- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Problem mit Wegfahrsperre
Problem mit Wegfahrsperre
Hallo zusammen,
hab seit kurzem ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Focus.
Als ich vor ein paar Wochen starten wollte sperrte die Wegfahrsperre den Anlasser.
Beleuchtung, Radio usw. ging ganz normal an, nur der Anlasser reagierte nicht.
Hab daraufhin alle Sicherungen kontrolliert jedoch ohne Ergebnis Nach 45min erfolgloser Suche schlug ich etwas erzornt von unten gegen das Zündschloss und siehe da, der Focus sprang an.
Jedoch zeigte er auch eine Störung an (Gelbe Motorkontrollleuchte).
Bin damit in die Werkstatt meines Vertrauens, die mir sagte, das die Störung von der Benzinpumpe kommt (zu schwache bzw. keine Rückmeldung von der Kraftstoffpumpe)
Fehler wurde gelöscht und es war erst mal wieder ruhe.
2-3 Wochen später ging es dann wieder los. Wegfahrsperre blockiert den Anlasser und nach einem "schlag" auf das Zündschloss und der Focus springt wieder an.
Das ging 2 Tage gut, bis die nächsten Fehler hinzu kammen.
Mittlerweile ist es so, dass auch immer wieder die rote Motorsystemlampe ab und zu angeht. Diese erlischt bei einem Neustart wieder.
Außerdem fällt der Tacho immer wieder kurz aus. Die Anzeigen fallen alle auf null und alle Kontrolllampen gehen kurz an.
Das Auto fährt ganz normal weiter. Ohne ruckeln oder Leistungsverlust.
Hab daraufhin die Verkleidung um die Lenksäule entfernt. Stecker, Kabel und "Empfänger für die Wegfahrsperre" scheinen in ordnung zu sein, es lässt sich zumindest keine Veränderung durch wackeln bzw. klopfen auf die entsprechenden Bauteile feststellen.
Es wurde auch erwähnt, dass dieses Problem auch durch eine zu schwache Batterie verursacht werden kann. Batterie wurde geladen aber auch bei 12,6V tritt der Fehler auf.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo will nur kurz bescheid geben, das der Focus wieder fehlerfrei arbeitet.
Der Tacho war das Problem. Um genau zu sein die Lötstelle für den oberen rechten Pin (für den Stecker)
Die Löstelle hatte einen haarriss. Hab die Löstelle einfach nachgelötet und seit fast 4 Wochen funktioniert wieder alles einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
eine "alte" geladene Batterie bringt nicht zwingend die Startleistung die gebraucht wird, hier solltest Du die Batterie bei Belastung prüfen lassen.
Es wurde auch erwähnt, dass dieses Problem auch durch eine zu schwache Batterie verursacht werden kann. Batterie wurde geladen aber auch bei 12,6V tritt der Fehler auf.
Stimmt, es war schon des öfteren zu lesen das der FOFO empfindlich reagiert
hier im Forum gab es schon öfters solche Fehlerbeschreibungen ... mit dem Ergebnis das der Tacho das verursacht ... genauer gesagt die Tacho-Platine, die zeigt entsprechende verbrannte Stellen, wie zB. hier zu sehen klick ... du kannst ja auch mal schauen ob das bei dir zutrifft
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Tacho werd ich die nächsten Tage mal überprüfen.
Habs doch nicht ausgehalten und hab den Tacho gleich ausgebaut.
Leider find ich keine beschädigten Lötstellen.
Jedoch haben die Leiterbahnen immer wieder "Kratzer".
Ist das normal oder kann das auch einen solchen Fehler verursachen?
Hab den Tacho jetzt komplett zerlegt.
Bis auf ein paar Flussmittelreste an einigen Lötstellen und den bereits erwähnten "Kratzern" in den Leiterbahnen konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Michael92
Hab den Tacho jetzt komplett zerlegt.
Bis auf ein paar Flussmittelreste an einigen Lötstellen und den bereits erwähnten "Kratzern" in den Leiterbahnen konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Wenn Fehler sind mit CAN BUS unterbrechung PCM, IC,ABS, dann mach andere Tacho rein.
Schwachstelle gegenseite von Stecker !
Fehler U1900 wurde vor einiger Zeit mal ausgelesen.
Ist soweit ich mich erinnern kann irgend ein Problem mit BUS verbindung.
Kann ich den Tacho einfach gegen einen baugleichen austauschen?
Mach von Facelift rein schaut viel schöne
Zitat:
das geht nur in der Werkstatt, man muss danach die Wegfahrsperre neu anlernen
Also nicht einfach Tacho raus und nechster rein.
Was genau ist die Schwachstelle am Tacho?
Lässt sich diese nicht beheben?
selbstverständlich und zwei Schlussel mit nehmen
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Zitat:
das geht nur in der Werkstatt, man muss danach die Wegfahrsperre neu anlernen
Der Tacho war das Problem. Um genau zu sein die Lötstelle für den oberen rechten Pin (für den Stecker)
Die Löstelle hatte einen haarriss. Hab die Löstelle einfach nachgelötet und seit fast 4 Wochen funktioniert wieder alles einwandfrei.
Gruß Michael
Zitat:
@Michael92 schrieb am 24. März 2014 um 19:54:12 Uhr:
Gruß Michael
Vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag!
Der Focus meiner Freundin hat schon seit geraumer Zeit ettliche Mucken gemacht. Letzte Woche ist es dann eskaliert - die Karre ist nur noch sporadisch angesprungen, ettliche Warnleuchten im Tacho angegangen. Alles nur sporadisch und oft nicht die selben Leuchten.
Fehler unter anderem:
U1900 CAN Kommunikationsbus Fehler - Empfängerfehler, sporadisch
U2012 Kommunikationsbus (nicht SCP), sporadisch
U0001 Hochgeschwindigkeits CAN Kommunikationsbus, sporadisch
B1600 PATS Zündschlüsseltransponder Signal nicht empfangen
U2197 Ungültige Fahrzeuggeschwindigkeitsdaten, permanent
U2510 CAN Ungültige Daten für Fahrzeugsicherheit, sporadisch
U2200 ungültige Kilometerzählerdaten
.
.
.
Bekannter Werkstattmeister sich das Teil kurz angeschaut und meint klarer Fall - ein Zündkabel is hin, weil 1 Fehler diesbezüglich für Zylinder 4 hinterlegt war.
Kabel gewechselt, Fehler gelöscht - Pustekuchen Fehler immer noch da! Hab trotzdem sicherheitshalber neue Zündkerzen und einen Satz Zündkabel verbaut - keine Besserung.
Schlussendlich diesen Beitrag hier gefunden.
Tacho ausgebaut und auseinander genommen. Siehe da, genau an der beschriebenen Ecke sehen die Lötpunkte garnicht gut aus. Hab alle nachgelötet, Tacho wieder eingebaut, Testfahrt gemacht (vorher alle Fehler gelöscht) - und siehe da, nach der Fahrt kein einziger Fehler im Log! Auch die kleinen unerklärlichen Mikroruckler, die ich an der Karre schon seit Jahren merke sind komplett weg!
Aber ohne mein Mikroskop hätte ich fehlerhaften Pins wohl nicht erkannt.
Hier mal ein Schnappschuss von der Stelle unter dem Mikroskop. Ich hoffe man kann es erkennen. Bei mir waren die obersten 4 Pins definitiv nicht mehr okay. Da ist man kaum mit dem Lötkolben ran gekommen, da war da schon ein Loch.
Hallo,
musste die Wegfahrsperre wieder angelernt werden? Glaube ich hab dasselbe Problem...
Nein muss nicht die Wegfahrsperre hat damit nix zu tun. KI ausbauen reparieren bzw. reparieren lassen einbauen läuft. So war's bei mir da ich nicht löten kann hab ich's eingeschickt.
Ein anderes KI müsste angelernt werden.