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Problem mit Xenon, AFL, Leuchtweitenregulierung

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 2:30

Hallo Leute,

mein GTC hat, eigentlich ab Werk kann man sagen, folgendes Problem:

Die Höhe von meinem Abblendlicht scheint sich des Öfteren selbstständig zu machen. Ich war schon in den letzten knapp zwei Jahren ca. 4x bei meinem FOH und habe das Licht neu einstellen lassen (mechanisch), da es nach einer gewissen Zeit mal wieder ordentlich zu hoch ist!

Schön für mich, lästig für die anderen und somit auch wieder lästig für mich, da ich ständig angeblendet werden (zurecht).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Woran kann das liegen? Sensor defekt? Stellschraube zu locker? :confused:

Möchte ungern irgendwas auf "Verdacht" austauschen lassen :(

Freue mich auf Tipps, Ideen und Erfahrungen.

Gruß

Dammerl

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13 Antworten
am 10. Dezember 2014 um 7:14

Hallo,

Ich wurde auch schon des öfteren mit Lichthupe begrüsst.

Immer nur auf der Landstraße. Es liegt meiner Meinung nach an den den unterschiedlichen Lichtmodus.

Autobahnlicht

Landstraßen

Stadtlicht etc...

Bei bestimmter Geschwindigkeit und erkennung von Autobahn oder Landstraße stellen sich die Xenon ein kleines Stück höher zu besseren Ausleuchtung.

Das ist normal. Oder liege ich da falsch?

Das gleiche ist auch bei dem Astra von meinem Bekannten.

am 10. Dezember 2014 um 8:11

Das Autobahnlicht geht bei meinem Astra ab Tempo 130 an, sieht aus als würden einfach mal 20% Leuchtkraft zugeschaltet. Sofern du also auf der Landstraße dieses Tempo fährst, könnte das der Grund sein^^

Wurde schon mal bei deinem FOH die Elektronik geprüft. Vielleicht ist der Sensor an der Hinterachse defekt oder muss einfach mal neu kalibriert werden. Computer dranhängen und überprüfen lassen.

am 10. Dezember 2014 um 9:00

Ich habe das Problem mal bei meinem vorherigen Zafira Tourer gehabt, dass Xenon wurde dann vom Opelhändler neu justiert und der Fehler war behoben. Bei meinem jetzigen GTC habe ich keine Probleme,

An der Vorderachse links gibt es auch noch einen Sensor. Ich glaube bei mir verstellt sich die Ausgangshöhe nicht von allein, da ich nicht bei Abblendlicht angeleuchtet werde. Bei kurvigen Straßen reagiert der Fernlichtassistent bei schlechter Sicht manchmal etwas träge und dann wird sich beschwert.

Gestern habe ich mir gedacht, dass ich die verschiedenen möglichen Ausleuchtungsvarianten nicht prüfen kann bzw. auch nicht mitbekomme. Hat das System dazu eine Selbstdiagnose und meldet ggfs. Fehler?

Beste Grüße

Powercruiser

An jedem SW sollte ein Steuergerät sitzen, welches für die einzelnen Funktionen zuständig ist. Vielleicht ist auch die Mechanik im Inneren defekt. Sollte aber eine Fehlermeldung geben.

Auf der Landstraße werde ich gelegentlich in rechts Kurven angeblendet, aber durch die höhere Ausleuchtung auf der rechten Fahrbahn lässt sich da recht wenig machen. Schaltet das AFL+ auf Autobahnlicht, auf der Landstraße, um kann es den Gegenverkehr schon eher blenden. Auf der Autobahn blinken mich teilweise auch LKWs an, die ich überholt habe.

Der Fernlichtassi arbeitet bei mir durchaus zufriedenstellend. Am besten arbeitet er auf nicht einsehbaren Kurven, in engen Kurven hat er allerdings Schwierigkeiten, ebenso auf einsehbaren langgezogenen Kurven. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass er in Linkskurven besser reagiert! :D

Wobei sich auch einige schon beschweren obwohl sie gar nicht geblendet werden können!

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 16:45

Danke für die Antworten!

An der grundsätzlichen Technik für Autobahnlicht, Kurvenlicht, Gegenverkehrserkennung ect. liegt es nicht, das arbeitet, soweit, einwandfrei. Es ist tatsächlich so, dass die Grundeinstellung der Lichthöhe sind nach einiger Zeit von allein quasi nach oben schraubt. Als hätte ich am Rädchen auf "4" gedreht, welches es nicht mehr gibt :p

Ich vermute daher dann doch eher, wie auch vorgeschlagen, evtl. einen defekt oder Fehleinstellung bei den Sensoren. Habe am Montag jetzt doch mal einen Termin beim FOH ausgemacht, mal sehen was die sagen...

Zusatzfrage: Selbst wenn das Licht zu hoch eingestellt ist, müsste doch eigentlich der Sensor erkennen wenn ich bsw. hinter einem Auto herfahre, auf welcher Höhe die Rücklichter des vorherfahrenden sind. Damit wird ja auch groß geworben beim AFL+ das auch bei Steigungen etc. keine Blendung erfolgt?!

Ich glaube das wurde mal beim Insignia Facelift beworben, dass bei Steigungen der Gegenverkehr nicht geblendet wird, (durch das Radar :confused:), aber mein GTC vom April macht das definitiv nicht.

Es gab mal Probleme mit dem Neigungssensor in Verbindung mit Regenwasser. Der FOH soll den Sensor einfach mal überprüfen.

Zusatzantwort ;-)

Ist mir noch gar nicht aufgefallen das alle Autos die Rücklichter in der selben Höhe montiert haben :rolleyes:

Also, Radar gibt es im Astra (noch) nicht. Das regelt ab FL immernoch die Frontkamera in Verbindung mit dem Neigungssensor.

Zitat:

@Dammerl18 schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:45:29 Uhr:

Danke für die Antworten!

An der grundsätzlichen Technik für Autobahnlicht, Kurvenlicht, Gegenverkehrserkennung ect. liegt es nicht, das arbeitet, soweit, einwandfrei. Es ist tatsächlich so, dass die Grundeinstellung der Lichthöhe sind nach einiger Zeit von allein quasi nach oben schraubt. Als hätte ich am Rädchen auf "4" gedreht, welches es nicht mehr gibt :p

Ich vermute daher dann doch eher, wie auch vorgeschlagen, evtl. einen defekt oder Fehleinstellung bei den Sensoren. Habe am Montag jetzt doch mal einen Termin beim FOH ausgemacht, mal sehen was die sagen...

Zusatzfrage: Selbst wenn das Licht zu hoch eingestellt ist, müsste doch eigentlich der Sensor erkennen wenn ich bsw. hinter einem Auto herfahre, auf welcher Höhe die Rücklichter des vorherfahrenden sind. Damit wird ja auch groß geworben beim AFL+ das auch bei Steigungen etc. keine Blendung erfolgt?!

Hallo, vieleicht meinst du mit deiner Zusatzfrage das aus dem Handbuch "Intelligente Leuchtweitenregulierung mit automatischem Fernlicht ,

Eine spezielle topografische Bewertungsfunktion erkennt vorausfahrende Fahrzeuge an Steigungen oder Gefällen, indem es die Bewegung der Rückleuchten auswertet. Das System passt die Leuchtweitenhöhe so an, dass die Straße optimal ausgeleuchtet wird, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden."

Das hat wenn ich das richtig weiß nur der GTC und dann noch die Frontkamera 2.Gen.

So hat mir bei meiner Bestellung der FOH, hätte ich gerne gehabt

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