Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem mit Tacho - bitte um Hilfe

Problem mit Tacho - bitte um Hilfe

Themenstarteram 28. März 2009 um 19:14

Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem mit dem Tacho meines 190er (Bj.93 1,8). Die Tachonadel hat in letzter Zeit immer stärker zu zittern begonnen und fällt jetzt bei Geschwindigkeiten über 40km/h auch oft komplett auf 0. Wenn die Nadel auf null geht höre ich ein ganz leises Rattern aus dem Tacho. Jetzt hab ich ein wenig die Suche gequält und herausgefunden, dass möglicherweise einfach die Tachowelle irgendwie ausgehängt ist. Haltet ihr das für wahrscheinlich?

Wenn das der Fall ist - wie bekomme ich beim W201 das KI heraus bzw. wie richte ich die Welle wieder? Seh ich dann auf den ersten Blick, was zu machen ist, oder ist das schwieriger?? Sorry für die komischen Fragen, aber ich hab so etwas noch nie gemacht...

Wäre schön, wenn mir jemand eine kleine Hilfestellung oder Anleitung geben könnte.

Besten Dank und schöne Grüße,

Mani

Beste Antwort im Thema

Den Schlauch machst du am besten auf der rechten Seite bei der Mittelkonsole ab, muss man relativ viel Gewalt einsetzen aber bei mir hat der Schlauch gehalten und ist nicht gebrochen, dann klemmst du den mit ebenfalls viel Gewalt vor den Lenkstock.

Falls das nicht funktioniert, baust du den linken Gebläseregler mit Spitzzange aus und das Gehäuse ausenrum. So entspannt sich der Schlauch.

Dann ist der Weg zur Tachowelle frei, diese abschrauben und dann das KI herausdrücken/mit Schraubenzieher rausnippeln. Auch das ist nicht so leicht, die ca 5 Federn die das KI festhalten sind vorallem beim 1. Ausbau noch sehr steif.

Und wenns zu dunkel wird, darfst du auch ne Taschenlampe einsetzen :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 28. März 2009 um 19:22

Okay, hab grad eine Info gefunden... ich muss nur die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen, dann sollte ich bereits nach oben sehen richtig?

Bleibt also nur noch die Frage, ob das Problem einfach an der losen Tachowelle liegt bzw ob und wie ich das einfach beheben kann...

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Okay, hab grad eine Info gefunden... ich muss nur die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen, dann sollte ich bereits nach oben sehen richtig?

Bleibt also nur noch die Frage, ob das Problem einfach an der losen Tachowelle liegt bzw ob und wie ich das einfach beheben kann...

Hallo,

es kann sehr wohl an der Tachowelle liegen. Könnte aber auch das KI sein.

Ich habe bei meinem aktuell ein ähnliches Problem, bei mir zittert die Nadel wie sau. Ich habe mir bereits eine neue Welle gekauft, kostet 60€ beim freundlichen.

Es passiert oft, dass die Welle bricht, oder das die Isolation kapput geht, dann 'schabt' die Welle bei jeder Drehung und die Nadel zuckt immer so komisch. Manche behaupten, dass man etwas Krieschöl von oben in die Welle geben soll, doch es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis die Nadel wieder Tango tanzt.

Zum Tausch der Welle muss (!!!) das KI ausgebaut werden. Ich habe es mal versucht von unten ran zukommen: keine Chance. Zumal die Welle am KI angeschraubt wird. Der Ausbau des KI ist etwas gefummel UND man braucht dazu spezielle Ausziehhaken. Mehr als 13€ kosten die neu nicht.

Die Welle ist, wenn ich es richtig gesehen habe bei meinem, am Getriebe eingesteckt. Noch habe ich es nicht getauscht. Man braucht aber mindestens eine Grube, da einer von oben friemeln muss und einer von unten das Teil entgegennehmen muss. Zudem sollte man die Welle nicht knicken.

edit: ich glaube, die Welle kam doch mehr, so um die 80€ oder so... weis ich nicht mehr genau

Hi ,

das Kombiinstrument kriegst du auch ohne Ausziehhaken raus:

-Untere Armaturenabdeckung rausschrauben

- von unten den quer über die Lenksäule verlaufenden Gebläseriffelschlauch abnehmen und rausziehen

- nun von unten mit einer hand leich von hinten das KI nach vorne drücken und mit der anderen Hand ziehen.

Geht eigendlich recht zügig

nun von unten die Rändelschraube an der Tachowelle abschrauben

fertig

Gruß

vinc

Zitat:

Original geschrieben von Vinc

Hi ,

das Kombiinstrument kriegst du auch ohne Ausziehhaken raus:

-Untere Armaturenabdeckung rausschrauben

- von unten den quer über die Lenksäule verlaufenden Gebläseriffelschlauch abnehmen und rausziehen

- nun von unten mit einer hand leich von hinten das KI nach vorne drücken und mit der anderen Hand ziehen.

Geht eigendlich recht zügig

nun von unten die Rändelschraube an der Tachowelle abschrauben

fertig

Gruß

vinc

Tatsächlich, und ich habe mir extra diese doofen Haken gekauft, weil alle meinten, ich bekomme das KI nicht ohne raus... zumindest nicht ohne die Haken zubeschädigen...

@ Vinc

nur abschrauben und fertig :rolleyes:

und am Getriebe ist die Welle nicht verschraubt?

 

@ DI.S.P.U

zumindest nicht ohne die Haken zubeschädigen... :rolleyes: Kopfkratz

( oder eher das KI ;) )

ist aber nicht der Grund, warum ich mich melde,

sondern das Deine Beschreibung in sich sehr stimmig war

und selbst der Laie damit klar kommen sollte - prima DI.S.P.U ;)

(bist Du das auf Deinem eben geänderten Avatar?)

 

ach ja,

der Tipp, den Dir gegenüber einige geäußert haben,

nämlich mit der Anwendung von z.B. Kriechöl die Funktion zu verbessern ist,

wenn man sich mal die Funktion der Welle vor Augen hält, natürlich Unsinn.

Ist es ja auch eigentlich einleuchtend,

dass dieses Öl durch die Drehung der Welle direkt in das Instrument befördert würde.

Und dann käme man mit den 60 oder eben 80 Euro nicht mehr aus :(

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:31

Okay, vielen Dank für eute Antworten!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nichts wirklich kaputt ist, sondern die Tachowelle einfach nicht richtig am KI befestigt ist. Das Geräusch das zu hören ist, wenn die Nadel auf null fällt klingt irgendwie so, als ob so ein kleines Zahnrädchen nicht eingreifen würde bzw. irgendwas einfach locker wäre... Ich werde die Verkleidung einfach mal abschrauben und mir das ansehen - vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Mal sehen, ob ich das selber hinbekomme ;-)

Schönen Gruß,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@ Vinc

nur abschrauben und fertig :rolleyes:

und am Getriebe ist die Welle nicht verschraubt?

 

@ DI.S.P.U

zumindest nicht ohne die Haken zubeschädigen... :rolleyes: Kopfkratz

( oder eher das KI ;) )

ist aber nicht der Grund, warum ich mich melde,

sondern das Deine Beschreibung in sich sehr stimmig war

und selbst der Laie damit klar kommen sollte - prima DI.S.P.U ;)

(bist Du das auf Deinem eben geänderten Avatar?)

 

ach ja,

der Tipp, den Dir gegenüber einige geäußert haben,

nämlich mit der Anwendung von z.B. Kriechöl die Funktion zu verbessern ist,

wenn man sich mal die Funktion der Welle vor Augen hält, natürlich Unsinn.

Ist es ja auch eigentlich einleuchtend,

dass dieses Öl durch die Drehung der Welle direkt in das Instrument befördert würde.

Und dann käme man mit den 60 oder eben 80 Euro nicht mehr aus :(

Hehe, ich gebe mir Mühe es ein wenig besser zu machen in Zukunft :)

Und ja, das bin ich :D

Themenstarteram 9. April 2009 um 17:44

Hallo Jungs!

Heute wollte ich mir das ganze mal näher ansehen und hab die Verkleidung unterm Lenkrad abgeschraubt. Der Blick vom Fußraum nach oben war doch schlimm, da sieht ein "Laie" einfach nichts... Diesen Gebläseschlauch hab ich gesehen, weiß nur noch nicht, wie ich den abbekomme... Irgendwie bräuchte man da Kinderfinger, wenn ich da so reinblicke. Es war schon etwas dunkel in der Garage, ich werde das nochmal bei Tageslicht versuchen. Ohne das KI rauszumachen geht aber sicher mal gar nix, wie DI.S.P.U schon gesagt hat. Hoffentlich bekomme ich das KI raus, damit ich da mal Licht ins Dunkel bringe - ich weiß also schon, was ich nächste Woche im Urlaub machen werde :-))

Schöne Grüße,

Mani

Den Schlauch machst du am besten auf der rechten Seite bei der Mittelkonsole ab, muss man relativ viel Gewalt einsetzen aber bei mir hat der Schlauch gehalten und ist nicht gebrochen, dann klemmst du den mit ebenfalls viel Gewalt vor den Lenkstock.

Falls das nicht funktioniert, baust du den linken Gebläseregler mit Spitzzange aus und das Gehäuse ausenrum. So entspannt sich der Schlauch.

Dann ist der Weg zur Tachowelle frei, diese abschrauben und dann das KI herausdrücken/mit Schraubenzieher rausnippeln. Auch das ist nicht so leicht, die ca 5 Federn die das KI festhalten sind vorallem beim 1. Ausbau noch sehr steif.

Und wenns zu dunkel wird, darfst du auch ne Taschenlampe einsetzen :)

@dispu

sei ja vorsichtig mit den haken. selbst fachmännern in der werkstatt passiert(e) es sehr häufig, dass die nicht richtig greifen. dann rutscht du ab und machst das ki kaputt, weil du am plexi vorn hängen bleibst...

*pfeifundguckindieluft*

Wenn man nach die linke Box vorne ausbaut und dann von oben und von drückt, geht das auch ganz gut. Mit den Haken ist es einfacher die Klemmen zu lösen.

Themenstarteram 11. April 2009 um 12:48

Leute ihr seid einfach die besten!!! Vielen Dank für eure Tipps - mein Tacho funktioniert wieder 1A!!!

Danke Chrisder1 für die genaue Beschreibung wie ich an die Tachowelle rankomme, das hat super funktioniert! Bei Tageslicht sieht das alles gleich besser aus, auch wenn der Tipp mit der Taschenlampe natürlich auch gut war *lol*. Ich hab den linken Gebläseregler ausgebaut - der Schlauch ließ sich dadurch prima nach links schieben und ich kam an die Schraube heran. Diese Rändelschraube war ganz einfach nur locker - ich hab sie festgedreht und jetzt funktioniert der Tacho wieder einwandfrei!

Vielen Dank nochmal - freue mich riesig, dass es geklappt hat!

Schöne Grüße,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem mit Tacho - bitte um Hilfe