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Problem mit Tacho! Brauche Hilfe,Tipps oder Rat.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. März 2011 um 11:57

Huhu liebe MT'ler und MT'lerinnen,

als ich jetzt in den letzten Tagen mehr mit dem Auto unterwegs war,

ist mir aufgefallen das bei meinem austausch Tacho (Umrüstung von Tacho mit Uhr und ohne MFA -> auf -> Tacho mit Drehzahlmesser und MFA (Wegstreckenzahl passt, alter Tacho sowie neuer Tacho:3838) die Geschwindkeitsanzeige nicht wirklich richtig funktioniert.

Die Nadel bewegt sich ruckartig, das heißt;

Zum Beispiel: Ich fahre 100 KM/H und bremse dann ganz normal runter auf 70 KM/H

dann kommt die Nadel stockig hinterher.

Wenn ich meine 70 KM/H schon fast fahre, hängt die Nadel immernoch auf 100KM/H,

Und springt dann in einem Ruck von 100KM/H auf 80KM/H und dann auf die 70KM/H die ich fahre.

Das heißt jeder Bewegungsvorgang der Gewschindigkeitsanzeige-Nadel läuft Sprunghaft/Ruckartig ab.

Bitte um Hilfe,Tipps und Rat.

MfG Sascha

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14 Antworten

War der Tacho offen,also könnte die Nadel hängen?

Ansonsten könnte auch der Tachogeber,bzw. das Ritzel was im Getriebe steckt defekt sein...

Themenstarteram 26. März 2011 um 14:07

Ich hatte ihn nicht offen, und laut der Info des Verkäufers auch nicht.

Und schaut auch nicht wirklich so aus als ob er schonmal offen gewesen wäre.

 

Hmm...Bin irgendwie der Meinung das es auch nicht immer so ist, und auch nicht immer so schlimm.

Meine hin und wieder geht er auch ohne Probleme.

Und bei meinem alten Tacho wars ja nicht so, also der ging ja ohne Probleme.

Kann mich jedenfalls an nichts anderes erinnern.

Moin!

Tachos mit Wegstreckenkennzahl 3838 sind die erste Ausführung bis Mj 95 mit Skala ab 20 km/h. Die haben noch die guten alten Drehspuleninstrumente für Tacho, Dzm und Tank/Temp. Diese sind einzeln gesteckt und können somit problemlos ausgetauscht werden. Ich würde erstmal das Tachoinstrument wechseln, da ich hier den Defekt vermute. VDO und Motometer sind untereinander kompatibel.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:20

Mhm okay.

Kannst du mir das Evtl. genauer erklären was / wie ich das dann tauschen muss?

Weil habe absolut keine ahnung.

Und gestern abend war es sogar so, das mein Tacho garnichts angezeigt hat.

Ich bin ca 60 gefahren und Tacho blieb auf 0.

Dann als ich über einen Huppel gefahren war, ist die Nadel dann auf die gefahreren 60 hoch gegangen.

Aber beim Auto unterm Carport abstellen nicht mehr runter. Sprich ich hab Auto und Zündung ausgemacht, Schlüssel abgezogen und Nadel blieb auf 60. =(

Hey,

schau doch mal bei ck222.de vorbei, der hat ahnung von Golfi Tachos...

 

Gruss Limmi

Stimme mit zwackelmann überein.

wenn der alte tacho definitiv immer noch funktioniert, ist das "anzeige" Instrument kaputt, baue einfach das von deinem alten ein ;)

(das teile, auf dem die zeigernadel steckt ;))

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Mhm okay.

Kannst du mir das Evtl. genauer erklären was / wie ich das dann tauschen muss?

Weil habe absolut keine ahnung.

Kombiinstrument ausbauen, Gehäuse Oberteil(Display) abschrauben, Tacholaufwerk abziehen, anderes Tacholaufwerk(aus Deinem alten Kombiinstrument) draustecken, Kombiinstrument zusamnmenbauen und in das Fahrzeug einbauen - fertig! Probefahrt machen und hier das Ergebnis posten.

Gruß,

Zwackelmann.

Themenstarteram 27. März 2011 um 20:57

Okay. Danke dafür schonmal, hört sich ja eigentlich nicht wirklich schwer an.

Hoffe mal das ich das hinbekomme *grins*.

Aber was ich grade nochmal mit dazu beitragen wollte, ist:

War heute unterwegs, da ging erstmal wieder garnichts, blieb er auf 0.

Und dann nachdem ich ca 2KM unterwegs war ging er dann aufeinmal wieder einwandfrei für den Rest des Tages.

Mal schauen was morgen früh ist, auf dem Weg zur Arbeit.

Themenstarteram 28. März 2011 um 15:37

Also heute Morgen ging er wieder absolut nicht.

Aber aufgefallen ist mir, er bleibt auf 0, aber wenn ich mit der Hand fester auf dem Amaturenbrett trommel,

oder mit der Hand vor den Tacho klopfe dann bewegt sich die Nadel, und wenn ich die Geschwindikeit halte

und oft genug klopfe dann geht er auch zu der Geschwindigkeit die ich fahre.

Das heißt würde ich ununterbrochen klopfen während der Fahrt, dann würde er mir auch immer

die richtige Geschwindigkeit anzeigen.

Oder auch bei dolleren Huppeln, die wirken sich genauso aus wie das klopfen

auf dem Amaturenbrett oder direkt am Tacho.

[Irgendwie eine seltsame Sache]

Aber deutet das dann immer noch auf die Ursache hin, von der ihr im großen und ganzen überzeugt seid?

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:30

Hmm...

!???!

am 29. März 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Hmm...

!???!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Hmm...

!???!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Weil sich Niemand mehr dazu äußert.

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

 

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Weil sich Niemand mehr dazu äußert.

Was erwartest Du?

Willst Du das Problem wegdiskutieren?

Warum tauscht Du nicht einfach - wie bereits mitgeteilt - das Tacholaufwerk?

Gruß,

Zwackelmann.

@HellRaiserSascha:

Zitat:

Original geschrieben von Zwackelmann

Zitat:

Original geschrieben von HellRaiserSascha

Mhm okay.

Kannst du mir das Evtl. genauer erklären was / wie ich das dann tauschen muss?

Weil habe absolut keine ahnung.

Kombiinstrument ausbauen, Gehäuse Oberteil(Display) abschrauben, Tacholaufwerk abziehen, anderes Tacholaufwerk(aus Deinem alten Kombiinstrument) draustecken, Kombiinstrument zusamnmenbauen und in das Fahrzeug einbauen - fertig! Probefahrt machen und hier das Ergebnis posten.

...

Wie sieht es denn nun mit dem von mir fett dargestellten Punkt aus? :confused:

Andere Foristen mit einem ähnlichen Problem würden nämlich auch gerne etwas aus deinem Fall lernen!

Schönen Gruß

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