keinen ab haben. Die Laufleistung ist wirklich sehr gering. Es könnte sein, dass (wie mein Vorredner bereits gesagt hat) die Drucksensoren vor und/oder nach dem DPF defekt sind (wobei ich glaube, dass die ECU selbstständig anhand des Fahrprofils entscheidet, wann die Regeneration stattfinden muss, da es keinen mir bekannten Zusammenhang zwischen Gegendruck und Rußbeladung gibt, mal nur am Rande, lasse mich da aber auch gern belehren :) ).

Kann Dein Händler keine genaueren Angaben machen? Die 1000 € hören sich für mich so an, als ob er einfach den DPF komplett tauschen möchte. Solange er nicht durchgebrannt ist sollten 65 tkm für den DPF vertretbar sein. Sprich den Händler mal auf den Diffenzdrucksensor an.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 5:19

der gute mann meinte das es nur der temperatursensor sein könnte.

aber mir erschienen die 1000 € auch enorm viel. wie sieht denn die preislage bei den sensoren aus wenn die getausch werden?

Die 1.000€ sind für einen DPF-Tausch nicht genug. Da liegt man eher bei 1.500-1.800€ (nur für den Partikelfilter, ohne sonstige Arbeiten). Der hohe Preis kommt daher, dass VAG eine funktionale Kombination aus Kat und Partikelfilter verbaut.

am 23. Juli 2010 um 7:01

Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Fehlerbild wie bei Dir. War beim Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen brachte eine Meldung das was mit dem "Abgastemperaturgeber" nicht stimmt.

Der Wagen soll nun in der Werkstatt bleiben um das genau zu klären und den "Abgastemperaturgeber" zu tauschen. Kosten sollen 150 bis 300 Euro betragen.

Was wurde bei Dir im Fehlerspeicher abgelegt? Evtl das gleiche?

Auto ist Baujahr 2006 und hat nun knapp 64000 gelaufen, müsste da nicht "Kulanz" von Audi greifen? Denke bis 5 Jahre und 100000 Km ist das möglich?

Mfg

Stoppelfahrer

am 23. Juli 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Zitat:

Original geschrieben von Austin Powers 209

Guten Morgen,

Ich habe einen Audi a4 2007 modell, 170 ps diesel. jetzt habe ich folgendes Problem:

vor etwa 6 Tagen ging das Symbol zum reinigen des Partikelfilters an, also mit erhöhter Drehzahl fahren laut Anleitung. Habe dieses auch getan da ich nur autobahn und längere Strecken fahre.Die Anzeige ist auch ziemlich schnell wieder verschwunden, dass einzige was stehen geblieben ist, ist die Motorkontrollanzeige im Display. Ich war auch beim Audihändler der meinte das etwas mit dem Hitzesensor der Reinigungsanlage vom Partikelfilter wäre, jetzt ist meine Frage ob das nach 3 Jahren und 65000 km sein kann das der Partikelfilter einen weg hat?

Was mich zusätzlich stört, wenn es draußen kälter ist, verschwindet die Motorkontrollanzeige wieder, auch nach dem löschen des Fehlers gab es 3 Tage keine Anzeige. Der Fehler steht auch als "sporadisch" im System.

kann mir vielleicht jemand helfen oder sagen was ich jetzt machen soll? Reparatur soll 1000€ kosten aber die können nicht sagen ob wirklich was ist...

Danke

Puh, das sind ja keine genauen Angaben deines :) ... hört sich für mich nach Kompletttausch des DPF an für den Preis. Also nach 65 tkm kann der DPF meiner Meinung nach keinen ab haben. Die Laufleistung ist wirklich sehr gering. Es könnte sein, dass (wie mein Vorredner bereits gesagt hat) die Drucksensoren vor und/oder nach dem DPF defekt sind (wobei ich glaube, dass die ECU selbstständig anhand des Fahrprofils entscheidet, wann die Regeneration stattfinden muss, da es keinen mir bekannten Zusammenhang zwischen Gegendruck und Rußbeladung gibt, mal nur am Rande, lasse mich da aber auch gern belehren :) ).

Kann Dein Händler keine genaueren Angaben machen? Die 1000 € hören sich für mich so an, als ob er einfach den DPF komplett tauschen möchte. Solange er nicht durchgebrannt ist sollten 65 tkm für den DPF vertretbar sein. Sprich den Händler mal auf den Diffenzdrucksensor an.

1000€ sind in der Tat für einen neuen DPF etwas wenif. Dieser kostet nämlich neu bei Audi um die 1200€ ohne Arbeitszeit. Hinzu kommt, das der DPF ansich Wartungsfrei ist und seltenst kaputt geht.

Warscheinlicher ist hier der angesprochene Differenzdrucksensor. Der geht gerne mal kaputt und kann dafür sorgen, dasd der DPF sich zusetzt (Stichwort Freibrennfahrt).

Lass das mal checken, bevor du dir eine hohe Rechnung andrehen lässt.

MFG

Mit dem Begriff ''wartungsfrei'' sagen die Hersteller nur, dass der Partikelfilter kein Additiv braucht. Mehr nicht. VW geht sogar so weit und sagte früher über den Partikelfilter ''Der hält ein Autoleben lang.'' Inzwischen ist man mit solchen Aussagen vorsichtiger.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass Kunde und Hersteller die Begriffe anders definieren. Für den Kunden heißt wartungsfrei, dass er nicht ausgetauscht werden muss und wenn dann nur im Falle eines Defektes. Der Hersteller hat da natürlich eine andere Auffassung.

Jeder aktive Partikelfilter muss irgendwann ausgetauscht werden, da sich durch die aktive Regeneration Asche im Filter ansammelt und so die Lebensdauer begrenzt.

Ähnlich ist es bei dem Autoleben. Für die Hersteller ist das die Zeit, in welcher der Wagen sinnvoll abgeschrieben werden kann (meist 4-6 Jahre). Der Kunde geht natürlich von ganz anderen Intervallen aus.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:47

so, ich war gestern nochmal beim freundlichen fachmann und die haben nochmal ausgelesen. temepraturmesser war da. der is baujahr 2007 und hat auch 63000 runter. is eine gute frage mit der kulanz, werd das auf jedenfall mal ansprechen. haben die schon was gesagt bei dir? spricht nicht grad für audi wenn ich jetzt jedesmal nach dem reinigungsvorgang in die werkstatt muss. werd das auf jedenfall da mal ansprechen, kann mir das auch nicht vorstellen das das andauernd so läuft. weiß zufällig jemand wie audi sich da anstellt???

Hallo,

Bei mir wurden auch schon 2 Temperaturgeber getauscht.

einer 137€ und der andere 124€ plus Einbau.

Gruß.

Es gibt aber 3 Stück!

am 26. Juli 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Austin Powers 209

so, ich war gestern nochmal beim freundlichen fachmann und die haben nochmal ausgelesen. temepraturmesser war da. der is baujahr 2007 und hat auch 63000 runter. is eine gute frage mit der kulanz, werd das auf jedenfall mal ansprechen. haben die schon was gesagt bei dir? spricht nicht grad für audi wenn ich jetzt jedesmal nach dem reinigungsvorgang in die werkstatt muss. werd das auf jedenfall da mal ansprechen, kann mir das auch nicht vorstellen das das andauernd so läuft. weiß zufällig jemand wie audi sich da anstellt???

Hallo,

grade hat die Werkstatt angerufen. Also nun wurde alles nochmal genau überprüft und es wird der "Abgastemperatursensor" getauscht.

Kosten lt Telefonat eben 250 - 300 Euro.

Kulanzantrag dazu wurde von Audi abgelehnt.

Mfg

Stoppelfahrer

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:00

hey, habe einen neuen zwischenstand bei dem Problem. Nachdem der nette Fachmann der Werkstatt wo ich mein Auto gekauft habe mir 1000€ abnehme wollte bin ich in eine andere Werkstatt gegangen. Denen is das Problem bekannt und so wie es aussieht wird audi zumindest für die ersatzteile aufkommen...

Das Problem is bei allen Rußpartikelfiltern von Fahrzeugen ab 150 PS bekannt. Oftmals liegt es nur an der Software die den Druck zum reinigen regelt.

Erfahre heute abend aber mehr und poste die neuen erkenntnisse dann auch.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:58

also, habe mein Fahrzeug wieder und alles is ok. es musste nur ein software update gemacht werden, hat 100€ gekostet!!!!! der kulanzantrag läuft noch weil man erst die sensoren ausbauen muss...

sieht aber gut aus weil das ein audi fehler ist!

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