ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit Werkstatt und Garantie

Problem mit Werkstatt und Garantie

Themenstarteram 9. April 2008 um 9:30

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf V und meiner VW Werkstatt. Den Golf habe ich damals als Neuwagen am 3.4.2006 (oder 4.4. weiß nicht mehr genau) in WB abgeholt. Schon am 1. Tag nach der Abholung habe ich bemerkt, dass mir meine "USB-Vorrichtung" gelegentlich abstürzt und erst 5 Min. nach ausgeschaltetem Motor wieder reaktiviert werden kann. Manchmal ist sie auch direkt nach dem starten des Autos schon tot und ich muss meinen Golf "resetten". Das Problem ist nicht weiter schlimm, nervt aber ab und zu. Da ich ein Leasingwagen habe und den Wagen in einem Jahr zurückgebe, habe ich auch keine Lust eine "Reparatur" für einen defekt zu bezahlen.

 

Ich war ein paar Tage nach der Abholung in der Werkstatt und habe bereits zu diesem Zeitpunkt das Problem moniert. Es konnte nicht gelöst werden. Innerhalb der nächsten 2 Jahre war ich bestimmt ein halbes Duzend Male in der Werkstatt und habe jedes Mal erneut die USB-Vorrichtung moniert. Jedes Mal wurde was gefummelt, z.B. Update des Navi, Firmware-Update, etc., aber nie wurde eine Lösung gefunden.

Leider höre ich nicht jedes Mal MP3s, also brauche ich schon so 2 Wochen bis ich sehe ob der Fehler behoben wurde oder nicht.

Mein letzter Werkstattaufenthalt war am 28.3.08 innerhalb der Garantie... diesmal wurde wieder was "gefummelt". Gestern 8.4.2008 ist das gleiche Problem wie eh und je erneut aufgetreten. Die USB-Vorrichtung ist abgestürzt. Es war kein Strom mehr auf der Leitung. Ich bin sofort hin zur Werkstatt und habe das einem Techniker gezeigt. (war auch nicht das erste Mal, dass ich denen das gezeigt habe. Leider können Sie keinen Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen). Jetzt meint der "Servicemensch" doch glatt... "kein Problem, bringen Sie das Auto doch nächste Woche vorbei... Da werden wir doch bestimmt etwas Kulanz rausschlagen können. Aber Arbeitszeit soll ich natürlich zahlen." (Das Auto ist jetzt exakt 4 oder 5 Tage aus der Garantie.)

Tja... was tun? Ich sehe irgendwo nicht ein, dass ich jetzt für einen Fehler zahlen darf, der nie gefunden wurde und seit Beginn existiert. Ich bin davon überzeugt, dass der auch beim nächsten Besuch nicht gefunden wird! Ich bin stinkesauer über das arrogante Verhalten von VW und auch sehr enttäuscht. Bei jedem Werkstattbesuch hieß es immer "wir können ja nicht einfach so das Teil XYZ tauschen, wenn wir nicht wissen wo der Fehler liegt".

Ich habe ein Gerichtsurteil gefunden, dass besagt, wenn Teile in der Gewährleistung getauscht werden, diese erneut 2 Jahre Gewährleistung haben. Leider wurde bei mir nichts getauscht sondern scheinbar nur erfolglos rumgefrickelt. Falls sich VW querstellt, lohnt es sich da einen Anwalt einzuschalten?

Viele Grüße

Ingo

PS: Ich habe übrigens schon vor 2 Jahren auf Motortalk von meinem Fehler berichtet. Sprich 2 Tage nach meiner Abholung in WB! Leider habe ich nicht sonderlich viele Reparaturnachweise. Bei Reparaturen auf Garantie bekommt man leider nur auf Nachfrage einen Nachweis, dass etwas repariert wurde. Aber meine Computerhistorie bei VW ist bereits seeeeeehr lange. Kann man sich die evtl. mal ausdrucken lassen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sehr ärgerlich das Thema, aber mal ganz ehrlich:

Wenn es Deine Werkstatt innerhalb von 2 Jahren bei mehreren Versuchen nicht reparieren konnte, warum sollte es denn jetzt klappen?

Leider ist jetzt halt die Garantie vorbei, Du musst also wirklich auf Kulanz von VW oder Deines Händlers hoffen. Ich würde Dir allerdings nahe legen, mal eine andere Werkstatt damit zu beauftragen - wenn es Dir denn wirklich so wichtig ist. Du schreibst ja selbst, dass es ein Leasingwagen ist, den Du nurnoch 1 Jahr fährst und Du eher selten die USB-Schnittstelle nutzt.

Noch ein Tip am Rande: Wenn ich eine Reparatur in Auftrag gebe, dann teste ich auch sofort danach, ob diese Reparatur erfolgreich war.

Du gibst die Reparatur Deiner USB-Schnittstelle in Auftrag und nutzt diese erst 2 Wochen nach der Abholung. So kann man natürlich auch Zeit vertrödeln.

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:30

Hallo kindi,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich teste ich die reparierten Fehler. Leider tritt der Fehler halt selten und sporadisch auf. Ich teste ihn allerdings auch nur im "Praxisbetrieb". Ansonsten müsste ich das Auto auch starten, ausschalten, warten, starten usw. Das ist auch nicht sehr teileschonend ;-).

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Pagefault

 

Ich habe ein Gerichtsurteil gefunden, dass besagt, wenn Teile in der Gewährleistung getauscht werden, diese erneut 2 Jahre Gewährleistung haben. Leider wurde bei mir nichts getauscht sondern scheinbar nur erfolglos rumgefrickelt. Falls sich VW querstellt, lohnt es sich da einen Anwalt einzuschalten?

Das ist so nicht korrekt-Auf eine Garantiereparatur hast Du nicht erneut Anspruch auf zwei Jahre.

Dies gilt nur bei Kulanz, wo Du einen Teil Kosten trägst.

 

Ist schon traurig wie man als Kunde heute verarscht wird.

Mir ist es ähnlich ergangen, an 3 Lenkern (GTI 2005) löste

sich die graue Farbe ab, der letzte Lenker war noch keine

3 Monate drin bis es wieder so weit war, leider war innerhalb

dieser 3 Monate die 24-Monatsgarantie abgelaufen, die ab-

geschlossene Verlängerung auf 48 Monate interessierte

niemanden, genausowenig wie meine Bitte doch einen

schwarzen Lenker vom ED 30 einzubauen.

Als ich die ganze Geschichte an den Autobild-Kummerkasten

gepostet habe erhielt ich das erste Mal einen persönlich

unterschriebenen Brief aus WOB, man zeigte sich kooperativ

und tauschte den 3. Lenker gegen einen vom ED 30 aus.

Bevor du zum Anwalt rennst und dafür Geld bezahlen mußt

schreib doch mal an Autobild, vielleicht hast du ja auch Glück

und kommst ohne Anwaltkosten zu deinem Recht???

Zitat:

Original geschrieben von Pagefault

Hallo kindi,

vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich teste ich die reparierten Fehler. Leider tritt der Fehler halt selten und sporadisch auf. Ich teste ihn allerdings auch nur im "Praxisbetrieb". Ansonsten müsste ich das Auto auch starten, ausschalten, warten, starten usw. Das ist auch nicht sehr teileschonend ;-).

Gruß

Ingo

OK, hatte sich in Deinem Text für mich anders angehört. Liegt vielleicht aber auch an mir, da ich meistens bei Leasingwagen an einen Vetreterwagen denke, der täglich bewegt wird.

In der Regel kann man eigentlich mit den meisten Leuten gut reden. Gehe zu Deiner Werkstatt und erkläre denen, daß Du eine kostenlose Reparatur erwartest. Was in meinen Augen bei der Vorgeschichte durchaus vertretbar ist. Bleibe dabei ruhig und gelassen.

Wenn Sie es nicht kostenlos reparieren, würde ich zu einer anderen Werkstatt fahren. Das würde ich denen auch so sagen - aber: das muss man dann auch durchziehen !!!

Ansonsten: Hast Du schon mal einen anderen USB-Stick getestet?

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:15

@benki: ... bei Garantie gebe ich Dir recht. Bei Gewährleistung scheint es anders auszusehen: http://www.n-tv.de/910522.html

@GTI-Fahrer1973: DANKE! Gute Idee mit dem Kummerkasten. Werde ich versuchen, wenn sich VW nicht kulant gibt.

@kindi: Ich bin kein Vertreter ;-). Bin nach 2 Jahren erst 27.000 km gefahren.

Ja, ich habe mehrere USB Sticks getestet. Ich habe von VW auch eine Liste mit kompatiblen Sticks erhalten. Der größte hatte gerade mal 128 MB :D.

Jedoch bin ich der Meinung, dass selbst ein "inkompatibler Stick" nicht zum Totalabsturz der USB-Vorrichtung führen darf. Danach geht ja kein USB-Stick mehr. Erst nach einem Neustart ist wieder ein Betrieb möglich.

Ich werde wahrscheinlich warten, ob ich 100% Kulanz erhalte. Wenn nicht, dann lasse ich das und gebe die Kiste in einem Jahr zurück. Ich hatte eh nur ärger mit dem Golf... Das ist leider die größte Klapperkiste die ich je gesehen habe. Ich habe u.a. auch das Soundpaket... und es kann meiner Meinung auch nicht angehen, dass bei den kleinsten Bässen (z.B. Nachrichten) die ganze Verkleidung klappert. Selbst bei Autos mit dem halben Preis (mein Auto hatte 28k gekostet) habe ich noch nie so eine schlechte Verarbeitung gesehen. Aber ok... das habe ich hingenommen, weil auch in diesem Punkt die Werkstatt nicht viel ausrichten konnte und mir es nicht soooo wichtig war.

Man kommt sich aber als Kunde schon etwas verarscht vor. Das war wohl mein dritter und letzter Golf!

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Pagefault

 

Jedoch bin ich der Meinung, dass selbst ein "inkompatibler Stick" nicht zum Totalabsturz der USB-Vorrichtung führen darf.

Der Meinung bin ich nicht, wenn ein Stick zu viel Strim zieht, kann die Schnittstelle sicherheitshalber abschalten.

Ich habe aber das gleiche Problem, bei mir ist es so, dass ich 5 sekunden nach dem Start nicht auf den Stick zugreifen darf, sonst stürzt er oft ab.

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:51

@thiz rox

Und was machst du da genau? Erst Auto starten und dann Stick rein? Sicher, dass das mit den von VW zertifizieren Sticks nicht passiert? Bei USB-Festplatten kann ich das verstehen, dass die beim Start zuviel Strom ziehen. Aber bei normalen Marken-USB-Sticks sollte das innerhalb der Spezifikation liegen.

Aber schon komisch, dass die da keine Sicherungen einbauen. Bei normalen billig PCs oder DVD-Playern mit USB-Decive gibts ja auch keine Ausfälle (sogar nicht mit USB-Platten!). Höchstens, dass der Stick nicht erkannt wird. Ein System was Abstürzt wurde halt schlampig konsturiert. Haben die das mittlerweile nicht in den Griff bekommen oder ist die USB-Vorbereitung ein solch exklusives Feature?

Das es nicht gerade toll ist, ist keine Frage! Finde es auch nicht toll.

Es gibt aber hier halt unterschiedliche Leute im Forum, z.B. haben einige TSI´s die Macke, dass sie nicht gleich anspringen, wenn man den Schlüssel reinsteckt und sofort startet. Nun habe ich das letztens jemandem gesagt, dass man einfach eine Sekunde die Zündung an lassen muss und dann springt er super an. Als Antwort kam " sowas mache ich doch nicht! " Lieber nervt er ohne Ende seinen :-)

Was ich nur sagen will, solch "kleine" Probleme Versuch ich selber zu lösen ohne meinen :) zu nerven, der meistens eh nix weiß.

zu dem USB-Stick, bevor ich das Auto abstelle und ausmache stelle ich das Radio auf "radio" wenn ich wieder los fahre warte ich ca 10 sek und erst dann drücke ich wieder die "cd" Taste. Ich sag mal früher hatte ich das Problem ca jedes 5. mal. Jetzt habe ich es noch jedes 50. mal.

Sollte der Fehler dann trotzdem auftreten muss man das Radio auf "radio" stellen, dann ausschalten, ca 10 sekunden aus lassen, wieder einschalten ( es startet im radio Modus) 10 sekunden warten und wieder auf CD umschalten. Das klappt bei mir immer.

Hoffe ich konnte dir etwas heflen, dass das ganze Müll von VW ist, ist keine Frage.

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:56

@thiz rox

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist zumindest gut zu wissen, dass dieses Problem "State of the Art" bei VW ist. Das ist zwar oberpeinlich, aber ok.

Hast Du denn jemals das Problem bei VW gemeldet? Weil ich habe damals auch auf einen "Serienfehler" getippt. Jedoch habe ich auch gehofft, dass dieses Problem mit der Zeit behoben wird. Jedes Mal wenn ich zu VW gehe, sagen die mir, dass dieses Problem noch niemand hatte. Ich wäre ja schon mit folgender Aussage wunschlos glücklich: "Ja, das Problem ist uns bekannt... sobald es ein Firmwarupdate gibt, werden wir Ihnen das auch außerhalb der Garantie kostenlos aufspielen".

Es kann aber nicht sein, dass die Kunden mittlerweile nur Betatester spielen dürfen und dann kein Anrecht auf fehlerfreie Ware haben.

Nicht nur das... es wird ja zugegeben, dass ein Fehler vorhanden ist und dann wollen die auch noch Geld dafür obwohl sie es wahrscheinlich nicht korrigieren können!!!

Gruß

Ingo

Ich habe als ich eh mal da war nachgefragt. Man kann das aber schlecht vergleichen mit einer "normalen" Werkstatt. Meine Werkstatt hier in Ahrensburg ist nicht sehr kompetent wenn es um so etwas geht. Deswegen gab es nur das übliche "Achselzucken" .

Es ist klar, dass wir alle ein 100% funktionierendes Auto haben möchten, wir haben schlißelich dafür viel Geld bezahlt. Dies wird es aber in der heutigen Zeit nicht mehr geben.

Ich meine geh mal durch ein Elekrtronikgeschäfft, da wird Werbung mit dem Punkt "firmeware Update möglich" gemacht. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich hatte damals ein der ersten S 75 Handys von Siemens, zum Teil schon Benq, den ersten Monat ohne neue Firmeware konnte man mit dem Ding nicht telefonieren, nach dem 3. Update hat es dann von alleine SMS verschickt um nur mal die groben Sachen zu sagen. Es ging insgesamt bis Firmeware Version 63 Hoch.

Im Gegensatz dazu läuft mein Golf gut :-)

Früher habe ich mich auch über den immer mal wieder defekten Ausfall des USB Anschluß geärgert. Heute ist es mir egal und ich fahre wegen solch einer Kleinigkeit nicht mehr in die Werkstatt. Auch wenn ich Deinen Ärger verstehe.

Und es wurde nicht das Ablagefach mit der USB-Elektronik ersetzt ?

Weil die hat sich geändert in 1K1 857 925 B 9B9.

Wenn du bei dem letzten Besuch dies auch angesprichen hast und es auch

schriftlich festgehalten wurde,und nicht behoben wurde, müssen sie es noch

kostenlos nacharbeiten, da innerhalb der GU Zeit angemeldet.

Die sollen dir das neue einbauen, dann is auch ruhe.

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:19

@vagtuning

WOW... das hört sich ja gut an mit der Teilenummer... ich werde es mal versuchen! Wenn das klappt, hast Du was gut bei mir!

Gibt es dazu auch so eine Art Fehlerreport bei VW? Ich meine ein Problem auf das ich hinweisen kann? Weil die Schrauben nur ein bissel an den Komponenten rum und das wars dann.. ich meine die müssen doch mal im Werk nachfragen, was dieses Problem sein könnte bzw. ob das schon bekannt ist. Oder ist die EDV bei VW noch nicht so weit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit Werkstatt und Garantie