- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Problem mit Stauassistent
Problem mit Stauassistent
Hallo zusammen,
leider schon nach ganz kurzer Zeit das erste Problem: Bin leider in einen 15 km Stau geraten. Wollte die Gelegenheit nutzen, mal den Stauassistenten zu testen. Hat auch ca. 30 Minuten einwandfrei funktioniert. Dann kam plötzlich die Meldung: Sensor keine Sicht. Nach einer weiteren Weile ACC nicht verfügbar. Zusätzlich jetzt Anzeige im Kombiinstrument gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und unten links noch eine Warnleuchte. Nach weiteren ca. 20 Minuten alle Warnmeldungen wieder weg und der Stauassistent funktionierte wieder. Aber auch dieses Mal wieder nur für ca. 15 Minuten, danach wieder dieselben Fehlermeldungen. Und das ganze ist wie gesagt im Stau bei max. 4 km/h passiert.
Achso... und noch was: Als der Stauassistent funktionierte ist mir noch Folgendes aufgefallen: Wenn ich stand und der Motor sich abgeschaltet hatte, startete der Motor wieder, sobald der Vordermann losfuhr, aber ich fuhr nicht los. Ich musste den ACC-Hebel zu mir ziehen, dann ist er losgefahren. Die Anzeigen waren alle auf grün. Wenn der Wagen stand und sich der Motor nicht abgeschaltet hatte, ist er immer wieder von selbst losgefahren.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe auch festgestellt das dieser ACC-tempomat nicht störungsfrei arbeitet, anfangs war ich begeistert, bis zur ersten Fehlfunktion wo ich gerade eben noch bremsen konnte. In der Werkstatt hat man mir auch gleich zu verstehen gegeben, das man jederzeit mit einem Abschalten des Systems abhängig von der Witterung und der Verkehrslage rechnen muss, wäre Stand der Technik und kein Mangel.
Hallo
Was für einen Motor habt ihr drin ( und was für eine Batterie) bei mir war auch die Fehlermeldung ACC nicht verfügbar Batterie gewechselt als iO.
Danke für die Rückmeldungen. Bin morgen beim FSH bei einem sehr guten Bekannten. Werde da mal nachfragen.
Du bringst da einige Durcheinander. Der Stauassisten ist es etwas anderes als ACC.
Hat es geregnet oder geschneit asl du im Stau gestanden hast ?
Lies mal in der BA nach wo die Grenzen des Systems sind bzw. wie das System funktioniert insbesondere in Verbindung mit der Start / Stop Automatik. Das der Motor anspringt wenn der Vordermann losfährt ist so nämlich gewollt, auch wenn es ziemlich nervig e´sein kann wenne s nur 2 m vorwärts geht.
Der Stauassistent arbeitet doch mit dem ACC zusammen. Während ich im Stau stand, war die ganze Zeit schönstes Wetter. Dass der Motor startet wenn der Vordermann losfährt ist ja richtig, aber der Wagen fährt anschließend nicht von selber los! Und ja, habe die BA gelesen und keine der genannten Grenzen hat in meinem Fall zugetroffen.
Woah, war das ein angenehmes Gespräch mit dem Kfz-Meister (habe ihn zum erstenmal kennengelernt). Es kamen tatsächlich nicht die zwei berühmten Sätze "Stand der Technik" und "Ist so gewollt" rüber! Er meinte, dass der Ausfall des ACC in meiner Situation absolut nicht hätte sein dürfen. Nun wird der Wagen 2 Tage komplett untersucht und auf den neuesten Softwarestand gebracht.
Fahre als Leihwagen einen gut ausgestatteten Q2 - was bin ich wieder froh, wenn ich den Ateca wieder fahren kann!!!!
Sei froh das du eine vernünftige Werkstatt hast, mein "Meister" hat erst nach dem Einsteigen und anschließen bemerkt das er in einem Seat sitzt und das falsche Diagnosegerät für VW-Fahrzeuge dabei hatte, ließ mich dann 15 Minuten im Auto sitzen und konnte kein passendes Gerät organisieren, aber mir eine Fehlbedienung unterstellen das konnte er sofort...... Ich habe dann selber mit OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte dort auch welche finden, werde mich aber zuerst nach einer anständigen Seatwerkstatt umhören bevor ich wieder an so eine Pfeife gerate. Ich habe die Fehler erstmal gelöscht, vielleicht hilft das ja schon, seitdem achte ich ganz besonders auf die Funktion vom ACC.
Der Q2 ist wirklich schlimm, nicht nur der minderwertige Innenraum, auch die Sitzergonomie ist katastrophal - das Auto war der Anfang vom Ende bei Audi und hat mich als Audifan schwer enttäuscht, noch dazu ist das Ding potthässlich.
Zitat:
Dass der Motor startet wenn der Vordermann losfährt ist ja richtig, aber der Wagen fährt anschließend nicht von selber los!
Seid wann haben wir autonomens fahren in DE ?
Nur wenn innert 3 sec der Wagen vor dir losfährt, dann fähr auch der Ateca wieder los.
Das stimmt nicht. Er fährt auch nach 3 Sekunden los, solange der Motor nicht abschaltet und auch umgekehrt, er fährt unter 3 Sekunden nicht los, wenn der Motor abschaltet.
Zitat:
@golf2004 schrieb am 28. März 2019 um 06:59:56 Uhr:
Sei froh das du eine vernünftige Werkstatt hast, mein "Meister" hat erst nach dem Einsteigen und anschließen bemerkt das er in einem Seat sitzt und das falsche Diagnosegerät für VW-Fahrzeuge dabei hatte, ließ mich dann 15 Minuten im Auto sitzen und konnte kein passendes Gerät organisieren, aber mir eine Fehlbedienung unterstellen das konnte er sofort...... Ich habe dann selber mit OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte dort auch welche finden, werde mich aber zuerst nach einer anständigen Seatwerkstatt umhören bevor ich wieder an so eine Pfeife gerate. Ich habe die Fehler erstmal gelöscht, vielleicht hilft das ja schon, seitdem achte ich ganz besonders auf die Funktion vom ACC.....
Habe heute die erste Rückmeldung vom FSH bekommen, die sich ziemlich genau mit Deiner Aussage deckt: Bei Neuwagen kann es während der Überführung zu Fehlermeldungen kommen. Diese Fehlermeldungen müssen einmal gelöscht werden, danach würden die Assistenzsysteme wieder einwandfrei funktionieren. Was mich daran ärgert ist, obwohl man das Problem kennt, wird vor der Übergabe nichts dagegen gemacht. Das gleiche gilt auch für die Kappen der Stoßdämpfer, hier ist auch bekannt, dass diese 2 cm gekürzt werden müssen, damit das elendige Geknarre verschwindet. Aber auch da wird vor Übergabe nichts dran gemacht.
Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich so ist. Morgen Mittag bekomme ich ihn wieder zurück und dann wird getestet.
Bin ich mal gespannt, ob ich morgen auch solche Probleme bei meinem vorfinde.
Hoffentlich nicht.
Wann genau haben die Probleme mit dem Stauassi bei dir angefangen?
Hatte schon mit meinem Leon damals genug Probleme von Anfang an.
Ich hatte den Wagen 5 Tage und kam ja dann in den 15 km Stau, so hatte ich viel Zeit den zum ersten Mal zu testen. Und da sind auch die Probleme schon aufgetreten.
Off topic: Bei dir weiß ich nicht, ob ich Dir die Probleme wünschen soll, denn dann hättest Du ihn endlich und müsstest nicht mehr über Lieferzeiten talken sondern über Probleme???!!! ;-)
Nichts ist unmöglich, das habe ich damals bei meinem Leon gemerkt.
Dachte damals auch, mit einem neuen ist alles tuti. Dem war aber nicht so. Im Endeffekt habe ich alle 3 Monate wegen anderen Mängeln in der Werkstatt gestanden.
Den Assist kann ich morgen aber direkt benutzen. Da die Heimfahrt über 120km geht. Davon sind 80km Autobahn mit Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Ich muß sagen der Ateca ist noch sehr zuverlässig im Vergleich zu meinem damaligen Golf 5, der ist bereits 3 Tage nach der Abholung in Wolfsburg komplett ausgefallen und musste aus der Tiefgarage abgeschleppt werden, mit diesem Auto hatte ich nur Ärger.
Der Ateca fährt sich sehr gut, hat aber natürlich auch sehr viel Leistung, die für einen entsprechenden Spritverbrauch sorgt. Was ist denn mit den Stoßdämpfern, gibt es dafür eine offizielle Reparaturanweisung von Seat?