1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Schneeketten E46 225/45 R17

Problem mit Schneeketten E46 225/45 R17

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2009 um 14:53

Hallo liebe "Forum Gemeinde",

Ich habe mir fuer meinen BJ 2006 E46 Coupe schoene Winterreifen mit Radialspeiche 50 letzten Januar 2009 bei meinem freundlichen besorgt.

Sieht echt gut aus.

17 Zoll

225 / 45 R17 91H

Radialspeiche 50

 

Nun dachte ich mir, dass es doch eine prima Sache waere, wenn ich im Januar 2010 in den Ski Urlaub nach Oesterreich fahren wuerde. Dafuer brauche ich aber passende Schneeketten, da in der Gegend wo ich hin fahren moechte es nur so von Schnee und Lawinen wimmelt :D

Ich brauche die Schneekette fuer eine Fahrt nach Lech/Zurs Vorarlberg (ca. 20km [eine Richtung] mit Schneeketten / Strasse mit Schneekettenpflicht).

Nun aber kam es ganz dick.

Laut BMW Service Hotline und meinem Bordbuch kam die Aussage/Information: Fuer die Bereifung 225 / 45 R17 (E46) sind keine Schneeketten fuer ihren BMW zugelassen.

Sie brauchen folgende Reifendimensionen: 205/50 R17, damit BMW die Schneeketten anerkennt bzw. fuer ihr Fahrzeug zulaesst. Oder halt R16 205

Sagt mal...wie kann man denn Winterkomplettraeder dem Kunden verkaufen, ohne dass Schneeketten darauf passen??? Das ist doch voll daneben :-)

Soll ich die nun umtauschen bei meinem freundlichen gegen ein R17 205 oder R16 205 mit Alu Felgen (hoffentlich geht das noch) oder was ist hier die Loesung? Rein preislich sollte das kein Problem sein, da meien Bereifung ca. 1800 mit Felge gekostet hat. Im Endeffekt sollte der Freundliche auf R16 mit Felge und Schneekette inklusive kostenlos umtauschen / meiner Ansicht nach..das bleibt wohl wunschdenken?

Ich meine es gibt doch Schneeketten fuer diese Bereifung aber halt nicht von BMW freigegeben. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob sowas geht und BMW sich nur ins Hemd macht oder ist es wirklich so, dass der Platz zwischen Radkasten hinten und Reifen mit Schneekette einfach zu klein ist und die Schneekette am Radkasten scheuern wuerde und ich auf dem Schaden sitzenbleibe.

So ein Mist sage ich nur...

Grummel!

Wer kann helfen oder hat Ideen?

Ich danke Euch schon im Voraus.

radio

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir passen die Ketten problemlos, ist aber ein Compact mit standardfahrwerk. Dass es von BMW auf der größe nicht freigegeben ist hab ich erst nach erfolgreicher Fahrt mit Ketten gelesen, ist mir inzwischen auch herzhaft wurscht:)

Themenstarteram 30. November 2009 um 9:42

Welche Schneeketten hast Du denn genommen? 9mm feingliedrig, welches Modell, welcher Typ?

Erlischt aber nicht die ABE, wenn man Ketten benutzt, obwohl es nicht erlaubt ist? Ich meine Thema Versicherung - Winterunfall mit Schneeketten? Das ist doch alles ganz wirr war wirr ;D

Wenn Du grad mit Ketten den Berg hochgräbst wird Dich keiner nach ner ABE fragen, da ists schlimmer wenn Du ohne Ketten alles aufhälst.

Ich denke es geht nur darum ob die Kette im Radhaus irgendwo schleift oder nicht, dass kann schon passieren bei großen Rädern. Ich kann nur sagen bei mir geht's, ich mach mir beim Coupe (da ist mehr Platz hinten) auch keine Sorgen, garantieren kann ichs Dir aber natürlich nicht. Vielleicht wird auch bei gefährlich wenn der Wagen voll einfedert, k.A.

Meine Ketten sind vom OBI, Hersteller weis ich nicht, sauteuer, 140 Flocken hams gekostet. Aber was willst Du Freitag um halb 8 machen wenn Du grad Richtung Hütte startest und da kommt der Anruf "ohne Ketten kommst ned rauf und von uns kann keiner mehr fahr'n":D

selbes Problem hab ich auf dem 330Ci Cabrio auch.

17" M68 mit 225/45/R17 rings rum..

ich such da auch noch irgendwas akzeptables...

140EUR sind teuer???

du hast es gut so wie es aus schaut müsste ich ~300EUR in Schneeketten investieren :(

es gab bei reichelt letztes jahr Schneeketten allerdings "normale" ADAC test gut für ~30-40eur...

leider sind das keine feingliedrigen gewesen von dem her nichts für uns...

ich hätte halt auch schiss das es das radhaus zerschlägt.

Ich hab ja meine Winterreifen kombi auch vom TÜV absegnen lassen müssen da die Felgen ja eigentlich Mischbereifung /Sommer sind...

zumindest hat der TÜV nicht reingeschrieben Schneeketten verboten sonderen müsse man prüfen o.Ä...

also ketten kaufen auf zum Tüv und freigängigkeit checken lassen dann ist der segen der Versicherung auf der richtigen seite.

denn ohne versicherungsschutz ist es im winter echt zu heikel egal was ist die berufen sich auch auf illegales glühobst wenns sein muss um sich vor zahlungen zu drücken...

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:00

Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Aussage:

Wir machen da keine Schneeketten drauf, da ABE erlischt. Evtl. werden mir die Jungs vom Freundlichen den Winterreifensatz umtauschen auf Styyling 98 mit 205er 17 Zoll Bereifung - da passt die Winterkette drauf.

So ein geöle.

Beim M3 passt auf die 225/45 R17 Winterschlappen die Schneekette drauf. Aber nur weil die M Winterfelgen 7.5J/17 sind und meine 8J/17. 0.5 macht da schon den Unterschied...

grummel...

ich bin kurz davor einfach eine feingliedrige Kette von König, Pewag oder Rud zu kaufen und es einfach drauf ankommen zu lassen. Da wird mir schon nicht das Auto auseinanderfallen - und wenn doch dann muss halt ein neues Coupe her... :D

schön wärs....

Ich hab doch schon gesagt geh mal zu nem Reifenhändler deines Vertrauen die machen einiges möglich mit dem TÜV...

Ich hab aufm 6er Schneeketten für 245/40/R18..

also möglich ist "alles" :D

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:12

dann habe ich ja keine Angst, solange mir der Radkasten nichtgeschreddert wird. Für den Winterurlaub sollte sowas allemal reichen.

deshalb sag ich ja geh zum reifenhändler und kauf dir dort schneeketten unter der voraussetzung der tüv eintragung..

die 40eur sollten es dir wert sein ;)

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:36

Welche Ketten habt Ihr denn drauf bei der Bereifung, wo nur wenig Platz im Radkasten ist?

Folgende Ketten sind mir so ins Auge gefallen, wobei ich denke, dass die Ring Automatic und Rud-Matic Classic nicht klein genug sind bzw. nicht feingliedrig sind und es zu Platzproblemen kommen kann.

Seilketten (schön fein aber nicht leicht zu montieren hinten, wenn man keine Prinzessinen Hände hat)

- Thule CS-10

- König Supermagic (baugleich).

 

Bügelketten: (Optimal für Heck aber 12mm Glieder, oder?)

- Pewag Ring Automatic-S LM...SB

- RUD-Matic classic

 

Schnellmontage Systeme: (die platzsparendste und teuerste Variante)

-Rud Centrax oder

- K-Summit vom König/Thule

Was meint ihr?

Zwecks Schneeketten zum TÜV? Naja, jedem das seine.:D

Beim ADAC kriegst günstige Ketten, und kannst die sogar zurückgeben wenn Du sie wider Erwarten nicht brauchst.

Hier ein Bild von meinen

Edit:

Also wenn ich mir das Bild nochmal anschau, wenn Da der Radkasten in Gefahr ist, dann ist ers auch wenn ein Stein im Profil hängt. Das bissl was da aufträgt dürfte kein Problem sein, wenns allerdings beim Eintragen der Radreifenkombi schon um mm geht dann könnts gefährlich werden, bei Serienbereifung wohl kein Thema.

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:03

welche hast Du denn drauf? Sehen doch prima aus. Bei welcher Bereifung?

k.A. welche, wie gesagt von OBI.

Radreifen: Sternspeiche 44 8*17 ET 47 mit 225/45R17

ohne Freigabe von BMW, aber trotzdem aufm Berg:p

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:43

Ich gehe denke mal, dass Du irgendeine Kette von Ottinger hast:

http://www.ottinger.de/.../?no_cache=1&tx_kettendatenbank_pi1[id]=9

Deine Antwort
Ähnliche Themen