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Problem mit Wegfahrsperre?
Der 3er meines Vaters raubt mir den letzten Nerv. Es fing an,dass er nicht starten wollte.
Symptome waren anfangs wie Batterie leer,weil nach Sart innen alles "abkackte". Hab gemessen,alles bestens.
Dann mal vom Anlasser rückwärts hoch gesucht,natürlich auch Anlasser ausgebaut und direkt laufen lassen. Alles Super,keine Aussetzer,oder Hänger. Kabel/Anschlüsse gereinigt,wieder eingebaut,ging wieder.
Nächster Tag wieder Nix,kein Klack,kein Nix. Sicherungen /relais ,etc. gecheckt/erneuert,weil irgendwie der Wagen ansprang, wenn ich da irgendwo dran war(wohl Zufall).
Da ich eigentlich als erstes die WFS in Verdacht hatte, aber die eigentlich net den Anlasser "Tod" schaltet,hab ich mich dann erst darum gekümmert.
Hab dabei nun doch festgestellt,dass die eben nicht (immer)öffnet.
Normal sollte nach Schlüssel einstecken und auf Zündung an,das WFS-Symbol nach 3 Sek. aus gehen.
Aber genau dies tuts nicht. Auch egal mit welchem Schlüssel(also Schlüsselsender wohl nicht die Ursache).
Wenn ich genug Geduld habe,öfter mal rüttele/schlüssel zigmal betätige, gehts dann auch aus und er springt auch an. Heisst,die Mazda 3 WFS scheint nur den Anlasserstrom übers Zündschloss zum Relais anzschalten.
Nun zur Frage,weil ich keine Unterlagen habe, auch per Googel nix finde.
Hat jemand nen Schaltplan von Zündschloss/WFS.
Oder hat jemand Kenntnisse,ob ich diese WFS überbrücken kann, also,ob se wirklich nur den Anlasserstrom abschaltet,oder zusätzlich auch, wie bei den meisten Zündung/und/oder Benzinpumpe.
Wenn ja, bitte Angabe,welche Kabel dazu, wohin gebrückt werden müssen.
Da der Mazda nur noch bis Juli TÜV hat soll er nur noch solange benutzt werden soll(vater soll altersbedingt kein Auto mehr fahren),ist natürlich jeder Euro raus geschmissenes Geld und ob die WFS aktiv ist,oder net,spielt auch keine Rolle mehr.
Wäre Dankbar auch weil ich als Grobschlosser,keine Geduld habe "verlorenen" Strom zu suchen.
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4 Antworten
@wolfi1 Versuche mal den Motor nach folgendem Bild zu Starten. (Notstart)
Die FB so nah am Startknopf halten wie möglich.
Wenn er dann startet weißt du das etwas mit der WFS nicht stimmt.
Evtl. Batterie in der FB wechseln.
Außerdem Km-Leistung und Bj. sind immer von Vorteil.
Was nutzt es dir, wenn ich die Möglichkeiten meines Fahrzeugs aus Bj 2005 nenne.
Zitat:
sorry,hast Recht.Bj ist 2004,km ca 170000.
Aber dein Vorschlag passt leider net.Der hat nur eine FB zum abschließen und da schon immer nur eine. Er hat auch keinen Startknopf.
@armin-g schrieb am 16. Januar 2025 um 20:35:55 Uhr:
@wolfi1 Versuche mal den Motor nach folgendem Bild zu Starten. (Notstart)
Die FB so nah am Startknopf halten wie möglich.
Wenn er dann startet weißt du das etwas mit der WFS nicht stimmt.
Evtl. Batterie in der FB wechseln.
Außerdem Km-Leistung und Bj. sind immer von Vorteil.
Was nutzt es dir, wenn ich die Möglichkeiten meines Fahrzeugs aus Bj 2005 nenne.
Hallo @wolfi1,
hat sich dein Problem gefunden?
Bist du weiter gekommen oder wo genau klemmt es?
Beste Grüße
Nein, noch keine Lösung gefunden.Hatte transponderring ausgebaut und zerlegt.Spule hat Widerstand,also Durchgang.Keine kalte lötstelle etc.entdeckt.Hat aber auf keinen Schlüssel reagiert.
Hab jetzt Mal die Batterie am Ladegerät,weil nur noch 11,8v.
Mir ist aber net bekannt,dass auch bei den älteren Mazdas unter 12v schon eine Arbeitsverweigerung stattfindet.
Wenn das nix bringt,dann wird mein Vater wohl jetzt,statt im Juli mit fahren aufhören und de Mazda wird Mal gebunkert.Wird ja schon in 9 Jahren ein oldtimer und vlt.sogar dann begehrter als jetzt.
Aber muss eben alles probieren.