Problem mit Ventildeckel links
Hallo Zusammen,
ich habe wiederholt das Problem, das der Linke Ventildeckel Krümmerseitig leckt.
Bereits die erste Dichtung hielt nicht besonders lange. Die Zweite habe ich im Februar gemacht(Febi Dichtung) und wieder das gleiche Problem.
Ich habe den Deckel Handfest über Kreuz angezogen(habe kein Drehmomentschlüssel). Gestern Abend nochmal etwas nachgezogen.
Das Problem tritt wohl auf, wenn man mit höherer Drehzahl fährt(kurzes Stück BAB).
Komme gerade von der Bahn (10km) und es ist wieder vollgesifft.
Ein ähnliches Problem habe ich am Ölkühler, den habe ich auch schon zweimal rausgehabt und neue Dichtungen verbaut. Hier ist allerdings ein kleiner Riss an der Innenseiten wo die Dichtung sitzt. Vermutlich hängt es damit zusammen. Wie der dort reingekommen ist kann ich nicht sagen. Der war schon drin. Ich stelle mal ein Bild ein.
Was kann ich bezüglich des Ventildeckels noch machen? Gibt es eine besondere Reihenfolge zum anziehen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Olaf
PS:
Das Bild ist aus dem Netz, ich wollte nur zeigen wo sich der Riss befindet. Er ist an der Innenseite bei der Dichtung.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ganz einfache lösung: Originale Dichtung verwenden! Die kostet doch nur 20€, wenn überhaupt.
Schick mir mal deine VIN.
Hi!
Wo ist der Riss, im Ölkühler oder im Motorblock?
(kein Bild vorhanden)
Wenn es der Block ist, nehme ich an, dass da ein Motorschaden vorliegt und durch höheren Innendruck im KWG einfach die Gase raus wollen und sich dann den Weg des geringsten Wiederstandes suchen -> linker Ventildeckel.
Und das heiße Öl drückt sich durch jeden Riss.
Mach mal den Motor an und öffne den Öleinfüllstutzen. Kommt Dir da viel heiße, neblige Luft entgegen?
Edit: Jetzt ist das Bild da - ich kann aber nichts sehen.
andere Dichtung verwenden (wie mein Vorposter sagte).
Dennoch ist Ölsiff am Ventildeckel nicht normal.
@phoenix217
in der Tat hatte ich erst so ein billigzeugs. Da war die Dichtung zu dünn. Dann habe ich eine neue besorgt(Satz). Die war dicker(4,2mm).
WDB2112611A613965
@Hyperbel
Der Riss ist wie im Bild an der Seite wo der Pfeil hinzeigt. Das ist ein Bild aus dem Netz.
Allerdings erklärt sich mir nicht , wie da das Öl raus soll, weil der ja dort ist, wo ohnehin das Öl fließt. könnte mir max. vorstellen, dass das Öl unter der Dichtung entlang läuft und auf der anderen Seite wieder raus. Möglich?
Am Motorblock ist nichts. Alles in Ordnung.
Aber am Deckel erklärt sich mir nicht. Ich kann das nochmal lösen und alle Schrauben über Kreuz nochmal neu anziehen. Wobei ich nicht genau weiss, wie fest 8 Nw wirklich ist. Ich benutze eine kleine Knarre mit einer Verlängerung und habe die Schrauben aus dem Handgelenk angezogen.
Gibt es eine andere Reihenfolge?
So wie bei mir üblich, gibt es das volle Programm an Dokumenten. Siehe Anhang.
wie kriegt man das Ding eigentlich ab, wo das Öl eingefüllt wird?
@phoenix217
Gibt es auch eine Reihenfolge der Schrauben am Deckel? Das sehe ich in dem PDF nicht
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich beide Deckel im Januar runter hatte und gesäubert, Löcher waren verstopft, wieder gereinigt und größer gebohrt. Da sollten die Gase nun gut durchkommen.
@Krsto80
Wenn der Deckel ab isr, dann ist eine Schraube, die den Stutzen hält. Losdrehen und dann bekommst das Teil auch runter
@phoenix217
weisst Du, welche Stärke die Originaldichtung hat?
Zitat:
@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 10:27:43 Uhr:
@phoenix217
Gibt es auch eine Reihenfolge der Schrauben am Deckel? Das sehe ich in dem PDF nicht
Ich ziehe sie immer über Kreuz an.
Achte auf die NM.
Teilenummer für die originale findest du im Dokument. Die dicke müsste ich messen, habe noch zwei originale hier liegen. Komme ich aber gerade nicht dran.
Zitat:
@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 10:30:29 Uhr:
@Krsto80
Wenn der Deckel ab isr, dann ist eine Schraube, die den Stutzen hält. Losdrehen und dann bekommst das Teil auch runter
passt..Danke dir...
@phoenix217
Das mit dem Anzugsmoment ist mein Problem. Ich kann 8N ganz schlecht einschätzen.
Ziehst Du die Schrauben aus der Mitte her an? Oder eher von aussen nach innen?
Zitat:
@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 10:44:06 Uhr:
@phoenix217
Das mit dem Anzugsmoment ist mein Problem. Ich kann 8N ganz schlecht einschätzen.
Ziehst Du die Schrauben aus der Mitte her an? Oder eher von aussen nach innen?
Ich bitte dich, mich nicht immer zu erwähnen. Es reicht aus, wenn du die zitieren Funktion nutzt Ich habe das Thema abonniert und bekomme auch so Nachrichten.
Bestell dir doch für 20€ einen bei Amazon? Per Prime kommt er ggf. noch heute Abend an. Muss nichts gutes sein, für das eine Mal reicht er aber aus.
Ansonsten einfach über Kreuz.
Oben Links, unten rechts, unten links, oben rechts, Mitte oben, Mitte unten, usw.