Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem mit v max oder nicht??? 120d FL...

Problem mit v max oder nicht??? 120d FL...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 19:29

moin, hab nen neuen (3000km) 120d FL 177ps! bin heut zum ersten mal so richtig auf der bahn unterwegs gewesen und wollte natürlich wissen, was das auto so läuft. jetzt nun die frage, also bis 210 zieht er voll durch und dann wird es plötzlich echt schleppend. das auto kommt dann auf 225-230 km/h spitze. also ich hab das gefühl das die leistung irgendwie begrenzt wird, kann das sein oder hat das vieleicht noch jemand...

Danke für eure antworten...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. Januar 2008 um 21:54

was für Reifen/Felgen hast du denn aktuell montiert ?

am 13. Januar 2008 um 22:21

Typisch Diesel halt - bei hohen Drehzahlen fällt die Leistung rapide ab und die Vmax wird dementsprechend nur sehr langsam erreicht. Guck dir mal die Leistungsdiagramme an.

Das mag dir dann wie eine Leistungsbegrenzung vorkommen.

am 13. Januar 2008 um 23:32

Ähm in welchem Land lebst du das du es dir erlauben kannst dich darüber zu monieren das ab über 200 KM/h die Leistung nicht mehr so richtig kommt?

Zeig mir bitte die Autobahnen auf denen du fährst, da will ich auch hin! :D

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 6:03

...das war gestern auf der A27 von bremen nach walsrode...

... z.Zt. sind noch die sommerreifen 18" VA 215 und HA 245 montiert...

aber das weiß ich auch selber, das die nen höheren rollwiederstand haben. der leistungsabfall kommt nur so plötzlich, als wenn die motorleistung so bei 3900-4000 u/mmin reduzirt wird... oder es kann natürlich auch sein, das dass auto noch eingefahren werden muss und erst bei 10.000km seine maximale leistung ereicht, das habe ich jetzt auch schon öfter gehört..

am 14. Januar 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von florian 130

bin heut zum ersten mal so richtig auf der bahn unterwegs gewesen

Hallo!

Liegt vielleicht daran. Bisher 3000 km nur Innenstadt- und Überlandgetucker, da kannst Du beim ersten Durchstarten auf der BAB keine Wunder erwarten. Fahr ihn dort erstmal ein paar HUndert km, dann wirds besser.

Gruß

Henrik

P.S: Die Nennleistung wird übrigens bei 4000 U/min erreicht. Darüber fällt sie bis zur Abregeldrehzahl (oberer Leerlauf) wieder ab

am 14. Januar 2008 um 9:33

mein Kumpel hat einen 120d mit 205/225 Reifen, der läuft Tacho immer 240km/h, bergab haben wir schon knapp 260 geschafft, was mich als 123d fahrer ja saumäßig ärgert...

also entweder liegts an Deinen fetten Reifen oder Du musst wirklich öfter mal auf die Autobahn, klingt auf alle Fälle zu langsam...

LG

am 14. Januar 2008 um 10:26

Hallo,

Ich habe exakt das gleiche Problem!!

Ich habe meinen 120d FL seit Anfang April und bis zum Herbst lief er problemlos immer 240.

Dann setzten die bekannten Turboprobleme ein. Ich bekam zuerst eine neue Software und danach den neuen Turbolader. Seitdem geht da nix mehr. Wo vorher die Nadel erst ab 220 langsam wurde, wird sie nun schon ab 200-210 sehr schleppend. Ich war deswegen schon 3x in der Werkstatt aber nie wurde etwas gefunden. Letzte Woche wurde sogar ein kompletter Luftmassensystemtest durchgeführt.

Ich überlege ob ich mal auf einen Prüfstand mit dem Wagen soll um einmal die genaue Leistung festzustellen. Irgendetwas bremst den Wagen auf jeden Fall. Entweder ist noch irgendwo ein Defekt, oder die neue SW bremst den Wagen ein.

Jetzt kommen sicher wieder irgendwelche Schlaumeierkommentare zum Thema "Wo kannste denn noch 230-240 fahren...", aber mir gehts da einfach ums Prinzip. Der Wagen war vorher schneller und hat scheinbar ein Problem. Und bei einem Neuwagenpreis von 36.000€ erwarte ich nunmal das er Konstante Leistung bringt.

Also Florian, wenn du irgendwelche Erkenntnisse machst, oder dein Händler den "Fehler" findet, lass es mich bitte wissen.

Gruß,

Hell

am 14. Januar 2008 um 10:37

Zitat:

Ähm in welchem Land lebst du das du es dir erlauben kannst dich darüber zu monieren das ab über 200 KM/h die Leistung nicht mehr so richtig kommt?

In Deutschland. 200km/h ist schöne Reisegeschwindigkeit; dahin stelle ich gerne meinen Tempomaten. Nicht im BMW und nicht zur Rush-hour im Ruhrpott natürlich.

Zitat:

bergab haben wir schon knapp 260 geschafft,

Nein, habt ihr nicht. Der 120d verhält sich genauso, wie der 118d. Lies dir mal diesen Thread durch. Beim 120d ist es das gleiche, aber eben etwas weiter oben. Auch bergab ist da NICHTS an Geschwindigkeit zu gewinnen.

Ich weiss sowieso nicht was du hast. Die Maschine läuft doch und deine 220-230km/h Spitze sind doch ok. Der 118d schafft 206km/h, da ist dein Wert absolut im Rahmen. Noch dazu mit deinen überfetten Hinterreifen.

Und die Sache mit Drosselung bis 10Tkm - da kommt nichts mehr. Der Wagen läuft dann nicht besser oder schlechter als jetzt.

am 14. Januar 2008 um 11:00

also ich mach Dir gern ein Bild mit der Digicam vom Tacho, mein 123d nimmt Leistung bei Tacho 238 raus, der 120d von meinem Kumpel läuft in der Endgeschwindigkeit schneller als mein 123d wenn es bergab geht. Musste ich selbst erleben, nix Chip oder so was.

Musst allerdings einen Berg nehmen und keinen Hügel...

Lg

am 14. Januar 2008 um 11:49

Ist sein 120d ein FL-Modell?

Die Leistungsprobleme hören sich nach Turbolader an. Vielleicht ist der neue Lader ja auch defekt? ;) Schließlich gibt es beim 120d viele Turboladerschäden.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:41

aber das auto ist ganz neu ez 6.12.2007- und dann schon ein schaden am turbo? und das müsste sich doch wohl auch auf dem ganzen drehzahlband bemerkbar machen, oder?

mir ist das auto so auf jeden fall zu langsam, der verkäufer meinte vor dem kauf das das auto schon seine 240 km/h läuft, laut tacho natürlich... und nicht 210 und dann nur noch so schleppend...

am 14. Januar 2008 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

also ich mach Dir gern ein Bild mit der Digicam vom Tacho, mein 123d nimmt Leistung bei Tacho 238 raus, der 120d von meinem Kumpel läuft in der Endgeschwindigkeit schneller als mein 123d wenn es bergab geht. Musste ich selbst erleben, nix Chip oder so was.

Musst allerdings einen Berg nehmen und keinen Hügel...

Lg

Dann kann das nur einer der ersten ohne DPF sein , bei den neueren Modellen geht ab der Abriegelgrenze nichts mehr.

am 14. Januar 2008 um 17:46

also meiner lvor FL läuft mit den winterrädern 16 zoll 240 ohne Probleme aber mit den 225er 17 Zoll "nur" 230.

Ich sag das liegt an deinen Reifen. 18 Zoll ist halt schon ne Menge und mal richtig durchblasen auf der Autobahn.

230 sollte er schaffen mit den Reifen laut Tacho.

am 14. Januar 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von sroko

Ich sag das liegt an deinen Reifen. 18 Zoll ist halt schon ne Menge und mal richtig durchblasen auf der Autobahn.

Ich hab bis dato mit den 18" immer 240 geschafft!! Liegt also nicht an den Reifen, da verwette ich meinen Allerwertesten drauf. und was soll er denn da durchblasen?? Der Wagen ist ne Jungfrau! Da ist gewiss nichts zugesetzt nach so kurzer Zeit.

Schaut mal im 1erforum.de. Da gibts gerade ne Diskussion über die VMAX des 123d. Da schaffen auch einige nicht die Werksvorgabe. Irgendwas ist da Faul in BMW City...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem mit v max oder nicht??? 120d FL...