ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Turbolader

Problem mit Turbolader

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:06

Hallo liebe VW Gemeinde,

schreibe ins VW Forum, da ich mir im Seat Forum keiner so richtig weiterhelfen konnte und mein Seat ja einen VW Motor hat !

Mein Problem: Seit ca. 1 Woche hat mein Seat Ibiza 1.9 TDI (81 kw) Baujahr 2000, keine Power mehr.

Er fährt nicht schneller als 110 km/h und hat absolut kein Drehmoment sowie eine schlechte Beschleunigung. Schwarz rauchen tut er nicht und läuft sonst Top.

Erst dachte ich es währe der Luftmassenmesser.

Als ich beim Mechaniker wahr, hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand, dass der Ladedruck nicht erreicht wird. Er meinte es währe der Turbo.

Für 200 € kann er mir den Turbo reparieren. Ist das ok? Hält der Turbo nach der reparatur oder hab ich nach einem Jahr das gleiche problem wieder?

Oder meint ihr es liegt an was anderem, nicht am Turbo?

Für eure Hilfe währe ich sehr sehr dankbar!

mfg

nopuntonoparty

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. April 2009 um 8:15

Schau dir einmal die VTG Verstellung des Turbos an die bleibt gerne einmal hängen und geht schwergängig.

Sie auch:KLICK MICH

#

Weiters könnte es ebenfalls das N75 Magnetventil sein dass die VTG Verstellung des Turbos regelt.

Es heist aber nicht dass der neue LMM nicht auch defekt ist was vorkommen kann.

Bis 110kmh fährt er normal?

MfG

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:27

Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe. Also er läuft ganz normal, nur das ich keine Kraft habe. Bei 110 km/h ist dann schluss. Aber den Turbo höre ich pfeifen. Nur fährt das Auto so, als ob kein Turbo da währe.

Habe mir deine Links angesehen. Also kann es sein das der Lader nur hängt. Währen dann 200 € für die Reparatur angemessen? Kann es nicht sein das es nur der LMM ist?

am 14. April 2009 um 10:38

Ich sag es einmal so, wenn du ein bisschen begabt bist stellst dich unters Auto hängst an die VTG Stange einen dicken Blumendraht und das andere Ende wickelst um ein Holzstück und dann ziehst einmal so lange daran bis sich die VTG Stange wieder normal bewegt. Vorausgesetzt die Stange hängt was du aber sogar im eingebauten Zustand ohne Hebebühne nachsehen kannst. Was ist wenn Der den Turbo ausbaut und dann die Reperatur doch auf einmal mehr kostet? Wenns geht schau einmal selber nach.:)

Steck einmal testweise denn LMM ab und schau ob er dann schlechter geht als mit.;)

 

MfG

Hey schau mal ob irgendwo Öl austritt!

Kann sein das dir Irgendwo ein Durckschlauch flöten gegangen ist.

Oder wie mein Vorredner es schon gesagt hat, klemmt das VTG.

Gruß

umtz

PS: Hab grad auch so ein Problem, muss demnächst unter die Hebebühne. (Wobei Leistung habe ich nocht)

am 15. April 2009 um 5:10

Hallo,

 

also ich hatte es schon mal, dass der Unterdruckschlauch der das VTG Gestänge regelt, bisschen angescheuert war, dadurch wurde er zusammengezogen und dann konnte der Unterdruck natürlich nicht ganz aufgebaut werden, dadurch ging die Verstellung nicht mehr.

Bei meinem, Golf 4 Variant, 1,9TDI, ging das Gestänge und der Unterdruckschlauch hatte auch nichts! Musste mir nen neuen Turbolader zulegen...

 

Aber am Besten mal das Ventil, den Schlauch und das Gestänge überprüfen! Vorne beim Ladeluftkühler sitzt auch noch ein Sensor, schau dir den eftl. auch mal an!

 

mfg domme

am 15. April 2009 um 5:21

Wenn du jetzt den Drucksensor meinst ist der glaube ich bei Ihm nicht am SMIC sondern am Druckschlauch über dem SMIC montiert und ist wenn man von oben hineinsieht direkt ersichtlich. Den kann man einmal probeweise mit Bremsenreiniger reinigen nur denke ich nicht dass dies sein Problem sein wird.

@NoPunto NoFun:

was hast du denn genau für einen MKB?

MfG

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:38

Mein Motorkennbuchstabe (wenn du das meintest) ist ASV

Danke für eure Hilfe !

am 16. April 2009 um 5:38

Hu hu dann hast du so weit ich weis den GT1749V Turbo drinnen. Ich hoffe du hast nicht vor einen Chip machen zu lassen denn dann kannst Ihn gleich austauschen.

 

MfG

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:37

Nein, möchte kein Chip oder sonst. machen. Bin mit der Power zufrieden :)

Ist der Turbo in meinem Motor etwa sehr anfällig?

am 16. April 2009 um 21:52

Richtig der wurde so weit ich mich erinnere nur in 2 Motoren verbaut und wurde danach durch den GT1749VA ersetzt der um stabiler ausgelegt ist. Aber wenn du in mit den standart Werten fährst und immer schön kalt und warm fährst sollte nichts passieern.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cube001

Richtig der wurde so weit ich mich erinnere nur in 2 Motoren verbaut und wurde danach durch den GT1749VA ersetzt der um stabiler ausgelegt ist.

Da wäre es schon extrem hilfreich, wenn Du da etwas genauere Info beschaffen

könntest. Hast Du da Chancen ?

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

...Mein Problem: Seit ca. 1 Woche hat mein Seat Ibiza 1.9 TDI (81 kw) Baujahr 2000, keine Power mehr.

Er fährt nicht schneller als 110 km/h und hat absolut kein Drehmoment sowie eine schlechte Beschleunigung. Schwarz rauchen tut er nicht und läuft sonst Top.

Erst dachte ich es währe der Luftmassenmesser.

Als ich beim Mechaniker wahr, hat er den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand, dass der Ladedruck nicht erreicht wird. Er meinte es währe der Turbo.

Für 200 € kann er mir den Turbo reparieren. Ist das ok? Hält der Turbo nach der reparatur oder hab ich nach einem Jahr das gleiche problem wieder? ...

Dann schau doch mal -> hier und in die dortigen Links hinein. ;)

Und -> hier noch der Hilferuf eines Foristen, der den Turbolader in Eigenregie (offiziell werden die Lader mit VTG nicht mehr überholt sondern nur noch ausgetauscht. Wie gesagt: Offiziell, das hat aber auch seinen (Gewährleistungs-)Grund ;)) gereingt hat.

Schönen Gruß

am 17. April 2009 um 13:03

@ Klausel

so weit ich jetzt weis waren dies der ASV, die 115PS PD der ersten Baujahre und die 90PS der späteren BJ.

Ich lege aber meine Hand nicht ins Feuer dafür.:) Das Problem bei den GT1749V Turbos ist meines Wissens dass Sie im Gegensatz zu den VNT15 zwar mehr Leitschauffeln haben aber diese nicht stärker ausgelegt wurden und dies dazu führte dass Sie schneller hängen geblieben sind und Sie weniger Ladedruck ausgehalten haben. Dies wurde bei dann mit den Turbos der VA (130PS) und VB (150PS) behoben.

 

MfG

Themenstarteram 19. April 2009 um 13:13

Hallo Jungs.

Habe heute einfach mal auf verdacht den LMM gewechselt und er geht wieder ab wie eine Drecksau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen