ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem mit V60 D4 (2016) - definitiv "ungutes" Geräusch nicht zuzuordnen ...

Problem mit V60 D4 (2016) - definitiv "ungutes" Geräusch nicht zuzuordnen ...

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:56

Seit etwa 3 Wochen hab ich ein Problem mit meinem V60 D4 (VEA 190PS).

Kann mir keinen Reim drauf machen, welches Bauteil da Probleme macht:confused:

Ausschließlich während der Fahrt höre ich aus dem Motorraum kommend sporadisch ein singendes Geräusch (relativ hohe Frequenz) - vergleichbar einem defekten Lager, aber nicht mahlend wie bei einem Radlager.

Dieses Geräusch tritt ausschließlich während der Fahrt und oberhalb von ca. 45 Km/h auf.

Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf - manchmal nur 1-2s, manchmal bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch bis zu 30s am Stück (wenn ich´s darauf anlege ...).

Sobald die Geschwindigkeit unter ca. 45Km/h absinkt hört es zu 100% auf.

Dieses Geräusch kann man nicht auf Kommando reproduzieren.

War etwas irritiert weil es teilweise auf der Beifahrerseite, teilweise auf der Fahrerseite zu hören war.

Ich vermute inzwischen, daß die Wahrnehmung wo das Geräusch herkommt mit der Heizung (Luftführung) zu tun hat. Die Heizung steht bei mir auf Automatik.

War inzwischen auch schon mal beim :) und wir haben gemeinsam eine Probefahrt - ohne Ergebnis - gemacht. Der Fehler ist dabei nicht ein einziges Mal aufgetreten. Am nächsten Tag aber wieder mal kurz.

Ich glaub mein Auto vera... mich:mad:

Ein ausgiebiger Blick beim :) unter die Motorhaube hat nichts abnormales zu Tage gebracht.

Da es eindeutig nicht Motordrehzahlabhängig ist (hab ich getestet) und andererseits ein schadhaftes Radlager eher mahlende und zudem kontinuierliche Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von sich gibt, kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Mein :) kann nix machen, weil blind den ganzen Motorraum entleeren oder auf gut Glück irgendetwas austauschen ist wohl nicht zielführend.

Bin echt am verzweifeln:(:confused::(

Was kann das sein ???

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

Da weder Geschwindigkeit- noch Drehzalabhängig kann es ja eigentlich nur ein Elektromotor sein - Da könnte es der der Lüftung sein (wenn das Geräusch auftritt mal die Drehzahl der Lüftung ändern) oder der der Motorkühlung (hier wirds schon schwerer mit dem Test - evtl. mal abklemmen wenn man nicht gerade im Stau steht und Temperaturanzeige im Auge behalten).

Viel Glück bei der weiteren Suche

Gruss

Joerg

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:21

Doch es ist Geschwindigkeitsabhängig

Irgendwas lose im Motorraum was an Riemenscheibe etc. anschlägt? Verschwindet es wenn man die Klima ausschaltet? (Nicht nur das Gebläse)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:24

Die Klima war die ganze Zeit ausgeschaltet.

Die brauch ich momentan nicht, weil ich an den 2-3 Tagen mit beschlagenen Scheiben diese mit der Scheibenheizung beseitigt habe ...

Zitat:

@Turbolet410 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:21:28 Uhr:

Doch es ist Geschwindigkeitsabhängig

Also, wenn es geschwindigkeitsabhängig ist kannst Du den Motor einschl. Nebenaggregaten sowie die Elektromotoren ersteinmal ausblenden. Es kommen dann ja nur die Räder (einschl. Bremsen), die Antriebswellen und das Getriebe in Frage.

Heb ihn mal hoch und schau mal ob ein Blech / eine Abdeckung an den genannten Elementen schleifen (kann)...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:51

Von Gefühl/Geräuschwahrnehmung her würde ich dann am ehesten zu den Antriebswellen tendieren.

Hab aber keine Erfahrung mit abnormalen Geräuschen bei Antriebswellen/Getriebe.

Tritt das Geräusch bei Last auf? Wenn das Geräusch auftritt, schalte mal die Automatik auf "N", falls noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:58

Zitat:

@Südschwede schrieb am 6. Januar 2019 um 14:27:03 Uhr:

Tritt das Geräusch bei Last auf? Wenn das Geräusch auftritt, schalte mal die Automatik auf "N", falls noch nicht ausprobiert.

Das Geräusch ist anscheinend auch Lastunabhängig.

Hab schon bei diversen Geschwindigkeiten den Wählhebel auf "N" gestellt mit dem Motor dann in Leerlaufdrehzahl und das Geräusch verändert sich dann nur entsprechend dem Geschwindigkeitsabbau.

Analog dazu verhält es sich beim Beschleunigen - es scheint aber bei "längerem" Beschleunigen relativ bald zu verschwinden.

Ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt vermag ich nicht zu sagen.

Irgendwie riecht das ganze zunehmend nach "Antriebswelle" als dem Übeltäter.

Passt nur nicht so ganz zu meinem "Technikgefühl", was mir sagt: defekte Antriebswelle macht dauernd Geräusche analog zu defektem Radlager ...

"Kopfkratzen"

Wäre schon ein Hammer, wenn´s ein Radlager wäre nach 2,5 Jahren und einer Laufleistung von 40tkm ...

AWD? Würde mal das Spiel der Antriebswelle + Kardanwelle prüfen. Der Lastzustand ist egal? Evtl. Mal auf der Bühne probieren zu reproduzieren und einer lauscht von außen.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 16:25

Zitat:

@SteveOO schrieb am 6. Januar 2019 um 17:22:53 Uhr:

AWD? Würde mal das Spiel der Antriebswelle + Kardanwelle prüfen. Der Lastzustand ist egal? Evtl. Mal auf der Bühne probieren zu reproduzieren und einer lauscht von außen.

Nein, ist nur ein FWD (190PS VEA)

Hm, merkst du denn Vibrationen im Lenkrad oder irgendwo anders?

Hast du ihn denn mal von unten begutachtet? Kann ja wirklich einfach ein Blech oder Abdeckung lose sein, was aber nicht immer im Wind steht oder so.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:09

Zitat:

@SteveOO schrieb am 6. Januar 2019 um 17:32:13 Uhr:

Hm, merkst du denn Vibrationen im Lenkrad oder irgendwo anders?

Hast du ihn denn mal von unten begutachtet? Kann ja wirklich einfach ein Blech oder Abdeckung lose sein, was aber nicht immer im Wind steht oder so.

Nein, nicht wirklich.

Abgesehen davon, daß die Winterreifen natürlich einen Tick rauher laufen als die Sommerreifen...

Ich bemerke jedenfalls keine abnormalen Vibrationen und der Geradeauslauf ist auch einwandfrei.

Auch bei Lastwechseln (und Schaltvorgängen) nehme ich kein "Spiel" wahr.

Hitzeschutzblech an der Spritzwand/Fahrzeugboden das durch den Fahrtwind ins Schwingen gerät?

Oder ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ankerplatte....sowas hatte ich mal an der Hinterachse....das klang als würde das Radlager den Geist aufgeben....und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher.....und es fällt nicht heraus solange es nicht ganz klein geschliffen ist.

Lüftermotoren können es aber immer noch sein!

Bei der Fahrt wird ja auch mehr oder eben weniger Luft in die Lüftung gedrückt.

Das kannst du dann ja mal testen, wenn du die Lüftung auf Manuel stellst, wenn das Geräusch wider auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Problem mit V60 D4 (2016) - definitiv "ungutes" Geräusch nicht zuzuordnen ...