ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problem mit Scheinwerfern

Problem mit Scheinwerfern

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 21:50

Ich habe folgendes Problem. Bin heute im dunkeln 120 km Autobahn gefahren und da wurde ich von vielen Autofahrern angehubt bzw. haben viele Lichthupe gegeben, nachdem ich diese überholt habe, als wenn ich die ganze Zeit Fernlicht an hätte. Habe ich aber nicht. Mein Licht scheint sehr weit, aber ich bin davon ausgegangen das das halt das AFL+ ist.

KAnn das sein, das meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind?

Ich habe mich dann auf der Auobahn nicht mehr wohl gefühlt.

Vieleicht kennt jemand das problem und kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Schau mal in der BDA unter xenon Licht einstellen. Das Xenonlicht kann man auf Linksfahren in England und rechts fahren umstellen.

Dann sollte meines Wissens bei einschalten der Zündung eine kurze Nachricht/Kontrolleuchte zur Erinnerung für ein paar Sekunden angehen. Oder liege ich da falsch?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich glaube, da kann nur der FOH mit einem Lichttest helfen ...

Zitat:

Original geschrieben von TobiGTC

Ich habe folgendes Problem. Bin heute im dunkeln 120 km Autobahn gefahren und da wurde ich von vielen Autofahrern angehubt bzw. haben viele Lichthupe gegeben, nachdem ich diese überholt habe, als wenn ich die ganze Zeit Fernlicht an hätte. Habe ich aber nicht. Mein Licht scheint sehr weit, aber ich bin davon ausgegangen das das halt das AFL+ ist.

KAnn das sein, das meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind?

Ich habe mich dann auf der Auobahn nicht mehr wohl gefühlt.

Vieleicht kennt jemand das problem und kann mir helfen.

Schau mal in der BDA unter xenon Licht einstellen. Das Xenonlicht kann man auf Linksfahren in England und rechts fahren umstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Schau mal in der BDA unter xenon Licht einstellen. Das Xenonlicht kann man auf Linksfahren in England und rechts fahren umstellen.

Dann sollte meines Wissens bei einschalten der Zündung eine kurze Nachricht/Kontrolleuchte zur Erinnerung für ein paar Sekunden angehen. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Schau mal in der BDA unter xenon Licht einstellen. Das Xenonlicht kann man auf Linksfahren in England und rechts fahren umstellen.

Dann sollte meines Wissens bei einschalten der Zündung eine kurze Nachricht/Kontrolleuchte zur Erinnerung für ein paar Sekunden angehen. Oder liege ich da falsch?

Nein, nur was genau wann angezeigt wird ist in der BDA zu sehen. Weiss es nicht mehr genau.

Zitat:

Original geschrieben von TobiGTC

 

KAnn das sein, das meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind?

Natürlich. Wenn deine Scheinwerfer von Haus aus zu hoch eingestellt sind, dann nützt auch die automatische Einstellung der Scheinwerfer nichts. Hatte ich auch schon bei meinen 2 Opels, dass ich nach dem Neukauf die Scheinwerfer noch einmal von der Werkstatt justieren musste.

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Sensoren für die Scheinwerfereinstellung an den Achsen sitzen. Und Du hast doch gerade eine frische Achse bekommen! Da hätte Deine Werkstatt die Scheinwerfer wahrscheinlich noch prüfen und kalibrieren müssen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Alex1311

Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Sensoren für die Scheinwerfereinstellung an den Achsen sitzen. Und Du hast doch gerade eine frische Achse bekommen! Da hätte Deine Werkstatt die Scheinwerfer wahrscheinlich noch prüfen und kalibrieren müssen.

Das ist gut zu wissen. Ja habe erst ne neue Achse bekommen. Na da werde ich wohl mal wieder meinen FOH auf ein neues Problem ansprechen.

Danke für die vielen Antworten.

am 2. Juni 2012 um 11:42

Wenn auf die scheinwerfer auf england eingestellt sind, blinkt nach dem start 4x die AFL Lampe im Tacho.

Kann man aber ziemlich leicht übersehen. Hatten den Fall schon ein paar mal, das unbeabsichtigt auf England umgestellt wurde.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wenn auf die scheinwerfer auf england eingestellt sind, blinkt nach dem start 4x die AFL Lampe im Tacho.

Kann man aber ziemlich leicht übersehen. Hatten den Fall schon ein paar mal, das unbeabsichtigt auf England umgestellt wurde.

bei mir blinkt da nix im Tacho. werde das meinem FOH mal zeigen und dann schauen wir mal weiter. Ich halte euch auf dem laufenden wenn gewünscht.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 12:45

So war heute beim FOH wegen dem problem. Er hat dann genervt die scheinwerfer geprüft und sie waren nur gering zu hoch eingestellt. wurde nun korrigiert. Kann mir aber nicht vorstellen, das durch gering verstellte Scheinwerfer sich der gegenverkehr bzw auf der Autobahn der vor einen fahrenden so geblendet fühlen, das fast pausenlos aneghupt wird.

Zitat:

Original geschrieben von TobiGTC

So war heute beim FOH wegen dem problem. Er hat dann genervt die scheinwerfer geprüft und sie waren nur gering zu hoch eingestellt. wurde nun korrigiert. Kann mir aber nicht vorstellen, das durch gering verstellte Scheinwerfer sich der gegenverkehr bzw auf der Autobahn der vor einen fahrenden so geblendet fühlen, das fast pausenlos aneghupt wird.

Dann schau dir mal abends die BMW, Mercedes & Audis mit Xenon an..... Die blenden sehr oft. Aber auch viele andere ohne Xenon und da sind die Scheinwerfer mehr als geringfügig falsch eingestellt. Das Xenon ist viel heller, warum sonst kannst Du damit mehr sehen??;)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Dann schau dir mal abends die BMW, Mercedes & Audis mit Xenon an..... Die blenden sehr oft. Aber auch viele andere ohne Xenon und da sind die Scheinwerfer mehr als geringfügig falsch eingestellt. Das Xenon ist viel heller, warum sonst kannst Du damit mehr sehen??;)

Na ok dann muss ich das nächste mal bissel darauf achten. Dauert jetzt nur ein wenig bis ich wieder in der Nacjt fahre. :D

Danke

Zitat:

Original geschrieben von TobiGTC

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

 

Dann schau dir mal abends die BMW, Mercedes & Audis mit Xenon an..... Die blenden sehr oft. Aber auch viele andere ohne Xenon und da sind die Scheinwerfer mehr als geringfügig falsch eingestellt. Das Xenon ist viel heller, warum sonst kannst Du damit mehr sehen??;)

Na ok dann muss ich das nächste mal bissel darauf achten. Dauert jetzt nur ein wenig bis ich wieder in der Nacjt fahre. :D

Danke

Hier mal 2 Berichte über Xenon. Schau mal am Anfang in die Scheinwerfer.

http://www.google.de/url?...

http://www.google.de/url?...

Als Fahrer, also hinter den Scheinwerfern, finde ich das Xenon bestens. Wenn mir aber einer entgegen kommt oder hinter mir fährt mit Xenon blenden 80% von denen. Da frage ich mich manchmal, warum man dies überhaupt im Straßenverkehr zulässt. Denn das einer besser sieht, aber damit alle anderen blendet, also eine schlechtere Sicht gibt ist schon fragwürdig.

Musst einfach mal beim Gockel Xenon und blenden eingeben, da geht einem dann ein Licht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen