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Problem mit USB-to-RS232-Adapter mit KKL-Interface

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:36

Hallo!

Das Projekt ist nur aus Interesse und zur Bastelei (an einem alten T4 mit K-Leitung).
(Wenn ich einen eintsprechenden defekten VW hätte oder für andere mit Geld reparieren müßte, würde ich problemlos ein schönes aktuelles originales VCDS-Interface für 300-800€ kaufen.)

Gibt es hier einen erfahrenen OBD-Spezi, der mir mit einem einfachen KKL-Interface bzw. einem USB-to-RS232-Adapter helfen kann?

Mit altem Notebook mit RS-232-Schnittstelle funktionierte es wie gewünscht (mit VAG-COM 311.2).

Mit neuem Notebook über einen USB-to-RS232-Adapter heißt es in etwa "no response from controller". (COM-Port und Interface werden von VAG-COM beim Test als ok gemeldet.)

 

Das KKL-Interface arbeitet mit folgenden Bausteinen, ist also ein ganz einfaches Ding:

(2 x) ST L9637D: ISO 9141-Interface-Treiber

Analog Devices ADM208ARZ: RS-232/TTL Pegelwandler

ST 24CD2WP: I²C EEPROM

78L05A: 5V Spannungswandler

 

Der USB-to-RS232-Adapter arbeitet mit folgendem Chip:

Prolific PL2303TA

 

Offenbar soll es ein Problem sein, diesen (durch Anwendungsprogramme) auf 10.400 bps einzustellen.

(Im Windows-Gerätemanager kann man ja eh nur die Standard-Raten auswählen.)

Hat jemand eine Idee, wie man das KKL-Interface trotzdem an diesem USB-to-RS232-Adapter zum richtigen Arbeiten überreden kann?

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ser2pl]
"ExtBaudrate"="10400,2147485840"

wurde schon erfolglos ausprobiert.

Danke, Dieter

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20 Antworten

Hallo,

mit diesem RS-232 Adapter wird es nicht klappen. Bei mir ging es mit einem Adapter mit FTDI Chip ohne Probleme.

Viel Erfolg

Ollie

Themenstarteram 19. April 2019 um 8:03

Danke für Deinen Hinweis, war mir zwar schon bekannt, muß aber auch nicht unbedingt klappen.

Ein FTDI-Adapter ist gerade nicht zur Hand.

Allerdings ein anderes KKL+CAN-Interface mit USB-Anschluß mit integriertem FTDI-Chip. Das geht momentan auch nicht.

Mich interessiert konkret, wie man das mit Prolific-Adaptern zum Laufen bringt.

Dieter

Hi dieters203,

hab mal im Netz was gefunden.......

USB to Serial Treiber sind in Forschung und Industrie weit verbreitet. Bei den Kabeln und Adaptern hat Prolific einen hohen Marktanteil. Seit Windows 8 haben aber zahlreiche Adapter plötzlich Probleme mit ihren Treibern klar zu kommen, im Gerätemanager bekommt man ein gelbes Dreieck und Code 10.

Laut Prolific hat das zwei Ursachen. Man verwendet ein gefälschten Chip und/oder ein Chip Modell für das ab Windows 8 keine Treiberunterstützung besteht.

Man kann es auch so formulieren: Wir wollen nicht das ihr die alten Adapter weiter benutzt, haben deshalb den Treiber geändert, und jetzt kauft bitte neue Adapter.

An dieser Stelle bietet sich der Ansatz an, der Hardware einfach einen älteren Treiber aufzuzwingen. Optimalerweise aber jung genug das er zumindest zertifiziert ist. Treiberversionen für Prolific gibt es wie Sand am Meer, also kann man eine Weile probieren.

Im Hauseigenen Test ergab sich unter Windows 10 folgendes:

Prolific 03.08.2005 V 2.0.0.19 (W98SE, ME) - nicht zertifiziert, -> gelbes Dreieck, Error Code 10 [ Treiber zu alt? ]

Prolific 15.08.2014 V 3.4.67.325 (7, 8, 8.1 Certified WHQL Driver) -> gelbes Dreieck, Error Code 10 [ Chip zu alt oder gefälscht]

Prolific 29.04.2011 V 3.3.17.203 (2000,XP,Vista, W7; C. WHQL D) -> wird korrekt erkannt ! [ genau richtig ]

Na sowas, offensichtlich geht es, da wollte wohl jemand nur nicht! Der Treiber stammt urprünglich von einem Logilink Adapter.

Damit Windows 10 ihren Erfolg nicht wieder zu nichte macht sollten sie das automatische Treiberupdate unterbinden. Entweder über die Erweiterten Systemeinstellungen oder auch global über die Gruppenrichtline. ..................

vielleicht ist hier der Lösungsansatz zu suchen......

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Das Problem ist IMHO, dass der Com-port nur emuliert wird, wenn du ihn an den USB-Port angeschlossen hast.

Abhilfe hat bei mir eine RS232 PC-Card geschaffen, die einen echten Com-Port bereit stellt. Ich habe mir damals die Delock 66217 gekauft. Die gibt es wohl nicht mehr, aber in der Richtung würde ich mal suchen. Die Karten kosten ab 30€ aufwärts.

Themenstarteram 21. April 2019 um 2:37

Hallo @VWveteran !

Danke für die Info!

Die Treiberproblematik ist mir natürlich bewußt. Dein Hinweis erinnert mich aber daran, gezielt ältere Treiber zu testen.

Da mindestens Prolific customisierte Treiber anbietet, welche für beliebige Datenraten eingestellt werden können, könnte es da auch schon was geben.

Auch die Idee mit Win2000-Treibern finde ich nicht schlecht.

Bei FTDI (weiß nicht, ob alle Chips) kann man ja über das "Aliasing" (also z.B. daß bei Einstellung von 300bps vom FTDI232-Chip 10.400bps verwendet werden) von Haus aus andere/spezielle Datenraten verwenden.

(Ob VAG-COM 311.2 / VCDS-Lite das Aliasing aber nutzen kann/will, weiß ich nicht. Evtl. über die Einstellung "Start Baud".)

Problem könnte auch die 5Baud-Initialisierung sein. Keine Ahnung, wie das genau realisiert wird.

Für den Prolific PL2303TA ist ja "nur" 75bps - 6Mbps als mögliche Datenraten im Datenblatt angegeben.

Dieter

Themenstarteram 21. April 2019 um 2:47

Hallo @Go}][{esZorN !

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. April 2019 um 01:18:38 Uhr:

Das Problem ist IMHO, dass der Com-port nur emuliert wird, wenn du ihn an den USB-Port angeschlossen hast.

Kann natürlich sein bzw. ist sicher das Problem.

Daß es mit USB-to-RS232-Adaptern generell nicht geht, will ich aber (noch) nicht glauben.

Die "Emulation" ist es aber, denke ich, nicht, sondern die Konfigurierbarkeit des Treibers.

Schließlich ist es keine wirkliche Emulation, sondern der RS232-Chip (RL23903... oder FT232...) sitzt eben im Adapter statt auf dem Mainboard (ist aber kein "üblicher" RS232-Chip / UART, wie früher in PCs).

Und schließlich sind die 10.400bps ja so lächerlich niedrig, die kann man ja fast per Morsetaster manuell auf die K-Leitung tackern. Da dürfte es keine Timing-Probleme geben, über den USB gehen ja deutlich höhere Datenraten, und auch die alten UARTS konnten oft 230kbps oder gar 500kbps.

Zitat:

Abhilfe hat bei mir eine RS232 PC-Card geschaffen, die einen echten Com-Port bereit stellt. Ich habe mir damals die Delock 66217 gekauft. Die gibt es wohl nicht mehr, aber in der Richtung würde ich mal suchen. Die Karten kosten ab 30€ aufwärts.

Danke! (War mir allerdings schon bekannt.)

Dieter

Themenstarteram 22. April 2019 um 2:46

Zitat:

@VWveteran schrieb am 19. April 2019 um 20:24:45 Uhr:

Prolific 15.08.2014 V 3.4.67.325 (7, 8, 8.1 Certified WHQL Driver) -> gelbes Dreieck, Error Code 10 [ Chip zu alt oder gefälscht]

Prolific 29.04.2011 V 3.3.17.203 (2000,XP,Vista, W7; C. WHQL D) -> wird korrekt erkannt ! [ genau richtig ]

Daß es auch gefälschte Prolific-Chips gibt, war mir bisher nicht aufgefallen.

Scheint aber nur die PL2303HX und PL2303HXA zu betreffen, EndOfLife schon 2012.

(Aktuelle zu fälschen, lohnt sicher nicht mehr: Nischenmarkt, Taschengeld.)

Prolific: Warning Letter on Counterfeit Products

Und hier das Prolific-Utility PL2303 CheckChipVersion (v1006) zum Prüfen (Link zeigt auf diese Prolific-Seite)

 

Einen älteren 64bit-tauglichen FTDI-Treiber konnte ich bisher noch nicht finden. Prolific habe ich noch nicht gesucht.

 

Ich finde übrigens immer wahrscheinlicher, daß das mit der Initialisierung mit 5 Baud nicht klappt.

Dieter

Ich empfehle dir diesen Adapter:

https://de.rs-online.com/.../?...

Ich weiss, keine 3.90 Euro.... aber das Ding funktioniert. Wir verwenden die auf der Arbeit. Damit laufen sogar alte 16-bit Programme in der virtuellen XP Box auf Windows 7 64-bit die eine serielle Verbindung mit einem Messgeraet aufbauen muessen. Lief auch mit meinem KKL Kabel und wbh diag in der XP Box.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 23:25

Hallo @itasuomessa und @all !

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. April 2019 um 11:32:29 Uhr:

Ich empfehle dir diesen Adapter:

https://de.rs-online.com/.../?...

Ich weiss, keine 3.90 Euro.... aber das Ding funktioniert. Wir verwenden die auf der Arbeit. Damit laufen sogar alte 16-bit Programme in der virtuellen XP Box auf Windows 7 64-bit die eine serielle Verbindung mit einem Messgeraet aufbauen muessen. Lief auch mit meinem KKL Kabel und wbh diag in der XP Box.

Danke für Deinen Tip.

Der verlinkte Adapter mit 55,20€ + Versand ist natürlich übelst überteuert (die 60€ würde ich besser als Anteil in ein HEX-NET-Interface investieren, wenn mich die VAG-Diagnose gewerblich oder halbgewerblich interessieren würde).

Das schlimme wird aber sein: Das Ding wird auch nur einen Standard-USB-to-Serial-Chip haben, und daher bei Dir auch höchstens zufällig "funktionieren" (bzw. in den nicht "schwierigen" Modi) - und dafür ist der Preis extrem unverschämt.

Welches WBH-Diag hattest Du getestet? 0.89 oder 1.0/2.x?

Hattest Du überhaupt mit Deinem KKL-Interface einen alten VW mit Nicht-OBD-II und "KW 1281" und 5-Baud-Init probiert?

Denn OBD-II-fähige Fahrzeuge und KWP2000 gehen ja sowieso meistens (außer die Sache mit fehlenden 10.400bps im Treiber, falls manche Steuergeräte nur 10.400 und nicht 9.600 können).

Wenn keine Sonder-Protokolle bzw. -Inits gefordert sind, ist klar, daß auch 16bit-Programme in (XP-)VMs damit laufen. Warum auch nicht: 9.600 bps oder 10.400 bps sind Pille-Palle, und das funkt ein moderner Rechner im Schlafmodus aus den VMs heraus.

Die Kommunikation über USB mit dem Seriell-Chip ist insbesondere bei den niedrigen Datenraten (<19.200) ein Witz, und der Seriell-Chip macht die Kommunikation zur K-Leitung (über den K-Leitungs-Pegelwandler/Bidirektional-Unidirektional-Wandler) quasi ganz alleine in der eingestellten Geschwindigkeit.

Also egal, ob es sich um einen Seriell-Chip auf dem Mainboard handelt, oder einen Seriell-Chip hinter einer USB-Buchse.

Problematisch sind die vom Seriell-Chip meist gar nicht unterstützden Datenraten, wie z.B. die 5 Baud für den Init-Vorgang.

Die Seriell-Chips können z.B. nur ab (!!) 75 bps oder ab (!!) 300bps.

Die 5-Baud-Init-Sequenz wurde von den Programmiern nur mit Tricks erreicht, in etwa so: Sie hatten den Seriell-Chip im Wechsel an und ausgeschaltet, und damit (die langsamen) Pegeländerungen ausgelöst/simuliert (für 5 Baud müssen die Bits 200ms dauern).

Da das nicht wirklich definiert ist (vermutlich auch kaum definierbar), sind Timingprobleme bei diesen simulierten 5 Baud kein Wunder. Da dauert an einem Rechner das Bit 176ms, am anderen 207ms.

WBH-Diag 0.89 hat einen Schalter in seiner .ini-Datei, mit welchem man das Timing anpassen kann.

(Ich hatte am Asus EEE PC 900 mit Korrekturwerten in 2er-Schritten von 0 bis +30 ausprobiert, das war aber noch nicht erfolgreich. Brauche wohl ein Speicher-Oszi, um mal die Bitlänge dabei zu prüfen.)

In VAG-COM / VCDS-Lite vermute ich, daß es entweder diesen Trick zur 5-Baud-Initialisierung gar nicht gibt, oder er nicht anpaßbar ist (auf die Rechner- bzw. Chip-Anbindungsgeschwindigkeit).

(Kein Wunder, daß Uwe Ross keinen Bock auf Anpassung/Hilfe bei jedem schwulen Billig-Interface an jedem schwulen PC/Notebook und USB-to-Seriell-Adapter hatte/hat. Sobald 5-Baud-Init nötig ist, hängt es vom Rechner ab. [Und auch 10.400bps pflegt kaum ein Treiber ein, selbst wenn der Seriell-Chip es könnte. {Sowohl der Chip FTDI FT232RL, als auch der Chip Prolific PL2303TA, und andere aus den Familien, sind programmierbar.}])

In den Ross-Tech-Interfaces wird die Baudratenerkennung incl. der 5-Baud-Init-Geschichten ja zuverlässig vom Microcontroller gemacht. Daher ist das vom Rechner unabhängig.

 

Gruselig, daß man im Web kaum vernünftige Informationen zu dem Thema findet.

Und das Laien-Gesabbel der Auto-Schrauber zu den diversen Interfaces ist zum Großteil erbärmlich.

Besonders das ahnungslose Geschwurbel, daß die Problematik an USB-to-Seriell-Adaptern liegen würde, geht mit gehörig auf die Eierstöcke! Das wird ja hundertfach weitergesabbelt!

Und die Anbieter wollen es ja gar nicht erklären - sonst wüßte man ja, daß in sehr vielen Fällen Billig-Interfaces für 3,50€ ausreichen, wo meist welche für 50-150€ angepriesen werden, die auch nicht mehr machen.

 

Zuverlässigere 5-Baud-Init-Funktion schaffen nur "bessere" Interfaces mit etwas Intelligenz an Bord (also kleiner Microcontroller). Die müßten auch nicht 50€ oder mehr kosten; der aktuelle originale ELM327-Chip in v2.2 kostet bei elmelectronics nur $21.

Das Chinesen-Interface mit gefälschtem ELM327 und BT-Platine kostet 15€? Da noch $21 drauf, und man hätte für ca. 36€ ein ehrliches Interface, das alles kann.

Leider können nicht alle Anwendungsprogramme ELMisch sprechen (AT-Befehle), und so ist das preiswerte Nutzen der theoretisch günstigen und guten ELM-Interfaces wieder nicht leicht möglich.

 

(100% sicher bin ich mir allerdings noch gar nicht, ob der originale ELM327 v1.3a oder v2.2 das Nicht-OBD-II-Protokoll von VW, nämlich das "KW 1281, mit 5-Baud-Init" sprechen kann. [KW1281 ist nicht {!!!} genau gleich dem OBD-II-Protokoll "ISO 9141-2"!!].)

Dieter

5 Baud init ist tatsächlich etwas schwierig, das sollte aber auch möglich sein, zumindest laut Datenblatt mit dem US-159. Müsste man die mal anschreiben um das rauszufinden.

http://www.brainboxes.com/.../...32-isolated-usb-to-serial-adapter?...

Kann da auch nur aus eigener Erfahrung von den Profilic abraten. wir nutzen durchgehend nur noch FTDI-Adapter und haben eigentlich keine Probleme mehr seitdem.

Muss man halt nur immer mal aufpassen, wenn Windows die Treiber meint updaten zu müssen. Aber falls Du es noch nicht getan hast, ein Adapter mit FTDI Chip würde ich auf jeden Fall noch mal testen.

Bei mir machten die Profilic oft ärger bei einfachsten Datenübertragungen (z.B. an eine CNC Steuerung oder zum Steuern einer Geräteelektronik).

Vielleicht ist es hier genau so.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 0:31

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 3. Mai 2019 um 07:32:34 Uhr:

5 Baud init ist tatsächlich etwas schwierig, das sollte aber auch möglich sein, zumindest laut Datenblatt mit dem US-159. Müsste man die mal anschreiben um das rauszufinden.

http://www.brainboxes.com/.../...32-isolated-usb-to-serial-adapter?...

Danke für den Tip!

Sicher würde man die Funktion von 5 Baud (und 10.400) des Adapters und des Treibers erfragen müssen.

Es wird aber wohl keine vorhandene Diagnose-Software geben, welche das Nutzen von 5 Baud als normale Datenrate mit einfachen KKL-Adaptern unterstützt, da das woh (?)l kein normaler serieller Chip je angeboten hat.

Und dann wäre noch die Frage, ob ein Umschalten von 5 auf 10.400 bps schnell genug gehen würde.

So einfach ist es also nicht.

Dieter

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 0:35

Habe gerade gesehen: "ISO 9141-2" (von OBD-II) nutzt auch das 5-Baud-Init und dann 10.400 bps.

Genau wie das VW-eigene Vor-OBD-II-Protokoll "KW1281".

(Wenn die hier und da geschriebenen Infos so stimmen. VW veröffentlicht ja wohl nichts, und die ISO-Norm ist auch nicht frei verfügbar.)

Dieter

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 0:43

Zitat:

@BiermannFreund schrieb am 4. Mai 2019 um 02:55:59 Uhr:

Kann da auch nur aus eigener Erfahrung von den Profilic abraten. wir nutzen durchgehend nur noch FTDI-Adapter und haben eigentlich keine Probleme mehr seitdem.

Muss man halt nur immer mal aufpassen, wenn Windows die Treiber meint updaten zu müssen. Aber falls Du es noch nicht getan hast, ein Adapter mit FTDI Chip würde ich auf jeden Fall noch mal testen.

Bei mir machten die Profilic oft ärger bei einfachsten Datenübertragungen (z.B. an eine CNC Steuerung oder zum Steuern einer Geräteelektronik).

Vielleicht ist es hier genau so.

Danke für Deine Beteiligung!

(Das getestete USB-KKL-Diagnoseinterface hat einen integrierten FTDI-Chip.

Nur beim anderen RS232-KKL-Diagnoseinterface wurde ein USB-2-Seriell-Adapter mit Profilic versucht.)

 

Probleme hat man genauso bei der Nutzung von FTDI-Chips.

Warum Profilic bei herkömmlichen Datenraten Probleme machen soll, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht hattest Du ja die gefälschten Chips gehabt? (Oder vielleicht gab's Probleme mit älteren Generationen der PL2303"xx"?)

Die Verwendung von FTDI-Chips löst definitiv nicht das 5-Baud-Timing-Problem, denn sie beherrschen diese Datenrate nicht, und die verfügbare Diagnose-Software macht es (wohl immer) anders, eben mit der Trick-Technik.

 

Ich kann mir Vorstellen, daß man wegen den möglichen kleineren Teilern (Sub-Integer) bei FTDI genauer an die 10.400 bps rankommt (mit dem üblichen 12MHz-Quarz bei den Chips), z.B. auch über Datenraten-Aliasing. (Löst aber nicht das 5-Baud-Problem.)

Ob bei Profilic auch Sub-Integer-Teiler möglich sind, weiß ich nicht.

Dieter

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