ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit tiefergelegtem Luftfahrwerk/AAS

Problem mit tiefergelegtem Luftfahrwerk/AAS

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 12. November 2013 um 9:29

Guten Morgen zusammen!

 

Ich habe mir vor einigen Wochen mein AAS in meinem neuen A6 Avant 4G im Audi-Zentrum tieferlegen lassen. 

 

Das Fahrzeug stand dabei auf einer absolut ebenen Fläche und alle Höhen wurden exakt nach Vorgabe vorab gemessen, dann neue Werte erfasst und zum Abschluss noch mal nachgemessen. Ergebnis: Fahrzeug senkte sich in der Halle absolut gleichmäßig ab und alle Abstände passten.

 

Nun zu meinem Problem:

 

Ich stelle nun bei fast jeder Fahrt fest, dass das AAS am Hinterrad der Fahrerseite ca. 0,5 cm höher steht, als das Hinterrad der Beifahrerseite. Bei den Vorderrädern ist alles in Ordnung und diese sind absolut gleichmäßig.

 

Ich gehe  davon aus, dass sich das AAS im Fahrbetrieb selbständig nachregelt und anpasst, allerdings ist mir nicht klar, wieso es hinten links derart eklatante und sichtbare Höhenunterschiede gibt? Zunächst habe ich vermutet, dass es vll. daran liegt, dass ich alleine fahre. Allerdings passiert es ebenso, wenn ein Beifahrer an Board ist. Zumal ich dann eher vermuten würde, dass das AAS auf der Vorderachse nachregelt und nicht so weit hinten, wo niemand sitzt.

 

Steht das Fahrzeug und ich schalte bei laufendem Motor auf "Auto" und dann wieder auf "Dynamik", senkt sich das Fahrzeug gleichmäßig ab. Sobald ich dann aber einsteige und losfahre, um dann nach einigen Kilomtern die Höhe zu prüfen, tritt oben beschriebenes Phänomen auf. Letzte Woche war der Kofferraum komplett mit schweren Dingen voll - auch hier gleiches Problem.

 

Habt Ihr ggf. eine Idee, was das sein könnte? Mein Händler ist ratlos und findet keinen Fehler. Wir haben das Fahrwerk nun schon 3x neu angelernt - im Stand passt alles, danach regelt er unterschiedlich nach!

 

Gibt es Sensoren die möglicherweise neu justiert werden müssten oder auch defekt sein könnten? Wenn man von hinten oder vorne auf das Fahrzeug schaut, sieht es dennoch absolut gerade aus - die Schieflage ist daher nicht eklatant, aber es nervt mich trotzdem.

 

Hoffe, die AAS-Spezialisten hier können mir helfen...

Ähnliche Themen
27 Antworten

exakt der richtige Thread nur ein paar Posts unter deinem neuen und sogar noch auf der ersten Seite...

http://www.motor-talk.de/.../...oder-s-line-tieferlegung-t4706656.html

Themenstarteram 12. November 2013 um 9:48

Ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst... Dort geht es m. E. um Fahrwerksunterschiede von ASS und S-Line und Komfort.

 

Mit meiner Thematik und dem ausführlich geschilderten Problem hat das rein gar nichts zu tun. Daher hielt ich es für gerechtfertigt, einen neuen Thread zu eröffnen.

 

ich weiß dass die alle dort (noch) kein Problem haben, aber von der Thematik her: BiTu-AAS-Tieferlegung finde ich passt es dort schon besser rein. Vielleicht hat dort nur noch niemand nachgemessen ob es auch ne Abweichung gibt...

Aber das sind "just my two Cents" :D

Habe das Problem auch. Nur bei mir ist die linke Fahrzeughälfte, also beide Räder um ca. 5mm höher.

Bin mal gespannt was die anderen hierzu posten werden.

Zitat:

Original geschrieben von ts9601

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen mein AAS in meinem neuen A6 Avant 4G im Audi-Zentrum tieferlegen lassen. 

Das Fahrzeug stand dabei auf einer absolut ebenen Fläche und alle Höhen wurden exakt nach Vorgabe vorab gemessen, dann neue Werte erfasst und zum Abschluss noch mal nachgemessen. Ergebnis: Fahrzeug senkte sich in der Halle absolut gleichmäßig ab und alle Abstände passten.

Nun zu meinem Problem:

Ich stelle nun bei fast jeder Fahrt fest, dass das AAS am Hinterrad der Fahrerseite ca. 0,5 cm höher steht, als das Hinterrad der Beifahrerseite. Bei den Vorderrädern ist alles in Ordnung und diese sind absolut gleichmäßig.

Ich gehe  davon aus, dass sich das AAS im Fahrbetrieb selbständig nachregelt und anpasst, allerdings ist mir nicht klar, wieso es hinten links derart eklatante und sichtbare Höhenunterschiede gibt? Zunächst habe ich vermutet, dass es vll. daran liegt, dass ich alleine fahre. Allerdings passiert es ebenso, wenn ein Beifahrer an Board ist. Zumal ich dann eher vermuten würde, dass das AAS auf der Vorderachse nachregelt und nicht so weit hinten, wo niemand sitzt.

Steht das Fahrzeug und ich schalte bei laufendem Motor auf "Auto" und dann wieder auf "Dynamik", senkt sich das Fahrzeug gleichmäßig ab. Sobald ich dann aber einsteige und losfahre, um dann nach einigen Kilomtern die Höhe zu prüfen, tritt oben beschriebenes Phänomen auf. Letzte Woche war der Kofferraum komplett mit schweren Dingen voll - auch hier gleiches Problem.

Habt Ihr ggf. eine Idee, was das sein könnte? Mein Händler ist ratlos und findet keinen Fehler. Wir haben das Fahrwerk nun schon 3x neu angelernt - im Stand passt alles, danach regelt er unterschiedlich nach!

Gibt es Sensoren die möglicherweise neu justiert werden müssten oder auch defekt sein könnten? Wenn man von hinten oder vorne auf das Fahrzeug schaut, sieht es dennoch absolut gerade aus - die Schieflage ist daher nicht eklatant, aber es nervt mich trotzdem.

Hoffe, die AAS-Spezialisten hier können mir helfen...

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Habe das Problem auch. Nur bei mir ist die linke Fahrzeughälfte, also beide Räder um ca. 5mm höher.

Bin mal gespannt was die anderen hierzu posten werden.

Zitat:

Original geschrieben von Taylorgo

Zitat:

Original geschrieben von ts9601

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir vor einigen Wochen mein AAS in meinem neuen A6 Avant 4G im Audi-Zentrum tieferlegen lassen. 

Das Fahrzeug stand dabei auf einer absolut ebenen Fläche und alle Höhen wurden exakt nach Vorgabe vorab gemessen, dann neue Werte erfasst und zum Abschluss noch mal nachgemessen. Ergebnis: Fahrzeug senkte sich in der Halle absolut gleichmäßig ab und alle Abstände passten.

Nun zu meinem Problem:

Ich stelle nun bei fast jeder Fahrt fest, dass das AAS am Hinterrad der Fahrerseite ca. 0,5 cm höher steht, als das Hinterrad der Beifahrerseite. Bei den Vorderrädern ist alles in Ordnung und diese sind absolut gleichmäßig.

Ich gehe  davon aus, dass sich das AAS im Fahrbetrieb selbständig nachregelt und anpasst, allerdings ist mir nicht klar, wieso es hinten links derart eklatante und sichtbare Höhenunterschiede gibt? Zunächst habe ich vermutet, dass es vll. daran liegt, dass ich alleine fahre. Allerdings passiert es ebenso, wenn ein Beifahrer an Board ist. Zumal ich dann eher vermuten würde, dass das AAS auf der Vorderachse nachregelt und nicht so weit hinten, wo niemand sitzt.

Steht das Fahrzeug und ich schalte bei laufendem Motor auf "Auto" und dann wieder auf "Dynamik", senkt sich das Fahrzeug gleichmäßig ab. Sobald ich dann aber einsteige und losfahre, um dann nach einigen Kilomtern die Höhe zu prüfen, tritt oben beschriebenes Phänomen auf. Letzte Woche war der Kofferraum komplett mit schweren Dingen voll - auch hier gleiches Problem.

Habt Ihr ggf. eine Idee, was das sein könnte? Mein Händler ist ratlos und findet keinen Fehler. Wir haben das Fahrwerk nun schon 3x neu angelernt - im Stand passt alles, danach regelt er unterschiedlich nach!

Gibt es Sensoren die möglicherweise neu justiert werden müssten oder auch defekt sein könnten? Wenn man von hinten oder vorne auf das Fahrzeug schaut, sieht es dennoch absolut gerade aus - die Schieflage ist daher nicht eklatant, aber es nervt mich trotzdem.

Hoffe, die AAS-Spezialisten hier können mir helfen...

Da seit Ihr selber Schuld !!!:mad: Warum habt Ihr euch kein Sportfahrwerk einbauen lassen ???:confused: Ich bin mit meinem AAS in Dynamik mehr als zufrieden.:)

Deshalb ist das AAS ab Werk auch nicht tiefer eingestellt.:cool:

Viele Grüsse aus Stralsund und viel Spass beim Schief-Fahren ....:D:D:D

Da bin ich ja mal gespannt.Meiner geht am Montag zum tieferlegen.Werden aber auch andere Koppelstangen verbaut.So kommt er ca.35-40 mm tiefer.Bin ich mal gespannt. Ich denke aber das der Unterschied wohl auch vom Fahrer her kommt also das er leer richtig steht und dann nach regelt und dann im Stand nicht neu korrigiert nah dem aussteigen.....

MfG

Hoofy

Zitat:

Original geschrieben von Hoofy

Ich denke aber das der Unterschied wohl auch vom Fahrer her kommt also das er leer richtig steht und dann nach regelt und dann im Stand nicht neu korrigiert nah dem aussteigen.....

Seh ich genau so ;)

Den 4F konnte man auch 200 mal neu anlernen und es gab immer geringe unterschiede, 5-8 mm...

Übrigens vor dem tieferlegen auch :-)

Ich denke beim 4G wird es sich ähnlich verhalten...

Ganz ehrlich, wer sieht schon 5mm? Vernachlässigbar. Zerbrecht euch euren Kopf nicht über solche Belanglosigkeiten :)

Ich würde das sehen. :D

Ich habe meinen 4F regelmäßig für den Sommer- (tiefer) bzw. Winter- (höher) Betrieb angepasst. Wichtig ist es, dass man die Spur nach dem Tieferlegen kontrollieren lässt. In manchen Fällen muss die Spur korrigiert werden. Ich habe dies einen Sommer nicht gemacht und musste mir im Herbst zwei neue Vorderräder kaufen, weil sie innen komplett abgefahren waren.

Das AAS vom 4G ist fast identisch, ich würde ggf. die 30 € für eine Spurvermessung investieren.

Hallo zusammen,

heute hat mein Freudlicher meinem A6 mit AAS "runterprogrammiert".

Ich wollte ihn gerne 30mm vorne und 20 mm hinten tiefer haben.

Der Mechaniker meinte aber das maximal je 20 mm möglich sind.

Weiß jemand warum?? Hier im Forum sind doch einige mehr als nur 2 cm tiefer gemacht worden, oder?

Danke.

Grüße, Paul

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1977

Hallo zusammen,

heute hat mein Freudlicher meinem A6 mit AAS "runterprogrammiert".

Ich wollte ihn gerne 30mm vorne und 20 mm hinten tiefer haben.

Der Mechaniker meinte aber das maximal je 20 mm möglich sind.

Weiß jemand warum?? Hier im Forum sind doch einige mehr als nur 2 cm tiefer gemacht worden, oder?

Danke.

Grüße, Paul

Also ich hab nochmal nachgefragt weil der Mitarbeiter es nicht genau wusste. Er hat meinen 25 mm tiefer gemacht bzw. so das die 20" bündig sind mit den Kotflügeln. Ich habe aber auch andere Koppelstangen bekommen....

MfG

Hoofy

Danke Hoofy.

Kannst Du mir das mit den Koppelstangen erklären?

Was genau sind Koppelstangen?

Was kosten die Koppelstangen?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit tiefergelegtem Luftfahrwerk/AAS