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Problem mit Startverhalten beim W123 230TE (Baujahr 1984)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem W123 230TE aus dem Jahr 1984, der leider schlecht anspringt. Das Problem tritt unregelmäßig auf und ist nicht zuverlässig reproduzierbar.
Folgendes passiert: Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser normal durch, aber der Motor zündet erst, wenn ich Gas gebe. Mein Gefühl sagt mir, dass der Motor erst nach etwas Öldruck richtig anspringt. An manchen Tagen springt der Motor sofort an, ohne Probleme. An anderen Tagen habe ich jedoch das Problem, dass er zwar startet, aber nicht richtig “hochkommt”. Er stottert, stockt und wirkt, als würde er gleich ausgehen. Ohne Gasgeben würde der Motor vermutlich direkt wieder ausgehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich freue mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus!
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14 Antworten
Du solltest einige Grundtest machen lassen.
Wenn der Wagen einen KAT hat das Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen. Dazu braucht man ein Multimeter mit On/Off Ratiofunktion.
Was ist Deine FIN ?
Dasselbe hat mein 230er auch gemacht, ich sage ja immer dass die alten Karren ne Minute zum hochfahren brauchen. Die Jetronic ist eh ein Mysterium, deshalb habe ich jetzt auf Vergaser umgestellt, auch beim 123er! Hilft Dir jetzt erstmal nix, bist aber nicht allein mit der Problematik!
Vergaser ist ein Dinosaurier, KE-Jetronic für mich ohne Frage.
Man muß natürlich wissen was man macht, das ist beim Versager aber nicht anders.
Vergaser = Rückschritt.
KE = Fortschritt
Das sehe ich aus Erfahrung anders. Natürlich gibt es Spezialisten wie Ihr es seid die das an ihren eigenen Autos gerne machen. Es als Laie aber machen zu lassen ist eine andere Sache! Der kleine Stromberg Vergaser ist total unanfällig und einfach, und es gibt noch genügend Anlaufstellen von Menschen die diese Dinger gerne auch überholen können. Bei der Jetronic sieht es leider im gewerblichen Bereich anders aus. Wenn man viel viel Glück hat findet man noch einen alten Mech beim Bosch Dienst, sonst hat man verloren. Hier und auch in anderen Foren haben wesentlich mehr Leute Probleme mit der Jetronic als mit dem kleinen Vergaser des M102.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:38:56 Uhr:
Du solltest einige Grundtest machen lassen.
Wenn der Wagen einen KAT hat das Tastverhältnis bei warmem Motor prüfen. Dazu braucht man ein Multimeter mit On/Off Ratiofunktion.
Was ist Deine FIN ?
Vielen Dank für deine Antwort. Anbei meine Fin WDB1232831F027811. Außerdem habe ich mal meinen Fahrzeugschein Teil 1 mit in den Anhang gepackt, indem der Kat aufgeführt ist.
Zu der Diskussion Vegaser habe ich leider nichts konstruktives hinzuzufügen
Hallo liebe Community,
Ich hab das Gefühl das mein Benzo jetzt sogar unruhiger läuft als vor ein paar Wochen. Nachdem der Motor „warm“ gelaufen ist und ich beispielsweise im Parkvorgang nach einer 60km fahrt bin rumpelt der Motor auf einer beunruhigen Art.
Ich hab das Gefühl das der Öldruck nicht erreicht wird, zumindest ist der Zeiger bei 1 Bar. Ich meine das die Öldruck Anzeige vorher immer bei 2, 2 1/2 war.
Hat wer eine Idee, Anmerkung oder Rat an mich?
Liebe Grüße
Hast mal geprüft ob und wie viel Nebenluft der Motor zieht? Kühlwasserverbrauch?
Hey Andreas,
Mit der Kühlung hatte ich diesen Sommer nur einen kleinen Zwischenfall - ansonsten war es dahingehend ganz ruhig.
Wie messe ich den die Nebenluft? Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ich schreibe diese Nachricht gerade von unterwegs, weil ich ein Problem mit meinem Auto habe. Ich habe fast 20 Minuten gebraucht, um aus einer Parklücke zu kommen. Jedes Mal, wenn ich den Motor gestartet und auf D geschaltet habe, ist er sofort wieder ausgegangen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öldruckanzeige im Leerlauf auf unter 1 fällt, was dazu führt, dass der Motor direkt ausgeht. Ich konnte mich nur durch schnelles Gasgeben und zügiges Wechseln des Gangs gerade so aus der Parklücke befreien.
Vor etwa zwei Wochen habe ich Öl nachgefüllt und dabei einen Zusatz verwendet. Leider bin ich dadurch leicht über die maximale Markierung gekommen. Jetzt frage ich mich, ob das oder vielleicht mein Anlasser für die Schwierigkeiten verantwortlich sein könnte, oder gar die Temperaturen? Oder sollte ich, wie Andreas bereits vorgeschlagen hat, eine Überprüfung auf Nebenluft vornehmen lassen?
Danke schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!
Ich denke der Öldruck ist so gering weil der Motor nicht vernünftig auf Drehzahl kommt.
Nebenluft prüfen viele bei laufendem Motor in dem Übergänge im Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgespruht werden. Ich mache das nur noch mit der Nebelmaschine, da sieht man sehr schön was man fürn Schweizer Käse vor sich hat.
Wenn Du im ADAC bist dann lass ihn doch mal einfach stehen wenn er das macht, ruf den ADAC und sage einfach er springt nicht richtig an und der Öldruck knallt in den Keller. Die Jungs sind teilweise echt firm! Du scheinst ja keine Werkstatt zu haben die das kann. Ich hatte das mal mit dem Öldruck und dachte der Motor sei kaputt, end vom Lied war einfach dass der Tank leer war obwohl er noch nen Viertel angezeigt hat, da war nur der Tankgeber nicht mehr in O. Wenn Du aber dann weiterfahren kannst, kann es das ja nicht sein!?
Hallo,
vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten! Ich bin inzwischen zuhause angekommen und wollte für euch ein kurzes Video aufnehmen, aber natürlich lief das Auto dann einwandfrei und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Trotzdem lag der Öldruck knapp unter 1, und man konnte die Vibration eines fast ausgehenden Motors spüren, wenn auch nicht hören. Ich versuche daher, in den nächsten Tagen ein Video zu machen, wenn das Problem wieder auftritt.
Ich überlege außerdem, ob es sinnvoll wäre, den Bereich vom Krümmer bis zum Motor mit Bremsreiniger einzusprühen, um mögliche Undichtigkeiten zu finden. Eine Nebelmaschine habe ich leider nicht zur Hand.
Die Idee mit dem ADAC ist tatsächlich gut! Ich bin zwar bei der HUK24, aber ich bin zuversichtlich, dass auch dort ein kompetenter Kollege vorbeikommen und vielleicht sogar Messungen durchführen kann, die mir sonst nicht möglich wären.
Irgendwie verstehe ich nicht, wie ihr alle den Vergaser oder die Jet - Tronic mit dem Öldruck zusammen bringt?!
Mein /8 200 Benziner ( andere Maschine, ich weiß ) hat nach längeren Autobahnfahrten auch einen Öldruck zwischen etwas unter 1 bzw. ca. 1,8, je nach Aussentemperatur.
Der Motor hat dann im Leerlauf eine Drehzahl von ca. 800 Umdrehungen.
Ebenso baut mein Motor beim starten auch teilweise schon etwas Öldruck auf.
Das alles sollte eigentlich auch auf den 230 Motor übertragbar sein.
Ich hatte mal einen /8 da waren die Pleullager fratze, der hat dann auch keinen Öldruck mehr aufgebaut und der Motor lief wie ein Sack Nüsse.
Welches Kühlproblem hattest Du im Sommer?
Hat evtl. die Kopfdichtung ein Problem?
Wann hast Du das letzte mal die Ventile eingestellt?
Grundsätzlich sollte der kalte Motor im Standgas von ca. 800 - 1000 Umdrehungen einen Öldruck von ca. 2,5 - 3 erzeugen.
Macht er das nicht, dann kann man das evtl. mit höheren Drehzahlen erreichen, aber das Grundproblem liegt woanders.
Hört sich böse an, aber ich tippe auf die Lager.