- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Problem mit Scheiben
Problem mit Scheiben
Ich habe folgendes erfahren:
Als ich vor einem Monat meinen b9 erhalten habe konnten noch die vorderen Scheiben ganz in die Türe runtergezogen werden, d.h. die Oberkanten der Scheiben verschwanden hinter den Gummilippen. Vor einer Woche habe ich es gemerkt, dass die linke Scheibe in der untersten Positon nur bis zum Niveau der Oberkante der Tür runtergang, d.h. die Oberkante der Scheibe war zu sehen. Die rechte Scheibe blieb aber ungefähr 2 cm über Lippen. Ich habe einen anderen b9 bei einem Händler angeschaut, beide Scheiben waren in der untersten Stellung ungef. 2 cm über Türkante (Lippen). Dann habe ich einen Superb bei einem anderen Händler angeschaut, also den Zwillingsbruder des b9, das Ausstellfahrzeug stand mit Scheiben unter den Lippen im Saloon. Dann habe ich den Händler darum gebeten, die Scheiben hoch- dann runter zu ziehen, damit ich es überprüfen konnte, ob beim Skoda ebenso um Akustikverglasung geht, wie bei meinem Passat. Sie gingen aber nie mehr zurück in die Tür, sondern blieben immer assymmetrisch um 1 bzw. 2 cm über die Lippen in der untersten Stellung! Ich habe noch einen Passat bei einem dritten Händler überprüft, da waren die Scheiben ganz in den Türen. Ich lass sie so… Seitdem habe ich es beobachtet, dass die Scheiben Tag für Tag eine andere unterste, häufig assymetrische Stellung aufnehmen. Der Händler möchte die Türe zerschrauben… Ich bin aber der Meinung, dass es hier um ein allgemeines Softwareproblem gehen muss. Irgendwelche Idee/Erfahrung?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich frage mal nach einem weiteren Problem:
Jetzt ist es ja draußen mal hell und die Sonne knallt.
Reflektiert bei Euch das Armaturenbrett auch so stark in der (beheizbaren)
Windschutzscheibe?
Mir ist es bisher nicht aufgefallen. Na ja, ich trage polarisierte Sonnenbrille. Morgen werde ich es sicherlich überprüfen können, weil es hier super sonnig und heiss wie in der Hölle ist.
Also polarisiert hab ich auch. Hab ich auch heute getestet. Hat nicht viel gebracht, außer dass natürlich das HUD fast nicht mehr nutzbar ist
Zitat:
@Proms schrieb am 27. Juni 2024 um 19:48:36 Uhr:
Also polarisiert hab ich auch. Hab ich auch heute getestet. Hat nicht viel gebracht, außer dass natürlich das HUD fast nicht mehr nutzbar ist
Ich habe kein HUD. Haben die Scheiben für HUD keine extra Schicht drinnen, damit es funktioniert? Nur eine Idee.
Dieses Problem mit HUD und Polarbrille habe ich nie verstanden. Früher habe ich HUD in einem Mazda 3 mit Polarbrille probiert, und es ging einwandfrei. Dann gibt’s doch eine Lösung zu diesem Problem. Warum wird sie nicht verwendet?
Da wo das HUD ist ist die Spiegelung kaum oder nicht vorhanden....
Ich kann mich hier leider anschließen, hatte mich heute Morgen gewundert und dachte die Scheibe sei an manchen Stellen schmutzig, bis ich die Reflexion des Armaturenbrett erkannte. Teilweise ist es nicht ganz so schlimm wie auf den Bildern, aber es stört definitiv (zumindest bei den Verhältnissen heute Morgen).
Das nervigste war die silbergraue Leiste von der Tachoeinheit.
Schwierig…
Kann ich so bestätigen. Ist mein erstes Auto mit beheizter Windschutzscheibe. Kann es daran liegen…?
Je nach Lichteinfall ist die Spiegelung schon fies. Mal mehr mal weniger.
Ich denke nicht dass es an der Scheibenheizung liegt. Das Problem dürfte die Kombination aus sehr flach stehender Scheibe (cW Wert) und der hellen Leiste auf dem Armaturenbrett sein. Es gibt auch ein paar Autos mit hellgrauem oder hellbeigem Armaturenbrett, da ist die Spiegelung in der Scheibe noch viel extremer.