1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. problem mit sicherung

problem mit sicherung

Opel Astra F
Themenstarteram 22. März 2010 um 13:25

so ersteinmal hallo bin neu hier und habe nun mal eine frage da ich als leia nun mit meinem Latein am ende bin und die themen die ich hier bisher gefunden hatte mich nur bedingt weiter geholfen haben.

Hier mein problem habe ein astra F BJ 97 und nun geht mein blinker nicht mehr und auch die Bremsleuchten.

Habe dann sämtliche infrage kommenden Sicherungen erneuert also F1 -F24 F16 und F28 und nach dem ich F28 ausgetauscht hatte ging es bis ich den Motor angemacht habe danach alles wieder aus und es liegt nur an der Sicherung F28.

Was könnte der Fehler sein? Von der WErkstatt hörte ich nur das kann lange dauern bis wir einen Fehler gefunden haben bis dato wusste ich noch nicht das die F28 ist die immer fliegt und als nicht Fach frau stosse ich nun an meine Grenzen und will auch nicht unbedingt ein vermögen in der Werkstatt lassen wenn man das Problem so lösen kann.

Welche vermutung ich noch habe ist das es wirklich am Radio liegen könnte aber bisher nie auf die idee gekommen bin das es daran liegen könnte.

und noch was falls es zur fehler suche bei tragen könnte im November 09 ist eine neue Lichtmaschine rein gekommen sowie eine neue Batterie.

Danke Euch schon mal im Vorraus auf eure Antoworten.

LG Cati

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. März 2010 um 13:39

Hi,

die Sicherung F28 ist ja auch zuständig für Blinker,Bremslicht,ABS!

Und wenn die immer fliegt wird da der Fehler auch liegen :)

Kannst ja mal testen ob die Sicherung sofort kommt beim reinstecken(und dann Zündung an) oder wenn du die Blinker anmachst oder beim Bremslicht! Da weißt du dann schonmal woran es liegt. Und dann mußt du halt das betroffene Teil untersuchen.

Wenn Sie sofort fliegt könnte es aber auch jeder von den 3 Verbrauchern sein, dann hast du wahrscheinlich ein Kabelbruch und deshalb fliegt die Sicherung! Dann dauert die Fehlersuche schon länger aber in der Werkstatt mit gescheiter Technik sollte das kein Problem sein.

PS: falls du denks das es am Radio liegt(warum auch immer) bau es doch einfach mal aus oder steck es ab!

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:47

also zündschlüssel kann ich einstecken und auch bis zwei normal drehen ohne das etwas passiert aber sobald ich den motor starte ist vorbei und sicherung fliegt.

keine ahnung wie ich auf das radio komme aber hatten diesesso ein ähnliches problem schon mal gehabt vor 3 jahren wo wir das neue Radio eingebaut hatten und darauf hin wir die verbindung entfernt haben das dass radio über die zündung angeht deshalb hatte ich den gedanken, aber ich weiß frauen denken manchmal etwas anders ;-)

Gruss Cati

am 22. März 2010 um 14:15

Dann würde ich erstmal nur die Zündung anmachen und schaun ob dann Blinker und Bremslicht gehen ohne das die Sicherung fliegt! Wenn es dann geht liegt es ja höchstwahrscheinlich nicht an den beiden Verbrauchern! Dann könnte es ja eigentlich nur das ABS sein aber damit kenne ich mich net aus :) Geht denn das ABS bzw leuchtet da was im Cockpit?

PS: was ist für eine Sicherung drin? Normal 15 Amp!

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:29

also zündung kann ich anmachen und lichter gehen alle nach und nach aus ausser die die anbleiben bis zum starten des motors.

da fällt mir ein hatte vor 4 wochen einen vorfall das meine Bremsen komplett versagten von jetzt auf gleich sprich bremsen war nicht möglich ging etwa 1 cm mehr nicht und bremswirkung gleich null. in der Werkstatt haben sie aber keinen fehler finden können

Gruss Cati

am 22. März 2010 um 14:36

Aso naja dachte das wenn die ABS-Sicherung ausfliegt vielleicht ne Fehlerleuchte brennt. Aber wie gesagt mit ABS und Fehlern kenn ich mich net aus :)

Kannst halt nur testen wie ichs schon geschrieben hab. Machst ne neue 15Amp Sicherung rein und machst nur die Zündung an. Und testest mal die Blinker und das Bremslicht. Wenn das geht tippe ich mal stark auf ABS und Bremsen und da du schreibst das du eh vor kurzem Probleme damit hattest wird da was nicht i.O. sein!

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:48

so nun mal ausprobiert wie du geschrieben hattest also neue sicherung rein ist aber bei mir ne 10A und zündung an und es ging Blinker und auch die bremsleuchte ABER nach dme ich die Bremse das zweite dritte mal betättigt hatte war sicherung durch gewesen :( Also hört isch sehr stark nach dem ABS an ??!

am 22. März 2010 um 15:05

Hm das dürfte aber noch nicht funktionieren, da der Motor ja nicht an war. ABS geht nur bei laufendem Motor genau wie Bremskraftverstärker(wenn ich mich net irre).

Versuch es mal mit einer 15Amp Sicherung wie es auch vorgeschrieben ist. Vielleicht fließt da doch zuviel Saft drüber als das es eine 10er aushält :)

PS: Wenn es die auch beim Bremsen durchhaut ohne das der Motor läuft dürfte was mit den Leuchten(oder dahin führenden Kabeln) net stimmen. Kurzschluß in der Leuchte ansich?!

mhm, also eine Sicherung hat ja die Aufgabe einen Stromkreis gegen zu hohe Stromstärken zu schützen, sodass es in den Leitungen nicht zu Temperaturproblemem kommt und auch die Verbraucher zu schützen.

Erstmal sollte da eine 15A Sicherung wieder rein, so wie es auch vorgesehen ist.

Wenn du die richtige Sicherungs hast machst du das nochmal. Einmal durchblinken, Warnblinker an und auch kurz laufen lassen, wenn die Sicherung nicht "rausspringt" drückste paar mal das Bremspedal. Sollte da die Sicherung wieder rausfliegen hast du irgendwo ein Problem bei deiner Verkabellung zu deinen Rückleuchten (speziell zum Bremslicht).

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:17

Laut sicherungskasten soll aber nur eine 10A rein und ist auch blau makiert und war vorher also schon so eine drinne da kann ich doch eigentlich keine andere rein?

Warnblinker ging die ganze zeit ...

 

könnte es sein das es mit zusammen hängt das wasser hinten rein gekommen sein könnte da mein scheibenwischer hinten leider nicht mehr ganz dicht ist :(

 

LG cati

Zitat:

Original geschrieben von catlu

Laut sicherungskasten soll aber nur eine 10A rein und ist auch blau makiert und war vorher also schon so eine drinne da kann ich doch eigentlich keine andere rein?

Warnblinker ging die ganze zeit ...

 

könnte es sein das es mit zusammen hängt das wasser hinten rein gekommen sein könnte da mein scheibenwischer hinten leider nicht mehr ganz dicht ist :(

 

LG cati

Deffinitv 15A laut Astra f Handbuch!

Entweder ist ein Kabel gebrochen und liegt auf Masse oder es liegt halt am Wasser, aber dann musst ja schon ne Badewanne hinten drin haben^^

am 22. März 2010 um 16:04

5 A = orange

10 A = rot

15 A = blau

20 A = gelb

30 A = grün

 

das abs geht sobald die zündung an ist da es mit strom arbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen