1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Standheizung

Problem mit Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 6:02

Hallo Liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung. Ich habe mein Auto nohc nicht so lange und dachte mal ich komme in den Genuss von meiner Werksseitig verbauten Standheizung.

Ich habe das Problem dass wenn ich die Standheizung Programmiere über den BC das nichts passiert. ANfangs dachte ich ich vielleicht falsch Programmiert aber nix wars.

Wenn alles aktiviert ist bekomme ich die Bestätigung wo die Meldung kommt Vorwahl aktiviert mit dem dem von mir gewählten Tag und der Uhrzeit. Wenn ich die Schlüssel abziehe leuchtet das Symbol auch etwa für 10 sec dann geht es aus. Doch das Auto ist immer kalt.

Ich hatte bisher immer die Gelegnheit es manuell zu Probieren beim warmen Motor jedoch. Das heißt wenn ich im Auto sitze und den Knopf manuell drücke springt sie ganz normal an und heizt auch bis ich stoppe. Das gleiche funktioniert auch mit der Fernbedienung aber nicht mit der Programmierung.

Daher meine Frage hat die Wärme des Motors in dem Fall einen Einfluss auf die Funktion? Habe ich was faslch Programmiert??

Kommt den jemand aus dem Raum Esslingen- Stuttgart mit VCDS bei dem ich kurz mal nach dem Fehlerspeicher sehen könnte?

Habe nämlich nächste Woche einen Termin beim freundlichen und würde das gerne vor denen wissen ob da was hinterlegt ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:29

Hat denn keiner einen TIPP???

Was hast Du für eine Klimaanlage? Climatronic?

Einfach nur mal so ins blaue und eigentlich fast schon sinnlos: Stell mal Datum und Uhrzeit neu ein.

Vielleicht hilft das. Jedes Steuergerät hat intern seine eigene Uhr. Wenn die aus irgend nem Grund nicht gesetzt ist, klappt die Vorwahlzeit natürlich nicht.

Des weiteren darauf achten, dass du den richtigen Wochentag programmierst. Du kannst ja z.B. für Sonntag 8:30 Uhr programmieren. Wenn du das am Donnerstag machst ist am Freitag um 8:45 das Auto natürlich kalt.

Wenn du im Auto sitzt und die Sofortheiztaste betätigst oder bei der Fernbedienung auf On drückst, läuft da der Motor?

Wenn ja, mal den Motor abstellen (oder am Morgen gar nicht erst starten) und so versuchen, die Standheizung anzuschmeißen. Dann aber kurz warten. Die läuft an und überwacht die Batteriespannung. Ist diese zu niedrig, schaltet sie sich wieder ab. Eben so kann auch ein Fehler auftreten woraufhin sie sich nach rund einer Minute erst abstellt.

Und überprüf nochmal, welcher Modus gewählt ist. Heizen oder lüften? Lüften bläst nur Frischluft rein, Heizen läuft auch die Standheizung.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:52

Also danke erstmal für die Ausführliche Hilfestellung. Also mit der Sofortheiztaste läuft´s ohne Probleme.

Mit der Fernbedienung läuft auch alles Problemlos. Datumwar auch mein erster Gedanke aber passt auch alles.

Ich habe zurzeit Nachtschicht. Das heißt zum Beispiel ich fange Montag Nacht mit der Arbeit an will aber dass er am Dienstag morgen heizt. Dauer sind immer 35 Minuten. Ich habe um 6 Uhr Feierabend. Das Programm sollte ab 5:50 beginnen. Ich bin dann meistens 10 nach sechsim Auto.

Wenn ich jedoch da bin ist es eiseskalt. War am Freitag kurz bei VW der meinte irgend etwas von einer Wasserpumpe. Die Standheizung würdelaufen aber das Wasser oder so ähnlich nicht umwelzen. Aufgrund der hohen Temperatur würde die dann sofort abschalten.

Ist fürmich aber nicht logisch. Mag ja so sein dann muss sie doch auch Stoppen wenn ich die Sofortheiztaste drücke bzw. das ganze über die Fernbedienung anschalte.

am 6. Februar 2011 um 1:35

also das was die werkstatt sagt ist blödsinn , denn wenn die pumpe nicht das heiße wasser wegschaufelt geht die standheizung auf fehlermeldung wegen überhitzung und das macht sie 3 mal beim 3. mal verriegelt sie und du kannst sie erst wieder starten egal ob per hand oder per fernbedienung oder programierung wenn sie vom freundlichen entriegelt wurde.

soweit mein wissen was es bei dir sein könnte tut mir leid hab ich keine ahnung

mfg

Hi,

abgesehen von dem was schon gepostet wurde, startet die STH auch nicht, wenn die Spritanzeige auf Reserve ist und die Spannung der Zusatzbatterie zu niedrig ist.

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:48

Kanister ist immer voll. Ich habe mal gelesen dass ich mindestens so lange fahren muss wie ich das die Dauer einstelle kann das sein?

Kann dass sein?

Fahrzeug wird um 22 Uhr 20km bewegt. Steht dann bis morgens 6 Uhr. Dann fahre ich wieder 20 km zurück bis 6:30 dann steht es wieder bis zum selben Abend bis 22Uhr.

Es wird empfohlen von der Zeit her so lang zu fahen, wie die Standheizung vorher bei ausgeschalteten Motor lief. Da dann die Zeiträume, in der die Batterie entladen und geladen wird gleich sind. Soll nur verhindern, dass du irgendwann mit leerer Batterie da stehst.

Wenn du die Standheizung täglich 30 Minuten laufen lässt, aber nur insgesamt 5 Minuten (z.B. zum Bäcker und zurück) fährst, geht auch nichts kaputt. Nur die Batterie ist irgendwann leer (bzw. das Steuergerät beschließt, dass die Spannung zu niedrig ist und die SH läuft nicht an bzw. schaltet sofort wieder ab).

Wenn du die SH manuell startest (also mit Sofortheiztaste oder Fernbedienung), hast du da auch mal drauf geachtet ob die dann auch an bleibt (im Stand, also Motor aus)?

Also Auto vor dem Haus abstellen, kurz warten bis alle Steuergeräte aus sind und dann die SH per FFB einschalten. Dann bisschen warten und beobachten ob die sich wieder abschaltet.

Auch einfach mal programmieren, dass die in 1 oder 2 Minuten an geht. Neben dem Auto warten und schauen ob die anspringt. Wenn die gar nicht erst anläuft, stimmt was mit dem Steuergerät nicht. Wenn die anläuft liegt die Vermutung nahe, dass sie sich gleich wieder abschaltet -> warten und beobachten.

Hinweis zum Beobachte, ob die richtig läuft:

Wenn das Kühlwasser kalt ist, läuft erstmal nur die Standheizung und wärmt das Wasser. Es wird noch keine Luft in den Innenraum geblasen. Erst wenn das Kühlwasser nicht mehr zu kalt ist (weiß keinen konkreten Wert) wird der Ventilator angeschmissen und es wird Luft in den Innenraum geblasen.

Bist du gerade erst gefahren und das Kühlwasser ist noch warm, sollte auch der Ventilator direkt mit anspringen.

am 6. Februar 2011 um 13:03

Schau doch bitte mal nach ob im Standheizungsmenü der Tag richtig eingestellt ist (Mo-So).

Das ist nicht synchron mit der Uhrzeit die sonst angezeigt wird.

Oder programmier doch einfach mal die Standheizung ohne Tagesvorwahl, sprich jeden Tag.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von HotdiabloA4

also das was die werkstatt sagt ist blödsinn , denn wenn die pumpe nicht das heiße wasser wegschaufelt geht die standheizung auf fehlermeldung wegen überhitzung und das macht sie 3 mal beim 3. mal verriegelt sie und du kannst sie erst wieder starten egal ob per hand oder per fernbedienung oder programierung wenn sie vom freundlichen entriegelt wurde.

soweit mein wissen was es bei dir sein könnte tut mir leid hab ich keine ahnung

mfg

Kurzer Einwand, das o.g. machen nicht alle SHs. Meine z.B. lief auch mit defekter WaPu problemlos eine halbe Stunde. Es war nur nicht warm in Auto.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:25

Ich habe heute was anderes festgestellt. Wenn ich die SH manuell über die Sofortheiztaste starte läuft der Motor an doch die Anzeige in der der Klimaanlage läuft nicht an. Die schaltet ja normalerweise auch mit an wenn die SH läuft.

am 6. Februar 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Ich habe heute was anderes festgestellt. Wenn ich die SH manuell über die Sofortheiztaste starte läuft der Motor an doch die Anzeige in der der Klimaanlage läuft nicht an. Die schaltet ja normalerweise auch mit an wenn die SH läuft.

Aber erst wenn das Kühlwasser 30°C erreicht hat. Hast Du die SH lange genug laufen lassen?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:27

Werden denn eigentlich Probleme in der Standheizung im Speicher hinterlegt?

Also manchmal hab ich das Gefühl, dass die Leute nicht richtig lesen...

Dass bei kalten Kühlwaser die Lüfter noch nicht laufen hab ich ja geschrieben gehabt usw.

Die Fehler werden im Fehlerspeicher hinterlegt. Kann beim Händler (oder mit entsprechenden Kabel) ausgelesen werden.

Deine Antwort