ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Schiebedach - Schneelawine - SD Höhe nachträglich einstellen

Problem mit Schiebedach - Schneelawine - SD Höhe nachträglich einstellen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:47

Guten Abend,

ich möchte Euch hier um Hilfe bitten,

es geht um mein Schiebedach, eine Schneelawine ist vom Dach heruntergekommen und hat mein Schiebedach eingedrückt, so daß es nicht richtig geschlossen ist (Siehe Foto) funktioniert jedoch einwandfrei.

Kann man die Höhe des S-Daches einstellen.

Bitte freundlich um Hinweise bzw. Anleitung und Bedanke mich schon im Voraus!!!

 

[ W204 220CDI - Bj. Ende 2007 - 50TKM - Avantgarde]

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Anleitung zum Einstellen des Daches.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:58

Weiß denn keiner von Euch Bescheid? ;-(

gibt es vielleicht eine Firma die sowas reparieren kann?

MB will sofort neues Dach für 1300€ einbauen und die Versicherung übernimmt die Kosten nicht (TK)!!!

Langsam, langsam. So einfach kann man hier keine Antworten geben. Dazu fehlen hier noch mehr Informationen. Wo ist das passiert ?? Und wem gehört das Gebäude ? Gibt es in dem Ort eine Schneeauffangpflicht ? Diese verpflichtet zu einer Installation eines Schneeauffanggitters, -holzbalkens oder -brettes.

Die TK übernimmt nicht, das war klar. Leider ist es so, dass dem Fahrzeugführer bewusst sein sollte, dass es bei Tauwetter zu Dachlawinen kömmen könnte und trägt somit immer eine Mitschuld. Leider ist das so.

Also zunächst müssen die Umstände hier geklärt werden, die wir nicht wissen.

 

So..und jetzt nochwas zu Mercedes: Was sagen die dir, wenn du fragst, ob das SD in der Höhe eingstellt werden kann oder nicht ??

Ja oder nein ....??? Wenn die ein neues Dach einbauen wollen, sollten die dir auch sagen können, was nun verbogen ist .... Ein neues Dach wirst Du wohl nicht brauchen, eher den Führungsrahmen.... das Glas-Dachelement scheint ja noch intakt. Billig wird das aber nicht. Ich denke, da wird auch keine Haftpflichtversicherung aufkommen. Dachlawinen sind m.W. nie versichert. Die Bayern sind da etwas schlauer, die stellen immer Holzlatten vors Haus.

Das Dach gibt es nur als komplette Dachkassette bzw. vereinzelte Teile des Innenlebens auch als Reparatursatz.

Wurde das Dach bei MB überhaupt genau begutachtet? Ich hab jetzt gerade keine Unterlagen zur Hand, aber generell lässt sich da noch viel Einstellen, vorausgesetzt das nix gebrochen ist.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:45

Das Dach wurde bei MB nur kurz begutachtet - die sagten am besten direkt neu - ist ja klar die wollen Geld verdienen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen daß man es nicht justieren kann, werde wahrscheinlich selbst ausprobieren müssen.

Bei älteren MB Fahrzeugen habe ich bei Google erfahren dass es möglich ist jedoch bei der neuen Generation keine Information.

Vielleicht gibt es hier ein MB-Fachman der mir einen guten Tipp geben kann !!!!Ich würde die 1300€ lieber für meine Kinder ausgeben!!!

 

 

Bin zwar Fachmann bei MB, hab mit Schiebedächern aber normalerweise nix am Hut. ;)

Schick mir doch mal deine Fahrgestellnummer per PN, dann mach ich mich mal beim Kollegen schlau.

Heute nochmal mitm Kollegen Rücksprache gehalten und im WIS mal die Anleitung begutachtet.

Einstellen der Höhe ist definitiv möglich. Das müsste jeder MB-Betrieb auf die Reihe bekommen.

Das Dach sieht doch aber erst mal verbogen aus, oder? ich denke, daß da ein neuer Glaseinsatz fällig ist.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:07

Jungs,

erstmal Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

-Dach ist definitiv nicht gebogen,

ist wahrscheinlich eine optische Täuschung (nur auf dem Foto zu sehen / Blickwinkel ),

wenn Du das SD "hochziehst" müßte mit dem Hauptdach fast zu 100% übereinstimmen !!!

ich werde noch einen Versuch bei MB starten,

sollte aber erfolglos verlaufen (bedeutet neues S-Dach ) dann werde ich selbst Hand anlegen müssen.

Ja kriegst du keinen Termin bei denen, oder warum dauert das so lange ?? Nimmst das Auto nur am Wochenende ?? Weil...im Moment ist es ja auch nicht dicht... wobei...diese Woche regnet es ja auch nicht....

Zitat:

-Dach ist definitiv nicht gebogen,

ist wahrscheinlich eine optische Täuschung (nur auf dem Foto zu sehen / Blickwinkel ),

wenn Du das SD "hochziehst" müßte mit dem Hauptdach fast zu 100% übereinstimmen !!!

Mann, das ist nun wirklich krumm, verbogen, oder kannst Du mal genau von vorn aus Pos vorn links, vorn recht und mitte auf den Spalt fotografieren :D?

Gruss pp

 

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:13

OK - IN DER MITTE HAT DAS SD TATSÄCHLICH WAS ABBEKOMMEN,

ABER DAS STELLT FÜR MICH KEIN PROBLEM DAR - SOLANGE DAS GLAS OK IST !!!

ICH MÖCHTE ES ZUERST AUF DIE RICHTIGE HÖHE BRINGEN

DESHALB GEHT ES MIR ZUERST UM DIE MÖGLICHE/RICHTIGE EINSTELLUNG

-MIT WELCHEN SCHRAUBEN EINSTELLEN

-WO SITZEN DIE GENAU

ALLES ANDERES KRIEGE ICH SCHON HIN

ALSO BEDANKE MICH SCHON IM VORAUS

okay............................jetzt kannst Du die Shift-Taste wieder drücken.;)

kein Grund, so zu schreien, man wird Dir schon helfen ... aber krumm isses :D

Hier mal die Anleitung zum Einstellen des Daches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Problem mit Schiebedach - Schneelawine - SD Höhe nachträglich einstellen