ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Problem mit Sound & Connect

Problem mit Sound & Connect

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 9:43

Hi!

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen neuen S-MAx mit Sony Radio inkl. Sound & Connect. Ich habe allerdings ein Problem, meinen iPod nano (3G) ans laufen zu bekommen. Wenn ich den Dicken anschließe, erscheint zwar sofort der erste Track im Infofenster und der iPod scheint auch was zu tun, nur hören kann ich nichts. Auf dem iPod erscheint das Ford Logo, darunter der aktuelle Track. Das Radio liefert bei maximaler Lautstärke nur ein sanftes Brummen.

Ein Anruf bei einem "hochqualifizierten" Ford-Menschen brachte das Ergebnis, dass ich in der Werkstatt überprüfen lassen sollte, ob "das Audio-Kabel richtig angeschlossen ist". Was wiederum meinen Eindruck bestätigt, dass bei Ford in erster Linie Vollidioten arbeiten.

Ich hatte schon überlegt, ob es daran liegt, dass mein iPod mit dem Mac OSX-Dateiformat (HFS+) formatiert ist. Das kann es aber auch nicht sein, denn auch die XML-Datei, die ja problemlos ausgelesen wird (da stehen die Trackinfos drin) befindet sich auf dem iPod. Und, wie gesagt, der iPod spielt was ab, es herrscht nur absolute Stille.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß, petjek

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Oktober 2008 um 9:52

Du schießt ziemlich schnell auf die "Vollidioten".

Hast Du denn das Audiokabel angeschlossen, oder nur USB? Dann würde genau das passieren, was Du beschreibst: Alle Anzeigen, aber kein Ton. Das extra Ipod (Y) Kabel steht nicht umsonst in der Preisliste.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:39

Die Einschätzung kommt nicht von ungefähr. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. (An dieser Stelle einen schönen Gruß an Ford Mohag in Recklinghausen)

Natürlich habe ich das Audio-Kabel nicht angeschlossen. Du willst doch nicht etwas darauf hinaus, dass ich den USB-Anschluss nur für die Remotesteuerung nutzen kann und zusätzlich ein Audiokabel benötige, um auch was zu hören? Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Jeder schrömmelige Wecker mit iPod-Connector für 30-40 Euro kann das ohne den Audio-Ausgang des iPods auch nur anzugucken und bei Sound & Connect soll ich mir noch eine schöne Kabelpeitsche bauen?

Im Moment werkelt da eine USB-Festplatte. Ohne Audio-Kabel, wie man sich denken kann. Wozu auch? Die ist nur in der Bedienung nicht so komfortabel wie ein iPod.

petjek

am 26. Oktober 2008 um 11:44

War klar ...

So ist es eben. Kauf Dir das richtige Kabel oder bau Dir eine Peitsche oder laß die USB Platte drin.

Hätte sich alles auch schon im Forum finden können.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:47

Aha, wo? Hab gesucht aber nicht gefunden.

Edit: Hab dann doch etwas gefunden. Mein Eindruck mit den Idioten bestätigt sich. Leider. Nur scheinen die auch in Köln zu sitzen. Im Kuga scheint das irgendwie zu funktionieren. Oder nur in Holland? Und wie sieht dieses Y-Kabel wohl aus? Und wo hat dieses Y-Kabel die zwei Enden? Am iPod-Ende oder dem anderen? Wenn am iPod beide Stecker belegt werden, welcher ist es dann am S&C? Aux-In oder USB? Und wenn USB, wofür dann Audio-Out beim iPod?

petjek

Ich habe bei mir im Galaxy das Problem das ich den iPod touch nicht wirklich steuern kann.

Titel vor und zurück sowie die Anzeigen funktionieren, will ich aber eine Playlist oder Album auswählen geht das nicht.

Kennt einer diese Probleme?

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Du schießt ziemlich schnell auf die "Vollidioten".

Hast Du denn das Audiokabel angeschlossen, oder nur USB? Dann würde genau das passieren, was Du beschreibst: Alle Anzeigen, aber kein Ton. Das extra Ipod (Y) Kabel steht nicht umsonst in der Preisliste.

Hey, mal ne Frage zu dem Y-Kabel von Ford. (Fokus MK2 Audio Sony CD mit DAB mit Sound and Connect

Was macht dies "billige $" Kabel eigentlich genau???? hat dieses Kabel auch was mit dem ausschalten bez. laden des ipod zu tun oder nur für die Audio übertragung. Ich habe es mit einem normalen Klinkenkabel vom ipod zur Buchse vom Auto probiert und siehe da es kam Musik. Was ich noch nicht getestet habe ist folgendes.:

1.) was passiert wenn die Zündung aus ist und der Wagen abgeschlossen ist!!!

2.) wird das laden des Gerätes unterbrochen bzw. schaltet das Gerät ab?????

Waaaaas?!? Ich muss den iPod tatsächlich per Klinke UND USB anschließen um ihn mit Sony und Sound&Connect steuern zu können?

Wozu der USB Anschluss, wenn ich dann doch wieder eine analoge Übertragung habe?

Wie heißt dieses tolle Y-Kabel denn genau? Gibt's ne Ford TeileNr.?

Oder gibts das evtl. auch in der e-Bucht?

Danke und viele Grüße

Dirk

am 30. Januar 2009 um 9:50

Die Partnummer ist die: 1529487

Übrigens - es ist bei allen Herstellern (BMW, Audi etc.) notwendig USB und AUX zu verbinden, da der iPod ein digitales Auslesen der Daten nicht zulässt - Du steuerst per USB nur die Funktionen und siehst den Inhalt - Audio kommt nur per LineOut (Y-Kabel) oder Kopfhörerausgang.

Grüße,

cm0815

Danke für die Teile-Nr. Da werd ich mal auf die Suche gehen.

Allerdings verstehe ich nicht, dass Audio nur über den Line-Out des iPods kommen soll. Wenn ich den mp3 Spieler am Mac oder PC hängen habe kann ich ja auch Songs direkt vom Player hören und hab nur den Dock Connector angeschlossen.

am 30. Januar 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von petjek

Hi!

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen neuen S-MAx mit Sony Radio inkl. Sound & Connect. Ich habe allerdings ein Problem, meinen iPod nano (3G) ans laufen zu bekommen. Wenn ich den Dicken anschließe, erscheint zwar sofort der erste Track im Infofenster und der iPod scheint auch was zu tun, nur hören kann ich nichts. Auf dem iPod erscheint das Ford Logo, darunter der aktuelle Track. Das Radio liefert bei maximaler Lautstärke nur ein sanftes Brummen.

Ein Anruf bei einem "hochqualifizierten" Ford-Menschen brachte das Ergebnis, dass ich in der Werkstatt überprüfen lassen sollte, ob "das Audio-Kabel richtig angeschlossen ist". Was wiederum meinen Eindruck bestätigt, dass bei Ford in erster Linie Vollidioten arbeiten.

Ich hatte schon überlegt, ob es daran liegt, dass mein iPod mit dem Mac OSX-Dateiformat (HFS+) formatiert ist. Das kann es aber auch nicht sein, denn auch die XML-Datei, die ja problemlos ausgelesen wird (da stehen die Trackinfos drin) befindet sich auf dem iPod. Und, wie gesagt, der iPod spielt was ab, es herrscht nur absolute Stille.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß, petjek

am 30. Januar 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von white flash

Zitat:

Original geschrieben von petjek

Hi!

Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen neuen S-MAx mit Sony Radio inkl. Sound & Connect. Ich habe allerdings ein Problem, meinen iPod nano (3G) ans laufen zu bekommen. Wenn ich den Dicken anschließe, erscheint zwar sofort der erste Track im Infofenster und der iPod scheint auch was zu tun, nur hören kann ich nichts. Auf dem iPod erscheint das Ford Logo, darunter der aktuelle Track. Das Radio liefert bei maximaler Lautstärke nur ein sanftes Brummen.

Ein Anruf bei einem "hochqualifizierten" Ford-Menschen brachte das Ergebnis, dass ich in der Werkstatt überprüfen lassen sollte, ob "das Audio-Kabel richtig angeschlossen ist". Was wiederum meinen Eindruck bestätigt, dass bei Ford in erster Linie Vollidioten arbeiten.

Ich hatte schon überlegt, ob es daran liegt, dass mein iPod mit dem Mac OSX-Dateiformat (HFS+) formatiert ist. Das kann es aber auch nicht sein, denn auch die XML-Datei, die ja problemlos ausgelesen wird (da stehen die Trackinfos drin) befindet sich auf dem iPod. Und, wie gesagt, der iPod spielt was ab, es herrscht nur absolute Stille.

Jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen?

Gruß, petjek

hallo du musst zusätzlich noch das klinkenkabel anschliessen um den ton zu übertragen

gruss white flash

am 30. Januar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Übrigens - es ist bei allen Herstellern (BMW, Audi etc.) notwendig USB und AUX zu verbinden, da der iPod ein digitales Auslesen der Daten nicht zulässt.

Ich hatte einen IceLink PLUS in meinem BMW, der hat selbstverständlich nur den USB Stecker gebraucht. Nur mal um den zweiten Teil deiner Aussage zu widerlegen :-P

am 4. Februar 2009 um 12:39

Gibt es bei dem USB Anschluss irgendwie ein Limit wie groß der Stick sein darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen