ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit Tiguan und Wohnwagen

Problem mit Tiguan und Wohnwagen

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:47

Hallo und guten Abend,

ich habe einen Wohnwagen mit Mover, also eine anständige Batterie im Wohnwagen. Wenn ich nun während der Fahrt den Kühlschrank auf 12 Volt stelle entläd sich die Batterie im Wohnwagen. Auf dem Campingplatz angekommen ist der Strom für den Mover nicht mehr ausreichend. Was tun? Ist das Problem hier bekannt?

Mit meinem BMW vorher gab es das Problem nicht.

Grüße, Hubert

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2009 um 1:23

Hallo,

find's einfach immer wieder sehr schade, wenn ein "Neuling" von manchen Leuten immer wieder auf die Suche verwiesen wird, wobei derjenige der das macht unter Umständen mehr Zeit dafür aufwendet, den entsprechenden Beitrag zu suchen, als die Zeit, die er gebraucht hätte, um kurz und knackig zu antworten.

In dem Fall geht's in dem Thread erst mal lange nur um Aussenspiegel... Hat mit der Frage ja erstmal gar nichts zu tun.

Das Schlimmste ist, dass der, der da auf die Suche verweist, die Antwort ja schon kennt (er kann ja sogar den Thread benennen!), aber lieber den Zeigefinger in deutscher Manier erhebt, anstatt einfach mal unkompliziert einen Tipp zu geben...

An den Fragesteller:

Du musst erstmal einen Dauerplus auf der Steckbuchse zur Anhängerkupplung haben. Das ist normalerweise der Stift 9 bei einer 13-Poligen Verbindung. Der hat auch eine eigene Masse (Pin 13).

Dauerplus ist bei siebenpoligen Steckern z.B. gar nicht vorgesehen. (Früher haben wir da einen anderen Anschluss "vergewaltigt", z.B. den Anschluss 2 für die Nebelschlussleuchte, oder ein extra Kabel hintergeführt...)

Siehe hier:

http://www.jschlesier.de/seiten/kaefer/el-ahk.htm

Doch um zu verhindern, daß Deine Verbraucher im Hänger Deine Starterbatterie leer-lutschen, sollte da ein Trennrelais eingebaut sein, das die Verbindung trennt, wenn die Gesamtspannung unter einen gewissen Wert sinkt, so daß Du morgen Dein Zugfahrzeug noch starten kannst.

Sowas sollte normalerweise im WoWa schon eingebaut sein. Diese Teile kommen ursprünglich aus dem Bereich der Rettungsfahrzeuge.

Weitergehende Infos findet man da in Wohnwagen oder Wohnmobil-Foren...

z.B. http://forum.womoverlag.de/ unter Technik...

Gruß

Nite_Fly

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schau mal hier:

www.motor-talk.de/forum/tiguan-fuer-wohnwagen-t1676916.html

 

Oder mit der Suchefunktion "Dauerplus für Wohnwagen" suchen... 

am 14. August 2009 um 1:23

Hallo,

find's einfach immer wieder sehr schade, wenn ein "Neuling" von manchen Leuten immer wieder auf die Suche verwiesen wird, wobei derjenige der das macht unter Umständen mehr Zeit dafür aufwendet, den entsprechenden Beitrag zu suchen, als die Zeit, die er gebraucht hätte, um kurz und knackig zu antworten.

In dem Fall geht's in dem Thread erst mal lange nur um Aussenspiegel... Hat mit der Frage ja erstmal gar nichts zu tun.

Das Schlimmste ist, dass der, der da auf die Suche verweist, die Antwort ja schon kennt (er kann ja sogar den Thread benennen!), aber lieber den Zeigefinger in deutscher Manier erhebt, anstatt einfach mal unkompliziert einen Tipp zu geben...

An den Fragesteller:

Du musst erstmal einen Dauerplus auf der Steckbuchse zur Anhängerkupplung haben. Das ist normalerweise der Stift 9 bei einer 13-Poligen Verbindung. Der hat auch eine eigene Masse (Pin 13).

Dauerplus ist bei siebenpoligen Steckern z.B. gar nicht vorgesehen. (Früher haben wir da einen anderen Anschluss "vergewaltigt", z.B. den Anschluss 2 für die Nebelschlussleuchte, oder ein extra Kabel hintergeführt...)

Siehe hier:

http://www.jschlesier.de/seiten/kaefer/el-ahk.htm

Doch um zu verhindern, daß Deine Verbraucher im Hänger Deine Starterbatterie leer-lutschen, sollte da ein Trennrelais eingebaut sein, das die Verbindung trennt, wenn die Gesamtspannung unter einen gewissen Wert sinkt, so daß Du morgen Dein Zugfahrzeug noch starten kannst.

Sowas sollte normalerweise im WoWa schon eingebaut sein. Diese Teile kommen ursprünglich aus dem Bereich der Rettungsfahrzeuge.

Weitergehende Infos findet man da in Wohnwagen oder Wohnmobil-Foren...

z.B. http://forum.womoverlag.de/ unter Technik...

Gruß

Nite_Fly

Besten Dank für deine Belehrung nity_fly.

Zitat:

Das Schlimmste ist, dass der, der da auf die Suche verweist, die Antwort ja schon kennt (er kann ja sogar den Thread benennen!), aber lieber den Zeigefinger in deutscher Manier erhebt, anstatt einfach mal unkompliziert einen Tipp zu geben...

Zita Ende:

 

Mit meinem empfohlenen Suchbegriff "Dauerplus für Wohnwagen" wäre die Antwort genau der zweite Beitrag gewesen...

Ich kenne mich mit diesem Thema nicht gut aus, habe aber eben für den neuen User gesucht. Da fand ich die zweite Antwort und dort steht schon was von Pin 9 etc.

 

Ist es nun besser, eine vielleicht nicht genaue Antwort zu geben und dadurch am Tiguan ein Kurzschluss zu verursachen? oder einen Hinweis auf die Beiträge zu geben, wo sich der User in die Thematik einlesen kann und sich die nötigen Infos beschaffen kann.

 

Dies hilft ja auch, dass die neuen User mit er Suchfunktion vertraut werden.

 

Nun besten Dank für deine richtige und genaue Antwort.

 

PS:

Leider (oder vielleicht zum Glück?) bin ich kein Deutscher...

Mit schau mal unter war nicht der Zeigefinger gemeint, ich verstand es als Hinweis...

 

Gruss aus der Schweiz

am 14. August 2009 um 7:05

Hallo Hubert

ich würde jedenfalls verunmöglichen, dass der Kühlschrank Strom von deiner MOVER-Gel-Batterie klauen kann..... 

Gruss charlybenetti

am 14. August 2009 um 8:00

Hallo Hubert,

wenn nicht unbedingt die Mover-Batterie auch noch während der Fahrt geladen werden muß, würde ich die Verbindung von den Auto-12V (Pin 9) zur Moverbatterie trennen (wie charlybenetti schon sagte). Mit dieser Maßnahme hat der Kühlschrank dann keinen Zugriff mehr auf die Moverbatterie. Wenn Du die meiste Zeit während des Urlaubes Dich auf Campingplätzen aufhältst und nicht auf der Straße, dann reicht die Aufladung der Moverbatterie über das im Wohnwagen eingebaute 230V-Netzladegerät. Mit einer ca. 80Ah Batterie kannst Du etwa eine 3/4 Stunde bis 1 Stunde mit dem Mover "spazieren fahren" bevor nachgeladen werden muß. Deshalb genügt im allgemeinen die Aufladung zu Hause bzw. am Campingplatz über das 230V Netzladegerät.

Gruß

Jürgen

am 14. August 2009 um 8:56

" Leider (oder vielleicht zum Glück?) bin ich kein Deutscher... "

Was soll das?

Ich habe freudliche oder auch arrogante Menschen in Deutschland wie auch in anderen Ländern erlebt!

Zitat:

 

PS:

Leider (oder vielleicht zum Glück?) bin ich kein Deutscher...

UPPS!!!!!!!!!!!!!!

Naja, die Aussage war sicher nicht sehr glücklich gewählt, aber er bezieht sich auf eine "Belehrung", welche auch nicht ganz frei von Vorurteilen ist (ein Eintrag davor). Also gebt euch die Hände und vertragt euch wieder :)

am 14. August 2009 um 11:21

Hallo,

erst mal Dank an Alle die mir mit den Aussagen und mit der Suchfunktion geholfen haben.

Ich habe morgen früh einen Termin mit dem Wohnwagen in der Werkstatt. Dann sehen wir mal.

Danke nochmals.

(Und bitte keine bösen Worte)

Grüße zum Wochenende

Hubert

Zitat:

Das mit der Brücke im Wohnwagen war ne gute Idee.

 

Wir haben einen Hobby Bj 1998 und vorne links unter der Sitzbank war ein schwarzer Kasten mit einer Reihe Kabelstecker.

Ich mir also das Kabelschema aus dem Anhang genommen und

mir die ankommenden Farben angeschaut.

10 für den Kühlschrank blau/weiß

9 für alles nur blau.

Mußte also nur den Kabalschuh vom Wohnwagen blau/weiß mit auf den blauen stecken und fertig.

Tiger angeschlossen und alles ist wunderbar.

 

Danke für den Hinweiß das es im Wohnwagen am einfachsten ist.

Gruß

Mr.a

Ich denke das die Batterie ja wärend der Fahrt auch geladen werden

soll und der Kühlschrank wärend der Fahrt auch an sein sollte.

Da der Tiger nur auf Pin 9 Strom hat habe ich im Wohnwagen den Kühlschrank und Ladestrom der normaler weise auf Pin 10 Läuft mit auf die Stecker von Pin 9 geteckt ( Farben der Kabel beachten ) und alles funktioniert.

Kabelschema-13-poliger-stecker-62693
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Problem mit Tiguan und Wohnwagen