Problem mit Standheizung im 639 Viano
Hallo, habe einen Viano Bj 11.2010 neues Model mit Standheizung und Zuheizer
Zuheizer funktionieren
Standheizung habe ich Probleme
1. Mit der Fernbedienung kann ich nicht einschalten Fernbedienung leuchtet kurz rot blinkt und geht aus das wars
Fenbedienung hat 2 Tasten ein und aus und eine OK Taste
2 . Im Display ist die Vorwahl aus muss die ein sein?
sind auch keine Zeit drin alle 3 mit --- -- --
hab auch versuch die Fernbedienung wieder anzulernen per Handbuch
Taste im Auto 10sec drücken bis sie blinkt dann Fernbedienung drücken bis sie blinkt ca 3 sec
nur dann geht Fernbedienung aus am schalter im Auto Blinkt immer noch hab das schon mehrmals probiert
einmal hat sie schnell rotgrün geblinkt und ging aus, dachte dann sie ist angelernt aber danach bin ich wieder da wie bei 1.
die Fernbedienung ist 2 Monate alt neu von MB wurde auch von MB angelernt lag seit dem im Handschuhfach
was mach ich falsch?
Muss Vorwahl an sein?
muss eine Zeit drin sein?
mit dem Handbuch komme ich nicht weiter
danke für eure Hilfe
gruß
suggerman
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ist die Batterie in der Fernbedienung in ordnung ?? schonmal geprüft ?? wenn in der Vorwahluhr keine auch keine aktuelle Urzeit drinn ist läuft die Heizung auch nicht an , so zumindest kenne ich das.. wie soll das Heizgerät wissen wann die max heizzeit( 2 h ) abgelaufen ist ? Jol.
Zitat:
Original geschrieben von suggerman
1. Mit der Fernbedienung kann ich nicht einschalten Fernbedienung leuchtet kurz rot blinkt und geht aus das wars
Fenbedienung hat 2 Tasten ein und aus und eine OK Taste
Sicher, daß Du die Fernbedienung auch richtig bedienst? Um die Standheizung zu aktivieren, muss ich bei meinem die an/aus-Taste drücken und danach noch mit "OK" bestätigen. Sonst blinkt die FB bei mir auch nur rot ohne anzuspringen.
Gruss
Jürgen
Hast Du die "ok" Taste kurz(!) gedrueckt waehrend(!) die LED rot geblinkt hat? Das war mein "Anfaengerfehler".
Muss im Standheizungsmenue nun was eingestellt sein ?
Ich weiss das ich 3 verschiedene startzeiten eingeben kann und Vorwahl ist bei mir aus, wenn ich sie anschalte die Vorwahl dann startet er zu den Zeiten die ich eingegeben habe stimmt doch
Das Brauch ich aber nicht
Ich möchte wenn ich die standheizungsmenue brauche , per Fernbedienung starten und dieses geht nicht
Die ok Taste habe ich nicht gedruckt nach einschalten dache da kann man die lauflänge einstellen wenn sie mal Grün leuchtet
Dann drueck mal auf die "on" Taste auf der FB und waehrend die LED rot blinkt kurz auf die "ok" Taste. Die LED sollte gruen leuchten; dann nichts mehr anfassen und die Standheizung laeuft an.
Hallo zusammen,
nun wo ich auf den Thread hier getroffen bin stellt sich mir eine Frage :
Weiter oben steht " woher soll der Heizer wissen wann die 2 Stunden rum sind "
Meine SH läuft aber nur 60 Min. ( laut MB muss das so sein ) Viano / 04.2010
Ich kann Sie nur austricksen, wenn ich die Heizung manuell starte und nach Ablauf eine neue Zeit programmiere.
Gibt es eine Möglichkeit die Laufzeiten der SH zu ändern ?
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Mick
Die normale Heizdauer ist aus Gründen des Stromverbrauches im Steuergerät der Heizung auf dreissig bis 60 Minuten deffiniert. Man kann aber wenn der Motor nicht läuft bis maximal 2 h durch erneutes aktivieren das Heizgerät zu laufen bringen. Dann ist zwingend der Motortstart erforderlich um die Batterie nachzuladen.. Bei den neueren Modellen Abhängig vom sotwarestand geht das nur noch eingeschränkt weil andere Verbraucher wie der CAN BUS den Strom im hintergrund mitverbraten. Jol.
Ich habe eine neue Auto Batterie bekommen auf Kulanz :-) , weil die Batterie zu wenig Leistung hatte nur 11,4 Volt und deswegen ist meine Standheizung nicht richtig gegangen
Ich habe da nochmal eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen kann.
Es geht darum, dass ich mir eine Funkfernbedienung gekauft habe um meine Standheizung spontan und auf Entfernung einzuschalten.
Nun habe ich mir mal den originalen Tastschalter angesehen, dieser ist ( wenn man ihn nach oben drückt ) mit 3 Kabeln abgeschlossen.
1. Braun
2. Lila grün
3. Lila schwarz
Meine FB hat 2 Steuerkabel.
Meine Frage ist also, welche Kabel muss ich mit der FB ansteuern ??
Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar.
Gruß Mick
Die verwendung einer Fernbedienung erfordert ein besonderes Steuergerät in der Heizung mit Antennenanschluss oder einen seperaten Empfänger sowie die Montage einer Antenne meist Fensterantennen die aufgeklebt werden. Der Impuls wird in diesem Funkferbediengssteuergerät in ein einschaltsignal umgewandelt sonst könnte man das mit jeder kräftigen Fernbedienung eines Fernsehgerätes oder eines Torantriebes machen... Jol.
Hallo,
naja wirklich beantwortet fühlt sich das nicht an.
Natürlich ist mir bewusst, dass man nicht jede X-beliebige Fernbedienung nehmen kann/soll.
In meinem Fall handelt es sich um einen separaten Empfänger, der Potentialfrei schaltet, also einen Impuls ausgibt.
Mich Interessiert jetzt nur noch was die von mir beschriebenen Kabel bedeuten bzw. was macht der Tippschalter ???
Also was macht der Schalter wenn ich ihn nach Oben drücke ??
Wenn man von hinten drauf schaut, die die beiden Lila Kabel rechts untereinander, das Braune Kabel steckt links neben dem Lilanen.
Eigentlich dachte ich mir, ich schließ die FB an, und teste mit den Kabeln.
Mein Hoffnung war jedoch, das mir hier jemand sagt " die beiden Lila Kabel sind für an- und ausschalten, das Braune ist Masse"
Soetwas in der Art eben.
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
Hallo,
Natürlich ist mir bewusst, dass man nicht jede X-beliebige Fernbedienung nehmen kann/soll.
In meinem Fall handelt es sich um einen separaten Empfänger, der Potentialfrei schaltet, also einen Impuls ausgibt.
Mich Interessiert jetzt nur noch was die von mir beschriebenen Kabel bedeuten bzw. was macht der Tippschalter ???
Wenn man von hinten drauf schaut, die die beiden Lila Kabel rechts untereinander, das Braune Kabel steckt links neben dem Lilanen.
Mein Hoffnung war jedoch, das mir hier jemand sagt " die beiden Lila Kabel sind für an- und ausschalten, das Braune ist Masse"
Soetwas in der Art eben.
Die kabelbelegung kenne ich nicht aus em Kopf aber du kannst diese ja durchprüfen . auf dem einen hast Du die Stromversorgung für den Zuheizbetrieb wenn du alleine durch betätigung das Heizgerät starten kannst ( Einfach mal probieren indem man einschaltet) . Aus dem Ergbniss zeigt sich ob nun Duerstrom oder Zündstrom .. auf einer weiteren den Impuls ob Dein Motor laüft oder den Sofortstart des Standheizbetriebes und den verbleibenen liefert der impuls der dem Steuergerät vom Fahrzeug an die Heizung sagt nun starten.
Da dies aber über den Can Bus geregelt wird kann es durchaus auch ein Signal im drei oder Sechsvoltbereich sein das vom Fahrzeug kommt und durch bloses ansteuern mit 12 V kannst Du das Steuergerät zerschießen. Wenn ich aktuell Zugang zum WiS hätte könnte man das bestimmt anachschauen. Die Kabelbelegung der Großen Uhr jedoch könnte hier Aufschluss bringen ( Betriebsanleitung / Einbauanleitung des Heizgerätes..) Den erforderlichen Zugang Hab ich aufgrund Urlaub aber derzeit nicht.
Kollege Austriabenz hat diese Möglichkeiten vermutlich besser oder kann das aus dem Stehgreif beantworten.... Ich währe vorsichtig das was zu schrauben dnn die eingriffe haben häuffig ungeahnte Folgen.. Sollte ja auch nicht für jeden zu einfach sein denn man will den Kunden Ja auch in der werkstatt haben. Schönes fest.. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Zitat:
Original geschrieben von DerMick
Hallo,
Soetwas in der Art eben.
Die kabelbelegung kenne ich nicht aus em Kopf aber du kannst diese ja durchprüfen . auf dem einen hast Du die Stromversorgung für den Zuheizbetrieb wenn du alleine durch betätigung das Heizgerät starten kannst ( Einfach mal probieren indem man einschaltet) . Aus dem Ergbniss zeigt sich ob nun Duerstrom oder Zündstrom .. auf einer weiteren den Impuls ob Dein Motor laüft oder den Sofortstart des Standheizbetriebes und den verbleibenen liefert der impuls der dem Steuergerät vom Fahrzeug an die Heizung sagt nun starten.
Da dies aber über den Can Bus geregelt wird kann es durchaus auch ein Signal im drei oder Sechsvoltbereich sein das vom Fahrzeug kommt und durch bloses ansteuern mit 12 V kannst Du das Steuergerät zerschießen. Wenn ich aktuell Zugang zum WiS hätte könnte man das bestimmt anachschauen. Die Kabelbelegung der Großen Uhr jedoch könnte hier Aufschluss bringen ( Betriebsanleitung / Einbauanleitung des Heizgerätes..) Den erforderlichen Zugang Hab ich aufgrund Urlaub aber derzeit nicht.
Kollege Austriabenz hat diese Möglichkeiten vermutlich besser oder kann das aus dem Stehgreif beantworten.... Ich währe vorsichtig das was zu schrauben dnn die eingriffe haben häuffig ungeahnte Folgen.. Sollte ja auch nicht für jeden zu einfach sein denn man will den Kunden Ja auch in der werkstatt haben. Schönes fest.. Jol.
Vielen Dank für die Antwort,
genau da liegt ja mein Problem. Bevor ich da mutwillig irgendwas anschließe und nachher was durchschieße, hab ich hier nach Hilfe gefragt. Witzigerweise kennt sogar Mercedes die Belegung bzw. Funktion nicht.
Es handelt sich bei meiner SH um eine original verbaute, also eine Uhr oder eine Einbauanleitung besitze ich nicht. Es gibt nur die Möglichkeit die SH direkt am Tippschalter einzuschalten oder über den Boardcomputer.
Weiter muss ich zugeben, das ich zwar Strom messen kann, aber ich hab keine Ahnung wie ich ein Signal/ Impuls messen kann.
Ich werde die Tage einfach weiter abwarten und vielleicht denkst Du nach Deinem Urlaub mal an mich.
Früher waren die Funktionen von Schaltern einfach viel leichter. Durch die Can Bus Geschichte, spart man zwar Kabel ohne Ende jedoch ist auch alles viel schwieriger zu verstehen und die Wahrscheinlichkeit etwas zu zerstören ist extrem hoch geworden.
Frohes Fest
Mick
Guten Morgen,
leider finde ich keine Möglichkeit meinen Beitrag zu editieren.
Mir lies der Schalter einfach keine Ruhe, also bin ich grad raus und hab nun mal aufgeschrieben.
Pin 9 = Lila/grün Pin 10 = Braun
Pin 7 = Lila/schwarz Pin 8 = Frei
Pin 5 = frei Pin 6 = frei
Pin 3 = frei Pin 4 = frei
Pin 1 = Grau/blau Pin 2 = Lila/ gelb
Funktion:
Schalter länger als 2 Sek. nach oben drücken = Standheizung an, automatische Abschaltung nach 60 Min. ( rote led )
Schalter nach unten drücken ( bei Zündung ) = Zuheizfunktion ( rote led )
Schalter nach unten drücken ( ohne Zündung ) = keine Funktion
Standheizung über das KI programmiert = gelbe led
Schalter ist natürlich beleuchtet sobald das Licht an ist.
Bitte entschuldigt meine Aufdringlichkeit, aber das musste ich jetzt loswerden.
Gruß Mick