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Problem mit unserer Bremse.

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:33

Hallo,

an dem Golf meiner Freundin den ich Heute ausnahmsweise gefahren bin ist mir aufgefallen das die Bremse ein recht leises aber dennoch stark schleifendes Geräusch macht. Auch hat sich meine Freundin schon öfter beschwert, das der Wagen schlecht bremsen würde.

Heute Morgen dann, der Wagen stand am Hang, ich Handbremse los Gang raus, und auf einmal fängt der Wagen an zu rollen trotz getretener Bremse. So fest konnte ich kaum drauf treten, das er wieder zum stehen kommt. Bei Laufendem Motor ist es dann wieder normal.

Nun habe ich mir die Bremsscheiben mal genauer angeschaut, und siehe da, die hintere linke Bremsscheibe hat zwei Schleifspuren. Einmalig relativ mittig, und einmal am oberen Rand der Scheibe. Schon so das man leichte Riefen auf der Scheibe hat. Ich also sofort zur Werkstatt mit dem Auto. Leider war mein KDMeister gerade nicht da, ich also zum anderen. Der ist dann mit dem Wagen auf die Bühne gefahren. Das komische ist der Reifen lies sich ohne große Geräusch einwandfrei drehen. Die beiden vorderen drehten etwas schwerer, aber eben nicht an der optisch Fragwürdigen Seite. Seine Aussage war dann das könne schon mal sein, vielleicht war es mal ein Steinchen. Ich solle einfach weiter fahren.

Nur macht die Bremse immer noch ein schleifendes Geräusch. Und mein Golf 15Tkm hat überhaupt nichts an den Scheiben. Und jetzt kommts der Wagen meiner Freundin hat erst 4Tkm auf der Uhr. Ist das denn wirklich normal.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2009 um 19:46

Hat der Meister mal die Bremse auf einem Prüfstand getestet?

Schleifspuren können schon mal auftreten, durch kleine Steinchen, auch ein leichtes Schleifgeräusch ist normal, macht meiner auch.

Das die Bremse bei ausgeschaltetem Motor nicht die Leistung hat, wie als wenn der Motor an ist ist normal, da kein zusätzlicher Druck im Bremssystem aufgebaut wird.

Trotzdem sollte die Bremse sehr gut bremsen, die Bremsen vom Golf sind sehr gut. Wenn deine Freundin das Gefühl hat, dass sie nicht so gut ist, ab zu VW und reklamieren, die sollen das Auto mal auf dem Bremsenprüfstand untersuchen. Bei 4TKM dürfte ja auch noch Garantie drauf sein.

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am 13. März 2009 um 19:46

Hat der Meister mal die Bremse auf einem Prüfstand getestet?

Schleifspuren können schon mal auftreten, durch kleine Steinchen, auch ein leichtes Schleifgeräusch ist normal, macht meiner auch.

Das die Bremse bei ausgeschaltetem Motor nicht die Leistung hat, wie als wenn der Motor an ist ist normal, da kein zusätzlicher Druck im Bremssystem aufgebaut wird.

Trotzdem sollte die Bremse sehr gut bremsen, die Bremsen vom Golf sind sehr gut. Wenn deine Freundin das Gefühl hat, dass sie nicht so gut ist, ab zu VW und reklamieren, die sollen das Auto mal auf dem Bremsenprüfstand untersuchen. Bei 4TKM dürfte ja auch noch Garantie drauf sein.

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:52

Ja Garantie ist auf jeden Fall drauf. Das komische ist nur das man meine Bremse gleiches Auto nicht hört, und an dem Golf meiner Freundin Schleift es selbst wenn man Radio aus hat und alles Fenster zu.

Das der Wagen nicht die gleiche Leistung hat ist mir klar, aber ich hatte noch kein Auto der einfach anfängt zu rollen wenn man die Handbremse löst, und ich hatte schon wirklich viele Autos. Das mit dem Bremsenprüfstand ist ne gute Idee, nur wenn die Bremsen annähernd gleich ziehen, dann hilft uns das auch nicht weiter.

Hey Jungs

 

Habe ein riesen problem , bin heute mittag über die Autobahn gefahren und es war freie fahrt . Bis mir einer vor die nase gezogen ist , da musste ich von 230 auf ca. 80km/h runter bremsen (sehr stark) (2.0TDI Sportback) . Ich habe wieder beschleunigt hatte noch so 10 km bis zu ausfahrt , will bremsen und das Bremspedal war ganz weich , es karm keine bremsleistung das gleiche in der stadt auch . Mache mir sorgen das da was karputt ist .

 

Könnt ihr mit Tips geben was das sein kann , weil ich jeden Tag so 400-500km auf der bahn unterwegs bin .

 

Gruß Manni

am 13. März 2009 um 20:42

Naja, es geht ja nicht nur um das gleichseitige Ziehen, sondern um die Bremsleistung aller Bremsen. Das kann man sehr leicht und schnell überprüfen. Vielleicht fährst du mal zu VW und redest mit einem Meister dort, die müssen sich der Sache ernsthaft annehmen, die Bremse ist nunmal ein lebenswichtiges Teil und die muss einwandfrei funktionieren. Meine Bremse höre ich auch wenn ich das Radio leise habe und der Motor läuft, und die Bremst wie sau!

am 13. März 2009 um 20:46

@Manni: Möglicherweise haben deine Bremsen durch die starke Belastung angefangen zu faden. Such mal danach. Kenne das nur von meinem Fahrrad, gibts aber bei Autos auch, da gleiches system.

Was haben meine bremsen ???

am 14. März 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von T5 Driver

Hey Jungs

 

Habe ein riesen problem , bin heute mittag über die Autobahn gefahren und es war freie fahrt . Bis mir einer vor die nase gezogen ist , da musste ich von 230 auf ca. 80km/h runter bremsen (sehr stark) (2.0TDI Sportback) . Ich habe wieder beschleunigt hatte noch so 10 km bis zu ausfahrt , will bremsen und das Bremspedal war ganz weich , es karm keine bremsleistung das gleiche in der stadt auch . Mache mir sorgen das da was karputt ist .

 

Könnt ihr mit Tips geben was das sein kann , weil ich jeden Tag so 400-500km auf der bahn unterwegs bin .

 

Gruß Manni

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Ich würde den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit überprüfen.

Das auto ist jetzt zwei jahre alt geworden . Stimmt die flüssigkeit könnte ich mal prüfen.

am 14. März 2009 um 14:18

Das wäre das beste, da ich Bremsfading bei einer Scheibenbremse bei normaler Fahrweise für unrealistisch halte.

Ich zitiere einen älteren Beitrag von mir:

Eine Scheibenbremsanlage unter normalen Bedingungen zum glühen zu bekommen, ist denke ich schwer, da ich ein Versuch in einem Lehrvideo gesehen habe und die Scheibenbremse erst sehr spät glühte im Vergleich zur Trommelbremse. Die Bremswirkung der Scheibenbremse hat auch nicht so deutlich abgenommen wie bei der Trommelbremse (Bremsfading).

Ich danke euch erstmal . Habe das Auto heute stehen gelassen und gerade ma nachgeguckt flüssigkeit ist alles top und an der Bremsscheibe ist auch nichts (sieht aus wie neu) . Bin auch gerade gefahren es scheint alles wieder normal zu sein .

Grüß Manni

Wie hast du den Siedepunkt deiner Bremsflüssigkeit überprüft? Durch Augenmaß? ;)

Lass das mal schnell ne Werkstatt checken. Wenn du mal nen längeren Berg runterfährst soll die Bremse ja auch noch funktionieren.

Macht z.B. ATU kostenlos. Aber nichts aufschwatzen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von schluffi01

Hallo,

an dem Golf meiner Freundin den ich Heute ausnahmsweise gefahren bin ist mir aufgefallen das die Bremse ein recht leises aber dennoch stark schleifendes Geräusch macht. Auch hat sich meine Freundin schon öfter beschwert, das der Wagen schlecht bremsen würde.

Heute Morgen dann, der Wagen stand am Hang, ich Handbremse los Gang raus, und auf einmal fängt der Wagen an zu rollen trotz getretener Bremse. So fest konnte ich kaum drauf treten, das er wieder zum stehen kommt. Bei Laufendem Motor ist es dann wieder normal.

Nun habe ich mir die Bremsscheiben mal genauer angeschaut, und siehe da, die hintere linke Bremsscheibe hat zwei Schleifspuren. Einmalig relativ mittig, und einmal am oberen Rand der Scheibe. Schon so das man leichte Riefen auf der Scheibe hat. Ich also sofort zur Werkstatt mit dem Auto. Leider war mein KDMeister gerade nicht da, ich also zum anderen. Der ist dann mit dem Wagen auf die Bühne gefahren. Das komische ist der Reifen lies sich ohne große Geräusch einwandfrei drehen. Die beiden vorderen drehten etwas schwerer, aber eben nicht an der optisch Fragwürdigen Seite. Seine Aussage war dann das könne schon mal sein, vielleicht war es mal ein Steinchen. Ich solle einfach weiter fahren.

Nur macht die Bremse immer noch ein schleifendes Geräusch. Und mein Golf 15Tkm hat überhaupt nichts an den Scheiben. Und jetzt kommts der Wagen meiner Freundin hat erst 4Tkm auf der Uhr. Ist das denn wirklich normal.

Hat deine Freundin den gleichen Motor wie du?

Je nach dem welche Bremse hinten eingebaut wurde, hört sie sich bei langsamem fahren metallisch schleifend an. Ist glaube ich das Hitzeschutzblech was das verstärkt.

Bei den neuen Autos mit Bremskraftunterstützung hat man fast keine Bremsleistung mehr ohne laufenden Motor, das ist normal.

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:04

Ja meine Freundin fährt exact den gleichen Wagen bloß nen halbes Jahr jünger. Ich werde wohl trotzdem mal mit dem Wagen auf den Bremsenprüfstand fahren, nur um sicher zu gehen. Das ne Bremse immer leichte Geräusche macht ist mir bewusst, aber so stark dürfte es eigentlich nicht.

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