ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Problem mit Tankanzeige

Problem mit Tankanzeige

VW Käfer 1303
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 8:15

Hallo habe wiedermal ein problem bin momentanan meinem 1303 dran dass ich mfk bekomme

Jetzt mein problem wenn ich tanke zeigt meine tankuhr nichts an bleibt stehen bei 0 aber wenms kurz vor ende geht springt sie au 1/4 und bleibt dort was könnte dies sein? Danke :)

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. Mai 2014 um 9:49

tippe auf den Tacho Konstanter

Google mal

Gruß

Wolfgang

Könnte aber auch der Geber im Tank sein, verschmutz oder defekt.

So das dieser nur noch im unteren Bereich kontakt bekommt, sprich ab viertelvoll.

am 27. Mai 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

tippe auf den Tacho Konstanter

Google mal

Gruß

Wolfgang

Kann man am Tacho Konstanter Messungen vornehmen, bzw. den Ausschlag provozieren?

Gruß

Harald

am 27. Mai 2014 um 12:22

anbei ein Auszug aus Classic Parts, da ist die Prüfung des Konstanters beschrieben.

Gruß

Wolfgang

am 27. Mai 2014 um 15:08

Danke dir Wolfgang.

Harald

Bevor Du am Konstanter rummachst, nimm mal kurz den Geber raus. Da sieht man dann den durchgebrannten Drahtwiderstand. Oder eben nicht.

Grüße,

Michael

ich hänge mich hier msl dran…

neues Thema erstellen hat komischerweise nicht funktioniert …

neben hier gängigen Tankanzeigen mit Bimetall

oder Doppelspiule

habe ich zwei Autos mit offensichtlich Einzelspuleninstrumenten …

der Zeiger der Tankanzeige pendelt

entsprechend wie das Benzin im Tank hin- und herschwappt….

Frage: lassen sich Signale vom Tankgeber irgendwie

mit elektronischen Mittteln beruhigen,

das nicht jedes Zucken vom Tankgeber

direkt von der Anzeige wiedergegeben wird ?!

VGVolvomania

Die Käfer-Tankanzeige - jedenfalls die Originale der "jüngeren" Käfer - hat ca. 15 Ohm Widerstand. Am oberen Anschlag säuft die bei knapp 3,5V 220 mA weg, das geht besser nur mit elektronischer Leistungstechnik. Das Ding ist ein Amperemeter.

Wenn Du jetzt von anderen Instrumenten sprichst, müsstest Du am besten mal Spannung und Strom durch das Instrument messen, bei verschiedenen Geberstellungen. Eine hochohmige Anzeige (einen Spannungsmesser) könnte man durchaus schon mit einem einfachen Kondensator beruhigen, man müsste allerdings sicherstellen, dass der Geber die Ströme bei Einschalten und Änderungen auch vertragen kann. Wenn der ein einfaches Poti als Spannungsteiler wäre, wäre es wohl kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen