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Problem mit Saugrohrdruck / Luftdruck
Hallo zusammen,
ich freue mich hier zu sein und hoffe das Ihr mir eventuell helfen könnt.
Ich habe das Problem bei meinem Golf VI 1.4 TSI & 7 Gang DSG Getriebe das Problem das er ab dem 6/7 Gang nicht zieht der bleibt bei 1500u und braucht dann ewig bis er hoch kommt wenn ich aber das Gaspedal 3 mal schnell trete (ohne Kickdown) dann zieht er wieder. Wie gesagt es ist nur beim 6/7 Gang.
Im Fehlerspeicher stand nun folgendes:
000262 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0106 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 175039 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2063.14.31
Zeit: 16:02:08
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 965 /min
Last: 12.9 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 89.0°C
Temperatur: 26.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 13.843 V
000264 - Saugrohrdruck / Luftdruck (G71) / (F96)
P0108 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 42
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 175047 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2063.14.31
Zeit: 16:08:03
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3525 /min
Last: 7.4 %
Geschwindigkeit: 82.0 km/h
Temperatur: 86.0°C
Temperatur: 17.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V
000275 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
P0113 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 175077 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2063.14.31
Zeit: 20:13:14
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 829 /min
Last: 21.2 %
Geschwindigkeit: 2.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 13.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 14.097 V
Kennt jemand zufällig die Teilenummern der beiden Geber/Sensoren und weiß wo diese liegen?
Hatte jemand zufällig das selbe Problem und kann mir mehr dazu sagen?
Vielen dank im voraus für eure Mithilfe
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18 Antworten
Es gibt mehrere 1.4l TSI Motoren, welche Motorleistung?
Ich würde bei diesem Fehlerbild auf jeden Fall die Lagerbuchse vom Wastegate auf Spiel überprüfen, das Wastegate klemmt gern mal und führt auch zu diesem Fehlerbild. Ist noch der erste Turbolader drin?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:37:57 Uhr:
Es gibt mehrere 1.4l TSI Motoren, welche Motorleistung?
Ich würde bei diesem Fehlerbild auf jeden Fall die Lagerbuchse vom Wastegate auf Spiel überprüfen, das Wastegate klemmt gern mal und führt auch zu diesem Fehlerbild. Ist noch der erste Turbolader drin?
Ich habe wohl die schlimmste Variante von der TSI -Reihe habe ich gehört
GOLF VI (5K1) 1.4 TSI , 1390 cm3, 160 PS, 118 kW, BJ: 10/08 bis 11/12
Ja da ist noch der erste Turbo drin
Liebe Grüße
Ich hab dir den Sensor im Foto markiert. Das ist ein Kombisensor für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:43:20 Uhr:
Ich hab dir den Sensor im Foto markiert. Das ist ein Kombisensor für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur.
Ich danke dir mein bester.
Ich schaue gleich mal ob an dem Kabel was ist oder ob es möglicherweise nicht korrekt angeschlossen ist.
Der Turbo hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme gemacht aber das mit dem Wastegate würde auch Sinn machen aber ich hoffe nicht das es das ist
Ich werde auf jeden fall berichten
Also ich vermute das ich das Problem nun mit deiner Hilfe gefunden habe
Glückwunsch. Ja, das wird dann der Fehler sein - da wird wohl ein Marder zu Gast gewesen sein. Viel Erfolg bei der Reparatur
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 26. Dezember 2021 um 14:14:43 Uhr:
Glückwunsch. Ja, das wird dann der Fehler sein - da wird wohl ein Marder zu Gast gewesen sein. Viel Erfolg bei der Reparatur
Ich habe zusätzlich gesehen das die Vorbesitzer das Kabel bereits gelötet haben da weiter in der Verkleidung eine große Lötstelle also hatten die wohl da einen Kabelbruch oder ähnliches aber so eine schlechte Lötstelle habe ich noch nie gesehen
Habe nun ein komplett neues Kabel Reparatursatz gekauft und freue mich aufs reparieren
Hi,
Sag Mal konntest du den Fehler immer erzwingen, oder hat es den Fehler nur geschrieben wenn du lange (3-5 sek) auf dem Gas gestanden bist?
Bei mir ist es sehr ähnlich beim Schalter im 6ten, erst wenn ich das Gas zurück nehme und dann wieder drauf stehe kommt er wieder (meistens). Oder ich schalte zurück in den 5ten.
Ich hatte (eben als ich Mal im 6ten bei 170 auf dem Gas geblieben bin) einen Fehler OHNE notlauf der ein "unplausibelen Ladedruck" ausgegeben hatte.
Grüße
Zitat:
@Flixm schrieb am 29. Dezember 2021 um 00:35:47 Uhr:
Hi,
Sag Mal konntest du den Fehler immer erzwingen, oder hat es den Fehler nur geschrieben wenn du lange (3-5 sek) auf dem Gas gestanden bist?
Bei mir ist es sehr ähnlich beim Schalter im 6ten, erst wenn ich das Gas zurück nehme und dann wieder drauf stehe kommt er wieder (meistens). Oder ich schalte zurück in den 5ten.
Ich hatte (eben als ich Mal im 6ten bei 170 auf dem Gas geblieben bin) einen Fehler OHNE notlauf der ein "unplausibelen Ladedruck" ausgegeben hatte.
Grüße
Grüß dich mein Lieber,
Dadurch das bei mir die Kabel durch sind war der Fehler automatisch da ohne irgendwelches erzwingen da ihm ja die Kommunikation fehlt
Dadurch das ich bei meinem DSG auch selber schalten kann ist es die bessere Option für mich weil ich dann manuell runterschalten kann sodass er eine höhere Drehzahl hat und dann genug Saugung bekommt damit ich bspw auf die Autobahn drauf komme also so wie bei dir mit dem schalten
Die Fehlermeldung ist auch die welche ich hatte bzw in die selbe Richtung , ich würde auch in erster Linie nach den Kabeln gucken auch etwas tiefer weil meine Waren auch in der Mitte gebrochen oder es liegt am Sensor der nicht mehr korrekt arbeitet
Danke dir für die Rückmeldung !
Dann werde ich mal dort ein Auge hin werfen.
Zitat:
@Flixm schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:22:52 Uhr:
Danke dir für die Rückmeldung !
Dann werde ich mal dort ein Auge hin werfen.
Gerne mein Lieber, kannst dich ja melden wenn du bei dir den Fehler gefunden hast bzw die Ursache oder wenn du Hilfe brauchen solltest
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Einmal hier im Forum geschaut und das Problem beim CAVD konnte gelöst werden.
Es fing an dass der Fehler für Bremskraftverstärker sporadisch angezeigt wurde, bis er dann statisch war. Rote kontrollleuchte Bremse war dann auch ständig an.
Vorerst bestehenden Stecker gelötet, aber es gibt im Netz Reparatursätze bei den man wieder längere Kabel an dem neuen Stecker hat. Den Stecker selbst konnte ich unter den Schläuchen auf den Motor hoch legen, so konnte man bequemer löten.
Ich habe die Zündkerzen gewechselt. Jetzt habe ich im Leerlauf 700 km/h einen Saugrohrdruck (G71) von 450.0 und eine Ansauglufttemp. ( G 42) von 21.0° C .
Ist das so i.O.
Motor Golf 6 (5K1) 1.4 TSI Bj. 03.2011
122 PS
CAXA
Für Antworten wärw ich dankbar.
MfG Schaibre1
320-400 ist beim sauger ok, 450 klingt plausibel für den TSI.