1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem mit Stoßdämpfer, Spritverbrauch!!

Problem mit Stoßdämpfer, Spritverbrauch!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. September 2008 um 11:30

Hallo,

ich bin neu hier und begrüße erstmal alle!!!!

Habe seit kurzem einen 190E 2.0l mit 122ps 128.000km gekauft und bin sehr zufrieden.

Allerdings habe ich gemerkt, dass das Fahrwerk sehr sehr schwammig ist und man nur mit Glück bei 130kmh die Spur wechseln kann. Die Kiste schaukelt sich so heftig auf, dass ich echt manchmal angst habe ob mir das Auto nicht ausbricht. Ich denke mal, dass die Stoßdämpfer hin sind und nun möchte ich sie tauschen. Ich dachte da an die Koni Rot Special, da ich auf keinen Fall tiefer legen möchte, allerdings ein straffes Fahrwerk möchte. Es gibt noch die Koni Gelb, aber ich habe keinerlei Erfahrungsberichte gefunden, und nun weiß ich nicht recht was ich da machen soll.

Das ist also mein erstes Problem, vielleicht kann mir ja in der Hinsicht einer Tips geben: Vielleicht hat ja auch jemand eine Anleitung parat, wie ich die Stoßdämpfer leicht wechseln kann.

Nun noch kurz eine Frage zu einer Musikanlage im 190E. Ich habe schon alles soweit da, wollte nur mal wissen, ob es langt, die Masse von der Endstufe hinten im Kofferaum irgendwo dran zu machen? Oder ist es besse, sie wieder zurück zur Batterie zu führen? Wenn nicht, wo genau im Kofferraum gibt es eine Stelle dafür?

Leider habe ich da noch ein kleines Problem :)

Ich bin letzt 600km gefahren und nach 280km musste ich schon fast wieder tanken. das komplette Tank ist in der Strecke draufgegangen und ich bin maximal 140-150 gefahren. Also eher 120-130kmh... das ist ziemlich heftig finde ich, vorallem weil ich weiß das ich schonmal 480km mit einem Tank geschafft habe, und das mit konstant 150kmh.... Wenn ich ihn starten will, geht das mitlerweile auch immer schlechter.. vielleicht ist da ja schon das Problem zu sehen.

Ich glaube er hat einen Kaltlaufregler, aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht so aus.

Bei Anlange und Stoßdämpferwechseln hört es leider schon auf.

So, dass langt auch erstmal glaube ich und ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße

olli

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo mrsmithz,

Wilkommen hier im Board...

Also zu deinem Problem mit dem Spritverbrauch würde ich mal auf Lambdasonde oder dergleichen tippen...Hatte das auch mal, da hat meiner...Allerdings ein 2,6l...Um die 14-15 Liter verbraucht...Lambda gewechselt und jetzt verbraucht er zwischen 9,5 und 11l...selbst wenn ich ihn mit 180 oder schneller über die Autobahn jage kommt er eigentlich nicht über 11...

Ich vermute mal, dass du den kleinen Tank hast, aber selbst für den 2 Liter Motor solltest du über die 500km weit kommen...Mein alter 1,8er kam so 550-600 km weit...

Zur Musik...Kommt natürlich drauf an, was für ne Endstufe du verbaust...Aber im normalfall reicht es, die Masse im Kofferaum anzuschließen...Ich hab meine an der Antenne befestigt...Hinter der Verkleidung links ist ein Halter, da kannst du die gut befestigen.

Zu deinem Fahrwerksproblem kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das dort definitiv was hinüber ist...Ich selbst fahre ein H&R Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern...Schönes progressives Fahrwerk...Erst Komfort und wenn es drauf an kommt sportlich...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:05

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Wie teuer ist das Fahrwerk was du verbaut hast? Muss man unbedingt die Feder mit tauschen, wenn man mein Problem ansieht? Oder langen da nur Stoßdämpfer?

Also ich kann glaube ich 50l tanken.... und der Verbrauch müsste weit über 10Liter liegen wenn ich nur 400km schaffe. Soweit ich weiß habe ich mal gelesen das dieser 6,9l auf der Autobahn brauchen soll und 10l in der Stadt... mmh naja.. aller über 10 war bei mir jetzt möglich und ich fahre mittlerweile schon nur noch nach dieser blöden Econ-Anzeige :) naja bringt nix , hehehe

Wie kann man prüfen das die Lamda.. kaputt ist?

Gruß

olli

Hi,

Also was das Fahrwerk gekostet hat weiß ich nicht mehr genau...War aber nicht billig...Problem bei dir dürfte ja sein, dass du ihn nicht runter holen willst...somit kommen erst mal nur Dämpfer in frage, die genauso lang sind wie die originalen...Und wenn du nicht unbedingt dieses sehr sportliche haben möchtest, dann würden wohl die Dämpfer vom Sportsline-Fahrwerk reichen...Die müsstest du auch verhältnismäßig günstig bekommen...

Wie gesagt...Der Benzinverbrauch ist viel zu hoch...Ich hab damals die Lambda einfach gewechselt, aber die kann man auch durchmessen...versuch mal die Boardsuche, da wirst du mit Sicherheit fündig, wie man das macht...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:16

Also ich hatte mal nen 1er Golf Cabrio und da habe ich später auch ein Gewindesportfahrwerk verbaut.

Ich will es auf jeden Fall wieder hart haben. Ich will nur nicht bei jedem Huckel bremsen müssen, sondern einfach ohne Bedenken drüber weg heitzen. Also es kann auf jeden Fall hart sein.

Deswegen dachte ich ja an Koni Rot oder Gelb.. Ich habe nur absolut keine Ahnung welche da nun genau dem entsprechen was ich will.

Koni antwortet auch leider nicht auf meine Anfragen... naja...

Ja ich werde wohl mal das mit der Lamda in Angriff nehmen...

Vielen Dank bis hier hin...

Wer noch etwas weiß, ich freue mich auf jeden Beitrag.

Danke

gruß

olli

Hi,

also zu Deinen Problemen ist mehr als Ferndiagnose angesagt. ;) Fahrwerk nach den Km hin?? Ist schon komisch. Vielleicht liegt es daran das Du noch Off Roader :D fährst und es einfach nicht gewohnt bist, die Eigenheiten des 190ers zu kennen. Wenn ich les :confused: Golf 1 mit Sportfahrwerk, das sind Welten zum 190er.

Hätte ein H & R mit Koni gelb noch da. Hab ich selber bei mir drin.

Spritverbrauch kann viele Ursachen haben

- Lambdasonde, - Unterdruckregler, - LMM Poti, - allgemeine Einstellungen, - ESP's usw., usw.

Masse kannst hinschrauben wo Du willst, muss kein Kabel nach vorn.;)

 

Grüssle Andre

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:54

Spritverbrauch kann viele Ursachen haben

- Lambdasonde, - Unterdruckregler, - LMM Poti, - allgemeine Einstellungen, - ESP's usw., usw.

 

Na klasse, also doch in die Werkstatt und viel bezahlen für das Prüfen.. Mit Sicherheit wird irgendwas von den Sachen hinüber sein, weil über 10 nimmt er immer, egal wie ich ihn fahre... und das kann doch nicht normal sein....

Ich will einfach nur ein straffes Fahrwerk, nicht so eins wie im 1er golf.. das ist sehr straff gewesen....

Achso und verändert sich das Fahrverhalten nicht auch noch bisschen, wenn man von den 175 Reifen auf die 195, 65, r15 wechselt?? oder r 16??

grüße

olli

Natürlich ändert sich das Fahrverhalten, auch wenn es ein paar nicht merken. Größere Reifen sind schwerer, haben mehr Luftwiderstand, und brauchen mehr Sprit. Dafür haben sie mehr Grip und eine bessere Fahrstabilität.

Themenstarteram 26. September 2008 um 16:11

Oh, noch mehr Spirtverbrauch, wäre schlecht ;)

Muss erstmal irgendwie rausfinden, warum mein 190er über 10 Liter nimmt... egal wie ich ihn fahre...

Dann sind da noch die LWR. Ich habe gerade gemerkt, dass die garnicht mehr gehen..

Das Auto hat zwar nur 130tkm runter, hat sich aber wohl kaputt gestanden...

Gruß

olli

Defekte Stoßfänger bringen einen Wagen schon mal ordentlich aus der Ruhe, wie auch alte

Gummilager der HA-Streben (die geben kein Spiel, sondern werden weich und halten die Achs-

geometrie nicht mehr ausreichend) und alte HA-Trägerlager. Zumindest beim W124 leiern

vorallem die 2 vorderen aus und halten die Achse nicht mehr fest genug.

Ich habe bei meinem eben alle diese Teile wechseln lassen (nebst Federung, Lenkungs-

dämpfer und Niveau) und danach ist das Fahrverhalten aber sowas von besser!!

(vorher auch schwammig und zielungenau beim Lenken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen