ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Verriegelung der Heckklappe

Problem mit Verriegelung der Heckklappe

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 15:08

HI,

hab meinen 330 d Touring seit anfang diesen Monats, alles in bester Ordnung.

Es gibt nur ein Problem.:confused:

Die Heckscheibe öffnet sich von selber, also nicht die komplette Klappe sondern nur die Scheibe. Kennt jemand das Problem, und wenn JA auch die Ursache ???

Hab auch schon versucht die Sicherung für die Heckscheibe zu finden, blöd nur das in meinem Sicherungskasten der Steckplan der Sicherungen fehlt.

Wäre super nett wenn mir den vielleicht jemand den Plan zu mailen könnte.

wehner.michael@gmx.net

BMW 330d Touring 08/2000 122.000 km

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Januar 2004 um 17:12

Hi,

probiere mal mit einem anderen Schlüssel zu fahren, und den aktuellen zuhause lassen.

War bei einem Kumpel auch, und die Ursache war der Funkschlüssel.

MfG

Jokie

Ist mir mittlerweile bei meinem auch schon öfters aufgefallen.

Aber ich tippte immer auf das:

Das ich als der Schlüssel in der Hosentasche war durch Zufall draufgekommen bin.

Hmm aber wenn du was aktuelles weisst, melde dich bitte.

Mexx

Tach zusammen,

also Heckscheibe und Grundmodull ersetzten.

Wenn es danach imemr noch ist muss ein neuer Taster rein!

Bekanntes BMW problem beim touring

Mfg

Moin...........

War bei mir auch ab und zu......liegt aber nur entweder am versehentlich draufkommen in der Hosentasche oder ich drück versehentlich am Schlüssel auf die Scheibentaste statt auf Auto-öffnen damit die Heckklappe ganz aufgeht..... technischer Defekt ists keiner :D

Rellock

am 29. Januar 2004 um 20:56

Mein Daddy hat sich auch immer fürchterlich darüber aufgeregt, wenn bei seinem 320d Touring die olle Heckscheibe wieder offen war. Da die Freundlichen auch keine Abhilfe wussten, hat er schlussendlich den Knopf für die Heckklappe auf dem Schlüssel festgeschweisst (mit Kunststoffschweissgerät). Habt ihr eine bessere Lösung? Motor für Öffner abhängen? Geht das?

Was am meisten nervt und das auch an meinem M3, dass sich die Türen ganz normal verschliessen lassen wenn die Heckklappe entriegelt ist, ohne dass das Fahrzeug irgendwie anders blinkt oder wieder gleich entriegelt.

Beim Smart ist das so: Ist eine Türe beim abschliessen per Fernbedienung nicht richtig verriegelt, schliesst sich die Kare sofort wieder auf und quittiert NICHT mit den Blinkern. Das finde ich auf jeden Fall besser, als wie beim BMW: sogar noch mit den Blinkern quittieren und den Anschein erwecken, alles sein orgnungsgemäss verriegelt.

Weiss jemand ob man so was wie im Smart irgendwie einschalten kann??

Das Auto erkennt ja, ob eine Tür offen ist (zeigt das ja im Cockpit an), also ist das eine reine Softwaresache, um die Türschliessung anzupassen. Der BMW Heini ist ratlos...

Gruss Beni

Bei mir auch - ist aber wie bei Mexx und Rellock, ich habe es erst auch nicht geglaubt... ;)

Ich habe den Schlüssel an einem Spiralring. Und bei einer "dummen" Bewegung betätigt der Ring den hinteren Taster, und die Scheibe springt auf. Kann echt nervig sein.

Was BMW programmieren kann: Dass die Scheibe erst bei geöffneter Zntralverriegelung betätigt werden kann, statt "direkt". Das behebt wenigstens einen Teil des Dilemmas.

Soweit meine Erfahrung. Schließt natürlich nicht aus, dass bei Michl oder Stadtengel ein Defekt vorliegen kann... :(

Viele Grüße, Timo

am 29. Januar 2004 um 22:16

Es gibt eine programmierbare Funktion (beim E46)dass die Türen bzw. die Heckklappe, wenn sie per Funk aufgeschlossen aber nicht geöffnet wurden, nach einer gewissen Zeit von allein wieder schließen.

Ob das auch bei der Scheibe funzt weiss ich nicht.

Komisch...

aber an meinem vorherigen Auto war das nie..

(330d Limo)

Also liegt es wohl definitiv am Touring, oder?

Mexx

[

Also liegt es wohl definitiv am Touring, oder?

Mexx

Ja MexxE46 !!

Hallo,

will mal wieder das Thema aufwärmen, ist bei mir gerade aktuell....

Hab auch das oben beschriebene Problem, das sich ständig die Heckklappe entriegelt (meist nur nach dem Autowaschen oder bei Regenwetter)...

ist echt nervig jedesmal an der Kreuzung aus dem Auto (E46 320d 01) zu springen und die Klappe zu schließen..

 

Glaube aber nicht an das Schlüssel Problem, da ich schon gewollt versucht habe die Klappe zu öffnen wenn der Schlüssel steckt bzw. der Motor läuft, ohne Erfolg...funktioniert gar nicht wenn der Schlüssel steckt.

Habe aber genau das Problem, das sich die Klappe beim fahren entriegelt.

Habs auch schon mal beim Händler gesagt der hat auch nichts gefunden...

Weis schon jemand was man dagegen machen kann oder was schuld ist ??

mfg fritzante

Zitat:

Original geschrieben von CH_benni

Was am meisten nervt und das auch an meinem M3, dass sich die Türen ganz normal verschliessen lassen wenn die Heckklappe entriegelt ist, ohne dass das Fahrzeug irgendwie anders blinkt oder wieder gleich entriegelt.

Beim Smart ist das so: Ist eine Türe beim abschliessen per Fernbedienung nicht richtig verriegelt, schliesst sich die Kare sofort wieder auf und quittiert NICHT mit den Blinkern. Das finde ich auf jeden Fall besser, als wie beim BMW: sogar noch mit den Blinkern quittieren und den Anschein erwecken, alles sein orgnungsgemäss verriegelt.

Weiss jemand ob man so was wie im Smart irgendwie einschalten kann??

Das Auto erkennt ja, ob eine Tür offen ist (zeigt das ja im Cockpit an), also ist das eine reine Softwaresache, um die Türschliessung anzupassen. Der BMW Heini ist ratlos...

Gruss Beni

Hi

Du kannst programmieren lassen, dass es einen Quittierungston gibt, wenn alle Türen richtig verschlossen sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Ton kommt nicht, wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist.

Das mit dem absperren ist bei mir auch nichts so das Problem..blinkt bei mir erst wenn alles zu ist.

Das entriegeln der Heckklappe wärend der Fahrt stört

und die Funkzentralver. spint auch gelegentlich

dann lassen sich die Türen mit dem Schlüssel nicht öffnen aber die Fenster bei längerem druck komischerweise schon.

Gehen vom Schlüssel 2 Signale für das öffnen weg(Tür/ Fernster).

Heckscheibe öffnet ungewollt

 

Hallo Leute,

das die Heckscheibe ungewollt öffnet ist eigentlich ein bekanntes Problem und müßte jeder BMW-Händler wissen. Bei FZG vor, ich glaube BJ 02 oder 03 liegt es entweder an der Heckscheibe (Wassereintritt in die Leiterbahn die zum Taster geht) oder am Grundmodul und Entstörfilter, welcher in der Signalleitung Taster-Grundmodul drin hängt.

Bei den neueren Tourings ist es meist der Entstörfilter oder die Heckscheibe.

Wie gesagt, das sollte jeder autorisierte BMWler kennen.

Gruß René

Hallo,

also bei mir ist es so, wenn irgend eine Tür nicht ganz geschlossen ist lässt er sich nicht zusperren und es gibt auch keine Quittierung logischerweise.

Hab aber ne Limo.

Grüsse

Mikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit Verriegelung der Heckklappe