ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Problem mit Wagenheber: CR-V springt vom Bock!

Problem mit Wagenheber: CR-V springt vom Bock!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem bei meinem CR-V die Reifen gewechselt, also Auto mit dem Original- Wagenheber ausreichend hochgebockt, Rad runter (ohne Gewalt) und dann ist es passiert: der Wagenheber rutschte weg und ab ging es mit dem Auto nach unten:confused:.

Zum Glück habe ich die Trittbretter an meinem SUV montiert, sodass der Wagenheber sich dort verkanten konnte und nicht auf der Bremsscheibe landete. Ist jemand von Euch schon mal etwas Ähnliches passiert?

Mein CR-V stand natürlich auf ebener Straße und der Wagenheber war auch an der richtigen Stelle und korrekt positioniert. Hab auch nicht zum ersten Mal Reifen gewechselt. In Zukunft werde ich meinen Rangierwagenheber verwenden, aber was passiert, wenn einem unterwegs ein Platten widerfährt? Ich werde dann den ADAC rufen und zur Sicherheit einen anderen Wagenheber im Auto als den Originalen deponieren!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hühüpf!

Hallo HerrderDinge,

gleiches ist mir schon mal beim Renault Espace beim Räderwechsel

von Sommer auf Winter passiert. Ist'n schönes Gefühl :D

Normalerweise soll man den Austauschreifen unter den Wagen legen,

damit sowas nicht passiert > da wo jetzt Deine Türschweller sind :)

Gruss yogi066

Blöde Frage...

aber war ein Gang eingelegt und die Handbremse angezogen? Dann kann eigentlich nix passieren.

Dann passiert nicht mal etwas wenn das Rad schwer runter geht und du ordentlich dran ruckelst.

Mit solchen blödsinnigen Aktionen hat sich schon so mancher Geizkragen auf die Unfallabteilung katapultiert oder gleich gehimmelt.

Wer zu schorrig ist einen Reifendienst zu beauftragen sollte sich einen gescheiten Wagenheber kaufen.

Es sollte sich inzwischen herumgesprochen haben dass die Begaben des Herstellers nur für Notfälle taugen.

Hallo,

mir ist auch einmal ähnliches passiert.

Seitdem lege ich immer bei einem Rad einen Unterlegkeil drunter. Dann kann das Fahrzeug sich beim wechseln der Räder nicht bewegen. Beim Räderwechseln Zuhause verwende ich ohenhin einen "normalen" Wagenheber. Für eine Panne unterwegs reichen obige Maßnahmen aus. Musste allerdings noch kein Rad untewegs austauschen. :-)

Gruß aus Franken

Hallo,

benutze seit Jahren zum Reifenwechsel nur einen Hydraulischen wagenheber. Die Orignalen sind mir schon immer suspekt. Zu Hause sucht man sich einen guten stand. Bei einer Panne hat man den untergrund den man gerade am Straßenrand vorfindet. Also Reifendienst und zu Hause ordentliches Werkzeug benutzen.

Gruß Mario

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 8:15

Interessante Kommentare hier,

aber nochmals zur Verdeutlichung des Problems:

man hat ja nicht immer die Möglichkeit einen ordentlichen Hydraulik- Wagenheber zur Verfügung zu haben oder führt ihr den immer mit? Dann darf und muss man von seinem Bordwerkzeug verlangen können, dass es geeignet ist einen einfachen Radwechsel auszuhalten! Und genau dieses war nicht der Fall! Die Hebestrecke für den Spindelwagenheber des Bordwerkzeugs passt einfach nicht mit der Radgröße zusammen und das finde ich nicht in Ordnung :mad:.

Und mit Geiz oder so hat das gar nichts zu tun- höchstens beim Hersteller.

Ein Gang war übrigens eingelegt und auch die Handbremse angezogen, Straße war eben und die Räder/ Achsen waren auch nicht verschrängt, also von daher die denkbar günstigsten Rahmenbedingungen zu einem ganz normalen Reifenwechsel, da ja auch alle Reifen aufgepumpt waren, anders als bei einer Reifenpanne.

Übrigens hatte ich einmal eine Reifenpanne im Ausland (missglückter Überfall mit Reifenstecher...) und war da auf das Bordwerkzeug angewiesen, da der ADAC trotz Zusage nicht kam. Und da wird es dann schwierig mit Reifen unterlegen, Hydraulikwagenheber benutzen etc. :):confused:...

Gruß, Herr der Dinge

 

Hallo zusammen Habe meinen Crv seit einem halben Jahr.Im Sommer hatte ich Urlaub eine Reifenpanne.Da mußte ich Rad wechseln mit den Werksmäßigen Wagenheber.Der Wgenheber ist zwar klapprig ist aber nicht verrutscht obwohl die Straßenlage -Bergstraße nicht opimal war.Ich arbeite Täglich mit Reifen In einen Fachbetrieb.Jedenfalls das Notrad ist fürn Gelände untauglich.Habe mir nach dem Urlaub sofort ein komplettes normales Rad besorgt und in die Reserveradmulde gesteckt

Zitat:

Original geschrieben von HerrderDinge

Interessante Kommentare hier,

aber nochmals zur Verdeutlichung des Problems:

man hat ja nicht immer die Möglichkeit einen ordentlichen Hydraulik- Wagenheber zur Verfügung zu haben oder führt ihr den immer mit? Dann darf und muss man von seinem Bordwerkzeug verlangen können, dass es geeignet ist einen einfachen Radwechsel auszuhalten! Und genau dieses war nicht der Fall! Die Hebestrecke für den Spindelwagenheber des Bordwerkzeugs passt einfach nicht mit der Radgröße zusammen und das finde ich nicht in Ordnung :mad:.

Und mit Geiz oder so hat das gar nichts zu tun- höchstens beim Hersteller.

Ein Gang war übrigens eingelegt und auch die Handbremse angezogen, Straße war eben und die Räder/ Achsen waren auch nicht verschrängt, also von daher die denkbar günstigsten Rahmenbedingungen zu einem ganz normalen Reifenwechsel, da ja auch alle Reifen aufgepumpt waren, anders als bei einer Reifenpanne.

Übrigens hatte ich einmal eine Reifenpanne im Ausland (missglückter Überfall mit Reifenstecher...) und war da auf das Bordwerkzeug angewiesen, da der ADAC trotz Zusage nicht kam. Und da wird es dann schwierig mit Reifen unterlegen, Hydraulikwagenheber benutzen etc. :):confused:...

Gruß, Herr der Dinge

das sehe ich ganz genau so. das bordwerkzeug MUSS in der lage sein, einen radwechsel immer und (fast) überall klaglos möglich zu machen. ist das nicht der fall, liegt der murks und geiz beim hersteller und sonst nirgends!

dass es mit einem hydraulik-rangierheber und einem elktrischen schlagschrauber komfortabler geht und auch ich deshalb gleich mehrere solcher exemplare rumschwirren habe steht auf einem ganz anderen blatt

gruß helmut

hallo,

Ich habe einen "doppel" Scherenheber als Bordwerkzeug. der macht doch einen besseren Eindruck als die einfachen Scherenheber, die die meisten Hersteller beilegen.

Ist das nicht schon lange Geschichte, daß das Bordwerkzeug als Werkzeug taugt. Ob nun Wagenheber, Schraubendreher oder Radschlüssel?

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von crvbine

hallo,

Ich habe einen "doppel" Scherenheber als Bordwerkzeug. der macht doch einen besseren Eindruck als die einfachen Scherenheber, die die meisten Hersteller beilegen.

Ist das nicht schon lange Geschichte, daß das Bordwerkzeug als Werkzeug taugt. Ob nun Wagenheber, Schraubendreher oder Radschlüssel?

Gruß Mario

hallo,

da hat mario leider recht. der grund dafür liegt sogar beim verbraucher, weil er sich diese frechheit weitgehend klaglos gefallen läßt und u.u. andere sogar als geizig bezeichnet, die sich nicht ohne murren selber ein gscheites werkzeug anschaffen.

gut, vieles kann man heute nicht mehr selber machen und vieles ist auch einfach nicht mehr erfoderlich. die möglichkeit, mit anstand einen reifen zu wechseln sollte aber immer noch vorhandn sein.

gruß helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Problem mit Wagenheber: CR-V springt vom Bock!