ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Problem mit Servolenkung

Problem mit Servolenkung

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2010 um 23:08

Hallo,

ich hatte heute ein Problem mit der Servolenkung. Als ich mein Astra 1,4er gestartet hab ging die Servo Lenkung nicht. Sprich das Lenkrad hat sich nur sehr schwer bewegen lassen.

Dann hab ich den Motor ausgeschaltet, Motorhaupe aufgemacht und mal unter den Wagen geguckt ob Hydrauligflüssigkeit ausgelaufen ist. (Bei meinen Eltern Focus Cmax war mal die Hydrauligleitung der Servolenkung gerissen)

Aber es war nichts zusehen. Danach hab ich den Wagen wieder gestartet, immer noch das gleiche Problem. Hab dann nochmal wieder im Motorgeguckt geguckt, aber nichts zusehen. Wo die Ausen-Tempanzeige im Display angezeigt wird, war ein "F" zusehen. Dann hatte ich nochmal mit Kraft eingelenkt und aufeinmal ging die Servolenkung wieder. Ich bin danach langsam ca. 2 KM gefahren und die Servolenkung hatte keine Probleme mehr gemacht. Auch nach wieder starten keine Probleme mehr.

Jetzt meine Frage, ob ich lieber morgen die Werkstatt aufsuchen sollte? Da es ja wirklich nicht ohne ist, wenn bei 100 kmh auf der Landstraße aufeinmal die Serverlenkung ausfällt. Oder hat von euch einer eine Ahnung woran das gelegen haben kann? Soweit ich es beurteilen kann, waren keine Fehlercodes mehr im Service Menü zusehen oder wie fragt man diese genau ab?

Schonmal vielen Dank

Jan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pp-jan

 

Zitat:

 Soweit ich es beurteilen kann, waren keine Fehlercodes mehr im Service Menü zusehen oder wie fragt man diese genau ab?

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...til-bei-opel-astra-h-t2576422.html?...

 

Wenn du keinen Fehlercode abgelegt hast wird dir dein FOH mit Sicherheit auf Verdacht diverse Steuergeräte tauschen. Wenn du Garantie hast lass das ruhig machen aber ansonsten kann das schnell mal sehr teuer werden, denke ich.

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:38

Der Wagen hat noch 1 1/2 Monate Gebrauchwagengarantie. Das mit Gas/Bremspedal hab ich noch nicht gemacht. Nur in den Menü, wenn man die Taste Settings gedrückt hält. Da waren auch Paar XX0000000 Anzeigen.

Werd das jetzt mal machen, ruf aber auch in der Werkstatt nochmal an.

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:56

Entweder bin ich zu blöd oder es klappt nicht. Hab das Gaspedal und die Bremse, es kam ziemlich schnell ein anschlag, durchgetreten und dann halt den Zündschlüssel kurz vor Start umgedreht, aber es kam nichts. Wenn man weiter gedreht hat, hat der Wagen auch gestartet.

Img-1361
am 24. Januar 2011 um 19:44

Hallo Leute,

meine Servolenkung ist auch ausgefallen. Ab in die Werkstatt und die meinte Servopumpe defekt, sollen wir gleich eine bestellen? Kosten fast 800,- €. Das war mir schon ein wenig zu viel und ich hab mich dran gemacht die Pumpe auszubauen. Als ich die Pumpe dann draussen hatte und den Behälter von der Pumpe abgebaut hab traf mich fast der Schlag!! Wenn man den Behälter abbaut ist da so ein halbrundes Plastikstück was man abziehen muss. Dann sieht man 4 Schrauben. Bei mir war von einer der 4 Schrauben der Kopf abgebrochen und hat den Auslass der Pumpe verstopft. Nun habe ich den rest der abgebrochenen Schraube rausgedreht und dann gleich 4 neue aus dem Baumarkt eingeschraubt. Kosteten ein paar cent. Alles zusammengebaut, neues Hydrauliköl eingefüllt und Daumen gedrückt. Auto angemacht und siehe da funzt wieder wie am ersten Tag. Ich finde es einfach schade das sich die werkstätten nicht die mühe machen und so ne pumpe mal aufmachen. Aber dann könnten sich die Leute ja viel Geld sparen.

Hoffe ich konnte hiermit ein paar leuten helfen.

MFG

Genau das gleiche Problem hatte ich heute auch zum ersten Mal.

Beim Starten ist mir schon aufgefallen, dass anstatt der Aussentemperatur ein F steht.

Die Servo war dann auch komplett ohne Funktion.

Motor abegestellt, dann Motorhaube aufgemacht und nichts gesehen - nochmal gestartet und alles wieder in Ordnung.

Ausnahmsweise habe ich den Motor abgestellt, als die Lenkung ganz nach links eingeschlagen war - kann das die Ursache sein, dass da ein Poti oder ähnliches ein falsches Signal liefert??

Mist und das wo ich nächste Woche einmal durch ganz Deutschland und zurück fahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von X-NITRO-X

Hallo Leute,

meine Servolenkung ist auch ausgefallen. Ab in die Werkstatt und die meinte Servopumpe defekt, sollen wir gleich eine bestellen? Kosten fast 800,- €. Das war mir schon ein wenig zu viel und ich hab mich dran gemacht die Pumpe auszubauen. Als ich die Pumpe dann draussen hatte und den Behälter von der Pumpe abgebaut hab traf mich fast der Schlag!! Wenn man den Behälter abbaut ist da so ein halbrundes Plastikstück was man abziehen muss. Dann sieht man 4 Schrauben. Bei mir war von einer der 4 Schrauben der Kopf abgebrochen und hat den Auslass der Pumpe verstopft. Nun habe ich den rest der abgebrochenen Schraube rausgedreht und dann gleich 4 neue aus dem Baumarkt eingeschraubt. Kosteten ein paar cent. Alles zusammengebaut, neues Hydrauliköl eingefüllt und Daumen gedrückt. Auto angemacht und siehe da funzt wieder wie am ersten Tag. Ich finde es einfach schade das sich die werkstätten nicht die mühe machen und so ne pumpe mal aufmachen. Aber dann könnten sich die Leute ja viel Geld sparen.

Hoffe ich konnte hiermit ein paar leuten helfen.

MFG

Für was soll man was auseinander bauen, wenn man keine Ersatzteile dafür bekommt ? Das ist einfach schwachsinnig. Das einzige was es bringt, ist eine höhere Rechnung für den Kunden, weil dieser das auseinander bauen auch noch bezahlen muss...

Wenn ich eine Werkstatt hätte würde ich die Teile direkt tauschen, damit der Kunde seinen Wagen schnell zurück hat und die alten Teile reparieren. Warum nicht...spart man ein Haufen Geld, oder man baut die Dinger als billigere Lösung für den Kunden ein.

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob einer 1000 oder 500 für so ne Pumpe zahlt.

Vorallem wenn eine Schraube oä abbricht...das ist schnell verdientes Geld.

Ja schon, aber denkt ihr echt in meinem Fall ist es ein meachanisches Problem?

Weil das F hat denke ich schon geleuchtet als der Motor noch gar nicht lief und nur die Zündung an war.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Ja schon, aber denkt ihr echt in meinem Fall ist es ein meachanisches Problem?

Weil das F hat denke ich schon geleuchtet als der Motor noch gar nicht lief und nur die Zündung an war.

Naja, wenn direkt eine Fehlermeldung kommt könntes das Steuergerät der Pumpe sein, denn die läuft soweit ich weis nur bei Laufendem Motor.

War der Motor an als der Fehler das erste Mal kam?

am 3. März 2012 um 14:40

Das "F" habe ich auch schon ein paar mal im Display gesehen. Fehlercodes sind allerdings keine hinterlegt, und es funktioniert alles einwandfrei. Ich denke nicht, dass das "F" etwas mit den "eigentlichen" Fehlercodes zu tun hat. Wer weiß da genaueres?

Zitat:

Original geschrieben von loug

War der Motor an als der Fehler das erste Mal kam?

Glaube nicht, dass er schon lief als das F das erste (und übrigens einzige) Mal kam.

Bin eben über 100km ohne Probleme gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Wenn ich eine Werkstatt hätte würde ich die Teile direkt tauschen, damit der Kunde seinen Wagen schnell zurück hat und die alten Teile reparieren. Warum nicht...spart man ein Haufen Geld, oder man baut die Dinger als billigere Lösung für den Kunden ein.

Ich denke es ist schon ein Unterschied ob einer 1000 oder 500 für so ne Pumpe zahlt.

Vorallem wenn eine Schraube oä abbricht...das ist schnell verdientes Geld.

...Die meisten Teile werden als Austausch bestellt, weil diese so günstiger sind. Sprich das Altteil wird gesäubert, das Öl kommt raus und es geht mit der nächsten Lieferung gleich wieder zurück.

Also ich denke auch nicht, dass das F etwas damit zu tun hat...aber nungut.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal vor einiger Zeit: Motor an-> Servolenkung funktioniert nicht-> am Lenkrad hin und her gedreht und es ging. Ist mir aber nur einmal passiert, desshalb hab ich mir keine weiteren Gedanken drum gemacht.

Räder waren beim Start übrigens komplett nach links eingeschlagen.

Zitat:

...Die meisten Teile werden als Austausch bestellt, weil diese so günstiger sind. Sprich das Altteil wird gesäubert, das Öl kommt raus und es geht mit der nächsten Lieferung gleich wieder zurück.

Muss das dem Kunden eigendlich mitgeteilt werden, wenn die Werkstatt ein repariertes Teil einbaut? Wenn ich in eine Werkstatt fahre gehe ich ja auch davon aus dass die mir Neuteile einbauen:confused:

Wenn man es so will, ist es ein Generalüberholtes Teil. Für micht quasi ein Neuteil, da du genauso wie auf die Neuteile deine Garantie bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen