- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Problem mit SWRA und Radio
Problem mit SWRA und Radio
Hallo!
Habe mir vor kurzer Zeit den Traum auf 4 Rädern erfüllt. Leider war der Wischwassertank undicht, den habe ich am WE repariert und jetzt fährt der Hubzylinder der Scheinwerferreinigung rechts nur noch zur Hälfte wieder rein. Den restlichen Weg lässt er sich von Hand drücken.
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?
Wenn ich beim Einbau nen Schlauch geklemmt hätte, würde er doch gar nicht mehr ausfahren oder?
Es gab an der Pumpe für die SWRA 2 Abgänge für 2 Schläuche. Kann ein Vertauschen der Schläuche zu dem Problem führen?
Mein 2. Problem das ich noch habe ist:
Wenn das Auto längere Zeit gestanden hat (> 3 h geschätzt), dann findet das Radio (RNS-E Navi Plus) keine Sender mehr. Also Die Top-Sender werden grau hinterlegt angezeigt und es kommt nur leises Rauschen, als ob die Antenne ab wäre. Nach 5-15 min Fahrt findet das Radio plötzlich alle Sender wieder. (Egal wo das Auto steht, habe bei mir zuhause kein Sendeloch!)
Habe hier im Forum häufiger mal gelesen, dass man solche Probleme mit einem Auslesen und Löschen des Radiofehlerspeichers beheben kann. (Nicht zu fassen, jetzt haben Radios schon Fehlerspeicher.... *kopfschüttel*)
Funktioniert sowas auch bei diesem Problem? Kann der Händler sowas machen (sollte er ja eigentlich). Was kostet sowas normalerweise? Kann man das auch selbst machen und was braucht man dazu?
So genug Fragen, jetzt gibts noch Bilder:
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi,
Wenn der Hubzylinder nicht mehr komplett einfährt, wird dieser wohl defekt sein (evtl. die Feder). Das es an der Pumpe liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wie du bereits geschrieben hast, die Hubzylinder fahren ja komplett aus und spritzen auch. Es verwundert mich aber, dass deine Pumpe zwei Anschlüsse hat. Normalerweise hast du eine Pumpe mit zwei Anschlüssen (für Front- und Heckscheibe) und eine Pumpe mit einem Anschluss (SWRA). Ich bin mir jetzt aber auch nicht 100%ig sicher, vielleicht wurde beim B7 etwas geändert. Aber warum sollte die SWRA-Pumpe zwei Anschlüsse haben? Du hast nicht zufällig eine falsche Pumpe eingebaut (die Wischwasser-Pumpe ist schwächer als die für die SWRA)?
Zum deinem Problem mit dem Radio kann ich leider nix sagen. Dein ist aber grundsätzlich immer eine gute Adresse um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...
VG Markus
PS: Sehr schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch dazu.
Hallo! Danke!
Also die Pumpen habe ich ja nicht vertauscht oder neu verbaut, es sind halt 2 Stück, eine (blau) hat einen dicken Gummischlauchanschluss (bei der ich dachte, dass es die für die Scheiben ist), die andere ist etwas kleiner, schwarz und da kommen zwei Anschlüsse raus, die an 2 dünnere Plastikschläuche gehn (vielleicht für links und rechts getrennt?). Diese Pumpe war etwas nach oben gerutscht und daher am Ansatz zum Tank nicht mehr dicht. Habe das ganze lediglich mit Kabelbindern fixiert, damit sie nicht nochmal rausrutscht.
Desweiteren ist mir, als ich die Dichtigkeit geprüft habe, dass das Wasser durch die Pumpen durch läuft --> Daumen drauf. Dabei habe ich gemerkt, dass bei der kleineren Pumpe das Wasser nur aus dem einen Ende dieses T-Stücks rausgelaufen ist.
Dachte mir dann dass da vielleicht eine Art Ventil drin steckt, dass den Druck gleichmäßig auf die Düsen Verteilt, aber wird ja hoffentlich nix kaputt gegangen sein... Beide sprühen ja auch noch.
Vorher war wie gesagt der Zylinder funktionstüchtig.... Naja werd mal noch zum fahren und frage dort um Rat.
Nee, nee, nee..., da muss ich dich jetzt mal ein wenig aufklären.
Die Pumpe mit dem dickeren Schlauch ist die für die SWRA. Dieser Schlauch teilt sich hinter der vorderen Stoßstange auf (T-Stück) und leitet das Wasser so zu beiden Hubzylindern. Die (kleinere) Pumpe mit den zwei Anschlüssen ist für die Scheiben. Je nach dem welche Scheibe du reinigen willst, dreht sich die Pumpe in die eine, oder die andere Richtung. Dementsprechend kommt auch immer nur aus einem Anschluss Wasser. Da ist bei dir also alles ganz normal.
Vielleicht ist dir die Sache mit dem Hubzylinder vorher auch einfach nur nicht aufgefallen!? Du kannst ja mal versuchen ihn irgendwie zu reinigen. Eventuell ist etwas Dreck in die Führung gelangt und nun läuft er schwergängiger!?
Mal eine andere Frage: Du hast den Wagen doch noch nicht lange, da müsste doch eigentlich noch Gebrauchtwagengarantie bestehen?! Oder hast du ihn von privat gekauft?
VG Markus
Ich habe die Schläuche nicht verfolgt, aber wenn du das sagst, dann wirds so sein
Habe beim Händler gekauft und noch eine Gebrauchtwagengarantie drauf. War auch wegen dem Leck im Tank schon beim , der meinte aber, dass die Garantie keine Plastikteile abdeckt und damit wäre der Tank wohl auch nicht drin!?
Rege mich sowieso etwas über den in meinem Ort auf, hab da ne ganze Woche immer hintelefoniert und wurde nie zurückgerufen, habe wegen dem Tank noch immer keinen Kostenvoranschlag und ihn mir im Endeffekt schneller selbst repariert. Dachte mir das es sich mit dem Hubzylinder ähnlich verhält.
Werds wohl mit dem Hubzylinder zur Not noch einmal versuchen, sonst such ich mir ne andere Werkstatt
Aber Danke für die Tipps bis jetzt. Weiß noch jemand was zum Radio?
Soooo....
Das Problem mit dem Hubzylinder hat sich selbst erledigt, nach einigen Sprühvorgängen fährt er wieder ganz ein. War vielleicht nur Dreck in den Schlauch gekommen, der sich jetzt weggespült hat.
Wegen dem Radio (das inzwischen total unregelmäßig oder gar nicht mehr funktioniert) war ich bei Audi. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und Gelöscht --> gleiches Problem.
Im Fehlerspeicher stand sowas wie: "Verbindung zur Antenne getrennt: statisch" oder so, also er findet die Antenne nicht mehr und das wohl jetzt permanent. Bei einer früheren Fehlermeldung stand "sporadisch" dabei.
Der meinte, da müsste man jetzt schauen was kaputt wäre:
- Antenne
- Radioempfangsteil
- Verbindung zur Antenne
- Antennensteuergerät
Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt wahrscheinlich nichts. Womöglich gibts aber ca. 70% Kulanz auf die benötigten Teile (Vermutung des ).
Trotzdem hab ich keine Lust für das RADIO hunderte Euros zu investieren um für die Lohnkosten.
Ich habe vorgeschlagen, evtl. erst einmal das Radio gegen ein funktionstüchtiges zu tauschen (Zeitaufwand ca. 15 min), dann wüsste man schon einmal ob das Radioempfangsteil das Problem ist. Leider hat der Händler im Moment kein identisches Gerät bei sich rumliegen, er will aber mal in der Verkaufsabteilung nachfragen....
Ich frage hier mal einfach so: Hat jemand von euch aus dem Raum Saarland/Westpfalz ein mit funktionierendem RNS-E und zudem Lust und Zeit das mal gegen meins zu tauschen?
Navigation funktioniert einwandfrei, kann es dann an der Antenne bzw. deren Verbindung liegen?
Der meinte, dass der Audi 3 Antennen hat, schließe daher Antenne einfach mal aus, da es das Steuergerät ja hinbekommen sollte, dann eine der beiden anderen Antennen zu benutzen.
Könnte mir noch vorstellen, dass es am Antennensteuergerät liegt. Das soll hinten links verbaut sein. Hat damit schonmal jemand Probleme gehabt, bzw. dieses ausgebaut?
LG
Zitat:
Original geschrieben von Bongo86
...
Navigation funktioniert einwandfrei, kann es dann an der Antenne bzw. deren Verbindung liegen?
Der meinte, dass der Audi 3 Antennen hat, schließe daher Antenne einfach mal aus, da es das Steuergerät ja hinbekommen sollte, dann eine der beiden anderen Antennen zu benutzen.
Könnte mir noch vorstellen, dass es am Antennensteuergerät liegt. Das soll hinten links verbaut sein. Hat damit schonmal jemand Probleme gehabt, bzw. dieses ausgebaut?
LG
Du musst aber beachten, dass du verschiedene Antennen für Radio und Navi hast. Die Dachantenne ist nur für Navi, Telefon und ggf. Standheizung zuständig. Die Radioantennen befinden sich in den seitlichen, hinteren Fenstern. Insofern ist es schon gut möglich, dass das Steuergerät einen weg hat. Die Antenne an sich würde ich als Fehlerquelle ehr ausschließen, da sich die Drähte, wie bereits geschrieben, in die Fenstern befinden (außerdem müssten dann ja beide Seiten defekt sein).
Um das Steuergerät auszubauen, musst du den halben Kofferraum auseinander nehmen:
- Kofferraumboden herausnehmen
- Ladekante ausbauen
- Verzurrösen ausbauen
- linke Verkleidung ausbauen
VG Markus
Ok der hatte was von 3 Antennen erzählt, dass wohl eine vielleicht noch in der Dachantenne drin ist, kann aber sein, dass der sich irrt, er meinte auch er wäre noch nicht so lange bei Audi...
Das der Kofferraum zerlegt werden müsste hat er auch gemeint, und dass das dann von den Lohnkosten her wohl nicht so billig sein wird. Daher habe ich ja auch vorgeschlagen, dass man zuerst das Radio gegen ein funktionstüchtiges tauschen könnte, um einen Fehler an der Radioempfangseinheit auszuschließen. Oder haltet ihr einen solchen Fehler für unwahrscheinlich?
Habe leider auch kein Austauschradio zur Hand.....
Wenn es doch das Steuergerät wäre würde ich mir dann glaub ich selbst den Kofferraum zerlegen, neues Steuergerät sollte ja nicht so teuer sein oder?
War heute nochmal bei Audi. Man konnte mir kein Ersatzradio zum kurzzeitigen Einbau bereitstellen. Werde es wohl in der Umgebung noch bei anderen versuchen.
Ich will mir demnächst noch eine Hängerkupplung verbauen und dabei wird der Kofferraum wohl nicht unangetastet bleiben, dann würde ich mal nach dem Steuergerät sehn. Habe dieses Gerät im Internet auch als Diversity-Box gefunden, jedoch hat der gemeint, dass ein solches Gerät bei mir gar nicht verbaut ist
Er meinte, es gäbe nur einen Antennenverstärker und die Diversitybox gäbe es nur in Japan... Der Antennenverstärker würde 160 Euro kosten, enthält dieser dann schon das Antennensteuergerät?
Kennt sich jemand damit aus? Meiner ist 04.2007 zusammengebaut worden aber wohl schon MJ 2008.