ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Xenon Leuchtweitenregelung

Problem mit Xenon Leuchtweitenregelung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2010 um 21:16

Hallo A6 Freunde!

Gleich zu Anfang: ich habe die SuFu zu diesem Thema "auswendig gelernt" aber nur wenig Nützliches gefunden. ;-)

Habe mir vor Kurzem auch einen Dicken besorgt Bj. 10.2002 mit Xenon, Allrad, Tiptronic usw.

Nun ist es so, dass seit ich ihn habe (4 Wochen), ich noch nie gesehen habe, dass sich die Xenonscheinwerfer höhenregeln, also auf und ab fahren nach dem Anschalten (Licht wird Xenonlike immer heller innerhalb der ersten zwei sec. sonst tut sich nichts).

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Xenonscheinwerfer gerade mal ca. 8-10 Meter Straße vor dem Fahrzeug ausleuchten, was ab ca. 50 Km/h gefährlich wird und wesentlich weniger ist als ich gewöhnt bin.

Lange Rede kurzer Sinn ich bin der Überzeugung, nicht zuletzt nach intensiven Studium der Beiträge in der SuFu, dass die automatische LWR nicht funktioniert.

Da aber die Lichtkante beider Scheinwerfer (wenn man in der Nacht nahe an eine Wand fährt) gleich niedrig stehen und beide Scheinwerfer nicht die automatisch LWR absolvieren, denke ich es ist entweder das Steuergerät oder die Höhen- Sensoren an den Achsen.

Kurz alles was beide Scheinwerfer gleich beeinflußt.

Es wurde vor dem Kauf ein Schaden an der rechten Seite vorne repariert vielleicht auch neuer Scheinwerfer.

Meine Fragen dazu:

Sind meine Schlußfolgerungen richtig oder was sind eure Ideen dazu?

Wo sind die Höhen Sensoren für die LWR an den Achsen vorne bzw. hinten montiert (Zeichnungen)?

Ist das Steuergerät für die LWR unter dem Hanschuhfach?

Was ist meistens kaputt bei so einem Fehlerbild?

Kann dieses Fehlerbild auch auftreten wenn ein Scheinwerfer gewechselt wird (?Notstellung beider SW?)?

 

Danke im Voraus!

MfG Qt18335

Ps.: Zum Auslesen fahre ich ohnehin demnächst zum :-) aber da hier im Forum oftmals höheres Know How versammelt ist frage ich gleich vorher, bevor die mir gleich wieder Teile im Wert von 500€ einreden wollen. Kontaktstellen (natürlich bei abgeklemmter Batterie) werde ich auch noch checken an Sensoren, Stellmotoren und Steuergerät, wenn ich sie finde.

Beste Antwort im Thema

Also.Geh ins Steuergerät 55

dann zur Grundeinstellungsfunktion 04

Dann in Anzeigegruppe 001

1 - Grundeinstellung

2 - Anzeigegruppe 1

3 - warten

Die Scheinwerfer werden in die Justierposition gefahren

? Warten Sie, bis die nächste Anzeige am Display erscheint.

3 - Scheinwerfer einstellen

Die Scheinwerfer sind jetzt in der Justierposition

? Stellen Sie die Scheinwerfer mit dem Scheinwerfer-Einstellgerät ein. (von Hand mit dem Schraubenzieher)

Nachdem die Scheinwerfer eingestellt sind in die Anzeigegruppe 002 wechseln und warten bis "Regellage gelernt " erscheint.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. März 2010 um 19:36

Hallo

Wie immer das Update zur Frage:

Alle Arbeiten wurden spannungslos durchgeführt (Batterie abgeklemmt)!

Habe jetzt nachgesehen wo sich die zwei Höhen- Sensoren der Leuchtweitenregelung für das Xenon verstecken, bei mir mit quattro und Automatik links (Fahrerseite) je an der Hinterachse und Vorderachse hinter dem Rad.

Siehe Zeichnung als Anhang:

Weiters habe ich auch das Steuergerät gefunden sitzt hinter Handschuhfach verkehrt auf einem Aluminiumblech (Blech ist mit drei Schrauben befestigt, das muß man runter schrauben dann kann man des SG lösen).

Habe das Gestänge der Sensoren gelöst und getestet ob sie leichtgängig sind. Ja sind leichtgängig (heißt aber bei solche Potentiometern nichts) Stecker waren trocken und sahen aus wie neu.

Steuergerät hatte keinen Geruch (nicht abgebrannt) sah auch aus wie vom Laden, kurz nichts Sichtbares.

Nach Zusammenbau und Batterie Anschluß wieder keine Funktion der LWR (Leuchtweitenregelung).

Werde morgen zum Freundlichen fahren um eine Einstellung/Fehlerauslese durchführen zu lassen.

Mal sehen was los ist.

Werde mich wieder melden!

Wenn jemand gute Tipps hat bin ich immer noch offen dafür!

MfG QT

Kann st ja mal Berichten was der Freundliche dir so erzählt hat.

habe bei meinem auch festgestelt das der nicht richtig steuert,

hatte beim TüV nachgefragt wie die das testen und der meinte nur das es sehr schwer geht.

Die fahren mit dem Auto auf die Bühne und lassen dem so ca. 1 min. Zeit sich aus zu richten

dann prfen ob die höche passt und schon ist es geschaft aber auf die Frage wie man genau überprüft

konnte der mir auch nichts genaues sagen nur das ich mal versuchen sollte zwei Mann in den Kofferraum

setzen soll und sehn was passiert.

Themenstarteram 18. März 2010 um 23:04

Was meinst du genau mit nicht richtig steuern?

Was machen die Scheinwerfer bzw. was nicht?

Wenn du die LWR testen willst dann kannst du auch mit dem Wagenheber entweder vorne oder hinten aufheben (bis der Reifen gerade noch den Boden berührt- großen Bereich erzeugen).

Am besten du stellst dich vor eine Wand, dann Licht aufdrehen und viel Spaß beim Kino. ;-)

So kannst du testen ob die LWR überhaupt reagiert und die SW umstellen, ob sie richtig funktioniert kann man nur feststellen, in dem du in verschiedenen Stellungen (Beladungszustände) mit einem Lichttestgerät überprüfst ob sie auch richtig eingreifen (die Höhe der SW richtig justieren).

Mfg QT

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:29

Hallo!

 

Die Auflösung:

 

War heute bei Audi und wollte mir die Fehler der LWR-Steuerung auslesen lassen, nach zehn Minuten probieren ohne Erfolg, hat der Mechaniker dann mal sicherheitshalber überprüft ob die Sicherung ok ist.

Nur da war keine Sicherung :-)!

Nachdem wir eine Sicherung rein gesteckt haben kam der Fehler hinterer Niveausensor defekt.

Den haben wir dann getauscht und eine Grundeinstellung vorgenommen, seit dem funktioniert die LWR zum ersten mal seid ich den Dicken habe (1 Monat) und das ist auch gut so.

 

Sprich der Vorbesitzer bzw. der saubere Händler von dem ich das Auto gekauft habe, war sich zu gut dafür das Auto instandzuhalten und hat eben mal die Sicherung gezogen, anstatt den Sensor zu tauschen.

 

Ich bin erst nach drei Wochen drauf gekommen weil die "Fixstellung" in der sich die SW befanden so "gewählt" war dass man schon ab ca. 50km/h Aufblenden muß, aber sonst war alles ok.

 

Habe für den Sensor 80€ bezahlt und ca. 100€ für die Arbeit (in Österreich).

 

Habe mir vorgestern beide Sensoren angesehen (Spannungslos ausgebaut und die Kurbel durchgedreht) und dabei ist mir aufgafallen das der vordere Sensor quitschte beim drehen und etwas schwergängiger war als der hintere, war aber egal da der hintere kaputt ist welcher aber problemlos zu bewegen war.

Will damit sagen, dass das offensichtlich kein Indiz für die Funktion ist.

 

Viel Spaß beim Umsetzen!

 

MfG QT

 

Das Problem mit dem Quitchen am vorderen Sensor hatte Ich auch. Bei mir war es sogar so extrem, das der Wagen extrem Knarrte beim Einfedern. Ich dachte erst da wäre was an den Dämpfern oder am Fahrweg so Laut war es. Kurzum, fehler gefunden und den Sensor (16€) ausgetauscht. Seitdem alles Tip Top. Letzte Woch TÜV bekommen, ohne einen Mängel.

LG LaZermen

 

Zitat:

Original geschrieben von qt18335

Hallo!

 

Die Auflösung:

 

War heute bei Audi und wollte mir die Fehler der LWR-Steuerung auslesen lassen, nach zehn Minuten probieren ohne Erfolg, hat der Mechaniker dann mal sicherheitshalber überprüft ob die Sicherung ok ist.

Nur da war keine Sicherung :-)!

Nachdem wir eine Sicherung rein gesteckt haben kam der Fehler hinterer Niveausensor defekt.

Den haben wir dann getauscht und eine Grundeinstellung vorgenommen, seit dem funktioniert die LWR zum ersten mal seid ich den Dicken habe (1 Monat) und das ist auch gut so.

 

Sprich der Vorbesitzer bzw. der saubere Händler von dem ich das Auto gekauft habe, war sich zu gut dafür das Auto instandzuhalten und hat eben mal die Sicherung gezogen, anstatt den Sensor zu tauschen.

 

Ich bin erst nach drei Wochen drauf gekommen weil die "Fixstellung" in der sich die SW befanden so "gewählt" war dass man schon ab ca. 50km/h Aufblenden muß, aber sonst war alles ok.

 

Habe für den Sensor 80€ bezahlt und ca. 100€ für die Arbeit (in Österreich).

 

Habe mir vorgestern beide Sensoren angesehen (Spannungslos ausgebaut und die Kurbel durchgedreht) und dabei ist mir aufgafallen das der vordere Sensor quitschte beim drehen und etwas schwergängiger war als der hintere, war aber egal da der hintere kaputt ist welcher aber problemlos zu bewegen war.

Will damit sagen, dass das offensichtlich kein Indiz für die Funktion ist.

 

Viel Spaß beim Umsetzen!

 

MfG QT

Themenstarteram 29. März 2010 um 10:40

Hallo!

Du hast den Sensor für die "Achseinfedermessung" bzw. für die LWR um 16 Euros bekommen?

Hast du da einen Link (wenn neu) oder war das bei EBay?

Danke!

MfG QT

Den hab Ich direkt neu beim :) gekauft. War irgendwas zwischen 15-20€

Hab einfach die Teilenummer aufgeschrieben, und mich vorher schlau gemacht was das ding Kostet.

http://www.nininet.de/preise/index.php

LG LaZermen

Zitat:

Original geschrieben von qt18335

Hallo!

Du hast den Sensor für die "Achseinfedermessung" bzw. für die LWR um 16 Euros bekommen?

Hast du da einen Link (wenn neu) oder war das bei EBay?

Danke!

MfG QT

Themenstarteram 29. März 2010 um 11:34

Danke!

Die Seite kannte ich nicht.

LG QT

dann schnell speichern, kann man immer gebrauchen!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von qt18335

Danke!

Die Seite kannte ich nicht.

LG QT

interessante seite habs auch sofort gespeichert..

habe mir auch einen a6 vor paar tagen zugelegt, und meine xenon- leuchten etwas zu hoch, ich mein die bewegen sich auch nicht beim anmachen also kein hoch und runterfahren, habe da ehrlich gesagt auch nicht viel ahnung von erstes auto mit xenon...

die leuchten so hoch das ich die ganzen schilder auf der autobahn erleuchte :D der auf feahrer seite steht auch ein tick höher als der andere...

kann mir da einer auch paar tipps geben was es sein könnte u wie ich es prüfen kann???

mfg

Themenstarteram 30. März 2010 um 12:41

Hallo!

Kofferraum auf und hinten rein setzen/Stellen dadurch müssten sich die SW ab regeln (ist aber eher schwer zu sehen), aber mit einigen rein raus Versuchen wirst es schon sehen.

Auto vorher vor eine Wand stellen (90°) und SW an (natürlich).

Je weiter du dich von der Wand weg stellst desto größer ist der Regelbereich (sprich desto weiter wandert der Lichtkegel beim Regeln) desto schwächer wird aber natürlich auch die Lichtkante.

Wenn deine Scheinwerfer gravierend unterschiedlich hoch stehen, oder sich nur einer bewegt ist ohnehin was im Argen (Gestänge der Verstellung (im SW) oder Stellmotor (auch im SW- Gehäuse).

Wenn beide nicht regeln ist es der Regelkreis (sprich einer der zwei Achssensoren, das Steuergerät oder ein Kabelbruch dazwischen, letzteres ist aber selten weil kaum Biegestellen der Kabel vorhanden sind).

Ich würde aber auch eine Kombination der Fehler nicht ausschließen, wenn dein Vorbesitzer auch so ein linker Agent war wie meiner.

Test es und melde dich.

MfG QT

alles klar werde ich natürlich machen nur erst am we weil ich dann erst die zeit dazu habe!

dankeschö für die tipps!!!

frage, nimms nich übel wenns ne dumme frage ist :) hab kein plan von..

---kann man mit dem vag program mam laptop die lw regelung einstellen?---

mfg

habs heute vor ner std nach feierabend mit arbeitskollegen ausprobiert.. stellt sich also nicht ein wenn die sich im kofferraum reinsetzen...

der fährt auch beim einschalten nicht hoch u runner...

der auf fahrer seite steht auch ein bissgen höher als der vom beifahrer.. aber beide strahlen zu hoch! die blauen ausfahschilder die oben auf der ab hängen strahlen wenn ich denen ca.500m entfert bin. dem vordermann kann ich auch alle haare durchzählen :D

Ja dann lass mal dein Licht einstellen!!!!!

Eine Fehlerdiagnose wäre auch nicht schlecht.Vielleicht hat er ja schon einen Fehler abgelegt.

Wenn nicht dann eine Stellgliediagnose durchführen.Wenn die Scheinis dann immernoch nicht regeln auf zur Fehlersuche.

Ich tippe aber mal auf die Stellmotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Xenon Leuchtweitenregelung