ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problem mit Sprachwahl über Bluetooth

Problem mit Sprachwahl über Bluetooth

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:58

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines Astra J mit CD400 Radioteil und Freisprecheinrichtung.

Ich konnte problemlos mein Handy (HTC 7 Trophy) über Bluetooth anmelden und ich sehe im Telefonbuch am Display meines Astra alle meine Kontakte. Ich kann auch ganz normal über dieses Telefonbuch meine Kontakte anrufen.

Wenn ich allerdings das gleiche mit der Sprachwahl machen will, z.B. "Anrufen Huber", kommt die Sprach Meldung "Verzeichnis leer" obwohl dieser im Telefonbuch aufscheint.

Ich habe das natürlich schon mit aller möglichen Namen probiert obwohl die Meldung nicht auf einen Hörfehler hindeutet.

Kann mir hier jemand helfend zur Seite stehen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 15:03

Im Anhang ist die Beschreibung.

Viel Spaß

Andy

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Juni 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf33

Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines Astra J mit CD400 Radioteil und Freisprecheinrichtung.

Ich konnte problemlos mein Handy (HTC 7 Trophy) über Bluetooth anmelden und ich sehe im Telefonbuch am Display meines Astra alle meine Kontakte. Ich kann auch ganz normal über dieses Telefonbuch meine Kontakte anrufen.

Wenn ich allerdings das gleiche mit der Sprachwahl machen will, z.B. "Anrufen Huber", kommt die Sprach Meldung "Verzeichnis leer" obwohl dieser im Telefonbuch aufscheint.

Ich habe das natürlich schon mit aller möglichen Namen probiert obwohl die Meldung nicht auf einen Hörfehler hindeutet.

Kann mir hier jemand helfend zur Seite stehen?

Du musst für jeden Namen über FSE ein Sprachbefehl Aufnahmen.

Zum Einstellen:

1. Name über das Telefonbuch auswählen (am Radio)

2. Im folgenden Menü Sprachbefehl auswählen und dann dem folge Menü folgen.

Zum Anrufen:

1. FSE Aktivieren (Taste am Lenkrad)

2. Sagen: "Anrufen"

3. Sagen: "Name (z.B. Huber)"

4. Sagen: "Ja" oder "Nein"

5. Das Handy wählt die Nummer.

Ich mach dir Gleich noch ein paar Fotos und lade sie hoch.

Die Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle Pfusch.

Das System erkennt neben den "Hauptbefehlen" nur Ziffern automatisch.

Den Rufnummern müssen über die Telefonbuchfunktion erst Anrufnamen ("Sprachbefehle") zugewiesen werden. Das geht auch "nur" für 50 Nummern. Es sollte einen Menüpunkt "Sprachbefehl hinzufügen" o.ä. im Telefonbuch geben, wenn man einen Namen ausgewählt hat.

am 6. Juni 2012 um 15:03

Im Anhang ist die Beschreibung.

Viel Spaß

Andy

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 15:49

Hallo Andi,

danke für deine Hilfe - hab ich wahrscheinlich in der Anleitung übersehen.

Bin zwar etwas überrascht dass man bei dem System wie bei Handies aus der Steinzeit die Namen per Spracheingabe anlernen muss. Moderne Systeme verwenden hier ganz normal die Spracheingabe (z.B. das Handy selber).

Auf alle Fälle ist das Problem für mich dank deiner Hilfe gelöst wenngleich mich der Lösungsweg nicht überzeugt - habe ca. 1500 Namen im Tel.buch - jetzt werden halt nur meine nächsten Familienmitglieder für die Sprachwahl angelernt, den Rest ( ca. 1494) muss ich wohl oder übel über das Tel.buch anwählen was ganz schön von der Fahrkonzentration ablenkt. Bis ich zu einem Kontakt in der Mitte von "A bis C" komme muss ich ca. 140 mal nach unten gehen = sicher kein Komfort!

Auf alle Fälle DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf33

hab ich wahrscheinlich in der Anleitung übersehen.

Das steht da gar nicht erst so drin... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf33

Moderne Systeme verwenden hier ganz normal die Spracheingabe (z.B. das Handy selber).

Oder das Navi 600/900...

Aber mach dir nichts draus. Auch beim Eurofighter muss jeder Pilot erst sein Stimmmuster einsprechen und der kostet geringfügig mehr als ein Astra... :D

 

am 6. Juni 2012 um 18:15

Hallo ich habe diesbezüglich auch ein Problem, ich habe mein Handy "Samsung GT-S5230" auch eingestellt, das Telefonbuch ist auch mit allen Kontakten sichtbar. Ich kann auch über das Radio bzw. großer Knopf mein Kontakt anrufen, kann aber nicht über das Lenkrad den Kontakt abbrechen und wählen ???!!!! Wenn ich den Hörer am Lenker kurz drücke, erscheint im Display Sprachsteuerung, obwohl in der Anleitung bei kurzem Drücken, dass Auflegen oder Abbrechen gehen müsste, nur bei langem Drücken müsste die Sprachsteuerung erscheinen.

( Ich habe das Navi 600 )

Keine Ahnung warum dies , nur über das Handy möglich ist! Ich kann auch kein Anruf engegennehmen, klingelt tut es nur übers Handy ????!!!!!!!!!! ( Einkommender Anruf )

Ich habe schon die Anleitung durchgelesen und auch hier im Forum nachgelesen, aber so richtig konnte es mir auch nicht weiter helfen.

Kann mir jemand helfen??? :(

Dankeschön :)

am 11. Juni 2012 um 15:04

So habe nun mein altes Handy Samsung SGH-L760 über Bluetooth laufen und siehe da, sogar die SAP Funkt. funktioniert :), am Lenkrad kann ich abnehmen und auflegen. SUPER, weiß aber immernoch nicht warum es mit dem anderen Handy nicht funktioniert. :(

LG

am 5. September 2012 um 8:45

Hallo zusammen,

habe ebenfalls CD400 mit FSE. Klappt auch alles super bis seit neuestem.

Hat jemand eine Idee, warum das Audio Signal nicht mehr über die Boxen ausgegeben wird?

Ich kann alles über die FSE steuern, wählen etc, aber sobald ich wähle schaltet der stumm, aber das Telefon verwendet die eigenen "Lautsprecher".

Das komische, was ich nicht verstehe: Am Anfang hats geklappt, jetzt nicht mehr.

Hab ich aus Versehen was falsches gedrückt?

Zur Info: anderes Handy koppeln und es geht.

Scheint also irgendwas zu sein (Nokia C5-00).

Über Ideen würde ich mich freuen.

LG und Danke

Monte

Hi,die selben Probleme hatte ich mit mein Samsung GT-S5560 am CD400 auch, keine chance irgendetwas am Handy ein zustellen.....

habe es dann entsorgt...das Handy natürlich:)

besitze jetzt ein HTC one X damit geht alles bestens...

Tip von mir kaufe ein neues handy im Handyshop und teste es gleich vor Ort aus ob es mit Fse funzt.

Blind würde ich mir kein neues Handy kaufen ohne es vorher mit der Fse auszuprobiert haben...

Die Kompatibilitätsliste von Opel taugt meiner Meinung nach auch nichts, sie ist Unvollständig und nicht Aktuell:confused:

Bitteschön:)

Zitat:

Original geschrieben von tiger-lady1984

Hallo ich habe diesbezüglich auch ein Problem, ich habe mein Handy "Samsung GT-S5230" auch eingestellt, das Telefonbuch ist auch mit allen Kontakten sichtbar. Ich kann auch über das Radio bzw. großer Knopf mein Kontakt anrufen, kann aber nicht über das Lenkrad den Kontakt abbrechen und wählen ???!!!! Wenn ich den Hörer am Lenker kurz drücke, erscheint im Display Sprachsteuerung, obwohl in der Anleitung bei kurzem Drücken, dass Auflegen oder Abbrechen gehen müsste, nur bei langem Drücken müsste die Sprachsteuerung erscheinen.

( Ich habe das Navi 600 )

Keine Ahnung warum dies , nur über das Handy möglich ist! Ich kann auch kein Anruf engegennehmen, klingelt tut es nur übers Handy ????!!!!!!!!!! ( Einkommender Anruf )

Ich habe schon die Anleitung durchgelesen und auch hier im Forum nachgelesen, aber so richtig konnte es mir auch nicht weiter helfen.

Kann mir jemand helfen??? :(

Dankeschön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen