ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Problem mit Tacho mit DZM

Problem mit Tacho mit DZM

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Juni 2004 um 13:39

Hallo

ich bin es noch mal habe mir vor 4 tagen einen tacho mit DZM gekauft und habe ihn heute mit eurer Hilfe eingebaut Danke noch mal für die Tipps.

Dachte echt nicht das es so leicht ist in einzubauen.

 

Jetzt mein problem der Drehzahlmesser geht nur bis 4000 Umdrehungen.

Kann das sein das der Tacho für einen 3 Zylinder ist und nicht für einen 4 zylinder ???

 

Habe einen 1,2 16V ( 65 PS )

 

Was kann ich den nun machen ??

Würde mich über eure vorschläge freuen.

 

Swen

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juni 2004 um 14:04

Kann nicht sein, ist sogar so. Der Tacho muss von einem Auto mit entsprechender Zylinderzahl kommen. Da würde ich mal sagen, da hast du ganz gewaltig falsch gekauft.

am besten wir schreiben jetzt noch einen Workshop:

WIE KAUFE ICH DEN RICHTIGEN TACHO ? ;)

dann wirst du den nu wieder verkaufen müssen und suchst dir einen neuen, der ausdrücklich für 4-Zylinder ist. Ist schon vielen passiert. Wenn ich mich nicht irre, ist fate_md das Missgeschick auch unterlaufen. *duckundwech* *g*

aber wie du den ausbaust, weißt du ja jetzt.

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 18:19

Ja habe ihn jetzt wieder ausgebaut hat nur 15min gedauert ist eigentlich kinderleicht.

Woran erkenne ich das der tacho für einen 4 Zylinder ist ??

 

Swen

indem du dir bei ebay durchließt ob der Tacho aus einem 1.0 12V ist oder 1.2.......1.4....16V

12V ->3Zyl

alle anderen -> 4Zyl

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 19:01

Das stand ja nicht in der beschreibung drinne und dan habe ich geboten und habe gedacht das dass der richtige für mein auto ist.

Habe anch dem kauf den verkäufer noch mal gefragt ob das ein 3 Zylinder oder 4 zylinder ist der verkäufer wuste das leider auch nicht also hatte ich gehfft das dass der richtige ist aber wie sich jetzt herrausgestellt hat war es nicht de richtige gewesen.

Swen

das ist Pech, hätt ich die Finger von gelassen, die Chancen standen ja 1:1

denn jeder 1,0 12V hat nen DZM glaub ich

am 10. Juni 2004 um 20:34

Zitat:

denn jeder 1,0 12V hat nen DZM glaub ich

Nein, gibt auch 1.0 12V ohne DZM serienmäßig.

am 10. Juni 2004 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von mickyd

Nein, gibt auch 1.0 12V ohne DZM serienmäßig.

Ist eigentlich beim Großteil so, entsprechend schwierig ist auch die Suche nach einem mit DZM.

Ich hab da ziemliches Glück gehabt, hab nur 80 Euro bezahlt und dann meinen alten gegengetauscht.

am 10. Juni 2004 um 22:14

Hallo,

ich will ja jetzt nicht eurer wissen in Frage stellen, aber ich habe damals in meinen B-Corsa 1,0 12 V dreizylinder mit normalem elektrischen tacho einen tacho mit drehzahlmesser eingebaut. habe damals nur auf elektrisch k wert und 0-200 einteilung geachtet und weiß aber 100%ig das der tacho aus nem 4 zylinder stammt. Meiner funktioniert aber einwandfrei, der drehzahlmesser, hab das sogar überprüfen lassen weil mir auch mal jemand gesagt hatte es würden falsche werte angezeigt

am 10. Juni 2004 um 22:24

@OPEL.CORSA-B: du hast den also für 3 zylinder? hm, ich such so einen nämlich grad. wennde den loswerden willst, dann schreib mir ma ne pm!:D

und wasn k-wert hasse denn?

am 10. Juni 2004 um 22:49

ich will den haben*g*

am 10. Juni 2004 um 22:52

hehe, zu spät! *g*

war aber knapp. nit mals ne halbe stunde... :p :p

@anwi

jo, mir is das "missgeschick" auch passiert, allerdings genau andersrum, hab 3 zyl und tacho war 4 zyl.

aber war ok, für 65 ersteigert, für 90 verkauft, das ging in ordnung ;) :D

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 13:01

K wert :

K = 16676

 

Swen

Deine Antwort
Ähnliche Themen