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Problem mit Tacho(Licht) / Drehzahl (Kombiinstrument)
Mein Problem ist sehr komplex glaube ich!
Wenn ich licht einschalte, und die Tachobeleuchtung auf hell stelle, geht der Drehzahlmesser auf den unteren anschlag, nachdem er heftigst vibrierte! Die Beleuchtung der ganzen Tachoeinheit fällt aus, sowie blinker, und sämtlicher anderer Lichter, und Uhr gehen nicht mehr! Das einzige was leuchtet ist das blaue Lichtchen (als hätte ich das Fernlicht an, aber es ist nur das abblendlicht! Schalte ich jedoch das fernlicht ein, ist das blaue Lämpchen das normalerweise das Fernlicht anzeigt, aus!)
wenn ich dann die helligkeit der Tachoeiinheit runterdrehe, kommt die Uhr wieder (digital auf 00:00) der Drehzahlmesser geht wieder auf normale position!
Die alles passiert, wenn ich noch nicht lang gefahren bin!
Fahre ich länger so ca 30min mit Licht ist es meist auch mit niedriger Beleuchtung so!
Auch blinkt das Kühlerlämpchen des öfteren schon bei 80° wenn ich ein wenig gefahren bin (ohne Licht) obwohl ich alles überprüft habe was mit kühlung zu tun hat!
Schalte ich dann das Licht ein, ist wiederum alles Dunkel.
Ich habe den Lichtschalter und die Tachoeinheit bereits ausgebaut, und habe aber nichts gesehen!
Wär schön wenn jemand ne Lösung oder Idee Hat!
Greetz
Roland
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12 Antworten
Licht- und Drehzahlmesserproblem
Hi,
ist nicht weiter von Belang. Gewöhn Dich dran. Fahre auch einen 35i Bj 95, er hat seit fast 2 Jahren genau das gleiche Problem. Zunächst fing es mit der rot blinkenden Külmittelstandanzeige an, bald kam das von Dir beschriebene Licht- und Drehzahlmesserproblem hinzu. Ich habe anfangs den Temperaturfühler erneuert, weil mich das nervös machte. Hat nichts gebracht. Schrauberfreund sagte mir dann, ist ein typischer Passatfehler, es ist eine gebrochene Lötstelle, die sich oben links auf der Platine hinter dem Tachometer befindet.
Ist aber wie gesagt egal mit dem Geblinke, bei mir fällt nur die Innenbeleuchtung, Drehzahlmesser, Uhr und die Kontrolleuchten des Wagen aus, was bei Nachtfahrten nervt, aber Abblendlicht und Fernlicht sind ok. Blinker außen auch.
Ich bin mit blinkender Kühlmittellampe mit Anhänger schon bis nach Norwegen und zurück gefahren, mitlerweile über 80 000 km. Also was solls...
greez
Das Problem könnte von kalten Lötstellen kommen.
Ist ein altbekanntes Problem beim 35i.
Würde mal die Lötstellen vom Stecker und die anderen Lötstellen die matt sind nachlöten.
tacho...
Hey.
Das mit dem Fernlicht kontrollleuchte war bei mir auch so.Wie bei fast jedem Passat.
Bau dein KI (Kombiinstrument) aus und zerleg es vorsichtig.
Nimm n lötkolben und dann alle matten und gebrochenen lotstellen auf der Hauptplatine nach löten.Bei mir sahen sie teilweise sogar etwas eingefallen aus.Am besten nimmst Du ne Lupe dazu.Dann sollte alles wieder i.o. sein.
Mfg passi800
Hallo Rolando,
erst mal Grüße an wenz12345: echte Hilfe, so eine Aussage, dass man mit dem defekten KI einen Anhänger nach Norwegen zieht, zwei Jahre und 80.000 km runterspult und sich keine Gedanken macht. Toller Tip.
Habe letzten Monat mein KI überholen müssen wegen ähnlicher Probleme. Leider ist es eins von 1991 und mit Deinem sicher nur schwer vergleichbar aber grundsätzlich hast Du die selbe Arbeit vor Dir.
Wie chspandl und passi800 schon geschrieben haben ist es meistens ein Kontaktproblem der Platine.
Das Teil muss raus.
Aber VORSICHTIG!!!
Lenkrad runter (vereinfacht den Ausbau des KI ungemein)
ACHTUNG: Solltest Du einen Airbag haben, bitte nachfragen, bei denen, die sich da auskennen. Wenn du das Teil unfachmännisch versuchst auszubauen,kann Dir das Teil heftig um die Ohren fliegen und das Genick brechen!! LEBENSGEFAHR!!
Sollte nur der Taster für die Hube auf der Nabe sitzen einfach abhebeln. Nochmal, wenn da ein Airbag drin ist: FINGER WEG!
Es folgt die Beschreibung für ein KI Motometer in einem Passat 35i Kombi 04-1991 Motor RP:
Nun, Lenkrad ist draußen!?, an der oberen Seite des Lichtschachts sind zwei Schrauben; rausdrehen und das Teil rausnehmen. (Nach vorne/unten herauskippen; bitte keine Gewalt, das alte Plastik bricht gerne)
Links und rechts oben (seitlich) vom KI sind wieder zwei Schrauben; rausdrehen und das Teil etwas mit dem Uhrzeigersinn verdreht aus dem Schacht nehmen. (Stecker abziehen!!!)
Scheibe abschrauben, Uhr und Tank-Temeraturanzeige sind nur aufgesteckt; nach oben abziehen. Tacho ist verschraubt; die vier Schrauben lösen und abziehen.
Jetzt liegt die Platine vor Dir.
So sah meine aus:
http://www.directupload.net/file/u/13117/DSQFmpFE_jpg.htm
Oben rechts sitzt ein IC TCA-700 der die Bordspannung, egal ob von Batterie oder Lichtmaschine auf 10V regelt.
Nun, das war mein Problem.
Lupe und Feinlötkolben nehmen und alle Lötstellen sauber nachbearbeiten. Ganz speziell den genannten Spannungskonstanter, der auf Deiner Platine auch woander sitzen könnte. Vielleicht mal von einem Elektronikerfuze prüfen lassen.
Gruss Jakker63
KI-Ausbau
Achtung!!!
Airbag auf keinen Fall anrühren...Das ist als laie lebensgefählich...
Wenn Du Airbag hast dann bekommst Du das KI auch so raus.Wie gesagt Fach unter dem Lenkrad abbauen und Blende um den Tacho ebenfalls.Wenn Du den Stecker und die Tachowelle abgezogen hast dann das KI etwas drehen und links zwischen Lenkrad und A-Brett vorsichtig und langsam raus ziehen.Etwas geduld und spucke...
Mfg passi800
Hi! Schon mal vielen Dank fürs Antworten!
Habe gestern also die Platine draussen gehabt, und fleißig nachgelötet!
Bis jetzt funktionierts, und ich hoffe es bleibt so ;-)
Greetz
Roland
Hallo Rolando312,
freut mich sehr, dass Dir unsere Tips helfen konnten.
Ich darf mein KI nach vier Wochen wieder demontieren.
Eine Birne der Beleuchtung hat sich verabschiedet; sch....
hätte das nicht früher passieren können.....
Gruss Jakker63
Also ich bau dir das ding mitttlerweile in 30 minuten aus, sowie in 45 wieder ein! :-)
Viel Spass! Schau mal auf die Uhr, wie lange du brauchst!
Ich habe übrigens einen Airbag!
Roland
Hallo Roland,
Du willst jetzt aber keine Wetten annehmen oder??
Ich habe bei Bj 1991 nur einen Taster für die Hube auf der Lenkradnabe.
Also alles raus, wie schon vorher beschrieben (Lenkrad weg) und schon mal gemacht in ca. 5 Min.; Alles wieder rein incl. Tachowelle "einfangen" in ca. 10 Min.!!!
Unberücksichtigt natürlich, den sehr liebevollen Umgang mit dem KI; Wattestäbe, Glasreiniger, Küchenrolle; also alles sauber machen und blos kein Staub oder Fussel ins Teil bringen...
Freut mich, dass Du mittlerweile damit gut zurecht kommst und Dein Teil wieder in die Reihe bekommen hast.
Wie wärs mit einem Umbau auf weißes Licht??, meine, wenn Du schon so fit bist mit dem Teil!?
Gruss Jakker6
Auch beim TDI ?
Hay,
ich habe Eure Beschreibungen über die Kombiinstrumente mit Spannung verfolgt und ich habe dazu mal ne Frage:
Ist es beim Tdi mit ähnlichen Sytomen die gleiche Diagnose ?
Bei einem Kollegen fällt der Drehzahlmesser und die Tank/Temperatur Kombi aus, aber Licht bleibt an ....
Denke das wird das gleiche sein!
Bei mir funktioniert alles bestens bis jetzt! Einfach ausbauen, und alle lötstellen nachlöten!
Wenn du einen airbag hast, vorsicht, und nach dem einbau gibts wahrscheinlich ne fehlermeldung, dann einfach zu VW Händler, und sagen die Batterie war sehr schwach / Kaputt, du hast ne neue rein gemacht, und jetzt brennt das Airbag licht, ob sie bitte den Fehler auslesen können!
So wars bei mir! Ausgelesen, und gut ist!
Viel spass!
Roland
Problem mit Tacho-Licht....
Hallo Rolando312
freut mich sehr, dass wir hier helfen konnten und Dein KI wieder funzt.
Achte aber auf den Spannungskonstanter bzw. auf dessen Lötstellen; solltest Du da Ersatz brauchen: TCA-700-Y ist die Bezeichnung für dieses anfällige Bauteil.
Liebe Grüße
Jakker63