Problem mit Scheibenwischer-Motor
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer-Motor...
Nachdem bei mir das bekannte Problem mit dem vorderen festgegammelten Wischergestänge auftrat, habe ich es versucht auszubauen. Da ich den Motor von der Antriebsstange sehr schwer, oder besser gesagt gar nicht losbekam, habe ich den Motor einfach mitausgebaut.
Nun musste ich ja die festgegammelten Bolzen irgendwie nach unten "raushauen", was nicht so sonderlich einfach war.
Habe dazu einen Hammer genommen und gekloppt wie ein wilder bis nach langer langer Zeit der festgegammelte Bolzen endlich draußen war.
Nun schön geschliffen und eingeschmiert, alles wieder zusammengebaut und Stecker angeschlossen...
Nachdem ich dann den Schlüssel umgedreht habe, ging der Wischer los und wischte 5-6 mal los, obwohl er auf 0-Stellung war.
Als ich dann den Hebel auf Stellung 1 und 2 gestellt habe ging gar nichts.
Auf Stufe 3 ging eine Zeit gar nichts, dann wischte er aufeinmal 6-7 mal und hörte wieder auf. Dies wiederholte sich dann auf Stellung 3 nach einer gewissen Zeit immer wieder.
Habe das Relais auch schon angeguckt und ausgebaut, sieht aber alles ok aus. Also nix angekokelt oder so...
Woran kann das Problem liegen?? Hat das was zu tun, dass ich mit dem Hammer so gekloppt habe und der Motor die ganzen Rütteleien abbekam??
Hoffe Ihr habt eine Lösung für mein Problem....
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo
Habe heute das Wischergestänge gewechselt.
Beim Probelauf zeigte sich, dass der Motor seine Grundposition nicht mehr fand und die Wischer einige male hin- und her liefen und dann an allen möglichen Positionen stehen blieben. Auch beim Betätigen der Zündung lief der Motor einfach an, obwohl der Wischerhebel sich in 0-Stellung befand.
In der Werkstatt beim :-) erhielt ich dann Hilfe: Wenn der Motor zB. etwas zurückgedreht wurde oder einige Schläge erhielt, verstellt sich die innere Mechanik, die den Motor in der Grundposition stoppt.
Abhilfe: der Motor muss geöffnet werden und zwar da, wo sich die 7 Torxschrauben befinden.
Nach dem Abnehmen der Kappe sieht man im Inneren eine bewegliches Kupferteil. Dieses wird von den Zapfen des Gegenstückes entsprechend hin und her bewegt, so dass der Motor nach 360° Umdrehungen in seine Grundposition fährt.
Dieses Kupferteil muss so gedreht werden, dass die beiden "Ohren" zum Aussendurchmesser zeigen. Evtl. ein bisschen probieren.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Ist sicher klarer, wenn das Teil vor einem offen liegt. Passieren kann nichts, also keine Feder o.ä., die einem entgegenfliegen könnte.
Viel Erfolg!
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer-Problem!' überführt.]
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14 Antworten
hallo leute!
brauch euren rat.
zur abwechslung mal nicht das "festfress"-problem, wie schon so oft diskutiert wurde, aber mindestens genauso unangenehm.
hab seit kurzem einen a6 avant quattro 2,5 und fallweise das problem, dass der frontscheibenwischer nicht funktioniert. die waschanlage (vorn+hinten) sowie der heckwischer funktionieren problemlos. die sicherung kanns daher nicht sein, wurde aber gecheckt und ist ok.
ich glaub jeder kann sich vorstellen, wie toll das ist, wenn der wischer unbedingt benötigt wird und sich nicht von der stelle rührt.
vielleicht ist ja auch der wischerhebel am lenkrad defekt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer-Problem!' überführt.]
hallo,
leider habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir war zuerst das Gestänge fest und das habe ich erneuert.
Durch das festsitzen der Wischer muß noch etwas anderes beschädigt worden sein. Jetzt startet der Wischer und bleibt irgendwo stehen, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.
Es funktionieren nur noch 2 Wischerstufen. Wasser zum reinigen
der Scheibe kommt auch keins mehr.
Ich kann dir nur sagen, dass der Tausch des Wischerrelais
(ca.30 €) bei mir kein Erfolg gebracht hat.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der uns beiden weiterhelfen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer-Problem!' überführt.]
Hallo.
Ich hatte das selbe mit meinem A6 2,5 TDI Quattro. Habe dann das Gestänge bei einem Schrotthändler geholt. Hatte 15,- € bezahlt. Neu kostet es glaube ich so um die 70,- €.
Übrigens das Gestänge war von einem A4, hat aber ganau reingepasst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer-Problem!' überführt.]
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, nur bei meinem funktioniert der Heckwischer nur noch in der Wischwasch- Funktion.
Selbst Audi gab auf da die Kosten für die Fehlersuche zu hoch werden könnten.
Schalter und diverse andere Teile wurden zum Test getauscht.
OK, beim Heckwischer geht es ja noch...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer-Problem!' überführt.]
Hallo
Habe heute das Wischergestänge gewechselt.
Beim Probelauf zeigte sich, dass der Motor seine Grundposition nicht mehr fand und die Wischer einige male hin- und her liefen und dann an allen möglichen Positionen stehen blieben. Auch beim Betätigen der Zündung lief der Motor einfach an, obwohl der Wischerhebel sich in 0-Stellung befand.
In der Werkstatt beim :-) erhielt ich dann Hilfe: Wenn der Motor zB. etwas zurückgedreht wurde oder einige Schläge erhielt, verstellt sich die innere Mechanik, die den Motor in der Grundposition stoppt.
Abhilfe: der Motor muss geöffnet werden und zwar da, wo sich die 7 Torxschrauben befinden.
Nach dem Abnehmen der Kappe sieht man im Inneren eine bewegliches Kupferteil. Dieses wird von den Zapfen des Gegenstückes entsprechend hin und her bewegt, so dass der Motor nach 360° Umdrehungen in seine Grundposition fährt.
Dieses Kupferteil muss so gedreht werden, dass die beiden "Ohren" zum Aussendurchmesser zeigen. Evtl. ein bisschen probieren.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Ist sicher klarer, wenn das Teil vor einem offen liegt. Passieren kann nichts, also keine Feder o.ä., die einem entgegenfliegen könnte.
Viel Erfolg!
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer-Problem!' überführt.]
also mir fällt auf die schnelle kein bauteil ein das so eine behandlung lange mitmacht
da liegt die vermutung nahe das du den armen motor in den tod gekloppt hast.
n neuer wird nicht die welt kosten.
gruß hannsemann
neuer Motor....
oh mann, da war meine Klopperei wohl doch nicht so gut... :/
Hab ja nicht direkt auf den Motor gehauen, sondern schon in "sicherer" Entfernung.
Ein neuer Motor kostet bei Audi um die 160 Euro.
Ich habe mal hier einen alten Beitrag gelesen, wo stand, dass sich die innere Mechanik im Motor verstellt, wenn z.B. der Motor zurückgestellt wurde oder sobald er einige Schläge erhält...
Nur leider hab ich nicht wirklich verstanden, wie man es wieder umstellt.
Hat das schon jemand gemacht oder kennt sich damit aus??
Möchte nämlich noch alles versuchen, bevor ich einen neuen Motor bestelle...
Schöne Grüße
schau mal in der Bucht oder bei den Ketten nach "Nachbauteilen"
wie??? was??? hee???
bucht=eb*y.....
Hallo,
ihr hattet Recht...
Nachdem meine Werkstatt mir geraten hat, das Wisch-Wasch Relais auszutauschen und ich dies auch, leider wie sich später herausgestellt hat ohne Erfolg, getan habe, habe ich gestern einen gebrauchten Scheibenwischermotor gekauft und nun funktioniert wieder alles wunderbar. Zum Glück habe ich diesen günstigen gebrauchten gefunden, ansonsten müsste ich 160 Euro bei Audi lassen... :/
Muss sich also irgendetwas durch mein Klopfen und Schlagen im Motor verstellt haben.
Naja, hätt ich direkt auf euch gehört hatt ich das Problem schon früher lösen können und hätt kein Relais zu viel.
Also wenn jemand ein Scheibenwischer-Relais für einen Audi A6 braucht, kann sich ja gerne bei mir melden! Das Relais war 10sek. bei mir verbaut, also quasi neu!
Schöne Grüße