- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 4er, 5er, 6er
- Problem mit Tacho bei Peugeot 406
Problem mit Tacho bei Peugeot 406
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Tacho bei meinem Peugeot 406!
Zum Teil bleibt die Tachonadel bei der Tankanzeige, der Geschwindigkeitsanzeige oder bei der Drehzahlanzeige hängen.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!!
Mfg Fabolous
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo zusammen,
bin neu hier. Super Forum
Folgendes Problem:
Bei mir ist die Geschw. Anzeige ausgefallen.
Ich habe schon ein Beitrag über das Prob. gefunden aber komm nicht weiter.
Ich habedie den Taco ausgebaut und die zwei anschlüsse gereinigt.
Es geht trotzdem noch nicht.
Was kann ich den noch machen?
Kann man es den Fehler nicht am Steuergerät auslesen?
Vielen Dank
P.S. Es ist sehr wichtig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausgefallen 406 wer kann helfen?' überführt.]
im 406 ist das auslesen des fehlerspeichers nicht mehr ohne scanner moeglich .
der ausfall des tachos kann zur ursache einen defekkten geschwindigkeitssensor (VSS) haben, dieser befindet sich im getriebe.
alles andere funktioniert ???
chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho ausgefallen 406 wer kann helfen?' überführt.]
Hallo erstmal danke für die mail.
Alles ander funktioniert.
Tankanzeige, Temperatur, Drehzahlmesser und alle Lämpchen.
Nur die Geschw. zeigt er mir nicht mehr an und die Kilometernazeige ist stehen geblieben.
Kannst Du mir ein Bild senden wo der Geber genau sitzt? Kann man den selber wechseln?
Was kostet der VSS
Danke
der VSS sitzt oben im getriebe , wenn du auf das getriebe schaust findest du ihn auf der hoehe des differenziales.
er hat einen anschlussstecker mit 3 kabel. der mittlere uebertraegt das signal , einer ist masse , der andere 12V.
habe leider kein bild dazu.
kenne die preise in D nicht fuer peugeot-ersatzteile.
chris
komme ich auch von oben hin oder muss ich unters auto krichen?
406 Tacho
Hallo,
ich habe dasselbe Problem: Tacho (und km-Zähler) fällt während der Fahrt aus, kommt dann nach einiger Zeit wieder. Mein Händler will den Geber austauschen (er ist sich aber auch nicht sicher, ob es wirklich was bringt).
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Gruß, cobroo
Kommt es dabei auch zu leerlaufschwireigkeiten , wenn du zB. an eine Strassenecke kommst......wie verhalten sich da die drehzahlen des motors ''????
chris
Tacho
nein, keine Motorschwierigkeiten.
Übrigens: ich habe ein Navi-Gerät (VDO MS3100) im Wagen; auch bei dem fällt zur selben Zeit die Geschwindigkeits-Anzeige aus. Das Gerät ist über ABS mit dem System gekoppelt, soviel ich weiß. Gibt das einen Anhaltspunkt?
das Navi ist ebendfalls an Kabel 3 des Speedsensors gekoppelt . Mal vorher den anschlusstecker des VSS genauestens úberprúfen ,m sollte der ok sein , bleibt nur noch den VSS zu erneuern.
chris
Danke, Dodge. Dann schaun mer mal.
hatte auch das gleiche Problem.
Wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler ausfallen (gleichzeitig zeigt der BC den Momentanverbrauch nicht mehr an), dann ists defintiv der Geber.
Hab den Geber bei Peugeot wechseln lassen. Hat mich 80 EURO gekostet und der Tacho funzt wieder einwandfrei!
Hi,
Danke!
Habe alles probiert: Kabel und Steckverbindungen überprüft und gesäubert. Also hilfts nix: ein neuer Geber muß her, und mein Händler freut sich schon auf meinen Besuch morgen.
(Möge er lange halten; der erste tat es ohne Klage 7Jahre).
Hallo zusammen,
der Geber wurde ausgetauscht: alles i.O., auch das Navi.
Der Preis 110 Euro, was sich ergibt aus 42 Euro für den Geber, der Rest ist Arbeitszeit, wobei offensichtlich die Probefahrten vorher und nachher mitgezählt wurden.
Seis drum, es geht.
Euch allen gute Fahrt!
Ja das kenne ich auch, bei mir hängt die anzeige des drehzahlmessers bei 1500U/Min und der tacho bleibt bei 60kmH stehen oder tut garnichts, ein berherzter schlag von oben tuts für 5min dann das gleiche. wenn jemand was weiss auch mir posten.