Problem mit Teilenummer, Thermostat
Hi,
ich bin grade etwas misstrauisch, war grade beim und wollte mir für meinen TT ein Thermostat besorgen. (Audi TTQR, 225, BJ:03/2000 APX)
Als er meine Fahrz. Identnr eingegeben hatte, spuckte das System diese Teilenummer aus:
ETNr.050 121 113C
Arbeitsbereich: 87C - 102C
Ich habe aber gelesen das dieses für folgende Motoren ist.
MKB: ARY,AWP,AUQ,AUM
Dieses Thermostat kannte er für mein BJ gar nicht, sondern nur ab 2003
MKB: APX,BAM,BFV
ETNr. 050 121 113B Kennzeichen: gelber Punkt
Arbeitsbereich: 80C - 102C
Bin etwas verwirrt
soll ich jetzt auf Audi vertrauen und das Thermostat einbauen oder lieber umtauschen und das andere nehmen.
Hatte schonmal jemand dasselbe Problem?
Gruß
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LaserTT
Als er meine Fahrz. Identnr eingegeben hatte, spuckte das System diese Teilenummer aus:
ETNr.050 121 113C
Arbeitsbereich: 87C - 102C
Ich habe aber gelesen das dieses für folgende Motoren ist.
MKB: ARY,AWP,AUQ,AUM
..und wenn ich im ETKA beim 99er TT schaue, sind unter der ET Nummer 050 121 113C
die Motoren: AJQ, APX, APP, AUQ, ARY, BAM und AUM gelistet..
Wenn Du mir jetzt noch sagst, in welchem TT ein AWB eingebaut ist, wäre ich beruhigt. Habe ich da etwas verpasst?
Der Gelbe taucht erst ab Bj. 2oo3 auf. Und zwar für das Modell PR-T6B
Wo ist Dein Problem
HUHU
danke dir, ich wollte nur sicher gehen das es das richtige Thermostat ist.
Lieben Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LaserTT
HUHU
danke dir, ich wollte nur sicher gehen das es das richtige Thermostat ist.
Lieben Gruß
wie.. HUHU? Den @HUHU gibt es hier nicht, der ist gestorben
Wenn der Teilefuzzi die Identnummer in`s System wirft, kannst Du sicher sein, dass er das richtige Teil benannt bekommt
Hallo Leute,
hab diesen alten Fred grad bei der Suche gefunden, weil ich auch grad etwas verunsichert bin mit dem Thermostaten.
Ich hab den 1,8 TTR 225 von 2001 mit BAM Motor......
Gestern hab ich mit Fahrzeugschein beim Teilehändler einen Thermostaten gekauft, zuhause das Ding genauer beäugt und gesehen das er 87° Arbeitstemp. hatte. Lt. der Beschreibung auf TT-Eifels Seite brauche ich aber den 80°. Also das Ding heute wieder zurück gebracht (80° hatte die nicht im Programm) und ab zum Audi"experten". Selbe Spiel, Schein raus, nachgesehn und der wollte mir auch den 87° geben....?? Auf die Frage ob ich nicht den 80° für den BAM brauche, kam die erschöpfende Antwort.."Den hab ich hier auch drin stehn, wollen sie lieber den?"....Da fühlt man sich doch direkt kompetent beraten
.....lange Rede, kurzer Sinn.....ich brauch doch den 80°, oder???
Verzweifelte Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von roehrich37
Hallo Leute,
hab diesen alten Fred grad bei der Suche gefunden, weil ich auch grad etwas verunsichert bin mit dem Thermostaten.
Ich hab den 1,8 TTR 225 von 2001 mit BAM Motor......
Gestern hab ich mit Fahrzeugschein beim Teilehändler einen Thermostaten gekauft, zuhause das Ding genauer beäugt und gesehen das er 87° Arbeitstemp. hatte. Lt. der Beschreibung auf TT-Eifels Seite brauche ich aber den 80°. Also das Ding heute wieder zurück gebracht (80° hatte die nicht im Programm) und ab zum Audi"experten". Selbe Spiel, Schein raus, nachgesehn und der wollte mir auch den 87° geben....?? Auf die Frage ob ich nicht den 80° für den BAM brauche, kam die erschöpfende Antwort.."Den hab ich hier auch drin stehn, wollen sie lieber den?"....Da fühlt man sich doch direkt kompetent beraten
.....lange Rede, kurzer Sinn.....ich brauch doch den 80°, oder???
Hallo,
bis Modelljahr 2002 hatte der BAM ein Thermostat 87-102°C, ab Modelljahr 2003 80-102 °C, soweit meine Infos.
Oben wurde das schon erklärt.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
jetzt bin ich völlig durcheinander ich dachte man könnte einem Motor einen Thermostaten zuordnen.....wie naiv?
Jetzt stellt sich die Frage ob ab Modelljahr 03 der BAM geändert wurde, oder ob Audi nur gemerkt hat das es besser für die Maschine ist die Temperatur um ein paar Grad zu senken?
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
wenn der Teileonkel bei Audi für deine Fahrgestellnummer das "heißere" Thermostat für deinen BAM als korrekt angezeigt bekommt, würde ich es auch einbauen.
Wenn als Ersatz das 80°C Thermostat einzusetzen wäre, würde ein entsprechender Hinweis bei den Teiledaten stehen.
Warum es mal dieses und mal das andere Thermostat ist, kann ich dir nicht beantworten.
Keinen Ahnung, ob das Thermostat, was bei 80°C öffnet, besser ist.
Grüße
Manfred
Hi Manfred,
das Verrückte is ja das der Audionkel durch die Fahrgestellnummer nur erfahren hat das der BAM Motor drin ist. Dann ist er in den bebilderten ETK gegangen und da stehen beide Thermostaten untereinander. Ohne Kommentar. Hab ihm dabei über die Schulter gesehn.
Hm....ich hab jetzt mal bei TT-Eifel nachgefragt wo die die Info her hatten......ansonsten werd ich wohl einfach mal schauen welcher bei mir drin ist und den dann in neu wieder nehmen.
Ps. Übrigens hat sich mein Drehratengeber scheinbar wieder gefangen. Seit das Eps bei dem Eis und Schnee im November und Dezember ordentlich zu tun hatte, gab es keinen Ausfall mehr
Hab gestern noch ne prompte Antwort von Bodo bekommen mit einem Link, wo beschrieben ist wie es zu den 2 Thermostaten gekommen ist.
http://www.hvg-automotive.de/content/thermostat.html
Ich hoffe ich trete keinem auf die Füße wenn ich den Link hier poste, aber ich finde gerade den Anfang des Artikels sehr interessant. So wie ich das verstehe war der 80er gar nicht für eine bestimmte Baureihe von Motoren, sondern nur für "Problemmotoren" die zu heiß werden.
Werde jetzt jedenfalls den 87er einbauen.
Gruß Ingo
Nur mal so zum komplettieren
Hab am Samstag den Thermostaten gewechselt. Die untere Flanschschraube war echt super zugänglich war ein paar mal kurz davor auf zu geben, aber nachdem ich mich dazu durchgerungen habe die Kabelschelle an der Lima weg zu schrauben, gings dann.
Jetzt ist die Betriebstemperatur wieder ok. Pendelt lt. Klima um 92°, vorher um 72°
Das einzige was mich total anstinkt ist, das die beiden Schrauben der kleinen Abdeckung um den Ölstab, trotz Schraubendose, verschwunden sind. Echt unglaublich.
Übrigens, wenn jemand mit einem permanent überhitzten TT zu kämpfen hat, ich hätte da noch einen 80° Thermostaten auf Lager
Grüße Ingo
Zitat:
Original geschrieben von roehrich37
Nur mal so zum komplettieren
Hab am Samstag den Thermostaten gewechselt. Die untere Flanschschraube war echt super zugänglich war ein paar mal kurz davor auf zu geben, aber nachdem ich mich dazu durchgerungen habe die Kabelschelle an der Lima weg zu schrauben, gings dann.
Jetzt ist die Betriebstemperatur wieder ok. Pendelt lt. Klima um 92°, vorher um 72°
Das einzige was mich total anstinkt ist, das die beiden Schrauben der kleinen Abdeckung um den Ölstab, trotz Schraubendose, verschwunden sind. Echt unglaublich.
Übrigens, wenn jemand mit einem permanent überhitzten TT zu kämpfen hat, ich hätte da noch einen 80° Thermostaten auf Lager
Grüße Ingo
Hallo Ingo,
wenn dich der Wechsel beim 1,8 T annervt - beim 3,2er ist der Wechsel noch viel SCHÖNER.
Bei Temperaturen um 92°C scheint deine Wiederbelebungsmaßnahme von Erfolg gekrönt zu sein.
Grüße
Manfred
Hi Manfred,
ich übe erstmal ein bißchen am 1,8er, bevor ich auf den 3,2er umsteige
Gruß Ingo