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Problem mit Saugrohrklappenstelltrieb (nicht Klappe und nicht Zahnräder)

Audi A6 C6/4F

Hi

ich weis es gibt eine Menge zu diesem Thema im Forum, trifft aber nicht so ganz auf mein Problem zu...

Bei mir spinnt hin und wieder ein Stelltrieb der Saugrohrklappe (Endlage nicht erreicht), Stelltrieb fährt bei Motor einschalten auf Endlage und fällt danach zurück, fährt nochmal hoch und fällt erneut zurück und dort bleibt er dann stehen. Gelbe Motorkontrolleuchte geht meist nicht an und Fehlereintrag im Steuergerät ist auch nur hin und wieder drin.

Beide Klappen laufen relativ leicht bei mir.

Wenn ich die Antriebe r-l vertausche ist das Problem auf der anderen Seite.

An beiden Antrieben ist das Getriebe einwandfrei und leichtgängig, wenn ich die Motoren aus den Stelltrieben ausbaue und an 12V halte laufen auch beide Stellmotoren rund und gleichmäßig, auch wenn ich die Drehzahl mit dem Finger runter bremse.

Wenn ich die Stelltriebe nicht an den Klappen angeschlossen hab tritt der Fehler bei dem betroffenen Stelltrieb trotzdem auf.

Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker des Stelltriebs abziehe, zieht er an und bleibt dann auch im angezogenen Zustand. (Wackelkontakt am Stecker schließe ich fast aus, da das Problem auch auf der anderen Seite auftritt, wenn ich die Antriebe tausche und ich hab auch schon die Gehäusedeckel mit der Elektronik gegeneinander getauscht, dann wechselt das Problem komischerweise nicht die Seite)

Die elektrische Verbindung zwischen Stelltriebdeckel und Elektromotor (Fangkrallen die die Kontaktfahnen einfängen ist auch in Ordnung)

Ich tauche ungern Komponenten, die eigentlich funktionieren...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?!

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21 Antworten

hi, ich hatte vor geraumer zeit auch ein problem mit den saugrohrklappen, nach langen bastelabenden habe ich mich dann doch entschlossen diese gegen neue zu tauschen. die alten habe ich noch und bin dann mal in aller ruhe auf fehlersuche gegangen.

also die motoren mit der steuerelektronik sind meistens nicht defekt. bei meinen klappen kann ich definitiv sagen das die koppelstangen, kugelpfannen, kugelköpfe, lagerschalen und auch die adapter auf der klappenwelle so ausgeschlagen sind das die messwerte nicht mehr identisch sind und somit eine fehlermeldung ins steuergerät kommt. übrigens ist der ganze sefer aus kunststoff und dadurch auch sehr verschleißanfällig. die klappensteuerung kennt nur 0 und 1 also auf und zu bzw 0° und 90° wenn durch eine aufgeriebene kugelpfanne der endanschlag gelegentlich nicht messbar ist nennt man das sporadisch das wäre zum beispiel 87°. ist der fehler statisch also immer so kannst du davon ausgehen das du um einen wechsel nicht herum kommst. ich mach mal ein par bilder für dich.

wie du siehst habe ich mit ein par kleinen modifikationen ein par kilometer rausholen können. schau dir mal das bild an, wo die koppelstange auf dem kugelkopf sitz da wirst du einen vergrößerten spalt zwischen kugel und kugelpfanne sehen das alleine reicht schon um einen fehler zu hinterlegen. dazu kommt natürlich auch noch der eingelaufene und etwas schief gezogene adapterkopf und die ausgeschlagenen wellenböcke.

Adapter
Kugelpfanne motorseite
Kugelpfanne wellenadapter
+3

Kugelköpfe sitzen eigentlich ziehmlich straff und wenn ich die Stelltriebe gegeeinader tausche ist das Problem auf der anderen Seite. Beide Stelltriebe hätten noch ein paar mm Restfahrweg, der aber nur im ausgebauten Zusand gefahren weden kann, da die Klappen vorher auf Anschlag sind.

Wenn die Klappen irgend eine Abfrage nicht erreichen, wieso wechslet dann der Fehler die Seite, wenn ich die Antriebe tausche? wo sitzt überhaupt die Abfage im Stelltrieb selbst?

ich habe meinen ersten beitrag nochmal überarbeitet!!

Danke jetzt hab ich endlich mal verstanden wo genau der Fehler herkommt. Hab jetzt gerade mal auf die Schnelle 3 Unterlegscheiben unter den rechten Antrieb geklemmt, da dieser im abgefallenen Zustand noch nicht am Anschlag des Stelltriebs ist, mal sehen wie lange er auf diese Weise noch mal mitspielt.

Die ersten zwei Startversuche sahen zumindest vielversprechend aus.

glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass sie Kugelköpfe so stark runter nudeln, ich habe eher den Verdacht, dass das Material der Schubstange anfängt zu fließen bei den Kräften und Temperaturen... ist zwar verstärkter Kunststoff, aber dort links am turbo wird es schon gut warm, vor allem bei abgestelltm Fahrzeug. Direkt nach der Fahrt war das Schrauben kein Problem, aber jetzt ca. 30 min später, waren die Stelltriebe so was von heiß, dass ich sie fast nicht anfassen konnte.

noch mal ne Frage an Paul3 war bei Dir auch der in Fahrtrichtung linke der, bei dem die Probleme anfingen?

und warum sollte man einen neuen Stelltrieb einstellen müssen wie viele hier behaupten, das hab ich noch nicht so ganz verstanden?

Das sind ja keine Servos oder Schritter, könnte mir höchstens vorstellen, dass nach Erreichen des Anschlags der Strom begrenzt wird damit die Gleichstrommotoren nicht zu heiß werden. Aber ansonsten kennt der Gleichstrommotor in diesen Antrieben ja vermutlich nur auf Block fahren oder stromlos von der Feder zurückgezogen werden?!

Das Problem kann ich leider nicht lösen. Aber ihr redet von den Drallklappen? Die fahren stufenlos auf und zu. Beim Start sind die 100% auf um dann im Leerlauf zu zu fahren. Von Leerlauf an bis ca. 2750 U/Min. sollen die Klappen dann stufenlos auf fahren. Die Frage ist wie die Rückmeldung der Klappenstellung funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von rubi73

noch mal ne Frage an Paul3 war bei Dir auch der in Fahrtrichtung linke der, bei dem die Probleme anfingen?

und warum sollte man einen neuen Stelltrieb einstellen müssen wie viele hier behaupten, das hab ich noch nicht so ganz verstanden?

Das sind ja keine Servos oder Schritter, könnte mir höchstens vorstellen, dass nach Erreichen des Anschlags der Strom begrenzt wird damit die Gleichstrommotoren nicht zu heiß werden. Aber ansonsten kennt der Gleichstrommotor in diesen Antrieben ja vermutlich nur auf Block fahren oder stromlos von der Feder zurückgezogen werden?!

nein bei mir war es in fahrtrichtung der recht und zwar so stark das nach einer längeren autobahnfahrt die koppelstange von der adapterkugel der wellenklappe gerutscht war. erst da bin ich der sache auf die spur gekommen.

ob man den stellantrieb einstellen muß oder nicht kann ich dir leider nicht sage, ich habe die klappen in der werkstatt wechseln lassen und mir die alten mitgeben lassen, da ich dachte das man da was reparieren kann. ich habe vor mechanik keine angst das kann ich alles wieder hinbiegen nur die elektronik ist nicht so mein ding.

tschuldigung, in Fahrtrichtung rechts dürfte zuerst ausfallen wegen der evtl. höheren Temperatur am Turbo usw.

Aber wenn die Zahnräder oder der Stellmotor selbst nicht abrauchen und auch die Klappen nicht so zu sind, dass sie nicht mehr laufen, müsste man mit etwas Bastelarbeit die Dinger recht lage über die Zeit retten können.

Evtl. gibt es auch Bauteile aus dem Modellbau, mit dem die Koppelstangen ersetzt werden können.

Zum einen ist der Trick mit der zusammengeschraubten Kugelpfanne von Paul3 ganz praktisch, wenn die Koppelstange aushängt, zum Anderen kann man z.B. mit einer passenden Feder, parallel zur Koppelstange zwischen den Kugelköpfen, das Umkehrspiel rausnehmen.

Was mich noch interessieren würde wie die Endlagen erkannt werden. Ich hab noch keine passende Sensorik gefunden.

Soweit ich weiß werden die Endlagen im Stellantrieb per Mikroschalter abgefragt. Ich hatte das gleiche (leider nicht unübliche) Problem und im Mai wurden 2 neue Klappen eingebaut:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

ich habe hier auch gelesen das die Zahnrädchen im Stellmotor gerne mal ausleihern, das würde erklären warum der Fehler nach dem Seitentausch auf der anderen Seite auftritt. Leider gibt es die Stellmotoren bei Audi nicht einzeln zu kaufen...

Die Stellantriebe für die Drallklappen sollte es auch einzeln geben. Kosten um die 200,- €. Ob allerdings bei Audi einzeln, weiß ich nicht. Ich hab im Netz bissel geschaut. Sind von VDO. Da gibt es bestimmt Quellen. http://webshop-cdn.tecdoc.net/vdo/index.jsp?...

Das entsprechende Fahrzeug auswählen, dann kommt man zum Stellmotor. Mann kann auch sehen wo es überall verbaut ist, die VDO-Nummer und die Audinummer.

Gib mal die Nummer 059129086M auf http://www.online-teile.com/vw/index.php ein.

http://www.online-teile.com/vw/advanced_search_result.php?...

In der Bucht hab ich eben mit der Nummer ein Neuteil für um die 180,- € gesehen.

Ich mein das der Motor über eine Istwertmeldung die aktuelle Stellung zum Steuergerät meldet. Wenn es da Abweichungen gibt, dann werden die Fehler gesetzt.

Die Frage ist ob man mit VCDS oder anderen Tester ein Stellgliedtest fahren kann, bzw. den Soll- und den Istwert sehen kann. Fahrzeug wäre da, aber kein VCDS. Und Gott sei Dank noch kein Problem mit den Drallklappen. Die Kugelgelenke sind noch recht klapperfrei, ich hab es eben mal geprüft.

vcds hab ich und ich kann damit den Stellrieb hoch und runter fahren lassen... macht er auch.

Wie ich aber dadurch den Fehler genauer lokalisieren kann ist mir noch unklar.

und um so unklarer ist mir warum der Stelltrieb abfällt, wenn der Fehler auftritt. Nur weil er die Endlage nicht erreicht muß man ihn doch nicht gleich ausschalten...

und im Antrieb selbst sind keine Microschalter zu sehen, höchstens was berührungsloses vielleicht aber dann extrem billigste Ausführung

neuste Fehlermeldung:

Antrieb zieht wieder bei Motorstart 2x an und fällt dann ab...

P3135- 001 - oberer Grenzwert überschritten- Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus:00100001

steht aber nichts von Endlage nicht erreicht...?!

hab grad noch mal folgenden Versuch gemacht:

wenn ich die Antriebe gegeneinander tausche wandert ja das Problem auf die andere Seite. Bei Gehäusedeckeltauch (der einzige Platz an dem evtl. eine Weg Sensorik sitzen könnte) wandert der Fehler nicht auf die andere Seite.

Bei Koppelstangentausch wandert der Fehler auch nicht auf die andere Seite.

Wenn ich den Motor im Standgas laufen lasse und den Stecker des Antriebs abziehe und wieder draufstecke, zieht der Antrieb an, fährt aber auf etwa Mittelstellung, im Vergleich zu dem was die Klappenmechanik könnte, ich versteh dann aber die Logik nicht, wenn da die offen Stellung der Klappen ist und der Antrieb fern ab von jeglichem Anschlag ist und die Klappe in diesem Bereich keinen spührbaren Wiederstand leistet, woher will der Antrieb wissen was die Klappe tut, wenn diese an der Position keinen Wiederstand leistet?

oder kennt sich jemand mit dem Problem und der Funktionsweise (elektrisch und Steuerungstechnisch) genauer aus.

Vielleicht erkennt die Elektronik den Endanschlag am Stromverbrauch ? Der Gleichstrommotor wird Richtung Endanschlag relativ plötzlich mehr Strom ziehen. Und vielleicht wird das dann noch mit der Laufzeit verglichen oder so. Ein defekter Motor wird jedenfalls mehr Strom ziehen. Hast Du ein Amperemeter ? Würde einfach mal beide ausbauen und Strom messen.

hi, ich kann dir meine kompletten alten klappen anbieten, aber ich weiss aus erfahrung das du damit nicht glücklich wirst. du solltest testen ob du noch einen garantie hast und sie bei audi wechseln lassen.

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